Die Dissertation befasst sich primär mit sprachphilosophischen bzw. sprachtheoretischen Texten Walter Benjamins und widmet sich der Fragestellung, welche Bedeutung und Funktion in diesem Rahmen dem Bildlichen zukommt. Dabei geht es vor allem um die Frage nach dem Einsatz des Bildlichen in Texten Benjamins, die sich mit Sprachursprungsszenen, mit Anfängen des Sprechens und Schreibens, beschäftigen. Das problematische Verhältnis von Sprache und Bild, das in den untersuchten Texten je anders verhandelt wird, erweist sich dabei als ein Produktivmoment des Schreibens und Denkens, das Homogenisierungstendenzen sprengt und darum bemüht ist, dieser Spannung neue Erkenntnisse abzugewinnen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Dissertation befasst sich primär mit sprachphilosophischen bzw. sprachtheoretischen Texten Walter Benjamins und widmet sich der Fragestellung, welche Bedeutung und Funktion in diesem Rahmen dem Bildlichen zukommt. Dabei geht es vor allem um die Frage nach dem Einsatz des Bildlichen in Texten Benjamins, die sich mit Sprachursprungsszenen, mit Anfängen des Sprechens und Schreibens, beschäftigen. Das problematische Verhältnis von Sprache und Bild, das in den untersuchten Texten je anders verhandelt wird, erweist sich dabei als ein Produktivmoment des Schreibens und Denkens, das Homogenisierungstendenzen sprengt und darum bemüht ist, dieser Spannung neue Erkenntnisse abzugewinnen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Die Dissertation befasst sich primär mit sprachphilosophischen bzw. sprachtheoretischen Texten Walter Benjamins und widmet sich der Fragestellung, welche Bedeutung und Funktion in diesem Rahmen dem Bildlichen zukommt. Dabei geht es vor allem um die Frage nach dem Einsatz des Bildlichen in Texten Benjamins, die sich mit Sprachursprungsszenen, mit Anfängen des Sprechens und Schreibens, beschäftigen. Das problematische Verhältnis von Sprache und Bild, das in den untersuchten Texten je anders verhandelt wird, erweist sich dabei als ein Produktivmoment des Schreibens und Denkens, das Homogenisierungstendenzen sprengt und darum bemüht ist, dieser Spannung neue Erkenntnisse abzugewinnen.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Band 2 der 6.Abteilung der Kritischen Robert Walser-Ausgabe führt die Erschliessung des mikrografischen Nachlasses von Robert Walser fort: Die Mikrogramme, die in einer schwer zu lesenden Kleinstschrift notiert sind, werden hier erstmals vollständig faksimiliert, transkribiert und ediert. Mit der so begonnenen Neuedition der Mikrogramme wird die konsequente Arbeitstechnik Walsers sowie seine stilistisch und poetologisch singuläre Schreibweise am konkreten Material evident. Die Edition lädt dazu ein, den Kosmos des Walser’schen Spätwerks neu zu entdecken und zu erforschen.
Der vorliegende Band umfasst mikrografische Aufzeichnungen aus dem Jahr 1925.
Die einzelnen Aufzeichnungen sind mit den edierten Reinschriften und Erstdrucken in den anderen Abteilungen der Kritischen Ausgabe verknüpft. In der komplementären elektronischen Edition liegen die Faksimiles in hochaufgelösten, d.h. stark vergrösserbaren Scans vor, die durchgehend mit den Transkriptionen verbunden sind. Sie ermöglichen so ein tiefer gehendes Text- und Handschriftenstudium.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Dieser Band führt die Erschliessung des mikrographischen Nachlasses von Robert Walser fort und enthält 45 Blätter mit Aufzeichnungen aus der zweiten Hälfte des Jahres 1925. Darunter findet sich auch das «Räuber»-Konvolut, der bekannteste und umfangreichste inhaltlich zusammenhängende Textentwurf in Robert Walsers späterem Schaffen. Die elliptische, abschweifende, inter- und intratextuelle Erzählweise, die den «Räuber» auszeichnet, hat ihm zu einem Platz im Kanon der literarischen Moderne verholfen; das und die wiederkehrenden poetologischen Reflexionen machen ihn auch zu einem Schlüsseltext für das Verständnis von Walsers Spätwerk. Der Band liefert eine übersichtliche Darstellung seiner mikrographischen Entstehung.
Er erscheint mit begleitender elektronischer Edition und eingebundenem E-Book.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Dieser Band führt die Erschliessung des mikrographischen Nachlasses von Robert Walser fort und enthält 45 Blätter mit Aufzeichnungen aus der zweiten Hälfte des Jahres 1925. Darunter findet sich auch das «Räuber»-Konvolut, der bekannteste und umfangreichste inhaltlich zusammenhängende Textentwurf in Robert Walsers späterem Schaffen. Die elliptische, abschweifende, inter- und intratextuelle Erzählweise, die den «Räuber» auszeichnet, hat ihm zu einem Platz im Kanon der literarischen Moderne verholfen; das und die wiederkehrenden poetologischen Reflexionen machen ihn auch zu einem Schlüsseltext für das Verständnis von Walsers Spätwerk. Der Band liefert eine übersichtliche Darstellung seiner mikrographischen Entstehung.
Er erscheint mit begleitender elektronischer Edition und eingebundenem E-Book.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Die Studie befasst sich mit sprachphilosophischen bzw. sprachtheoretischen Texten Walter Benjamins und der Bedeutung und Funktion des Bildlichen in diesem Zusammenhang - vor allem in Texten, die sich mit Sprachursprungsszenen, mit Anfängen des Sprechens und Schreibens, beschäftigen. Das problematische Verhältnis von Sprache und Bild erweist sich dabei als ein Produktivmoment des Schreibens und Denkens, das Homogenisierungstendenzen sprengt und darum bemüht ist, dieser Spannung neue Erkenntnisse abzugewinnen.
Aktualisiert: 2020-10-09
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Das Druckmanuskript der Sammlung Seeland erlaubt einen genauen Blick auf Robert
Walsers schriftstellerische Arbeitsweise und illustriert den hohen Anspruch, mit dem er
die Auswahl der bereits in verschiedenen Zeitschriften veröffentlichten Texte für die
Buchausgabe um- und neu geschrieben hat.
Mit begleitender elektronischer Edition.
«Die sechs Stücke werden im Druck gut aussehen», schrieb er in einem Brief an den
Journalisten und Schriftsteller Emil Wiedmer.
Der intensive Arbeitsprozess lässt sich an einer relativ grossen Anzahl von Bearbeitungsspuren,
die sich auf den Blättern des Seeland-Manuskripts finden, gut ablesen.
Die überlieferten Romanmanuskripte, die Reinschriften der Kurzprosa oder die Mikrogramme
weisen nicht dasselbe Ausmass solcher Korrekturen von Walsers Hand auf.
Das Seeland-Manuskript gewährt daher einen bislang noch wenig bekannten Einblick in Walsers poetische Werkstatt.
Aktualisiert: 2020-10-15
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Band 2 der 6. Abteilung der Kritischen Robert Walser-Ausgabe führt die Erschliessung des mikrografischen Nachlasses von Robert Walser fort: Die Mikrogramme, die in einer schwer zu lesenden Kleinstschrift notiert sind, werden hier erstmals vollständig faksimiliert, transkribiert und ediert. Mit der so begonnenen Neuedition der Mikrogramme wird die konsequente Arbeitstechnik Walsers sowie seine stilistisch und poetologisch singuläre Schreibweise am konkreten Material evident. Die Edition lädt dazu ein, den Kosmos des Walser’schen Spätwerks neu zu entdecken und zu erforschen.
Der vorliegende Band umfasst mikrografische Aufzeichnungen aus dem Jahr 1925.
Die einzelnen Aufzeichnungen sind mit den edierten Reinschriften und Erstdrucken in den anderen Abteilungen der Kritischen Ausgabe verknüpft. In der komplementären elektronischen Edition liegen die Faksimiles in hochaufgelösten, d.h. stark vergrösserbaren Scans vor, die durchgehend mit den Transkriptionen verbunden sind. Sie ermöglichen so ein tiefer gehendes Text- und Handschriftenstudium.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Das Druckmanuskript der Sammlung Seeland erlaubt einen genauen Blick auf Robert Walsers schriftstellerische Arbeitsweise und illustriert den hohen Anspruch, mit dem er die Auswahl der bereits in verschiedenen Zeitschriften veröffentlichten Texte für die Buchausgabe um- und neu geschrieben hat. «Die sechs Stücke werden im Druck gut aussehen», schrieb er in einem Brief an den Journalisten und Schriftsteller Emil Wiedmer.
Der intensive Arbeitsprozess lässt sich an einer relativ grossen Anzahl von Bearbeitungsspuren, die sich auf den Blättern des Seeland-Manuskripts finden, gut ablesen. Die überlieferten Romanmanuskripte, die Reinschriften der Kurzprosa oder die Mikrogramme weisen nicht dasselbe Ausmass solcher Korrekturen von Walsers Hand auf. Das Seeland-Manuskript gewährt daher einen bislang noch wenig bekannten Einblick in Walsers poetische Werkstatt.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Die Dissertation befasst sich primär mit sprachphilosophischen bzw. sprachtheoretischen Texten Walter Benjamins und widmet sich der Fragestellung, welche Bedeutung und Funktion in diesem Rahmen dem Bildlichen zukommt. Dabei geht es vor allem um die Frage nach dem Einsatz des Bildlichen in Texten Benjamins, die sich mit Sprachursprungsszenen, mit Anfängen des Sprechens und Schreibens, beschäftigen. Das problematische Verhältnis von Sprache und Bild, das in den untersuchten Texten je anders verhandelt wird, erweist sich dabei als ein Produktivmoment des Schreibens und Denkens, das Homogenisierungstendenzen sprengt und darum bemüht ist, dieser Spannung neue Erkenntnisse abzugewinnen.
Aktualisiert: 2023-03-04
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