Diakonie in der Schule

Diakonie in der Schule von Gramzow,  Christoph
Die Studie lässt sich von einem lerntheoretischen Verständnis diakonischen Lernens leiten, das sich auf die aus den USA stammende Theorie des situated learning stützt. Anlage und Durchführung der Untersuchung berücksichtigen ferner den Ansatz eines kompetenzorientierten Lernens. Die Ergebnisse unterstreichen den einmaligen Stellenwert des Diakonieunterrichts für ein lebensnahes Lernen, das Schüler in die Begegnung mit häufig am Rande der Gesellschaft stehenden Menschen und zugleich mit sich selbst führt. Deutlich werden auch die unterschiedlichen Voraussetzungen, die Mädchen und Jungen hinsichtlich des Zugangs zu diakonischen Projekten mitbringen und die im Sinne einer differenziellen Didaktik zu berücksichtigen sind.
Aktualisiert: 2020-11-02
> findR *

Kombi-Paket: Acht Unterrichtseinheiten für das 5./6. Schuljahr, Sechs Unterrichtseinheiten für das 7./8. Schuljahr, Religionsunterricht in der Pubertät

Kombi-Paket: Acht Unterrichtseinheiten für das 5./6. Schuljahr, Sechs Unterrichtseinheiten für das 7./8. Schuljahr, Religionsunterricht in der Pubertät von Böhm,  Uwe, Gramzow,  Christoph, Hanisch,  Helmuth, Keitel,  Juliane, Klatte,  Silke, Schnitzler,  Manfred
Die Unterrichtseinheiten bieten detailliert ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge zu den zentralen Themen der Jahrgangsstufen 5 bis 8. Sie haben religiöses Lernen im Blick, das sich an zu erwerbenden Kompetenzen orientiert und grundlegenden didaktischen Prinzipien wie Selbsttätigkeit, Anschaulichkeit, Lebensnähe und entdeckendem Lernen entspricht. Der Band Religionsunterricht in der Pubertät geht in fünf Praxismodulen der Frage nach, wie Religionsunterricht in der Phase der Pubertät gestaltet sein kann, damit er die Schülerinnen und Schüler anspricht. Die Module zeigen z.B., dass Jugendliche durchaus selbst etwas gestalten und Verantwortung übernehmen können und wie spannender Religionsunterricht zeitweise auch außerhalb der Schule stattfinden darf und sollte und zur Schulkultur beitragen kann.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Sechs Unterrichtseinheiten für das 7./8. Schuljahr

Sechs Unterrichtseinheiten für das 7./8. Schuljahr von Gramzow,  Christoph, Keitel,  Juliane, Klatte,  Silke
Der Band bietet detailliert ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge zu sechs zentralen Themen der Bildungspläne im 7./8. Schuljahr. Er führt damit den bereits erschienenen Band „Acht Unterrichtseinheiten für das 5./6. Schuljahr“ fort. Die Vorschläge haben religiöses Lernen im Blick, das sich an allgemeinen und besonders an den fachspezifischen Kompetenzen ausrichtet. Die Lernwege orientieren sich an grundlegenden didaktischen Prinzipien wie Selbsttätigkeit, Anschaulichkeit, Lebensnähe und entdeckendem Lernen. Eine Fülle von Materialien und Arbeitsformen ermöglicht die Planung differenzierter Unterrichtsverläufe, die die jeweiligen Bedingungen in Schule, Klasse oder Lerngruppe individuell berücksichtigen. Am Ende jedes thematischen Bausteins bieten Aufgaben zur Kompetenzkontrolle Schülerinnen und Schülern ebenso wie Unterrichtenden die Möglichkeit, das Erreichte zu überprüfen. Die Einheiten sind: • Amos: Ich klage an • Die Entstehung der Kirche • Reformation • Gottes Gebote leben - Judentum • Glauben nah und fern – Islam • Diakonie
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Gottesvorstellungen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern

Gottesvorstellungen von Religionslehrerinnen und Religionslehrern von Gramzow,  Christoph
Die Frage nach Gott ist für den Religionsunterricht von zentraler Bedeutung. Gerade in dieser sensiblen Thematik kann von den Lehrenden entgegen mancher Zurückhaltung erwartet werden, dass sie der religiösen Neugier und Aufgeschlossenheit vieler Schülerinnen und Schüler glaubwürdig und echt begegnen. Auf der Bereitschaft zu persönlicher Offenheit beruht auch die schriftliche und/oder mündliche Befragung von mehr als 200 Pfarrer/innen, Katechet/innen und staatlich angestellten Lehrer/innen, vorrangig aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Baden- Württemberg, nach ihren Einstellungen zu überlieferten und alternativen Aussagen zu Gott, zum Theodizeeproblem, zu Jesus Christus sowie zu Rollenverständnis und Zielen im Unterricht. Die Untersuchung ergab deutliche Geschlechts- und Berufsunterschiede. Die Frauen der Stichprobe teilen den Glauben an einen "persönlichen Gott" weniger als die Männer, die Pfarrer/innen in höherem Maße als die Lehrer/innen. Nachweisen ließ sich ferner, dass mit wachsender Stabilität der Gottesbeziehung die Bedeutung, die der Gottesfrage im Religionsunterricht eingeräumt wird, spürbar zunimmt. Indem das Projekt auf den Zusammenhang von Gottesbild, Gottesbeziehung und religionsunterrichtlichen Fragen aufmerksam macht, versteht es sich als kritische Anregung zu reflektierter und verantworteter Rede von Gott in Schule und Gemeinde.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Das Fach Evangelische Religion im Freistaat Sachsen aus der Sicht der Unterrichtenden

Das Fach Evangelische Religion im Freistaat Sachsen aus der Sicht der Unterrichtenden von Gramzow,  Christoph, Hanisch,  Helmut
Vor mehr als zwanzig Jahren wurde das Fach Religion im Freistaat Sachsen eingeführt. Anfänglich war es völlig unklar, wie die Schülerinnen und Schüler darauf reagieren würden. Das führte in der Vergangenheit zu mehreren empirischen Untersuchungen, die maßgeblich von Helmut Hanisch durchgeführt wurden. Unerforscht blieb dabei die Perspektive auf das neue Fach durch die Unterrichtenden. Diese Forschungslücke konnte nun durch eine Studie geschlossen werden, mit der Christoph Gramzow und Helmut Hanisch von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens beauftragt worden waren. Inhalt des vorliegenden Bandes „Das Fach Evangelische Religion im Freistaat Sachsen aus der Sicht der Unterrichtenden“ ist eine Dokumentation dieser Untersuchung und die Kommentierung der Ergebnisse durch renommierte religionspädagogische Experten. Ihre Beiträge wurden im Rahmen eines Symposions öffentlich diskutiert. Am Ende des Bandes finden sich einige Schlussfolgerungen der Herausgeber, die der Weiterentwicklung des Faches Religion dienen sollen.
Aktualisiert: 2020-09-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gramzow, Christoph

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGramzow, Christoph ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gramzow, Christoph. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gramzow, Christoph im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gramzow, Christoph .

Gramzow, Christoph - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gramzow, Christoph die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gramzow, Christoph und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.