Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt

Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt von Beck,  Klaus, Berghofer,  Simon, Dogruel,  Leyla, Grüblbauer,  Johanna, Krone,  Jan, Steffan,  Dennis, Vonbun-Feldbauer,  Ramona
Der Band untersucht den langfristigen Einfluss pressepolitischer Maßnahmen und ihrer Konsequenzen auf die strukturelle und die inhaltliche Vielfalt in regionalen Pressemärkten und führt Erkenntnisse aus der Pressekonzentrationsforschung, der Vielfalts- und Qualitätsforschung sowie der kommunikationspolitischen Presseforschung zusammen. Anhand einer Strukturanalyse der regionalen Pressemärkte in Deutschland und Österreich werden stabile und dynamische regionale Zeitungsmärkte identifiziert. Stabilität und Dynamik beziehen sich dabei auf Eigentumsverhältnisse und die Anzahl von Titeln/publizistischen Einheiten. Für jedes Land werden die Presseerzeugnisse jeweils einer dynamischen und einer stabilen Region einer Inhaltsanalyse unterzogen. Durch das Längsschnittdesign mit drei Messzeitpunkten sind, neben Vergleichen zwischen den Ländern sowie zwischen dynamischen und stabilen Pressemärkten, inhaltliche und formale Veränderungen der Vielfalt regionaler Presse fassbar. Zudem wird die interne journalistische Vielfalt einer bestimmten Zeitung in Bezug auf ihre (wechselnde) Marktposition verglichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt

Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt von Beck,  Klaus, Berghofer,  Simon, Dogruel,  Leyla, Grüblbauer,  Johanna, Krone,  Jan, Steffan,  Dennis, Vonbun-Feldbauer,  Ramona
Der Band untersucht den langfristigen Einfluss pressepolitischer Maßnahmen und ihrer Konsequenzen auf die strukturelle und die inhaltliche Vielfalt in regionalen Pressemärkten und führt Erkenntnisse aus der Pressekonzentrationsforschung, der Vielfalts- und Qualitätsforschung sowie der kommunikationspolitischen Presseforschung zusammen. Anhand einer Strukturanalyse der regionalen Pressemärkte in Deutschland und Österreich werden stabile und dynamische regionale Zeitungsmärkte identifiziert. Stabilität und Dynamik beziehen sich dabei auf Eigentumsverhältnisse und die Anzahl von Titeln/publizistischen Einheiten. Für jedes Land werden die Presseerzeugnisse jeweils einer dynamischen und einer stabilen Region einer Inhaltsanalyse unterzogen. Durch das Längsschnittdesign mit drei Messzeitpunkten sind, neben Vergleichen zwischen den Ländern sowie zwischen dynamischen und stabilen Pressemärkten, inhaltliche und formale Veränderungen der Vielfalt regionaler Presse fassbar. Zudem wird die interne journalistische Vielfalt einer bestimmten Zeitung in Bezug auf ihre (wechselnde) Marktposition verglichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt

Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt von Beck,  Klaus, Berghofer,  Simon, Dogruel,  Leyla, Grüblbauer,  Johanna, Krone,  Jan, Steffan,  Dennis, Vonbun-Feldbauer,  Ramona
Der Band untersucht den langfristigen Einfluss pressepolitischer Maßnahmen und ihrer Konsequenzen auf die strukturelle und die inhaltliche Vielfalt in regionalen Pressemärkten und führt Erkenntnisse aus der Pressekonzentrationsforschung, der Vielfalts- und Qualitätsforschung sowie der kommunikationspolitischen Presseforschung zusammen. Anhand einer Strukturanalyse der regionalen Pressemärkte in Deutschland und Österreich werden stabile und dynamische regionale Zeitungsmärkte identifiziert. Stabilität und Dynamik beziehen sich dabei auf Eigentumsverhältnisse und die Anzahl von Titeln/publizistischen Einheiten. Für jedes Land werden die Presseerzeugnisse jeweils einer dynamischen und einer stabilen Region einer Inhaltsanalyse unterzogen. Durch das Längsschnittdesign mit drei Messzeitpunkten sind, neben Vergleichen zwischen den Ländern sowie zwischen dynamischen und stabilen Pressemärkten, inhaltliche und formale Veränderungen der Vielfalt regionaler Presse fassbar. Zudem wird die interne journalistische Vielfalt einer bestimmten Zeitung in Bezug auf ihre (wechselnde) Marktposition verglichen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Perspektiven mobiler Kommunikation

Perspektiven mobiler Kommunikation von Fallend,  Ksenija, Förster,  Kati, Grüblbauer,  Johanna, Mar Grandío,  María
Das Mobile Telefon ist heutzutage nicht nur ein Endgerät, um Gespräche zu führen, sondern es eroberte mittlerweile anfänglich noch für unvorstellbar gehaltene Bereiche der Wirtschaft (z.B. virales Marketing, Werbung), des medialen Einsatzes (Musik, Film, TV, Radio), des Organisationsmanagements, der Politik, der globalen Kommunikation, der cross-medialen Verbindungen, bis hin zu Veränderungen des Zeit-Raum-Konzeptes. Um die breite Palette seiner Anwendungsbereiche anzusprechen, haben sich die Dozenten der FH St. Pölten (Österreich), Studiengang Medienmanagement und der Universidad Católica San Antonio aus Murcia (Spanien), Fakultät der Gesellschaftswissenschaften und Kommunikationen, dazu entschlossen, ihre eigenen Forschungsschwerpunkte mit der mobilen Telefonie als Hauptthema zu verbinden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Perspektiven mobiler Kommunikation

Perspektiven mobiler Kommunikation von Fallend,  Ksenija, Förster,  Kati, Grüblbauer,  Johanna, Mar Grandío,  María
Das Mobile Telefon ist heutzutage nicht nur ein Endgerät, um Gespräche zu führen, sondern es eroberte mittlerweile anfänglich noch für unvorstellbar gehaltene Bereiche der Wirtschaft (z.B. virales Marketing, Werbung), des medialen Einsatzes (Musik, Film, TV, Radio), des Organisationsmanagements, der Politik, der globalen Kommunikation, der cross-medialen Verbindungen, bis hin zu Veränderungen des Zeit-Raum-Konzeptes. Um die breite Palette seiner Anwendungsbereiche anzusprechen, haben sich die Dozenten der FH St. Pölten (Österreich), Studiengang Medienmanagement und der Universidad Católica San Antonio aus Murcia (Spanien), Fakultät der Gesellschaftswissenschaften und Kommunikationen, dazu entschlossen, ihre eigenen Forschungsschwerpunkte mit der mobilen Telefonie als Hauptthema zu verbinden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Perspektiven mobiler Kommunikation

Perspektiven mobiler Kommunikation von Fallend,  Ksenija, Förster,  Kati, Grüblbauer,  Johanna, Mar Grandío,  María
Das Mobile Telefon ist heutzutage nicht nur ein Endgerät, um Gespräche zu führen, sondern es eroberte mittlerweile anfänglich noch für unvorstellbar gehaltene Bereiche der Wirtschaft (z.B. virales Marketing, Werbung), des medialen Einsatzes (Musik, Film, TV, Radio), des Organisationsmanagements, der Politik, der globalen Kommunikation, der cross-medialen Verbindungen, bis hin zu Veränderungen des Zeit-Raum-Konzeptes. Um die breite Palette seiner Anwendungsbereiche anzusprechen, haben sich die Dozenten der FH St. Pölten (Österreich), Studiengang Medienmanagement und der Universidad Católica San Antonio aus Murcia (Spanien), Fakultät der Gesellschaftswissenschaften und Kommunikationen, dazu entschlossen, ihre eigenen Forschungsschwerpunkte mit der mobilen Telefonie als Hauptthema zu verbinden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten

Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten von Duschlbauer,  Thomas, Grüblbauer,  Johanna, Martin,  Sieglinde, Winkler,  Peter
Es spricht für die Aktualität der in dem Band gesammelten, mit dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis des PRVA preisgekrönten Arbeiten, dass sie das Thema der „Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten“ eint. Die Beiträge widmen sich dieser Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven, zeigen aber allesamt die Notwendigkeit innovativer theoriegeleiteter Forschung. Wie die Arbeiten zeigen, betrifft verantwortungsvolle Kommunikation in Krisenzeiten die Politik, NGOs sowie Unternehmen gleichermaßen und ist Kerngegenstand der PR-Ethik selbst. Die Autor:innen stellen nicht nur wissenschaftliche Kompetenz unter Beweis, sondern zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie sensible Antennen für Themen unserer Zeit entwickeln. Mit Beiträgen von Nicole Adlbrecht, M.A.; Jan Hofmann, M.A. B.A.; Paul Kaufmann, Janine Klammer, MSc.; Mag. Doris Obrecht, M.Sc.; Moritz Rausch, B.A. M.A. und Heike Schürr, M.A..
Aktualisiert: 2023-05-11
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Werbewirkung und Mediaplanung

Werbewirkung und Mediaplanung von Grüblbauer,  Johanna, Kammerzelt,  Helmut
Media- und Kommunikationsplanung ist die Kunst, Werbegelder zur richtigen Zeit, in der richtigen Art und Weise, an die richtige Zielgruppe und in den richtigen Medien zu platzieren. In der täglichen Praxis dieser angewandten Wissenschaft besteht jedoch immer die Gefahr, Fehleinschätzungen aufzusitzen. Die Autoren diskutieren dabei die neuesten Forschungserkenntnisse und prüfen sie auf die Konsequenzen für die tägliche Planungspraxis in Industrie und Agenturen. Dabei räumen sie mit einigen gängigen Irrtümern auf. Sie erläutern anschaulich, warum es zum Beispiel wenig Sinn macht, das ganze Werbebudget in zwei Werbewellen (Sommer-Kampagne, Herbst-Kampagne) auszugeben und weshalb Gratismedien genauso wirksam sein können wie Kaufmedien. Gerhard Turcsanyi ist Mediaberater und lebt in Wien. Robert Schützendorf ist Strategischer Planer und lebt in Stuttgart. Beide lehren an der FH St. Pölten N.Ö.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Werbewirkung und Mediaplanung

Werbewirkung und Mediaplanung von Grüblbauer,  Johanna, Kammerzelt,  Helmut
Media- und Kommunikationsplanung ist die Kunst, Werbegelder zur richtigen Zeit, in der richtigen Art und Weise, an die richtige Zielgruppe und in den richtigen Medien zu platzieren. In der täglichen Praxis dieser angewandten Wissenschaft besteht jedoch immer die Gefahr, Fehleinschätzungen aufzusitzen. Die Autoren diskutieren dabei die neuesten Forschungserkenntnisse und prüfen sie auf die Konsequenzen für die tägliche Planungspraxis in Industrie und Agenturen. Dabei räumen sie mit einigen gängigen Irrtümern auf. Sie erläutern anschaulich, warum es zum Beispiel wenig Sinn macht, das ganze Werbebudget in zwei Werbewellen (Sommer-Kampagne, Herbst-Kampagne) auszugeben und weshalb Gratismedien genauso wirksam sein können wie Kaufmedien. Gerhard Turcsanyi ist Mediaberater und lebt in Wien. Robert Schützendorf ist Strategischer Planer und lebt in Stuttgart. Beide lehren an der FH St. Pölten N.Ö.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten

Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten von Duschlbauer,  Thomas, Grüblbauer,  Johanna, Martin,  Sieglinde, Winkler,  Peter
Die Public Relations gilt traditionell als eine Schlüsseldisziplin, wenn es um die Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten geht und darum, im Austausch mit der Öffentlichkeit konstruktive Umgangsformen mit Krisen zu finden. Im Lichte der aktuellen Krisenphase sehen sich Forschung und Praxis aber vor Herausforderungen, die sich mit dem etablierten Baukasten der Krisenkommunikation nur begrenzt bearbeiten lassen. Die Beiträge widmen sich dieser Thematik aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, kommen aber gemeinsam zum Schluss, dass es sicherlich nicht schadet, eine Theorie zu konsultieren. Mit Beiträgen von Nicole Adlbrecht, Jan Hofmann, Paul Kaufmann, Janine Klammer, Doris Obrecht, Moritz Rausch und Heike Schürr.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten

Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten von Duschlbauer,  Thomas, Grüblbauer,  Johanna, Martin,  Sieglinde, Winkler,  Peter
Es spricht für die Aktualität der in dem Band gesammelten, mit dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis des PRVA preisgekrönten Arbeiten, dass sie das Thema der „Kommunikation von Verantwortung in krisenhaften Zeiten“ eint. Die Beiträge widmen sich dieser Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven, zeigen aber allesamt die Notwendigkeit innovativer theoriegeleiteter Forschung. Wie die Arbeiten zeigen, betrifft verantwortungsvolle Kommunikation in Krisenzeiten die Politik, NGOs sowie Unternehmen gleichermaßen und ist Kerngegenstand der PR-Ethik selbst. Die Autor:innen stellen nicht nur wissenschaftliche Kompetenz unter Beweis, sondern zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie sensible Antennen für Themen unserer Zeit entwickeln. Mit Beiträgen von Nicole Adlbrecht, M.A.; Jan Hofmann, M.A. B.A.; Paul Kaufmann, Janine Klammer, MSc.; Mag. Doris Obrecht, M.Sc.; Moritz Rausch, B.A. M.A. und Heike Schürr, M.A..
Aktualisiert: 2023-04-04
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Ziel: Hidden Champion

Ziel: Hidden Champion von Grüblbauer,  Johanna, Haric,  Peter, Pollak,  Christoph, Rintersbacher,  Monica
Der vorliegende Band des Kompetenzclusters für Unternehmenserfolg hat das Ziel, die „Erfolgsgeheimnisse“ von sogenannten Hidden Champions praxis- und anwendungsorientiert darzustellen. • Im ersten Teil werden die Ergebnisse der seit rund 10 Jahren etablierten Forschung zu Erfolgsfaktoren von mittelständischen Unternehmen sowie die Situation in Österreich überblicksartig dargestellt. • In Kapitel 2 werden dann Instrumente des Unternehmers in Form einer kurzen Einführung dargestellt, die in den Kapiteln 4 und 5 im Rahmen der Darstellung der Unternehmenslebenszyklen von Hidden Champions zum Einsatz kommen. • Kapitel 3 erläutert die diesem Arbeitsbuch zu Grunde liegende Struktur des Unternehmenslebenszyklus. • Der dritte Teil (Kapitel 4 und 5) erläutert, was nun „wirklich“ zählt für ein Unternehmen und welche Kennzahlen in der Unternehmenspraxis bei der Entwicklung einer Hidden-Champions-Strategie im Zuge von Take-Off, Wachstum und Reife eines Unternehmens, also im Unter-nehmenslebenszyklus von Bedeutung sind und mit welchen Instrumenten und Fokus ein Hidden-Champions zu managen ist. • Der Anhang enthält eine Matrix für gezieltes Nachschlagen der und schnellen Überblick über die je Unternehmenslebenszyklus-Phase relevanten unternehmerischen Herausforderungen, idealtypische Antworten und Instrumente. • Zusätzliches Material findet sich auf der Website hidden-champions.at
Aktualisiert: 2020-12-29
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Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt

Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt von Beck,  Klaus, Berghofer,  Simon, Dogruel,  Leyla, Grüblbauer,  Johanna, Krone,  Jan, Steffan,  Dennis, Vonbun-Feldbauer,  Ramona
Der Band untersucht den langfristigen Einfluss pressepolitischer Maßnahmen und ihrer Konsequenzen auf die strukturelle und die inhaltliche Vielfalt in regionalen Pressemärkten und führt Erkenntnisse aus der Pressekonzentrationsforschung, der Vielfalts- und Qualitätsforschung sowie der kommunikationspolitischen Presseforschung zusammen. Anhand einer Strukturanalyse der regionalen Pressemärkte in Deutschland und Österreich werden stabile und dynamische regionale Zeitungsmärkte identifiziert. Stabilität und Dynamik beziehen sich dabei auf Eigentumsverhältnisse und die Anzahl von Titeln/publizistischen Einheiten. Für jedes Land werden die Presseerzeugnisse jeweils einer dynamischen und einer stabilen Region einer Inhaltsanalyse unterzogen. Durch das Längsschnittdesign mit drei Messzeitpunkten sind, neben Vergleichen zwischen den Ländern sowie zwischen dynamischen und stabilen Pressemärkten, inhaltliche und formale Veränderungen der Vielfalt regionaler Presse fassbar. Zudem wird die interne journalistische Vielfalt einer bestimmten Zeitung in Bezug auf ihre (wechselnde) Marktposition verglichen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt

Regionaler Pressemarkt und Publizistische Vielfalt von Beck,  Klaus, Berghofer,  Simon, Dogruel,  Leyla, Grüblbauer,  Johanna, Krone,  Jan, Steffan,  Dennis, Vonbun-Feldbauer,  Ramona
Der Band untersucht den langfristigen Einfluss pressepolitischer Maßnahmen und ihrer Konsequenzen auf die strukturelle und die inhaltliche Vielfalt in regionalen Pressemärkten und führt Erkenntnisse aus der Pressekonzentrationsforschung, der Vielfalts- und Qualitätsforschung sowie der kommunikationspolitischen Presseforschung zusammen. Anhand einer Strukturanalyse der regionalen Pressemärkte in Deutschland und Österreich werden stabile und dynamische regionale Zeitungsmärkte identifiziert. Stabilität und Dynamik beziehen sich dabei auf Eigentumsverhältnisse und die Anzahl von Titeln/publizistischen Einheiten. Für jedes Land werden die Presseerzeugnisse jeweils einer dynamischen und einer stabilen Region einer Inhaltsanalyse unterzogen. Durch das Längsschnittdesign mit drei Messzeitpunkten sind, neben Vergleichen zwischen den Ländern sowie zwischen dynamischen und stabilen Pressemärkten, inhaltliche und formale Veränderungen der Vielfalt regionaler Presse fassbar. Zudem wird die interne journalistische Vielfalt einer bestimmten Zeitung in Bezug auf ihre (wechselnde) Marktposition verglichen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Werbewirkung und Mediaplanung

Werbewirkung und Mediaplanung von Grüblbauer,  Johanna, Kammerzelt,  Helmut
Media- und Kommunikationsplanung ist die Kunst, Werbegelder zur richtigen Zeit, in der richtigen Art und Weise, an die richtige Zielgruppe und in den richtigen Medien zu platzieren. In der täglichen Praxis dieser angewandten Wissenschaft besteht jedoch immer die Gefahr, Fehleinschätzungen aufzusitzen. Die Autoren diskutieren dabei die neuesten Forschungserkenntnisse und prüfen sie auf die Konsequenzen für die tägliche Planungspraxis in Industrie und Agenturen. Dabei räumen sie mit einigen gängigen Irrtümern auf. Sie erläutern anschaulich, warum es zum Beispiel wenig Sinn macht, das ganze Werbebudget in zwei Werbewellen (Sommer-Kampagne, Herbst-Kampagne) auszugeben und weshalb Gratismedien genauso wirksam sein können wie Kaufmedien. Gerhard Turcsanyi ist Mediaberater und lebt in Wien. Robert Schützendorf ist Strategischer Planer und lebt in Stuttgart. Beide lehren an der FH St. Pölten N.Ö.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Marktmodell für Zeitungsverlage

Marktmodell für Zeitungsverlage von Förster,  Kati, Fritz,  Angela, Grüblbauer,  Johanna
Im Zuge intensiver Forschungen wurde von den Autoren ein Marktmodell entwickelt, das publizistische und ökonomische Erfolgsfaktoren von Verlagen umfassend darstellt. Im Rahmen der Analyse wurden Geschäftsmodelle untersucht, die dem Erfolg von Wochenzeitungen zugrunde liegen und die auch in Zukunft erfolgversprechend sein können. Im Vordergrund stehen dabei Content-Management-Strategien, insbesondere im Hinblick auf Zielgruppen (Leser und Anzeigenkunden) und die damit verbundenen Erlösstrukturen, deren Abbildung und Analyse Aufschluss über das Marktverhalten geben.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Perspektiven mobiler Kommunikation

Perspektiven mobiler Kommunikation von Fallend,  Ksenija, Förster,  Kati, Grüblbauer,  Johanna, Mar Grandío,  María
Das Mobile Telefon ist heutzutage nicht nur ein Endgerät, um Gespräche zu führen, sondern es eroberte mittlerweile anfänglich noch für unvorstellbar gehaltene Bereiche der Wirtschaft (z.B. virales Marketing, Werbung), des medialen Einsatzes (Musik, Film, TV, Radio), des Organisationsmanagements, der Politik, der globalen Kommunikation, der cross-medialen Verbindungen, bis hin zu Veränderungen des Zeit-Raum-Konzeptes. Um die breite Palette seiner Anwendungsbereiche anzusprechen, haben sich die Dozenten der FH St. Pölten (Österreich), Studiengang Medienmanagement und der Universidad Católica San Antonio aus Murcia (Spanien), Fakultät der Gesellschaftswissenschaften und Kommunikationen, dazu entschlossen, ihre eigenen Forschungsschwerpunkte mit der mobilen Telefonie als Hauptthema zu verbinden.
Aktualisiert: 2023-04-04
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