Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Welche Fortschritte konnten bezüglich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den vergangenen zehn Jahren erzielt werden? Was sind aktuelle Herausforderungen? Welche Problemstellungen erwarten uns in der Zukunft und sollten schon heute mitgedacht und bearbeitet werden?
Anlässlich der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik standen diese Fragen drei Tage lang im Mittelpunkt. Der Band bündelt die Diskussion um Teilhabe anhand ausgewählter Themenfelder.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Welche Fortschritte konnten bezüglich der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in den vergangenen zehn Jahren erzielt werden? Was sind aktuelle Herausforderungen? Welche Problemstellungen erwarten uns in der Zukunft und sollten schon heute mitgedacht und bearbeitet werden?
Anlässlich der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik standen diese Fragen drei Tage lang im Mittelpunkt. Der Band bündelt die Diskussion um Teilhabe anhand ausgewählter Themenfelder.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Sandra Mubaraka,
Elisabeth Moser Opitz,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Sandra Mubaraka,
Elisabeth Moser Opitz,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Sandra Mubaraka,
Elisabeth Moser Opitz,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
This book covers the development of mathematical competences in childhood. The possible difficulties when building these competences are described, as are the criteria qualifying calculation difficulties or dyslexia.
The second part of the work places its emphasis on comprehensive practical methods of furthering children -developing basic mathematical skills and reducing the mathematics anxiety.
Finally advice to implement these methods at school, other institutions and at home is given.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Grünke, Matthias
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGrünke, Matthias ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Grünke, Matthias.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Grünke, Matthias im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Grünke, Matthias .
Grünke, Matthias - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Grünke, Matthias die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Grünkemeier, Antje
- Grünklee, Heinz
- Grünklee, Heinz
- Grünklee, Susanne
- Grünkohl, Elsa
- Grünkorn, Diana
- Grünkorn, Diana Klara
- Grünkorn, Diana Klara
- Grünkorn, Juliane
- Grünkorn, Lothar
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Grünke, Matthias und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.