Weltweit wird gesucht nach fachunspezifischen, kognitions- und sozialpyschologisch begründeten Unterstützungsmöglichkeiten der ingenieurwissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung. Von besonderer Bedeutung sind diese in den frühen Phasen des konstruktiven Entwurfsprozesses. Winfried Hacker erstellt hier einen Überblick über die fachspezifischen und fachunspezifischen Könnensbereiche und die fachunspezifischen Erkenntnisbereiche und beschreibt Einsatz und Nutzung generischer und nicht-technischer Vorgehensweisen in der Ausbildung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Weltweit wird gesucht nach fachunspezifischen, kognitions- und sozialpyschologisch begründeten Unterstützungsmöglichkeiten der ingenieurwissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung. Von besonderer Bedeutung sind diese in den frühen Phasen des konstruktiven Entwurfsprozesses. Winfried Hacker erstellt hier einen Überblick über die fachspezifischen und fachunspezifischen Könnensbereiche und die fachunspezifischen Erkenntnisbereiche und beschreibt Einsatz und Nutzung generischer und nicht-technischer Vorgehensweisen in der Ausbildung.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Vorbemerkung zum Aufbau der Darstellung 4
1. Einordnung 5
2. ARBEITSGESTALTUNG: Lernförderliche Arbeitsprozessgestaltung – Präventive Bedingungsgestaltung als Voraussetzung des Lernens beim Arbeiten 6
2.1 KONZEPTION 6
2.1.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsgestaltung 7
2.1.1.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsaufträge 7
2.1.1.2 Menschzentrierte Merkmale von Arbeitsverhältnis, Arbeitsorganisation, Arbeitsumgebung 8
2.1.2 Merkmale speziell lernförderlicher Arbeitsgestaltung 9
2.2 HANDLUNGSANLEITUNG 10
3. LERNEN: Unterstützung des Lernens beim Arbeiten 13
3.1 KONZEPTION 13
3.2 HANDLUNGSANLEITUNG 15
4. Vorgehen bei der lernförderlichen Arbeitsgestaltung und dem Lernen beim Arbeiten 16
Anhang 18
Literatur 25
Aktualisiert: 2023-04-13
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Eine Allgemeine Arbeitspsychologie als Darstellung der psychischen Regulation von Erwerbstätigkeiten hat sich seit Längerem als Brücke zwischen psychologischen Grundlagenerkenntnissen und Theorien sowie ihrer Nutzung beim Gestalten menschengerechter Arbeit bewährt.
Mit der Zunahme informationsverarbeitender Tätigkeiten in der Produktion und im Dienstleistungsbereich mit digitalen Arbeitsmitteln sowie dem Berücksichtigen handlungspsychologischer Aspekte in internationalen und nationalen Standards (DIN EN ISO 6385/2016, DIN EN ISO 10075/2018 oder DIN EN ISO 9241-110/2020) gewann die Allgemeine Arbeitspsychologie weiter an Bedeutung.
Es gilt nicht nur, den Anstieg psychischer Beeinträchtigungen und Ausfallzeiten im Zusammenhang mit der Erwerbsarbeit zu bremsen, sondern diese leistungs-, lern- und gesundheitsförderlich zu gestalten.
Die vorliegende Ausgabe ist vollständig überarbeitet, erweitert und zugleich verdichtet. Sie berücksichtigt die veränderten Anforderungen im Fertigungs- und Dienstleistungsbereich, die Entwicklung der Aus- und Weiterbildung sowie die sich wandelnden Lese- und Lerngewohnheiten.
Der modulare Aufbau ermöglicht das Bearbeiten auch einzelner Kapitel, unterstützt durch Verweise, Marginalien und ein Glossar.
Die Darstellung der wachsenden Rolle der menschengerechten Gestaltung auch kognitiver (geistiger) Anforderungen der Erwerbsarbeit wendet sich nicht nur an Fachleute und Studierende der Psychologie, sondern ebenso der Arbeitswissenschaften, Arbeitsmedizin, Arbeitssoziologie, Betriebswissenschaft, Informatik und Ingenieurwesen mit einer Orientierung an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer ihrer Erzeugnisse.
Aktualisiert: 2023-02-21
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Eine Allgemeine Arbeitspsychologie als Darstellung der psychischen Regulation von Erwerbstätigkeiten hat sich seit Längerem als Brücke zwischen psychologischen Grundlagenerkenntnissen und Theorien sowie ihrer Nutzung beim Gestalten menschengerechter Arbeit bewährt.
Mit der Zunahme informationsverarbeitender Tätigkeiten in der Produktion und im Dienstleistungsbereich mit digitalen Arbeitsmitteln sowie dem Berücksichtigen handlungspsychologischer Aspekte in internationalen und nationalen Standards (DIN EN ISO 6385/2016, DIN EN ISO 10075/2018 oder DIN EN ISO 9241-110/2020) gewann die Allgemeine Arbeitspsychologie weiter an Bedeutung.
Es gilt nicht nur, den Anstieg psychischer Beeinträchtigungen und Ausfallzeiten im Zusammenhang mit der Erwerbsarbeit zu bremsen, sondern diese leistungs-, lern- und gesundheitsförderlich zu gestalten.
Die vorliegende Ausgabe ist vollständig überarbeitet, erweitert und zugleich verdichtet. Sie berücksichtigt die veränderten Anforderungen im Fertigungs- und Dienstleistungsbereich, die Entwicklung der Aus- und Weiterbildung sowie die sich wandelnden Lese- und Lerngewohnheiten.
Der modulare Aufbau ermöglicht das Bearbeiten auch einzelner Kapitel, unterstützt durch Verweise, Marginalien und ein Glossar.
Die Darstellung der wachsenden Rolle der menschengerechten Gestaltung auch kognitiver (geistiger) Anforderungen der Erwerbsarbeit wendet sich nicht nur an Fachleute und Studierende der Psychologie, sondern ebenso der Arbeitswissenschaften, Arbeitsmedizin, Arbeitssoziologie, Betriebswissenschaft, Informatik und Ingenieurwesen mit einer Orientierung an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer ihrer Erzeugnisse.
Aktualisiert: 2023-02-24
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Die Analyse und Bewertung von Arbeit ist sowohl unter der Zielstellung der effizienten, lern- und gesundheitsförderlichen Gestaltung von Arbeit als auch für die Ableitung von Maßnahmen bei potentiell beeinträchtigender bzw. gefährdender Arbeit notwendig (Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen). Für die Umsetzung dieser Ziele wurde das Verfahren für Tätigkeitsanalyse und Gestaltung für mentale Arbeit (TAG-MA) entwickelt. Es basiert auf theoretisch und empirisch begründeten Richtlinien von „gut“ gestalteten Arbeitsinhalten und Ausführungsbedingungen. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die an DIN-Normen und gesetzlichen Vorschriften orientierte Bewertung von Arbeits- und Organisationsmerkmalen sowie die Nutzung des Verfahrens für die spezifische Gestaltung von Arbeit. Mit dem TAG-MA ist daher auch die Gestaltung und Bewertung zukünftiger, d.h. erst zu planender Arbeitstätigkeiten und deren Organisation möglich. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund der sich verändernden Arbeitswelt durch Digitalisierung und Vernetzung von zunehmender Bedeutung.
Das Verfahren enthält eine einleitende Beschreibung zum Vorgehen bei der Arbeitsanalyse sowie notwendige Datenquellen. Die Bewertung von Arbeitsmerkmalen erfolgt über verankerte Skalen. Jede Skala enthält:
• theoretische Hinweise auf das zu bewertende Arbeits- bzw. Organisationsmerkmal
• ggf. spezifische Hinweise zum Vorgehen bei der Analyse
• Notwendige Datenquellen
• einen Erhebungsbogen für die Beobachtung am Arbeitsplatz
• einen Einstufungsbogen zur Auswertung des Erhebungsbogens
• einen an DIN-Normen und Gesetzen orientierten Mindestprofilwert
• Bewertungshinweise und z.T. spezifische Gestaltungshinweise
Aktualisiert: 2023-01-01
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Arbeitstätigkeiten werden psychisch, d.h. motivational und kognitiv, reguliert. Vernetzte digitale Arbeitsmittel und die Automatisierung der informationsverarbeitenden Arbeit verändern die Anforderungen an die psychische Regulation.
Das Befassen mit diesen Anforderungen ist unerlässlich, um Arbeit menschengerecht zu gestalten, also psychische Fehlbeanspruchungen – Techno-Stress, Informationsüberflutung oder Zeit- und Leistungsdruck – bei vorwiegend informationsverarbeitenden Tätigkeiten («Arbeit 4.0») zu vermeiden und leistungs-, lern- und gesundheitsfördernde Arbeitsprozesse zu ermöglichen.
Internationale Standards zur Gestaltung von Arbeitssystemen (ISO 6385/2016), zur psychischen Belastung und Beanspruchung einschließlich Stress (ISO 10075/2018) und zur Gebrauchstauglichkeit (usability) von Produkten, Systemen und Dienstleistungen (ISO 9241-11/2018) sind ohne eingehendes Beachten der psychischen Regulation von Arbeitstätigkeiten nicht zu befolgen.
Die anfänglich für Fertigungstätigkeiten entwickelte Konzeption zur psychischen Regulation (Handlungsregulationstheorie) wird auch für entgrenzte komplexe Wissensarbeit, für schöpferische Entwicklungstätigkeiten wie das Konstruieren (design problem solving) und für Interaktionsarbeit (dialogisch-interaktive Humandienstleistungen) mit den Konsequenzen für die Bewertung und Gestaltung dargestellt.
Schwerpunkte sind:
Determination der psychischen Regulation von Erwerbstätigkeiten durch die Merkmale des Arbeitsauftrags und der Ausführungsbedingungen,
Handlungen als Einheiten der Tätigkeit,
Sequenzielle und hierarchische Tätigkeitsregulation,
Handlungsphasen und Handlungsebenen,
Psychische Regulation von Tätigkeiten mit vorgegebenem Ergebnis und bekannter Ausführungsweise: Fertigungstätigkeiten und Wissensarbeit,
Psychische Regulation innovierender Arbeit,
Besonderheiten der psychischen Regulation von Interaktionsarbeit (Humandienstleistungen),
Ganzheitliche Erwerbsarbeit als generisches normatives Konzept der Arbeitsgestaltung.
Aktualisiert: 2021-06-01
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Das Verfahren bietet ihnen die Möglichkeit die Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens anhand der zu beantwortenden Fragen einzuschätzen. Es geht darum, die Stärken und mögliche Ressourcen im Hinblick auf die Innovativität zu erkennen.
Aktualisiert: 2020-11-04
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Nach Sieland ist Schulentwicklung das Produkt aus Organisationsentwicklung und Personalentwicklung. Nur durch das Zusammenspiel von Verhaltens- und Verhältnisprävention kann die Gesamtsituation der Lehrer verbessert werden.
Aktualisiert: 2020-11-03
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Aktualisiert: 2020-10-27
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Arbeitstätigkeiten werden psychisch, d.h. motivational und kognitiv, reguliert. Vernetzte digitale Arbeitsmittel und die Automatisierung der informationsverarbeitenden Arbeit verändern die Anforderungen an die psychische Regulation.
Das Befassen mit diesen Anforderungen ist unerlässlich, um Arbeit menschengerecht zu gestalten, also psychische Fehlbeanspruchungen – Techno-Stress, Informationsüberflutung oder Zeit- und Leistungsdruck – bei vorwiegend informationsverarbeitenden Tätigkeiten ("Arbeit 4.0") zu vermeiden und leistungs-, lern- und gesundheitsfördernde Arbeitsprozesse zu ermöglichen.
Internationale Standards zur Gestaltung von Arbeitssystemen (ISO 6385/2016), zur psychischen Belastung und Beanspruchung einschließlich Stress (ISO 10075/2018) und zur Gebrauchstauglichkeit (usability) von Produkten, Systemen und Dienstleistungen (ISO 9241-11/2018) sind ohne eingehendes Beachten der psychischen Regulation von Arbeitstätigkeiten nicht zu befolgen.
Die anfänglich für Fertigungstätigkeiten entwickelte Konzeption zur psychischen Regulation (Handlungsregulationstheorie) wird auch für entgrenzte komplexe Wissensarbeit, für schöpferische Entwicklungstätigkeiten wie das Konstruieren (design problem solving) und für Interaktionsarbeit (dialogisch-interaktive Humandienstleistungen) mit den Konsequenzen für die Bewertung und Gestaltung dargestellt.
Schwerpunkte sind:
Determination der psychischen Regulation von Erwerbstätigkeiten durch die Merkmale des Arbeitsauftrags und der Ausführungsbedingungen,
Handlungen als Einheiten der Tätigkeit,
Sequenzielle und hierarchische Tätigkeitsregulation,
Handlungsphasen und Handlungsebenen,
Psychische Regulation von Tätigkeiten mit vorgegebenem Ergebnis und bekannter Ausführungsweise: Fertigungstätigkeiten und Wissensarbeit,
Psychische Regulation innovierender Arbeit,
Besonderheiten der psychischen Regulation von Interaktionsarbeit (Humandienstleistungen),
Ganzheitliche Erwerbsarbeit als generisches normatives Konzept der Arbeitsgestaltung.
Aktualisiert: 2021-04-01
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ProKul-Projekt: Entwicklung produktzentrierter,ganzheitlicher Innovationskompetenzen und innovativer Unternehmenskulturen in KMU und KMU-Netzwerken
Aktualisiert: 2020-09-17
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ProKul-Projekt: Entwicklung produktzentrierter,ganzheitlicher Innovationskompetenzen und innovativer Unternehmenskulturen in KMU und KMU-Netzwerken
Aktualisiert: 2020-09-17
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ProKul-Projekt: Entwicklung produktzentrierter,ganzheitlicher Innovationskompetenzen und innovativer Unternehmenskulturen in KMU und KMU-Netzwerken
Aktualisiert: 2020-09-17
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ProKul-Projekt: Entwicklung produktzentrierter,ganzheitlicher Innovationskompetenzen und innovativer Unternehmenskulturen in KMU und KMU-Netzwerken
Aktualisiert: 2020-09-17
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Aktualisiert: 2020-09-16
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Der Begriff der geistigen Arbeit ist unscharf. Vorwiegend geistige Arbeitstätigkeiten enthalten stets auch körperliche Teile und so genannte körperliche Arbeit ist ohne geistige Anteile, die die körperlichen regulieren, ebenfalls nicht möglich.
Aktualisiert: 2020-09-11
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-04
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In der Wissens- und Informationsgesellschaft verschmilzt die Gestaltung der Organisationsstruktur und der Arbeitsabläufe mit der Optimierung der Informationsflüsse. Unternehmerisches und innovierendes Verhalten der Arbeitenden werden ausschlaggebend durch den Informationsfluss bestimmt. Optimales Führungsverhalten ist vor allem optimales Informationsverhalten.
Hauptinhalt des Buches ist ein Leitfaden, wie Informationsflüsse im Arbeitsprozess analysiert, Defizite aufgedeckt und entstehende Verluste bzw. Gewinne bei deren Beseitigung ermittelt und bewertet werden können. In einem Manual werden die Arten der Defizite sowie Möglichkeiten und Folgen ihrer Beseitigung im arbeitsbezogenen Informationsfluss erläutert.
Eine Besonderheit der dargestellten Methoden ist die Integration von Analyse und Verbesserung der Informationsflüsse in die laufende Gestaltung der Organisation und der Arbeitsprozesse. Da somit keine zusätzlichen speziellen Wissensmanagement-Aktivitäten anfallen, ist das Vorgehen insbesondere in KMU anwendbar.
Im Anhang des Buches dargestellte Hilfsmittel und ein Software-Tool unterstützen die Analyse des Informationsflusses im Unternehmen. Beispiele aus der Fertigungs- und Dienstleistungsbranche illustrieren das Vorgehen und belegen dessen wirtschaftlichen Nutzen.
Die Publikation richtet sich einerseits an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Verbesserung von Organisations- und Arbeitsabläufen in Fertigung, Energieversorgung, im Dienstleistungs- und Verwaltungssektor befassen. Andererseits ist sie für Lehrkräfte und Studierende wirtschafts- und arbeitswissenschaftlicher sowie wirtschaftspsychologischer Ausbildungsgänge geeignet.
Aktualisiert: 2021-03-12
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