Entwicklung strategischer Marketingkonzepte für Forstbetriebe

Entwicklung strategischer Marketingkonzepte für Forstbetriebe von Gutsche,  Claudia Charlotte
Entwicklung strategischer Marketingkonzepte für Forstbetriebe Eine zielgruppenspezifische Analyse am Beispiel HESSEN-FORST Schriften zur Forstökonomie, Band 40 Von C. Gutsche 226 Seiten mit 37 Abbildungen und 26 Tabellen ISBN 3-7939-7040-8. Kartoniert 19,80 € Bereits in den 1990er Jahren haben BOROWSKI (1996), SCHADENDORF (1994), PIEST (1999), HUNKE (1996) und WELCKER (2001) das forstliche Marketing in das Gedanken-gebäude des allgemeinen Marketings eingeordnet und damit eine Forschungslücke geschlossen, die Untersuchungen fokussierten jedoch in erster Linie das Investitionsgüter-marketing bzw. Nichtholzprodukte. Zunehmend gewinnen jedoch auch Endkunden und Stakeholder – besonders bei öffentlichen Forstbetrieben – an Bedeutung bzw. an Einfluss, da die öffentlichen Transferleistungen sinken, öffentliche Betriebe im Wettbewerb mit privaten Unternehmen bestehen müssen und die gesellschaftlichen Anforderungen an den Wald und damit den Forstbetrieb stetig steigen. In Anbetracht der aktuellen Probleme, Umwälzungen und Verunsicherungen der Forstwirtschaft – nicht nur im Bereich der Rohholzproduktion – besteht der dringende Bedarf nach einem Konzept der strategischen marktorientierten Unternehmensführung. Zudem verweisen Marktsättigungserscheinungen und die zentrale Frage, wie der Absatz sichergestellt werden kann, auf die steigende Bedeutung des strategischen Marketings (vgl. dazu BRUHN 2012, und auf die Forstwirtschaft bezogen SCHADENDORF 1994). Auch bei zunehmendem gesellschaftlichem und – insbesondere bei öffentlichen Forstbetrieben – politischem Einfluss sowie den sich schnell wandelnden technologischen Veränderungen muss der Forstbetrieb in der Lage sein, wesentliche Zielmärkte auch außerhalb der Rohholzproduktion zu erkennen und frühzeitig darauf zu reagieren. Marketing als bewusst marktorientierte Führung des Unternehmens bzw. marktorientiertes Entscheidungsverhalten nimmt hier eine Schlüsselposition ein. Um die Eignung der allgemeinen Marketingkonzepte und -methoden des Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketing für den Forstbereich zu untersuchen, wurden anhand eines moderierten Prozesses – als Teil des Entscheidungsprozesses bzw. des allgemeinen Managementprozesses – die Brennholz- und Jagdvermarktung, die den Endkunden fokussieren und anhand derer aktuelle Herausforderungen vor denen Forstbetriebe stehen, erörtert werden können, eingehend untersucht. Insbesondere da die Informationsgrundlagen systematisch aufbereitet und Handlungsspiel-räume identifiziert werden, stellt die Arbeit auch einen Nutzen für die forstliche Praxis dar. Durch die Kombination methodischer und theoretischer Ansätze, die zu konkreten Handlungsempfehlungen führen, bietet die vorliegende Arbeit einen Beitrag zur konkreten Erarbeitung forstlicher Marketingkonzepte und damit auch generell zum strategischen Marketing im Forstbetrieb.
Aktualisiert: 2018-10-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gutsche, Claudia Charlotte

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGutsche, Claudia Charlotte ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gutsche, Claudia Charlotte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gutsche, Claudia Charlotte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gutsche, Claudia Charlotte .

Gutsche, Claudia Charlotte - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gutsche, Claudia Charlotte die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gutsche, Claudia Charlotte und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.