Welt der Heimatsagen

Welt der Heimatsagen von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Die Thüringer Rhön ist eine Region im südlichen Thüringen, die sich entlang des Rhön-gebirges erstreckt. Die Fernsicht auf Bergspitzen, erkaltete Vulkane, weite Felder, Wiesen und Rhönschafe kennzeichnen den eigenen, Rhön-typischen Landschaftscharakter. So wird die Thüringer Rhön auch das Land der offenen Fernen genannt. Sie ist eine Landschaft von atemberaubender Schönheit, ein Mittelgebirge in der geografi-schen Mitte Deutschlands gelegen. Bekannt für ihre malerischen Landschaften, ihre sanften Hügel und ihrer zahlreichen Wanderwege. Um nicht zu vergessen, gehören auch dazu die Sagen und Legenden, die zwar nur ein kleiner Teil der reichen Geschichte und der Folklore der Thüringer Rhön sind. Sie zeugen von einer Zeit, als die Menschen noch eng mit der Natur verbunden waren und noch an übernatürliche Kräfte und Wesen glaubten. Viele dieser Sagen haben ihren Ursprung in der Zeit, als die Menschen noch enger mit der Natur verbunden waren und sich nicht auf moderne Technologie und Wissenschaft verlassen konnten. Sie haben einen wichtigen Platz in der Literatur-geschichte gefunden. So wünsche ich viel Freude beim Lesen all dieser Geschichten. Es wurde dabei von der althergebrachten Erzählweise weitgehend abgegangen und die Geschichten und Sagen einer modernen Erzählkunst angepasst.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Welt der Heimatsagen

Welt der Heimatsagen von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Sagen sind Märchen, Legenden ähnlich und ursprünglich Überlieferungen basierende kurze fantastische Erzählungen, die oft etwas Übernatürliches schildern und von historischen oder mythologischen Ereignissen oder Naturvorgängen handeln. Deswegen kommen in den Sagen oft Ungetüme, Riesen, Feen, Nixen, Werwölfe, Drachen, Meerjungfrauen, Zwerge, Geister, Elfen, Götter sowie ähnliche Sagengestalten und übernatürliche Kräfte aller Art vor. Die in diesem Buch gesammelten und niedergeschriebenen Sagen und Geschichten aus dem Südharz-Vorland, dem Werratal und Unterfranken, egal, aus welcher dieser Regionen Deutschlands sie stammen, sie sind der treffende Beweis dafür. Sie berichten aus der Vergangenheit und haben einen wahren Kern. Oft geht es um Menschen, Orte und geschichtliche Ereignisse, die es tatsächlich gegeben hat. Meist wurden die Sagen mit den realen Begebenheiten, Personen- und Ortsangaben so verbunden, das der Eindruck entstand, dass dies alles einmal stattgefunden hat. So liegen den Sagen beispielsweise geschichtliche Ereignisse oder reale Personen zugrunde, die als Basis für die Sage diente. Die Sage eine volkstümliche Geschichte begeistert heute noch Jung und Alt. Nicht erklärbare Dinge werden begreiflich gemacht. Böse Personen werden oft bestraft und Personen, die etwas Gutes getan haben, werden für ihre Taten belohnt. Es ist also kein Wunder, das die Sagen immer wieder aufgegriffen und neu erzählt werden.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Heilende Hände – Heilende Klänge

Heilende Hände – Heilende Klänge von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Zwei in einem - Reiki und Klangschalen? Lässt sich das überhaupt vereinbaren? Zwei Entspannungsmethoden auf einmal? Gibt es Gemeinsamkeiten? Gibt es vielleicht mehr Gemeinsamkeiten, von denen wir noch nicht einmal etwas ahnen. Seit Jahrtausenden wird auf der ganzen Welt mit Hand auflegen, Klang, Farbe und Licht die Heilung des Menschen unterstützt. Energie ist immer und überall vorhanden. Sie ist in uns und um uns herum. Sie ist einfach überall und so natürlich, dass sie von uns kaum bemerkt wird. Alles was ist, ist Energie unterschiedlicher Schwingungsfrequenzen. Diese Energie wird benutzt und beeinflusst die zwei Entspannungsmethoden, diesem Buch den Titel gaben: heilende Hände - heilende Klänge. Die heilenden Schwingungen einer Klangmassage unterstützen und intensivieren die Wirkung einer jeden Reiki-Anwendung. Sie bilden einen einheitlichen Guss und bringen das Reiki-Wunder erst so richtig zu Geltung. Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte und eine Klangmassage wirkt in dieselbe Richtung. Beide erinnern die Körperzellen und die Seele an das Bild vom Ganzen und vollkommener Gesundheit. Wohlbefinden, Gesundheit, Harmonie, Frieden können nur entstehen, wenn Körper und Geist im seelischen Gleichklang schwingen. Die Verbindung der Kraft der Klänge mit der heilenden Energie der Hände ist vielleicht der Anstoß für etwas Neus, vielleicht auch Ungewohntem. Lerne heilen im Einklang mit der Natur! Das kannst du aber nur erreichen wenn du dich mit dieser Problematik beschäftigst. Vielleicht findest du in diesem Buch, das notwendige Grundwissen dafür, das dich in deinem Entschluß bestärkt etwas für deine Gesundheit zu tun. Viel Spaß!
Aktualisiert: 2022-07-28
> findR *

Der Hund

Der Hund von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Der Autor des Buches war selbst Diensthundeführer. Hier mit seinem Schäferhund Rex. Er nahm erfolgreich an der Ausbildung zum Hundeführerausbilder (Bewachungsunternehmen) der Außenstelle des Technischen Aufsichtsdienstes der Verwaltungsgenossenschaft an der Werkschutzschule in Flensburg teil. Das dort gelehrte und gelernte fand seinen Niederschlag in diesem Buch. Es ist jedoch kein klassisches Handbuch, es soll vielmehr aufzeigen, welche Vorbereitung du treffen musst, was du beachten musst bei der Anschaffung eines Hundes, welche Kosten auf dich zukommen und wie du mit dem Hund, umzugehen hast. Dieses Buch soll als Anleitung aber auch Ratgeber dienen für all diejenigen die vor der Entscheidung stehen sich einen Hund anzuschaffen, aber auch für diejenigen die schon jahrelang stolze Besitzer eines Hundes sind. Wer sich für einen Hund entscheidet oder entschieden hat, muss sich immer bewusst sein, dass der Vierbeiner mehr braucht als ein paar Minuten Gassi gehen und etwas Futter. Der Hund ist ein Lebewesen mit vielen Bedürfnissen, wie beispielsweise viel Bewegung. Ja, der Hundealltag steckt voller Herausforderungen. Grundlegend für die Freundschaft von Mensch und Hund ist das einander verstehen. Wird erst einmal die gleiche Sprache gesprochen, steht einer tollen Mensch-Hunde-Beziehung nichts mehr im Wege. Eine solide Grundlage gibt Halt - nicht nur dem Hund, auch dem Menschen.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Welt der Heimatsagen

Welt der Heimatsagen von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Die Heimatsagen sind ein Bestandteil der nationalen Poesie und legen Zeugnis ab von der künstlerischen Kraft des Volkes. In Volkssagen sind immer bestimmte Landschaften, Städte, Dörfer oder Häuser Schauplatz der Handlungen. Die in diesen Band vorgestellten Heimatsagen beziehen sich auf Orttschaften, die im Werratal liegen, von Breitungen über Bad Salzungen bis nach Vacha. Doch beschreiben uns die Sagen nicht nur den Ort genau. Sie entwirft auch ein knappes, aber charakteristisches Bild von Menschen, über die sie berichten. Sagen sind nicht frei erfunden, ihnen liegt etwas tatsächlich Geschehenes zugrunde. Sie gehen von wahren Begebenheiten aus, die sich im Laufe der Jahre verändert haben und werden häufig mit Wunderbarem und Abenteuerlichem durchflochten. Die phantasievollen Erklärungen verleihen unseren Sagen den romantischen, geheimnisvollen Schimmer, die man heute noch mit großem Vergrnügen lesen kann. Aus den Sagen spricht die Sehnsucht des Volkes nach einem Leben, das frei sein soll von Hunger und Fron, von Habsucht und jeglicher Unterdrückung. In den Sagen träumten die Menschen von gesellschaftlichen Verhälnissen, die ihren Wünschen entsprachen. Ein großer Teil der Sagen stimmt ernst und nachdenklich, andere schildern lustige Streiche und Einfälle, hinter denen ein gut Teil Mutterwitz und Ironie steckt. Die Welt der Heimatsagen will unterhalten, erfreuen und die Phantasie beflügeln. Sie will aber auch ein tiefes Interesse wecken, sie möchte ein lebendiges Bild der Vergangenheit entstehen lassen, denn nur, wer die Vergangenheit seines Volkes wirklich begreift, wird auch die Zukunft meistern können.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Weihnachtszeit

Weihnachtszeit von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Wenn das Jahr sich dem Ende neigt, die Tage kürzer werde,. Die Schneeflocken vom Himmel fallen und es draußen kalt und dunkelt wird, beginnt sie die Weihnachtszeit. Wenn die Weihnachtsbeleuchtung in den Städten erstrahlt, die Weihnachtsbäume bunt beleuchtet ganz in strahlendes Licht taucht, ist für Jung und Alt klar, die ruhige und besinnliche Zeit des Jahres, die Weihnachtszeit ist wieder da. Und was gibt es da nichts Schöneres, als es sich drinnen auf dem Sofa gemütlich zu machen und bei Kerzenschein gemeinsam zu schmökern? Und nicht nur das, auch beim Vorlesen in familiärere oder gesellschaftlicher Runde kann das geheimnisvolle und der berauschende Zauber der Erzählungen, Geschichten, Gedichte und bunten Bildern in diesem Büchlein genauso genossen werden. Die kurzen unterhaltsamen Geschichten und Gedichte erzählen unter anderem vom Mädchen mit den Adventskerzen, dem Spaziergang durch den Winterwald, dem Weihnachtsstern, aber auch von Weihnachten an der Front 1942. Sie sorgen für Frohsinn und Heiterkeit, regen aber auch zum Nachdenken an. Ein perfektes Mitbringsel zum Weihnachtsfest.
Aktualisiert: 2022-04-30
> findR *

Der zweite Weltkrieg

Der zweite Weltkrieg von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Diese Buch wurde auf der Grundlage von Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Landsers geschrieben, der seinen neunzehnten Geburtstag im Kessel von Stalingrad erlebte. Von der eisigen Steppe, den Tod, Hunger und Entberungen umgeben träumte er als deutscher Soldat, im Zustand des Kesselfiebers von der Befreiung aus dem Kessel der Roten Armee. Drei Monate lang tobte die blutige Schlacht zwischen deutschen und sowjetischen Soldaten um Stalins Stadt und das umliegende Gebiet westlich der Wolga. Überall, wohin man blickte, unbeerdigte Leichen, Kadaver, ausgebrannte Panzer, Trümmer und nochmals Trümmer. Der Schnee bildete ein Leichentuch für eine ganze Armee. Auch wenn der Ausgang der Schlacht um Stalingrad einen psychologischen Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg brachte, nutzte es denjenigen wenig, der die Hölle von Stalingrad durchlebte und überlebte. Viele von ihnen waren für ihr weiters Leben seelisch gezeichnet. Das Buch ist die 2. überarbeitete Auflage und wurde mit zahlreichen Bildern ergänzt.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Der zweite Weltkrieg

Der zweite Weltkrieg von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Nicht unterschiedlicher konnte der Dienst in den bewaffneten Streitkräften von Vater und Sohn sein. Beide waren überzeugt von der Sache der sie dienten. Vater, ein Spieß, ein Hauptfeldwebel bei den Nachrichtentruppen der deutschen Wehrmacht. Nahm am Einsatz im Sudetenland, an den Frankreichfeldzug und Schluss an den Kämpfen der Heeresgruppe Süd teil, deren Haupstoßrichtung Stalingrad und der Kaukasus waren. Im Glauben für eine gerechte Sache zu kämpfen, fiel er im Feuerhagel in der Schlacht um Stalingrad. Zurück ließ er eine Frau und einen Sohn, der erst vier Monate nach dem Tode des Vaters geboren wurde. So war der Vater nur durch die Erzählungen der Mutter in den Erinnerungen des Jungens lebendig. Die herrschenden Umweltbedingungen beeinflussten die weitere Entwicklung des Knaben. Wären die Amerikaner aus Thüringen nicht abgerückt, wäre das Leben sicher anders verlaufen, aber sicherlich nicht die Tatsache, dass der Sohn zur Armee gegangen wäre. Der Wunsch des Vaters war es immer lt. Aussage der Mutter: Mein Sohn soll mal Major werden! Und sein Sohn wurde nicht nur Major, sondern Oberstleutnant in der NVA. Bereits vor der Wende fielen dem Sohn zahlreiche Feldpostbriefe und Bilder seines Vaters in die Hände. Und nach der Wende wurde mit dem Durchlesen der Feldpostbriefe auf Spurensuche für die Überzeugung für eine Sache gegangen. Vater hatte in der falschen Armee gedient und nun sollte auch der Sohn in der falschen Armee gedient haben. Und beide waren von der Richtigkeit der Sache überzeugt gewesen. Parallelen stellten sich heraus, wie mit Mitteln der ideologischen Beeinflussung, einer zielgerichteten Propagandaarbeit und der Erziehung im Elternhaus und in der Schule Überzeugungen herausgearbeitet werden konnten. Der Satz: Das die Umweltbedingungen den Menschen formen! bewahrheitete sich wieder einmal. Mit der Aufarbeitung der Vergangenheit, erfolgte gewissenmaßen die Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit auf der Suche nach den Ursachen und Gründen. Und so entstand das Buch: Der Weg in die Hölle, Stalingrad - Aus dem Leben eines Luftnachrichtenmannes.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Welf Wesley – Der Weltraumkadett

Welf Wesley – Der Weltraumkadett von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Die kosmische Heimat der Besatzung des Weltraumkreuzers ist das Milchstraßensystem. Eine typische Spiralgalaxie mit Balken im Zentrum, wie sie zu Milliarden im Kosmos zu finden sind. Und dieses Milchstraßensystem bewegt sich flott mit seinen Nachbarn durchs Weltall. Die drei, die von der Erde flüchteten, sind daran gewöhnt, an gestern und morgen zu denken. Mit einer sehr vagen Vision übrigens, was morgen eigentlich heißt. Sie leben in begrenzter Zeit und begrenztem Raum, deshalb können sie sich nichts Unendliches vorstellen. Sie können nur soweit sehen, wie das Licht seit dem Urknall sich zu einer Welt wie die Erde ausbreiten konnte. Es gibt aber keinen Grund, warum dort das All aufhören sollte. Jenseits des Horizonts dürften viele, sogar unendlich viele Bereiche liegen, die dem für uns sichtbaren Kosmoa gleichen. Der Sternenkreuzer rast mit seine Besatzung durch das unendliche Universum, wo es keine Grenzen gibt. Trifft auf unbekannte Anomalien und besteht gefahrvolle Begegnungen. Finden sie letztendlich bei Ihren Flug, durch die endlose Weite des Kosmos eine für sie lebenswerte Welt und den Bruder, den sie bisher im eigenen Sonnensystem nicht fanden?
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Bücherpräsentation

Bücherpräsentation von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Die hier vorliegende Präsentation beschäftigt sich mit den Büchern des Autors, die im Zeitraum zwischen den Jahren von 2010 bis 2020 entstanden sind. Die Publikationen befassen sich mit verschiedenen Themen, bilden eine Sammlung von Texten, die sich mit Tatsachen, mit der Poesie, mit der Romatik, mit Geschichtlichen, mit Esoterischen, mit Schicksalhaften aber auch mit der Phantastik beschäftigen. Es geht dabei nicht nur um das Spektrum des menschlichen Lebens, sondern um das Abenteuerliche, das Unerklärliche und auch das Utopische, was uns umgibt. Dies spiegelt sich in der unterschiedlichen Erzählweise der einzelnen Veröffentlichungen wieder. Auf jeder Seite, auf nur wenigen Quadratzentimeter weißem Papier werden mit einer Handvoll Wörter Empfindungen und Gedanken hervorgerufen, die Vorstellungen, Bilder und Reflexionen wieder spiegeln. Begeben Sie sich auf eine Bildungsreise beim Durchstöbern dieser Bücherpräsendation, um diese mit einem anschließenden Leseabenteuer zu beenden. Suchen Sie sich das Buch heraus, das nach ihren Geschmack ist und zu ihrer augenblicklichen Stimmung passt. Tauchen Sie ein in eine lyrische Welt und vergessen einmal für einige Stunden die Zeit. Fieberm Sie mit ihren Helden, lassen sich von ihnen trösten, bedenklich stimmen oder jubeln mit ihnen.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Die St. Johanniskirche in Ellrich

Die St. Johanniskirche in Ellrich von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Das Schicksal der St. Johanniskirche zu Ellrich war und ist mit der wechselvollen Geschichte der Stadt verbunden. Sowohl die Kirche als auch der Ort erlebten seit ihrer Entstehung unzählige freudige Momente und wohl ebenso zahlreiche Tiefpunkte. In einer Urkunde aus dem Jahre 927 wird die St. Johanniskirche das erste Mal erwähnt. Die Kirche fiel mehrfach Stadtbränden zum Opfer und wurde immer wieder aufgebaut. Nach einem Blitzeinschalg in das Gotteshaus brannte der Kirchturm nieder, auch das Kirchenschiff wurde in Mitleidenschaft gezogen. Unzulänglichkeiten beim Wiederaufbau veranlassten die Behörden, den markanten Glockenturm der St. Johanniskirche, der fast 1000 Jahre lang die Silhouette der Stadt bestimmte abtragen zu lassen. Immer wieder bauten die Ellricher ihre Kirche auf. So ist einem Förderverein die Erhaltung der St. Johanniskirche und die Sanierung des Kirchenschiffs zu verdanken. Auch für den Wiederaufbau des doppelspitzigen Glockenturms gibt es bereits von der Stadt, der Kirchengemeinde und dem Förderverein recht konkrete Pläne. Vielleicht gehört ja eines nicht mehr allzu fernen Tages, dieser Turm wieder ganz selbstverständlich zum Stadt bild von Ellrich.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Todesursache Vernichtung durch Arbeit

Todesursache Vernichtung durch Arbeit von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Die Erinnerung darf nicht sterben. Kali-Werra-Revier und Südharzstädchen Ellrich. Die zahlreichen Mahnmale, Gedenkstätten, Grab- und Gedenksteine erinnern nicht nur an den Kampf und Leidensweg Tausender Häftlinge in den Konzentrationslagern und ihren Außenkommandos, sondern auch an den Leidensweg der Fremdarbeiter und Kriegsgefangenen in Deutschland. An konkreten Bezugspunkten der regionalen Geschichte werden Verbindungen zur NS-Vergangenheit aufgezeigt. Wo, wenn nicht hier, ist eine anschauliche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit unseres Landes möglich und das ganz im Sinne des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog, der sagte: Erinnerung darf nicht enden, sie muss auch künftigen Generationen zur Wachsamkeit mahnen.
Aktualisiert: 2022-04-13
> findR *

Todesursache: Vernichtung durch Arbeit

Todesursache: Vernichtung durch Arbeit von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Im August 1943 erfolgte die Aufstellung der IV. SS-Baubrigade, eine von insgesamt fünf SS-Baubrigaden. Diese mobilen Kommandos der Konzentrationslager wurden im Wesentlichen zu Bau- und Aufräumungsarbeiten sowie zur Bergung von Leichen in den zerstörten Städten nach alliierten Bombenangriffen eingesetzt. Nach dem Einsatz der IV. SS-Baubrigade in Wuppertal, im KZ Außenlager Königshöher Weg fand deren Verlegung im Mai 1944 nach Ellrich statt und richtete hier mit 1.200 Häftlingen in der Gaststätte Bürgergarten in der Spiegelstraße am Schwanenteich ein Außenkommando ein. Die im Lager Ellrich-Stadt, also die im Bürgergarten untergebrachten Häftlinge wurden mitten in der Stadt Nordhausen zum Bau eines Wasserspeichers eingesetzt, führten aber auch Schachtarbeiten an Bohrstellen in der Aue bei Ellrich aus. Konkret hieß es aber für die Häftlinge kräftezehrender Arbeitseinsatz beim Bau der Helmetalbahn. Entgegen der Befehle führte SS-Untersturmführer Erich Scholz die IV. SS-Baubrigade im April 1945, ca. sechs Kilometer westlich Harzgerode den Amerikanern zu. Dadurch wurde die Auflösung der Baubrigade, nicht wie bei anderen SS-Baubrigaden, zu einem Todesmarsch und er rettet diesen Häftlingen das Leben.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Lyrisches

Lyrisches von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Die Gedichte in diesem Büchlein bilden eine Schubkastensammlung aus Poesie und Phantasie. Es sind Dichtungen unterschiedlichen Genres, die in den letzten 12 Jahren entstanden. In diesem Sammelsurium von Fabulierungen, Reimen und Versen geht es um die Liebe und die Gefühle, die diese in den Menschen hervorrufen. Aber nicht nur das. Es öffnet sich dem Leser auch eine Welt in dem es um geschichtliches, esoterisches, landschaftliches, schicksalhaftes aber auch weihnachtliches geht. Auf jeder Seite, auf nur wenigen Quadratzentimetern von weißen Papier werden mit einer handvoll Wörtern Empfindungen und Gedanken hervorgerufen, die Vorstellungen, Bilder und Reflexionen wieder spiegeln. Farbig gestaltete Bilder unterstreichen, den vom Leser gewonnenen Eindruck. Tauchen sie einfach ein in dieses lyrische Werk aus Strophen und Versformen, dabei geht es nicht um das Denken, Handeln und Streben, sondern einfach um das Da-Sein, das Eben. Vergiss einfach einmal die Zeit, denn es zählt nur der Augenblick, der dir die Achtsamkeit schickt.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Todesursache – Vernichtung durch Arbeit

Todesursache – Vernichtung durch Arbeit von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Der vierte Band, der Fortsetzungsserie Vernichtung durch Arbeit beschäftigt sich mit dem Leben und Sterben im SS-Arbeitslager Erich Ellrich-Juliushütte, dem größten Außenkommando des Konzentrationslager Mittelbau-Dora. Der kleine, friedliche Ort Ellrich wurde noch in den letzten Kriegsjahren von den grausamsten Verbrechen der Naziherrschaft heimgesucht. In der Südharzstadt entstand eines der grauenhaftesten nationalsozialistischen Außenkommandos, das im Herbst 1944 eine Belegungsstärke von 8.200 Häftlingen erreichte. Mehr als 4.000 Menschen haben in der kurzen Zeit des Bestehen 1944/45 in diesem Lager ihr Leben gelassen. Es geht hier darum aufzuzeigen das Neben der Vernichtung durch Arbeit, es besonders in diesem Lager noch viele weiter Faktoren gab, von denen die Überlebenschancen jedes einzelnen Häftlings abhingen. Menschenverachtende Einstellung der SS-Angehörigen und der Kapos machten vor dem Leben der Inhaftierten keinen Halt. Schikane, Brutalität und Mord gehörten zur Tagesordnung. Kaum wird heute noch einer eine Vorstellung davon haben wie es den Häftlingen auf den Baustellen oder im Stollen ergangen ist, wenn sie von SS-Angehörigen und Kapos brutal zusammengeschlagen oder gar erschlagen wurden, was ein Dahinsiechender in der elenden Sterbebaracke und in Krankenrevier fühlte. Mit dem Herannahen der amerikanischen Truppen wurden die Häftlinge des Lager Ellrich-Juliushütte auf Evakuierungstransporten deren Zugriff entzogen.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Welf Wesley – Der Weltraumkadett

Welf Wesley – Der Weltraumkadett von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Eine langersehnte Hoffnung erfüllt sich. Wesley, Sörensen und Weick starten mit dem Sternenschiff - Richtung Mutter Erde. Unliebsame Überraschungen warten nicht nur beim Rückflug des Sternenkreuzers zur Erde auf die Drei. Auf der Erde angekommen müssen sie feststellen, dass Kräfte am Werk sind, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Die Drei geraten dabei ziwischen die Fronten der rivalisierenden Kräfte. Die Menschheit ist auf dem besten Weg sich selber zu vernichten. Die Situation zwischen den konkurrierenden Mächten spitzt sich zu und es kommt zu militärischen Auseinandersetzungen. Die sich daraus entwicklende Lage lässt der Besatzung des Strenenkreuzers keine andere Wahl, als die Erde mit einem übereilten Start zu verlassen.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Todesursache – Vernichtung durch Arbeit

Todesursache – Vernichtung durch Arbeit von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Der dritte Band, der Fortsetzungsserie: Vernichtung durch Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kriegsgefangenen und Fremdarbeitern im Kali-Werra-Revier. Die Umstellung und die Einberufung wehrfähiger Männer zur Wehrmacht verschärften den spürbaren Mangel an Arbeitskräften in Deutschland und so kam es mit Beginn des Krieges zu Schwierigkeiten vor allem in der Wirtschaft und der Industrie. Dieser Prozess verschärfte sich noch, je länger der Krieg dauerte. So erfolgte der verstärkte Einsatz ausländischer Arbeitskräfte, die mehr oder weniger gewaltsam ins Reich geholt wurden und von Kriegsgefangenen in der heimischen Wirtschaft, insbesondere in der Rüstungsproduktion und in der Landwirtschaft. Wie für ganz Deutschland hatte der von den Nazis begonnene Zweite Weltkrieg auch für das Kali-Werra-Revier einschneidende Folgen. Hier in den Gruben und Fabriken erfolgte ebenfalls der Einsatz von Kriegsgefange-nen und zwangsverpflichteten Arbeitskräften, um dem kriegsbedingten Per-sonalmangel auszugleichen. Um hier nur einige zu nennen, es waren unter anderem der Rüstungsbetrieb Schmöle & Co. (Hartmetallwerk Immel-born), die Munitionsfüllanstalt Erdmann Wühle, die Maschinenfabrik W. Prox (Pressenwerk), die Firma Jung & Dittmar (Kaltwalzwerk), übernommen von der Firma Reum oder die Porzellanfabrik Stadtlengsfeld. Neben dem Einsatz in der Rüstungsindustrie wurden Kriegsgefangenen und Fremdarbeiter auch in anderen Firmen, bei Bauern und Handwerkern beschäftigt. Anfang 1945 erfolgte noch ein Einsatz von russische Zwangsarbeiter im Kali-Werra-Gebiet zu Straßenbauarbeiten und zur Herstellung der Infrastruk-tur für die Verlagerungsbetriebe.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Todesursache – Vernichtung durch Arbeit

Todesursache – Vernichtung durch Arbeit von Hahmann,  Ernst - Ulrich
In diesem zweiten Band kommt man unweigerlich auf die Kali-Werra-Region zusprechen, die für diese Zeit extreme Schattenseiten aufweist. Zum Jahreswechsel 1944/45 entstand in Leimbach/Kaiseroda bei Bad Salzungen das Außenkommando Ludwig Renntier und in den ersten Tagen des Januars 1945 das Außenkommando Heinrich Kalb im Schacht I in Springen. Beide Außenkommandos des KZ Buchenwald wurden Eingesetzt zur Vorbereitung der Rüstungsproduktion. Einmal ging es um die Reparatur bzw. Produktion für BMW-Flugzeugmotoren. Zum anderen ging es um die Produktion des Leitwerkes der Geheimwaffe V-2. Die systematische Vernichtung stand dabei nicht im Vordergrund, die Häftlinge sollten an der Arbeit zugrunde gehen. Gegenüber dem Außenkommando Kalb gab es im Außenkommando Renntier eine feste antifaschistische Leitung. Die beiden Außenkommandos bestanden nur einige Wochen bzw. Monate als sie mit dem Herannahen der amerikanischen Truppen in Fußmärschen deren Zugriff entzogen werden sollten.
Aktualisiert: 2022-04-24
> findR *

Vernichtung durch Arbeit

Vernichtung durch Arbeit von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Der Gedanke Vernichtung durch Arbeit, der sowohl den Theoretikern des Nationalsozialismus als auch der deutschen Führung geläufig war schloß das Kali-Werra-Revier in keinster Weise aus. Neben der unzureichenden materiellen Versor-gung und Kräfte verschleißenden Arbeitsleistungen über die Leistungsgrenze des Menschen hinaus wurde auch hier die Tötung von Zwangsarbeitern, Kriegsgefangenen und KZ-Häftlingen in Kauf genommen. In den Konzentrationslagern und ihren Außenkommandos, zu denen auch Buchenwald gehörte, offenbarte sich auf grau-samste Art und Weise, der Terror im Herrschaftsbereich des faschistischen Deutschlands. Neben den ideologischen Zielvorgaben verfolgte die SS eben-falls eigene Geschäftsinteressen. Sie nahm zwar billigend in Kauf, dass Häftlinge infolge rücksichtsloser Arbeitseinsätze starben, auf der anderen Seite ging es der SS aber auch um ökonomische Interessen. Häftlinge wurden als Arbeitskraft für einen möglichst hohen Preis an die Rüstungs- und andere deutsche Betriebe verkauft. Thüringen bildete dabei keine Ausnahme. Die teilweise im Stil des Erzählers abgefasste Dokumentation soll auf emotionale Weise versuchen unglaubliche Tatsachen durch glaubhafte Beweise zu fundieren, nüchterne Zahlen und Fakten durch die Emotion des Erlebens aufzulockern und dem Leser nahe zu bringen.
Aktualisiert: 2019-07-11
> findR *

Buntes Allerlei

Buntes Allerlei von Hahmann,  Ernst - Ulrich
Es ist ein Sammelsurium von Geschichten, die Wahres, Geschichtliches, Phantastisches, Esoterisches aber auch Schicksalhaftes zum Inhalt haben. Sie sind im Laufe der Zeit entstanden und dies spiegelt sich auch in der unterschiedlichen Erzählweise der einzelnen Geschichten wieder. Es geht nicht nur um das Spektrum des menschlichen Lebens, sondern auch um das Phantastische, was uns umgibt. Die Welt ist voller Geschichten. Ein kleiner Teil davon wartet darauf, entdeckt zu werden. So findest du in diesem Buch Kurzgeschichten, Gedichte, Geschichten und romanhafte Erzählungen unterschiedlichen Genres. Das ganze Spektrum von Freud und Leid ist hier zu entdecken. Begebt Euch auf eine Bildungsreise, in ein Leseabenteuer beim Durchstöbern dieses Buches. Sucht die Geschichte heraus, die zu Eurer augenblicklichen Stimmung passt. Lasst Euch trösten, fühlt mit oder jubelt. Freud und Leid liegen dicht beieinander.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hahmann, Ernst - Ulrich

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHahmann, Ernst - Ulrich ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hahmann, Ernst - Ulrich. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hahmann, Ernst - Ulrich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hahmann, Ernst - Ulrich .

Hahmann, Ernst - Ulrich - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hahmann, Ernst - Ulrich die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hahmann, Ernst - Ulrich und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.