Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-25
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Felix Vogel,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schuler,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Das Selbsthilfe-Arbeitsbuch bietet Lehrkräften von Schulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren lösungsorientierte Hilfestellungen zum Umgang mit ADHS-Problemen und oppositionellen Verhaltensweisen. Anschauliche Beispiele, Protokolle und Arbeitsblätter helfen dabei, die konkreten Handlungsempfehlungen im schulischen Alltag umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Das Selbsthilfe-Arbeitsbuch bietet Lehrkräften von Schulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren lösungsorientierte Hilfestellungen zum Umgang mit ADHS-Problemen und oppositionellen Verhaltensweisen. Anschauliche Beispiele, Protokolle und Arbeitsblätter helfen dabei, die konkreten Handlungsempfehlungen im schulischen Alltag umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
Das Selbsthilfe-Arbeitsbuch bietet Lehrkräften von Schulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren lösungsorientierte Hilfestellungen zum Umgang mit ADHS-Problemen und oppositionellen Verhaltensweisen. Anschauliche Beispiele, Protokolle und Arbeitsblätter helfen dabei, die konkreten Handlungsempfehlungen im schulischen Alltag umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Kai von Klitzing,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Kirsten von Sydow,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Kai von Klitzing,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Kirsten von Sydow,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Julia Asbrand,
Lorenz Deserno,
Manfred Döpfner,
Monika Equit,
Nina Haid-Stecher,
Charlotte Hanisch,
Daniela Hartmann,
Marcus Hasselhorn,
Tanja Hechler,
Judith Hönig,
Tina In-Albon,
Inge Kamp-Becker,
Henriette Katzenstein,
Susanne Knappe,
Laura Kraus,
Wilfried Kunde,
Anika Langmann,
Sakari Lemola,
Katajun Lindenberg,
Arnold Lohaus,
Wolfgang Lutz,
Simone Munsch,
Belinda Platt,
Lukka Popp,
Hannah Rach,
Corinna Reck,
Rüdiger Retzlaff,
Julian Rubel,
Cedric Sachser,
Angelika Schlarb,
Julian Schmitz,
Silvia Schneider,
Johanna Schoppmann,
Christina Schwenck,
Sabine Seehagen,
Kathrin Sevecke,
Michael Simons,
Sanna Stroth,
Thomas Ufer,
Ulrike Urban-Stahl,
Paula Viefhaus,
Kai von Klitzing,
Kirsten von Sydow,
Lutz Wartberg,
Anika Werner,
Lars White,
Katrin Woitecki,
Andrea Wyssen,
Martina Zemp,
Anna-Lena Zietlow
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hanisch, Charlotte
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHanisch, Charlotte ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hanisch, Charlotte.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hanisch, Charlotte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hanisch, Charlotte .
Hanisch, Charlotte - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hanisch, Charlotte die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Hanish, Otoman Z. A.
- Hanish, Otoman Zar Adusht
- Hanišová, Viktorie
- Hanitsch, Jutta
- Hanitsch, Melanie
- Hanitsch, R.
- Hanitsch, Rolf
- Hanitzsch, Andreas
- Hanitzsch, Dieter
- Hanitzsch, Erich
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hanisch, Charlotte und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.