Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Das Unterrichten in sprachlich und kulturell diversen schulischen Lerngruppen wird seit einiger Zeit, verstärkt seit 2015 in der Lehrkräftebildung in Theorie, empirischer Forschung und Unterrichtspraxis thematisiert. Ein zentraler Aspekt hierbei ist die gelingende Verzahnung von Theorie und Praxis in der akademischen Lehrkräftebildung.
Der Sammelband vereint Berichte und Ergebnisse aus Begleitforschungen, die in Projekten aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ entstanden sind.
Den Rahmen bildet ein zentraler Aspekt des Netzwerks: die Verzahnung von Theorie und Praxis. So wurde den teilnehmenden Studierenden die besondere Möglichkeit geboten, sich durch die enge Begleitung seitens der Hochschule sehr intensiv für das Unterrichten einer sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft weiterzubilden und die gelernten Inhalte vor Ort auszuprobieren. In detaillierten Reflexionen, empirischen Studien und umfassenden Berichten werden diese Ergebnisse präsentiert.
Der Band richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der sprachlichen und kulturellen Bildung, an Hochschullehrende und an Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2021-06-26
Autor:
Katja Baginski,
Dennis Barasi,
Lisa Berkel-Otto,
Doreen Bryant,
Heike de Boer,
Claudia Decker,
Olga Dohmann,
Peter Falmann,
Barbara Funck,
Stefanie Haberzettl,
Nazli Hodaie,
Ulla Jung,
Constanze Niederhaus,
Inger Petersen,
Kristina Peuschel,
Susanne Prediger,
Raja Reble,
Pia Rojahn,
Lilith Rüschenpöhler,
Eva Sondershaus,
Frank Sprütten,
Judith Stander-Dulisch,
Sandra Steinmetz,
Slavica Stevanovic,
Cornelia Zierau
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf dem Zweitspracherwerb allgemein. Er erläutert die psycholinguistischen Grundlagen mit Ausblicken auf die Praxis.
Aktualisiert: 2019-01-11
> findR *
Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf dem Zweitspracherwerb allgemein. Er erläutert die psycholinguistischen Grundlagen mit Ausblicken auf die Praxis.
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *
Im Fokus der zehn empirischen Untersuchungen liegen der Spracherwerb und die Sprachförderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache im Vorschulbereich, in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Schwerpunkte bilden die Erforschung von Sprachförderprogrammen, die Entwicklung und Erprobung von Diagnose-Instrumenten, die Erforschung von Faktoren des Hörverstehens, die Schriftspracherwerbsforschung und die Frage nach der Bedeutung der Familiensprachen für den Zweitspracherwerb. Brückenschläge zur Soziologie, zur Ethnographie, zur Neurologie und zur Didaktik unterstreichen die Interdisziplinarität des Forschungsfelds. Der Band bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte und Anregungen für Forschende, Lehrende, Studierende und Praktiker im Bereich Deutsch als Zweitsprache.
Aktualisiert: 2018-12-21
Autor:
Katharina Brizic,
Katja Francesca Cantone,
Sabina de Carlo,
Sevilen Demirkaya,
Andrea G Eckhardt,
Andrea Ender,
Barbara Gasteiger-Klicpera,
Wilhelm Grießhaber,
Nazan Gültekin-Karakoç,
Stefanie Haberzettl,
Werner Knapp,
Diemut Kucharz,
Julia Ricart-Brede,
Claudia Riemer,
Karen Schramm,
Christoph Schroeder,
Katharina Straßl,
Constanze Weth
> findR *
Aktualisiert: 2022-03-30
> findR *
Seit April 2006 wird an der Universität Bremen – finanziell unterstützt durch die Stiftung Mercator und die Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft – unter der Leitung von Yasemin Karakasoglu (bis September 2008 gemeinsam mit Stefanie Haberzettl) Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund durchgeführt. Mit dem vorliegenden Projektbericht zum fünfjährigen Bestehen des Projekts gewähren die Mitarbeiterinnen aufschlussreiche Einblicke in ihre Arbeit vor Ort – aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Hilfe unterschiedlichster Erhebungsinstrumente. Vorgestellt werden die besonderen Bildungsvoraussetzungen der mehrsprachigen und multikulturellen Schülerpopulation, subjektive Einschätzungen zum Nutzen des Projekts aus Sicht der Schüler, Eltern und studentischer Förderlehrer sowie Erkenntnisse über den Sprachstand der Schüler im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Das Ergebnis ist eine umfassende Evaluation des Förderprojektes, die sich durch die Zusammenführung von erziehungswissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Zugängen auszeichnet.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *
Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *
Beruhen Konzeptualisierungsprozesse auf Primitiva der menschlichen Wahrnehmung und laufen somit sprachunabhängig ab? Oder spielen einzelsprachliche Kategorien schon vor dem eigentlichen Formulierungsprozess eine Rolle? Inwieweit ist die Entwicklung zentraler kognitiver Fähigkeiten Bedingung für den Erwerb sprachlicher Bedeutungen und Strukturen? Oder ist umgekehrt der Spracherwerb Katalysator für die Entstehung konzeptuellen Wissens? Die Zuspitzung auf ein Entweder-Oder wird der Komplexität der Zusammenhänge zwischen konzeptueller und sprachlicher Entwicklung nicht gerecht. Einsichten in Kausalzusammenhänge können nur auf der Basis von Studien gewonnen werden, die die Korrelation von Erwerbsprozessen im Detail dokumentieren und erklären. Dies ist das Ziel der explorativen Langzeitstudien und experimentellen Untersuchungen dieses Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
Die Frage, wie der Mensch eingehende akustische oder orthographische Informationen verarbeitet, beschäftigt die Sprachwissenschaft seit geraumer Zeit. Schließlich ist die korrekte Entschlüsselung von Sätzen oder Satzfragmenten Voraussetzung für eine gelingende Kommunikation. Je nach Sprache verwenden Muttersprachler hierbei unterschiedliche Strategien. So wählen Muttersprachler des Englischen den 'Täter' eines Satzes aufgrund der Wortstellung, Muttersprachler des Deutschen hingegen orientieren sich an der Kasusmarkierung. Diese Beobachtungen veranlassten Fremdsprachenforscher dazu, den Einfluss der Muttersprache auf die Sprachverarbeitung zu untersuchen und einen Akzent bei der Sprachverarbeitung herauszuarbeiten. Die Zweitspracherwerbsforschung hingegen schenkte diesem Teilgebiet der Psycholinguistik bis jetzt wenig Interesse, weshalb der Einfluss der Erstsprache auf die Satzverarbeitung in der Zweitsprache bislang noch weitgehend unerforscht war. Mirja Gruhn untersucht im Rahmen des Competition Model von Elizabeth Bates und Brian MacWhinney die Satzverarbeitungsstrategien in der deutschen Sprache von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund. In zwei Experimenten zeigt sich, dass sich die Satzinterpretation der Probanden selbst bei einfachen transitiven Sätzen signifikant von der der Muttersprachler des Deutschen unterscheidet.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Haberzettl, Stefanie
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHaberzettl, Stefanie ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Haberzettl, Stefanie.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Haberzettl, Stefanie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Haberzettl, Stefanie .
Haberzettl, Stefanie - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Haberzettl, Stefanie die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Haberzettl, Stefanie und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.