Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in Südosteuropa

Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in Südosteuropa von Fleischer,  Roland, Graf-Stuhlhofer,  Franz
Der „Täufer-Bote“ war eine von 1930 bis 1942 in Südosteuropa monatlich erscheinende deutschsprachige Zeitschrift mit dem Untertitel „Monatsschrift der Baptisten-Gemeinden deutscher Zunge in den Donauländern“. Dort lebten damals viele Deutsche, bis sie am Ende des Krieges fliehen mussten. Die Zeitschrift Täufer-Bote gibt Einblicke in Schicksal und Wachstum der Baptistengemeinden, sowohl der deutsch- als auch der jeweiligen landessprachigen (z.B. Roma in Bulgarien). Das vorliegende Buch bringt neben Kurzbiographien zu den drei Herausgebern Auszüge aus Artikeln des Täufer-Boten und versetzt uns dabei zurück in die turbulenten 1930er-Jahre: Wie evangelisierten Christen damals (z.B. war der Ankauf eines Motorrads eine große Erleichterung), wie deuteten sie die Zeitereignisse (etwa den Nationalsozialismus sowie den Bolschewismus) und worauf hofften sie? Dieses Buch lässt eine vergangene Welt lebendig werden.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Wort und Schrift

Wort und Schrift von Graf-Stuhlhofer,  Franz, Tarmann,  Paul R., Wunderli,  Armin
Dieser Band der edition Widerhall schenkt dem Wort und der Schrift seine Aufmerksamkeit: Wort als das, wodurch nach alter Überzeugung alles in die Existenz kam und als das, was den Menschen als solchen auszeichnet, wodurch er selbst schöpferisch tätig ist. Und Schrift als der Versuch, das Wahrgenommene und Gedachte zu bewahren, für die Erinnerung und zur Weitergabe festzuhalten. Bücher überdauern den Gedanken, den Anlass, aber auch die Menschen, die sie schreiben. Sie mögen mit der Zeit ihre Aktualität und ihre Attraktivität verlieren und in Vergessenheit geraten. Aber dann tauchen sie plötzlich und unerwartet wieder auf und versetzen die Lesenden in Erstaunen oder gar in Freude und ändern deren Weltbild grundlegend. Von solchen Erfahrungen berichten Menschen, die sich mit der Bibel, dem wohl wichtigsten Text christlichen Denkens, auseinandersetzen. Worte, die gesprochen werden oder aus einem Buch hervorkommen, können wirkmächtig sein. „Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig." Diese Aussage des Apostels Paulus kann als ideengebender Grundgedanke dieses Buches bezeichnet werden.
Aktualisiert: 2022-03-30
> findR *

Charles T. Russell und die Zeugen Jehovas

Charles T. Russell und die Zeugen Jehovas von Graf-Stuhlhofer,  Franz
Jeder kennt sie, sei es durch ihre Hausbesuche, ihr Anbieten von Zeitschriften an frequentierten Plätzen oder durch Schlagzeilen wegen einer Bluttransfusions-Verweigerung: Die Zeugen Jehovas. In Diskussionen ist ihrer Argumentation kaum jemand gewachsen, zu gründlich ist ihre Schulung. Nimmt man jedoch ihre Literatur genauer unter die Lupe, bietet sich ein erschütterndes Bild; man entdeckt viele Beispiele von (absichtlicher?) Irreführung. Solche Versuche der Irreführung werden in diesem Buch gründlich und schonungslos aufgedeckt. Der Nachweis erfolgt ausschließlich unter Zugrundelegung der von der Wachtturmgesellschaft selbst herausgegeben Literatur. Lassen Sie sich mit hineinnehmen in ein detektivisches Abenteuer …
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Zu Heiligen beten?

Zu Heiligen beten? von Graf-Stuhlhofer,  Franz
Viele Christen lehnen es ab, Heilige im Gebet anzurufen, andere erwarten davon persönliche Hilfe, manche erhoffen davon die Erneuerung der Kirche. Weltweit gesehen, und auch im Hinblick auf ihren Einfluss in der Kirchenleitung, sind heiligenverehrende Katholiken weiterhin von großer Bedeutung. Deshalb bleibt eine Untersuchung der Hintergründe und der biblischen Grundlagen dieser Heiligenverehrung eine durchaus aktuelle Themenstellung. Dieses Buch möchte eine Rückbesinnung auf die biblische Grundlage begünstigen und auch ein Zurückfinden zu Jesus Christus, dem Zentrum der Bibel.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

Naturwissenschaftler und die Frage nach Gott

Naturwissenschaftler und die Frage nach Gott von Graf-Stuhlhofer,  Franz
Die Erforscher der Natur, Albert Einstein, Charles Darwin, Leonhard Euler, Carl von Linné und andere, haben auch oft über die Gottesfrage nachgedacht. Ihre Antworten sahen sehr verschieden aus: 'Gott ja, aber nicht als Person'; 'Gott offenbarte sich in Jesus'; 'Wir wissen nicht, ob Gott existiert' - das waren einige der Antworten. Der Naturwissenschaftshistoriker Franz Graf-Stuhlhofer stellt das Ringen dieser Naturforscher mit der Frage nach Gott dar und erhellt die Hintergründe, die zu den unterschiedlichen Antworten führten. Da die Frage nach Gott letztlich jeden Menschen angeht, vermittelt das vorliegende Taschenbuch hilfreiche persönliche Denkanstöße.
Aktualisiert: 2020-11-17
> findR *

7 Kernwerte der Reformation

7 Kernwerte der Reformation von Bensel,  Christian, Eichinger,  Reinhold, Fankhauser,  John Mark, Graf-Stuhlhofer,  Franz, Harta,  Raimund, Lundquist,  Eric, Luttenberger,  Wolfgang, Wilde,  Manuel
Was haben Freikirchen mit der Reformation zu tun? Seit Jahrzehnten wächst die freikirchliche Bewegung in Österreich. Vielen Gläubigen in Freikirchen fällt es dennoch schwer, diese Bewegung richtig einzuordnen. Was macht eine Freikirche eigentlich aus? Welche Werte verbinden uns? Auch die Öffentlichkeit stellt immer öfter diese Fragen. Viele Wurzeln der Freikirchen liegen in den Umbrüchen der Reformationszeit. Die plakativen Soli von Martin Luther werden auch in freikirchlichen Kreisen hoch geschätzt. Im Zusammenhang mit der Reformation beschäftigt man sich jedoch fast ausschließlich mit Luther. Bedeutende Kernwerte wurden aber in jenen Tagen auch von ganz anderen Menschen eingebracht. Zu ihnen gehören die Täufer, die vielfach als Vorläufer der heutigen Freikirchen gelten. Zu Unrecht werden sie oft lediglich als Randnotiz abgetan. Gerade sie waren es, die weitere reformatorische Ansätze einbrachten und mutig verwirklichten. Kein anderer Zweig der Reformation hat beispielsweise die Schau über die neutestamentliche Gemeinde so konsequent gelehrt und umgesetzt wie sie. Auch andere Kernwerte, wie der Missionsauftrag, wurden vom „Dritten Flügel der Reformation“ eingebracht. Die Lektionen in diesem Büchlein schärfen den Blick auf die reformatorischen Wurzeln der Freikirchen in Österreich und tragen dazu bei die gemeinsame Identität zu stärken.
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *

Martin Boos, der Prediger der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt

Martin Boos, der Prediger der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt von Boos,  Martin, Goßner,  Johannes, Graf-Stuhlhofer,  Franz
Martin Boos (1762-1825) war eine wichtige Gestalt in der Allgäuer Erweckungsbewegung. Ein katholischer Priester als „Prediger der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt“: Sein reformatorischer Schwerpunkt machte ihn für Katholiken verdächtig: Er wurde verhört, jahrelang eingesperrt, als Pfarrer abgesetzt – und musste auswandern: Augsburg, Gallneukirchen (Oberösterreich), Düsseldorf und Sayn (bei Koblenz) waren die Hauptstationen seines Lebens. Wenn eines von Boos’ „Pfarrkindern“ sein eigenes Leben sehr streng beurteilte und meinte: „mir kann Gott nicht verzeihen“, dann sagte Boos im seelsorgerlichen Gespräch sehr direkt, dass eine solche Haltung letztlich Unglaube sei. Im 19. und im 20. Jahrhundert interessierten sich evangelische Kreise für sein Wirken; auch im englischen Sprachraum erschienen Bücher über sein Wirken. Diese Bücher beruhten durchwegs auf der Selbstbiographie (aus der sie Auszüge brachten), die hier erstmals in moderner Schrift vorgelegt wird (das Original war in Fraktur). Ein weiterer, ebenso umfangreicher Band umfasst Briefe, die diese Lebensdarstellung punktuell vertiefen. Franz Graf-Stuhlhofer, geboren 1955, Dr.phil. in Geschichte (Univ.Wien) sowie B.Sc. in Naturwissenschaften (Univ.Aarhus). Er untersuchte u.a. Predigten zur NS-Zeit („Öffentliche Kritik …“, 2001), tendenziöse evangelische Endzeitliteratur („Das Ende naht!“ Die Irrtümer der Endzeitspezialisten, 3.Aufl. 2007) und die Geschichte der Baptisten in Österreich („Frisches Wasser …“, 2005).
Aktualisiert: 2022-01-31
> findR *

Warum es gut ist, Christ zu werden

Warum es gut ist, Christ zu werden von Graf-Stuhlhofer,  Franz
„Warum sollte ich mich mit dem christlichen Glauben befassen?“ Weil du selbst davon profitierst, wenn du zum Glauben an Jesus kommst. Es gibt auch eine umfangreichere, nicht ganz einfache Antwort: Es geht bei diesem Glauben um die Beziehung zu Gott, und Beziehungen sind nicht immer einfach. Da gibt es manchmal Durststrecken und enttäuschte Erwartungen. Aber meine Zuneigung zu Gott kann sich gerade dann bewähren, wenn einer meiner Wünsche von Gott nicht erfüllt wird. Doch insgesamt, auf lange Sicht gesehen, kann sich selbst glücklich schätzen, wer an Jesus Christus glaubt. „Was es bringt und was es kostet“ – das wird hier in 19 Kapiteln entfaltet …
Aktualisiert: 2022-12-23
> findR *

Christliche Bücher kritisch lesen

Christliche Bücher kritisch lesen von Graf-Stuhlhofer,  Franz
Bücher, Mengen von Büchern. Viele Behauptungen, Argumente und Meinungen. Wer hat recht, wem soll man glauben? Wer die eigene Abhängigkeit von den Meinungen anderer verkleinern will, wer zu eigenen Urteilen fähig werden will, muss selbst auch etwas dazutun. Dieses Buch will dabei helfen. Wie erkennt man auch als Laie, ob Angaben falsch sind? Wie erkennt man, ob ein Argument sinnvoll ist, oder eher ins Leere geht? In diesem Buch findet der Leser eine Reihe von Erläuterungen, jeweils gefolgt von mehreren Beispielen (insgesamt mehr als hundert). Anhand dieser Beispiele soll der Leser üben, selbst zu urteilen. Im Anschluss finden sich die Lösungen. Die Beispiele sind konservativer evange-lischer Literatur entnommen. Das Ziel: Der mündige Leser. - Der Weg dahin: Teils mühsam, teils unterhaltsam. - Der Gegner: Faktisch und argumentativ schwache Bücher - und die eigene Denkfaulheit. Franz Graf-Stuhlhofer, geboren 1955, Dr.phil. in Geschichte (Univ.Wien) sowie B.Sc. in Na-turwissenschaften (Univ.Aarhus). Forschungsarbeiten u.a. über die Naturwissenschaftsge-schichtsschreibung („Lohn und Strafe in der Wissenschaft“, 1987), über den Bibelgebrauch im Altertum (1988) und über Predigten zur NS-Zeit („Öffentliche Kritik …“, 2001).
Aktualisiert: 2020-08-27
> findR *

Evangelische Allianz in Wien von der ersten Republik bis zur NS-Zeit (1920-1945)

Evangelische Allianz in Wien von der ersten Republik bis zur NS-Zeit (1920-1945) von Graf-Stuhlhofer,  Franz
Die „Evangelische Allianz“ ist eine überkonfessionelle Arbeitsgemeinschaft im Protestantismus. Sie wurde 1846 in London gegründet. In Österreich zeigen sich erste Ansätze ihrer Aktivität in den 1870er Jahren, und zwar in Wien. Eine dichte Quellenlage beginnt aber erst mit dem Jahr 1920 (und reicht bis 1960, danach wird sie dünner). Protokolle der Sitzungen der Ev. Allianz in Wien informieren uns z.B. über Vorstandswahlen, Programmplanungen und Referate. Diese Quellen sind aufschlussreich für die Geschichte protestantischer Gemeinschaften und ihrer Mitarbeiter; hier ist an Freikirchen (wie Baptisten oder Methodisten) zu denken, aber auch an missionarische Organisationen (wie Volksmission oder Bibelgesellschaft), sowie an missionarisch-diakonische (wie CVJM oder Heilsarmee). Franz Graf-Stuhlhofer, geboren 1955, Dr.phil. in Geschichte (Univ.Wien) sowie B.Sc. in Naturwissenschaften (Univ.Aarhus). Er untersuchte u.a. Predigten zur NS-Zeit („Öffentliche Kritik …“, 2001), tendenziöse evangelische Endzeitliteratur („Das Ende naht!“ Die Irrtümer der Endzeitspezialisten, 3.Aufl. 2007) und die Geschichte der Baptisten in Österreich („Frisches Wasser …“, 2005).
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Die fünf Punkte des Calvinismus aus biblischer Perspektive

Die fünf Punkte des Calvinismus aus biblischer Perspektive von Graf-Stuhlhofer,  Franz, Streitenberger,  Peter
Die vorliegende Abhandlung befasst sich mit dem unter Christen durchaus umstrittenen Thema der Erwählungslehre, insbesondere mit den so genannten fünf Punkten des Calvinismus und versucht, den interessierten Leser zu einer eigenen, von der Bibel her begründeten Überzeugung zu verhelfen. Sie behandelt unter anderem die zentrale Frage, ob Gott nur bestimmte Menschen retten und erlösen will. Dabei nimmt der Autor den Standpunkt ein, dass der Zugang zum Heil grundsätzlich allen Menschen offen steht und niemand durch einen vorzeitlichen göttlichen Beschluss davon ausgeschlossen wird. Die Arbeit setzt an der Person Johannes Calvins und seiner Sicht an und diskutiert jede vorgebrachte These der fünf Punkte des Calvinismus. Der Autor schlägt als Lösungsversuch eine alternative Sicht vor und schließt mit einer Untersuchung, was die Bibel unter Erwählung versteht. Das Ziel dabei ist, dieses Thema erneut unter Christen sachlich und fair zu diskutieren und dabei abzuwägen, welche Position die Schrift selbst aufzeigt.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Basis predigen

Basis predigen von Graf-Stuhlhofer,  Franz
Der christliche Glaube behauptet, die Grundfragen des Menschenlebens und des Weltgeschehens zu beantworten. Wie diese Antworten aussehen, wird in diesem Buch in einer Reihe von Predigten entfaltet. Wer sich für den Initiator (Jesus von Nazareth) dieses Glaubens interessiert, und wer mit anderen über diese Themen reden will, findet hier Impulse. Das Predigen gilt als Kunst – es ist aber auch eine hohe Verantwortung. Wem diese Aufgabe – oft oder fallweise – übertragen wird, der denkt über Wege nach, wie er diesen Dienst besser tun kann. Dazu dient eine im Schlussteil praxisnahe dargelegte "didaktische Homiletik".
Aktualisiert: 2022-12-20
> findR *

Anwalt der Liebe – Martin Bucer als Theologe und Seelsorger

Anwalt der Liebe – Martin Bucer als Theologe und Seelsorger von Graf-Stuhlhofer,  Franz, Gronauer,  Gerhard, Schirrmacher,  Thomas
Das Martin Bucer Seminar legt im ersten Band seines Jahrbuches drei Studien vor: Franz Graf-Stuhlhofer untersucht den Bibelgebrauch von Bucer, Gerhard Gronauer untersucht Bucers Buch ‚Von der wahren Seelsorge’, der Herausgeber stellt in ‚Bucer und die Evangelikalen’ Bucer als Vorbild für theologische Einheit in der Vielfalt vor.
Aktualisiert: 2021-06-01
> findR *

Die Evangelische Allianz Wiens in dunklen Zeiten

Die Evangelische Allianz Wiens in dunklen Zeiten von Graf-Stuhlhofer,  Franz
Im Rahmen der Evangelischen Allianz in Wien begegneten einander Vertreter von missionarischen und diakonischen Organisationen sowie von Freikirchen. Für die Jahrzehnte von 1920 bis 1960 sind wir über den Inhalt dieser Treffen gut informiert. Es wurden gemeinsame Veranstaltungen geplant, u.a. die jährliche Gebetswoche zu Jahresbeginn. Jeweils ein Prediger referierte über ein biblisches Thema. Die Protokolle der Besprechungen geben Einblick in die Bemühungen dieser evangelischen Gemeinschaften um die praktischen und geistlichen Nöte der Wiener Bevölkerung.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Das Ende naht!

Das Ende naht! von Graf-Stuhlhofer,  Franz, Schirrmacher,  Thomas
"Franz Stuhlhofer hat ungezählte Beispiele falscher Zukunftsweissagungen zusammengetragen, solche der Zeugen Jehovas und ähnlicher Gruppierungen ebenso wie solche charismatischer, dispensationalistischer und anderer evangelikaler Autoren. Ihm geht es da-bei nicht darum, das Erforschen der biblischen Texte zur Eschatologie lächerlich zu ma-chen, sondern gerade darum, die Unglaublichkeit vieler angeblich biblisch begründeter Prophezeiungen aufzuzeigen, um deutlich zu machen, dass das Wort Gottes eine ganz andere Absicht und Botschaft hat. Kurzum: Was uns an den Zeugen Jehovas so schockiert, muss uns noch mehr schockieren, wenn es in unseren eigenen Reihen vorkommt!" Thomas Schirrmacher in seiner Einleitung
Aktualisiert: 2020-08-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Graf-Stuhlhofer, Franz

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGraf-Stuhlhofer, Franz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Graf-Stuhlhofer, Franz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Graf-Stuhlhofer, Franz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Graf-Stuhlhofer, Franz .

Graf-Stuhlhofer, Franz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Graf-Stuhlhofer, Franz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Graf-Stuhlhofer, Franz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.