DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II

Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II von Günther,  Katrin
Dem Vergleichen wird in der Geschichtswissenschaft die Funktion einer historischen Methode zugesprochen, für den Geschichtsunterricht dient es als Methode zur Förderung historischer Kompetenzen. In den Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II taucht es in der Regel in Form von Aufgaben auf. Doch wie relevant sind Vergleichsaufgaben in Lehrwerken überhaupt und welche Fertigkeiten und Kompetenzen benötigen Lernende in der Sekundarstufe II zur (schriftlichen) Lösung einer historischen Vergleichsaufgabe? Diesen Fragen wird mit Hilfe einer zweiteiligen Untersuchung auf der Grundlage einer umfangreichen Frequenzanalyse von Aufgaben in Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II in NRW sowie einer Korpusanalyse von Lernendentexten zu einer authentischen Vergleichsaufgabe aus einem Geschichtslehrwerk nachgegangen. Die Arbeit verbindet den geschichtsdidaktischen Zugang mit dem linguistischen Ansatz der Funktionalen Pragmatik, um das Vergleichen als Handlungsmuster des Geschichtsunterrichts zu bestimmen und es im Hinblick auf seinen kommunikativen Zweck in Teilhandlungen aufzuschlüsseln. Der Zugang wird ergänzt durch den Bezug zur Schreibdidaktik, der gerade im Hinblick auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II eine wichtige Rolle spielt. Aus den Ergebnissen der Untersuchungen wird auf der Grundlage eines Indikatorenmodells ein praxisorientierter Weg zum Umgang mit Vergleichsaufgaben im Geschichtsunterricht vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II

Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II von Günther,  Katrin
Dem Vergleichen wird in der Geschichtswissenschaft die Funktion einer historischen Methode zugesprochen, für den Geschichtsunterricht dient es als Methode zur Förderung historischer Kompetenzen. In den Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II taucht es in der Regel in Form von Aufgaben auf. Doch wie relevant sind Vergleichsaufgaben in Lehrwerken überhaupt und welche Fertigkeiten und Kompetenzen benötigen Lernende in der Sekundarstufe II zur (schriftlichen) Lösung einer historischen Vergleichsaufgabe? Diesen Fragen wird mit Hilfe einer zweiteiligen Untersuchung auf der Grundlage einer umfangreichen Frequenzanalyse von Aufgaben in Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II in NRW sowie einer Korpusanalyse von Lernendentexten zu einer authentischen Vergleichsaufgabe aus einem Geschichtslehrwerk nachgegangen. Die Arbeit verbindet den geschichtsdidaktischen Zugang mit dem linguistischen Ansatz der Funktionalen Pragmatik, um das Vergleichen als Handlungsmuster des Geschichtsunterrichts zu bestimmen und es im Hinblick auf seinen kommunikativen Zweck in Teilhandlungen aufzuschlüsseln. Der Zugang wird ergänzt durch den Bezug zur Schreibdidaktik, der gerade im Hinblick auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II eine wichtige Rolle spielt. Aus den Ergebnissen der Untersuchungen wird auf der Grundlage eines Indikatorenmodells ein praxisorientierter Weg zum Umgang mit Vergleichsaufgaben im Geschichtsunterricht vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Sprachbildung im Geschichtsunterricht

Sprachbildung im Geschichtsunterricht von Altun,  Tülay, Barsch,  Sebastian, Grannemann,  Katharina, Günther,  Katrin, Handro,  Saskia, Hartung,  Olaf, Heimes,  Alexander, Kuchler,  Christian, Mägdefrau,  Jutta, Matschke,  Kristina, Michler,  Andreas, Oleschko,  Sven, Sieberkrob,  Matthias
Sprachbildung ist nicht mehr nur Thema der Sprachwissenschaft, insbesondere von Deutsch als Zweitsprache, sondern auch im Kontext der Bildungswissenschaften und auch innerhalb der Fachdidaktiken findet sich eine zunehmend konsistente theoretische und empirische Forschung. Dabei unterscheidet sich die Intensität der Forschung zwischen den einzelnen Fachbereichen. Hier schließt der Sammelband eine Lücke und greift Forschungsdesiderate für die Disziplin der Geschichtsdidaktik auf und präsentiert einen interdisziplinären Zugang, der aktuelle Forschungserkenntnisse wiedergibt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10

DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I – Klasse 5-10 von Altun,  Tülay, Cakir-Dikkaya,  Yurdakul, Günther,  Katrin, Lipkowski,  Eva
In den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern müssen die Schüler/-innen mit vielfältigen Materialien arbeiten: Fachtexte, Tabellen, Diagramme und Karten gilt es zu lesen, zu verstehen und darüber zu sprechen und schreiben - ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse ist das nur sehr schwer zu bewältigen. Die Autoren führen zunächst die besonderen Merkmale der Fachsprache auf. Anschließend geht es darum, die Schüler/-innen bei den fachlich-/sprachlichen Anforderungen zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung

Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung von Altun,  Tülay, Baumann,  Barbara, Becker-Mrotzek,  Michael, Benholz,  Claudia, Bernhardt,  Markus, Börsel,  Anke, Darsow,  Annkathrin, Doğmuş,  Aysun, Döll,  Marion, Fleischhauer,  Elisabeth, Gantefort,  Christoph, Goschler,  Juliana, Grießhaber,  Wilhelm, Grosche,  Michael, Günther,  Katrin, Hägi-Mead,  Sara, Karakasoglu,  Yasemin, Lütke,  Beate, Mavruk,  Gülsah, Mezger,  Verena, Michalak,  Magdalena, Montanari,  Elke, Oleschko,  Sven, Paetsch,  Jennifer, Riemer,  Claudia, Rosenberg,  Peter, Schmitz,  Anke, Schroeder,  Christoph, Sennema,  Anke, Settinieri,  Julia, Wagner,  Fränze Sophie, Wiazewicz,  Magdalena, Witte,  Annika
Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind in vielen Bundesländern fester Bestandteil der Lehramtsausbildung; in Berlin und Nordrhein-Westfalen ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen sogar ein Pflichtmodul. Weitere Bundesländer folgen oder diskutieren aktuell eine Verankerung des Themas sprachliche Bildung in das Studium. Dieser Band gibt einen Überblick über bisherige Modelle und präsentiert erste Erkenntnisse. Zudem werden Antworten auf Fragen zu Inhalten und zu vermittelnden Kompetenzen in der Lehrerbildung sowie zu deren Anwendung und Eignung in der schulischen Praxis gegeben. Sprachliche Heterogenität wirft außerdem eine weitere Frage auf: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Sprachförderung und Inklusion?
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Teach the teacher

Teach the teacher von Fiebig,  Edda, Günther,  Katrin, Laake,  Andrea, Niederhaus,  Constanze, Schäckermann,  Udo, Staufenbiel,  Grit, Walter,  Anja
Für Berufsschullehrer/-innen, die sich ins Thema einarbeiten möchten oder die ihre bestehenden Fördermaßnahmen ausbauen wollen:Der Band ist als praktischer Leitfaden gedacht - die Theorie beschränkt sich auf einen Einstiegsbeitrag, der das Thema in der bestehenden pädagogischen Diskussion verortet.Der Hauptteil stellt einen Förderkreislauf vor (Diagnose, Beratung, Förderplan, Evaluation), informiert über wichtige Förderbereiche und zeigt mögliche Herangehensweisen dafür auf.Der Bereich Sprachförderung wird vertieft, sodass sich der Leitfaden zugleich als Handreichung für den Band Sprachförderung im Fachunterricht nutzen lässt.
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *

Teach the teacher

Teach the teacher von Günther,  Katrin, Laxczkowiak,  Jana, Niederhaus,  Constanze, Wittwer,  Franziska
Strategien, Übungstypen zu verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten, Aufgaben und praktische Hinweise - so fällt es leicht, Berufsschüler/-innen im Fachunterricht individuell in ihrer Sprachkompetenz zu fördern.Mit einfachen Übungen, die sich mit wenig Aufwand im Fachunterricht durchführen lassen, sowie Beispielen aus unterschiedlichen Berufsfeldern.Behandelte Kompetenzfelder:typische Merkmale von FachtextenArbeit am FachwortschatzTexte verstehenTexte schreibenUmfang mit Grafiken und Diagrammenorientieren und nachschlagenAufgaben lösen
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *

Katrin Günther: kollektion tagebau. auszüge aus einer werkreihe

Katrin Günther: kollektion tagebau. auszüge aus einer werkreihe von Günther,  Katrin, Oppelt,  Ulrike
Der bergbauliche Abbau an der Erdoberfläche, das Durchbrechen der Erdkruste, das Hineinbohren in die tiefsten Schichten ist eine Thematik, mit der sich Katrin Günther seit 1993 intensiv auseinandersetzt. Ihre großformatigen Arbeiten auf Leinwand und die sensiblen Grafiken haben ein Leitmotiv: der Kampf und die Spannungen zwischen Architektur und Raum. Städtische und abstrakte Räume erscheinen als fremde und unbekannte Realität. Fragmente der Architektur und ungewöhnliche Blickwinkel eröffnen neue Bildräume, in denen sich Alltägliches mit Unbekanntem faszinierend vermischen. Mit einem Werkverzeichnis zum Thema "Tagebau"
Aktualisiert: 2021-08-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Günther, Katrin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGünther, Katrin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Günther, Katrin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Günther, Katrin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Günther, Katrin .

Günther, Katrin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Günther, Katrin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Günther, Katrin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.