Der Weg entsteht beim Gehen

Der Weg entsteht beim Gehen von Grill,  Harald
Er geht zu Fuß durch Europa: Auf seiner Reise vom Nordkap nach Regensburg begegnet Harald Grill Menschen und ihren Geschichten. Leitlinien sind ihm Flüsse und Grenzen. Dabei stößt er auch an seine eigenen Grenzen. Mit diesem Buch über ein Europa der Regionen und der Minderheiten, über die Verlangsamung des Alltagslebens und über das genaue Hinschauen und Hinhören lädt er die Leser ein, den Weg an seiner Seite mitzuverfolgen.
Aktualisiert: 2021-11-29
> findR *

Oberpfälzer Heimatspiegel / Oberpfälzer Heimatspiegel 2020

Oberpfälzer Heimatspiegel / Oberpfälzer Heimatspiegel 2020 von Brandl,  Friedrich, Fendl,  Josef, Grill,  Harald, Pickl,  Grete
In seiner 44. Ausgabe bietet der Oberpfälzer Heimatspiegel einen bunten Strauß von Artikeln. Von Jahr zu Jahr begeistert er viele Leser*innen durch hochwertige Beiträge rund um die Oberpfalz. Ob kurzweilige Geschichten, hintersinnige Gedichte oder fundierte heimatkundliche Abhandlungen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Bekannte Autoren wie Harald Grill, Josef Fendl, Friedrich Brandl, Christa Sienel, Grete Pickl, Leonore Böhm, Christine Riedl-Valder, Harald Fähnrich oder Eberhard Polland bürgen für Qualität. Mit hochwertigen Fotos und dem Kalendarium wird der Heimatspiegel wieder zum unentbehrlichen Begleiter durch das ganze Jahr 2020.
Aktualisiert: 2023-01-11
> findR *

Hinter drei Sonnenaufgängen

Hinter drei Sonnenaufgängen von Grill,  Harald
Aktuell haben Ukrainekrieg und Flüchtlingskrise darauf aufmerksam gemacht, wie komplex die Gesellschaften in den Balkanländern zusammengesetzt sind. Hinzu kommt in diesem Teil Europas das Nebeneinander von mittelalterlichen Lebensformen und High-Tech-Zeitalter, aber auch von Armut und Reichtum. Oft genug wird das, was man nicht kennt, mit Vorurteilen belegt. „Räuber, Diebe, Mörder - was willst du dort?“, heißt es, als er sich für die Reise vorbereitet. Doch er will sich selbst ein Bild machen. Geografische Orientierungslinien sind für ihn die Donau mit ihren Nebenflüssen Mieresch, Olt, Iskar und Jantra sowie die Gebirgszüge des Karpatenbogens in Rumänien und des Balkan-Gebirges in Bulgarien. Er ist unterwegs mit Zügen, Bussen, Schiffen, mit dem Auto und - warum nicht - zwischendurch auch zu Fuß, kreuz und quer durch Rumänien und Bulgarien bis ins ukrainische Odessa. Dabei besucht er ländliche Regionen ebenso wie Städte. Hier leben so viele Ethnien und Religionsgemeinschaften innerhalb einzelner Staaten zusammen wie in keinem anderen Teil Europas. Allein in Rumänien existieren zwanzig anerkannte Minderheitengruppen. Sie genießen Sonderrechte und leben ohne größere Konflikte Tür an Tür. Der Schriftsteller Harald Grill besucht ein Vierteljahr lang Südosteuropa und befasst sich mit den verworrenen geschichtlichen Zusammenhängen und den Ereignissen, die diese Länder immer wieder erschüttern, aber auch mit der landschaftlichen Schönheit von Regionen, die hierzulande kaum bekannt sind. Dabei bewältigt er unübersichtliche Situationen, sucht das Gespräch mit den Einheimischen, lernt zu staunen über ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. So begegnet er Land und Leuten ohne Vorbehalt und ohne Sentimentalität, denn sie gehören - wie wir selbst - zur großen europäischen Erzählung von Völkervielfalt und Toleranz.
Aktualisiert: 2018-08-06
> findR *

Donau

Donau von Britting,  Georg, Buchheim,  Lothar-Günther, Buger,  Gerd, Burger,  Gerd, Demski,  Eva, Grill,  Harald, Krohn,  Barbara, Kunze,  Reiner, Magris,  Claudio, Staretz,  David, Trollope,  Frances, Trost,  Ernst, Zschokke,  Matthias
Die Donau lockte schon immer Reisende, Poeten und Flussliebhaber aus aller Welt an. Gerd Burger versammelt in diesem reich illustrierten Band Reiseimpressionen und Gedichte von rund dreißig Autoren. Ihre Begegnungen mit den Landschaften und Kulturdenkmälern des Donauraums von der Quelle bis Budapest bündeln Stimmungen, Erinnerungsbilder und viel Wissenswertes. Regensburg und Passau sind ebenso Stationen wie die großen österreichischen Stifte St. Florian, Melk und Klosterneuburg. Über Wien und Bratislava führen die Texte zu den Sehenswürdigkeiten von Esztergom, Visegràd, Szentendre und Budapest. Mit Texten u. a. von Georg Britting, Lothar-Günther Buchheim, Eva Demski, Reiner Kunze und Claudio Magris.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

„Wir wollen Wächter sein“

„Wir wollen Wächter sein“ von Brekle,  Herbert, Burghardt,  Michaela, Caspers,  Klaus, Ferstl,  Walter, Gebauer,  Günter, Grill,  Harald, Hubel,  Achim, Kreuz,  Angela, Morsbach,  Peter, Rädisch,  Sabine Eva, Schindler,  Aki, Stauner,  Gerda, Vereinigung Freunde der Altstadt Regensburg e.V., Wilhelm,  Helmut, Winkler,  Josef
Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Vereinigung Freunde der Regensburger Altstadt (2016): Mit kritischen Augen und energischem Einsatz trugen und tragen die Regensburger Altstadtfreunde dazu bei, dass die Entwicklung der seit 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Stadt den Schutz ihrer Denkmäler und die historische Verantwortung gegenüber ihrer zumeist mittelalterlich geprägten Altstadt nicht aus den Augen verliert. So konnte der Abbruch einiger bedeutender Baudenkmäler (Keplerhaus, Velodrom etc.) ebenso verhindert werden wie ein brutales Zerschneiden der Altstadt durch mehrspurige Verkehrstrassen. - Ein Rückblick auf die Leistungen der Vereinigung und ein Ausblick auf aktuelle Diskussionen und künftige Herausforderungen.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

Oberpfälzer Heimatspiegel / Oberpfälzer Heimatspiegel 2017

Oberpfälzer Heimatspiegel / Oberpfälzer Heimatspiegel 2017 von Baron,  Bernhard M, Brandl,  Friedrich, Grill,  Harald, Pickl,  Georg, Schneider,  Albert
Auch in seiner 41. Ausgabe bietet der Oberpfälzer Heimatspiegel wieder eine bunte Mischung von Beiträgen. Von Jahr zu Jahr begeistert er viele Leser/innen durch hochwertige Beiträge rund um die Oberpfalz. Ob kurzweilige Geschichten, hintersinnige Gedichte oder fundierte heimatkundliche Artikel, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bekannte Autoren wie Margret Hölle, Harald Grill, Josef Fendl, Friedrich Brandl, Christa Sienel, Grete Pickl, Leonore Böhm, Christine u.v.a.m. bürgen für Qualität. Mit seinen hochwertigen Fotos und dem Kalendarium wird der Heimatspiegel wieder zu einem unentbehrlichen Begleiter durch das ganze Jahr.
Aktualisiert: 2022-12-04
> findR *

Hochzeit im Dunkeln

Hochzeit im Dunkeln von Grill,  Harald
Michael kehrt als Krüppel aus dem Zweiten Weltkrieg in sein Heimatdorf im Bayerischen Wald zurück. Das Scheitern der Zukunftspläne lässt ihn zwischen Resignation und Aggression schwanken. Vor allem der Konflikt mit dem harten Vater spitzt sich immer mehr zu. Halt gibt ihm erst die Liebe zu einem schlesischen Flüchtlingsmädchen. Eine harte und zugleich sensible Heimkehrergeschichte, die trotz aller Bitterkeit auch versöhnliche Töne kennt!
Aktualisiert: 2021-06-02
> findR *

Oberpfälzer Heimatspiegel / Oberpfälzer Heimatspiegel 2016

Oberpfälzer Heimatspiegel / Oberpfälzer Heimatspiegel 2016 von Eichenseer Erika, Fendl,  Josef, Grill,  Harald, Lauerer,  Toni, Schwaiger,  Dieter
Ein kleines Jubiläum feiert der Heimatspiegel mit seiner 40. Ausgabe. Jahr für Jahr begeistert er viele Leser/innen durch hochwertige Beiträge rund um die Oberpfalz. Ob kurzweilige Geschichten, hintersinnige Gedichte oder fundierte heimatkundliche Artikel, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bekannte Autoren wie Margret Hölle, Harald Grill, Josef Fendl, Toni Laurer, Friedrich Brandl, Christa Sienel, Grete Pickl, Leonore Böhm, Christine Riedl-Valder u.v.a.m. bürgen für Qualität. Mit seinen hochwertigen Fotos und dem Kalendarium wird der Heimat-spiegel wieder zu einem unentbehrlichen Begleiter durch das ganze Jahr
Aktualisiert: 2020-11-29
> findR *

Hochzeit im Dunkeln

Hochzeit im Dunkeln von Grill,  Harald
Eine große Erzählung über das Weggehen und Heimkommen, über Fremdheit und Geborgenheit Michael kehrt als Krüppel aus dem Zweiten Weltkrieg in sein Heimatdorf im Bayerischen Wald zurück. Das Scheitern der Zukunftspläne lässt ihn zwischen Resignation und Aggressivität schwanken. Vor allem der Konflikt mit dem harten Vater spitzt sich immer mehr zu. Halt gibt ihm erst die Liebe zu einem schlesischen Flüchtlingsmädchen. Die Erzählung von Harald Grill, die 1995 erstmals veröffentlicht wurde, gehört bereits zu den Klassikern der Bayerischen Literatur. Dies ist eine harte und zugleich sensible Heimkehrergeschichte, die trotz aller Bitterkeit auch versöhnliche Töne kennt.
Aktualisiert: 2022-08-24
> findR *

Da kräht kein Hahn nach dir

Da kräht kein Hahn nach dir von Grill,  Harald, Rink,  Hanno, Team 86,  München
Bernd weiß nicht, ob er traurig sein oder sich freuen soll. Klar, es ist traurig, daß sein Vater bei einem Unfall ein Bein verloren hat. Nun muß er in der Stadt einen neuen Beruf lernen. Aber Berns stellt es sich toll vor, in einem Hochhaus statt auf dem Bauernhof zu wohnen. Schluß mit der Drecksarbeit! Nach ein paar Tagen hat Bernd das Stadtleben erst einmal gründlich satt. Alle scheinen ihn hier abzulehnen, alle, außer Gabi. Die mag ihn. Und er mag sie ...
Aktualisiert: 2019-07-31
> findR *

Hans im Glück hin und zurück

Hans im Glück hin und zurück von Grill,  Harald, Maier,  Fritz
Ein neu aufgelegter Klassiker der realistischen Kinderliteratur – Geschichten vom bedrohten Leben auf dem Land Harald Grill versteht es, seine kleinen und großen Leser immer wieder zu überraschen. Das gilt auch für das Kinderbuch „Hans im Glück – hin und zurück“, das 1996 zum ersten Mal erschienen ist und seither nichts von seiner erzählerischen Kraft eingebüßt hat. Die lang erwartete Neuausgabe belegt dies eindrücklich. Alle neun Geschichten des Buches sind eng miteinander verflochten. Sie erzählen vom Hansi und vom Gruber-Hof, vom Leben auf dem Lande, dem die Schnellstraßen immer näher rücken. Es sind turbulen-te, abenteuerlustige und überdrehte Geschichten, aber auch zärtlich-genaue, die auf melancholische Weise davon erzählen, wie bedroht die Kindheit ist – und sei es auch nur durch das Älterwerden. Die sensiblen, alltagsnahen Illustrationen von Fritz Mayer geben dem Buch mehr als nur Kolorit: Sie laden auf ihre Weise zur Identifikation mit dem Erzählten ein. Ein spannendes und kritisches, sozial waches Buch für Kinder ab acht Jahren. Kartoniert auch als Schulausgabe im Klassensatz erhältlich.
Aktualisiert: 2020-08-06
> findR *

Hans im Glück hin und zurück

Hans im Glück hin und zurück von Grill,  Harald, Maier,  Fritz
Ein neu aufgelegter Klassiker der realistischen Kinderliteratur – Geschichten vom bedrohten Leben auf dem Land Harald Grill versteht es, seine kleinen und großen Leser immer wieder zu überraschen. Das gilt auch für das Kinderbuch „Hans im Glück – hin und zurück“, das 1996 zum ersten Mal erschienen ist und seither nichts von seiner erzählerischen Kraft eingebüßt hat. Die lang erwartete Neuausgabe belegt dies eindrücklich. Alle neun Geschichten des Buches sind eng miteinander verflochten. Sie erzählen vom Hansi und vom Gruber-Hof, vom Leben auf dem Lande, dem die Schnellstraßen immer näher rücken. Es sind turbulen-te, abenteuerlustige und überdrehte Geschichten, aber auch zärtlich-genaue, die auf melancholische Weise davon erzählen, wie bedroht die Kindheit ist – und sei es auch nur durch das Älterwerden. Die sensiblen, alltagsnahen Illustrationen von Fritz Mayer geben dem Buch mehr als nur Kolorit: Sie laden auf ihre Weise zur Identifikation mit dem Erzählten ein. Ein spannendes und kritisches, sozial waches Buch für Kinder ab acht Jahren. Kartoniert auch als Schulausgabe im Klassensatz erhältlich.
Aktualisiert: 2019-09-04
> findR *

Gesichter eines Dorfes

Gesichter eines Dorfes von Grill,  Harald, Scheuerer,  Franz X, Wieland,  Dieter, Winkelhöfer,  Stefan
Den Charakter-Menschen eines Dorfes war der Fotograf Stefan Winkelhöfer auf der Spur. Selbst zugezogen, wollte er mehr sein als nur "Siedler" und erfahren, was ein Dorf zur Heimat macht. Auf vielen Streifzügen begegnete er den "Dörflern" und hat sie in ihren lebensräumen portraitiert. Entstanden sind stille und würdige Aufnahmen, die einem Dorf sein Gesicht zurückgeben. Als wären sie für einander geschaffen, fügen sich die Bilder und die leisen, fein gesponnenen Gedichte von Harald Grill über ein wertvolles Stück Zeitgeschichte hinaus zu einem poetischen Blick auf ein Dorf, wie es jeder in seiner Nähe entdecken könnte. Mit einem Vorwort des bekannten Fernsehjournalisten Dieter Wieland und einem Beitrag von Bezirksheimatpfleger Dr. Franz Xaver Scheuerer.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Grill, Harald

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGrill, Harald ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Grill, Harald. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Grill, Harald im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Grill, Harald .

Grill, Harald - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Grill, Harald die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Grill, Harald und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.