Um lernkompetent zu werden, müssen Lernende ihre Konsumentenhaltung verlassen und selbst aktiv werden. Im Klassen-Coaching befassen sich die Lernenden mit den ihr Lernen beeinflussenden Faktoren, den individuellen Lernstrategien und ihren persönlichen Lernvoraussetzungen. Sie reflektieren ihre Lernerfahrungen und entwickeln für sich selbst passende Ziele sowie Herangehensweisen. Wer sein eigenes Lernen versteht sowie planen, steuern und optimieren kann, kann seinen Lernprozess und die -ergebnisse positiv beeinflussen. Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland beschreibt 25 nachhaltige Methoden für das Klassen-Coaching. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie Coaching in den Klassenraum bringen. Dieses Buch beantwortet Fragen, die sich viele Lehrer stellen: Wie übernimmt der Schüler mehr Verantwortung für sein eigenes Lernen? Wie coache ich eine Klasse mit bis zu 30 Schülern optimal? Ein erfrischend praxisnahes Fachbuch mit vielen Methoden und praxiserprobten Download-Materialien. Für aufgeschlossene Lehrer, interessierte Dozenten und neugierige Skeptiker. Der klare und stringente Aufbau macht es zu einem praktischen Methodenbuch für den Unterrichtsalltag. Jede Klassen-Coaching-Methode wird detailliert erläutert und grafisch dargestellt. Dabei benennt die Autorin Chancen und Stolpersteine der einzelnen Methoden – Sie erhalten wertvolle Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Um lernkompetent zu werden, müssen Lernende ihre Konsumentenhaltung verlassen und selbst aktiv werden. Im Klassen-Coaching befassen sich die Lernenden mit den ihr Lernen beeinflussenden Faktoren, den individuellen Lernstrategien und ihren persönlichen Lernvoraussetzungen. Sie reflektieren ihre Lernerfahrungen und entwickeln für sich selbst passende Ziele sowie Herangehensweisen. Wer sein eigenes Lernen versteht sowie planen, steuern und optimieren kann, kann seinen Lernprozess und die -ergebnisse positiv beeinflussen. Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland beschreibt 25 nachhaltige Methoden für das Klassen-Coaching. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie Coaching in den Klassenraum bringen. Dieses Buch beantwortet Fragen, die sich viele Lehrer stellen: Wie übernimmt der Schüler mehr Verantwortung für sein eigenes Lernen? Wie coache ich eine Klasse mit bis zu 30 Schülern optimal? Ein erfrischend praxisnahes Fachbuch mit vielen Methoden und praxiserprobten Download-Materialien. Für aufgeschlossene Lehrer, interessierte Dozenten und neugierige Skeptiker. Der klare und stringente Aufbau macht es zu einem praktischen Methodenbuch für den Unterrichtsalltag. Jede Klassen-Coaching-Methode wird detailliert erläutert und grafisch dargestellt. Dabei benennt die Autorin Chancen und Stolpersteine der einzelnen Methoden – Sie erhalten wertvolle Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland bietet Ihnen mit diesem Praxisbuch einen kompakten Überblick über das Lerncoaching. Neben der Ein¬führung in das Thema erhalten Sie Handwerkszeug, um Lerncoaching-Gespräche professionell zu führen. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wodurch sich ein Lerncoach auszeichnet und wie Sie Lerncoaching in der Praxis umsetzen. Die Methoden und Interventionen werden jeweils detailliert erläutert. In dieser vollständig überarbeiteten Auflage finden Sie die bewährten Inhalte in einem völlig neuen Layout, mit noch mehr anschaulichen Beispielen und wertvollen Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung. Dieses Praxisbuch gliedert sich in drei Teile und enthält darin alle wesentlichen Inhalte zum Lerncoaching: • Teil 1: Lerncoaching, was ist das? Lernende individuell coachen und begleiten • Teil 2: Das Handwerk des Lerncoaches - so führen Sie ein professionelles Lerncoaching • Teil 3: Der Lerncoach als gefragter Experte: fit für die wichtigsten Lerncoaching-Themen Das neu hinzugefügte Stichwortverzeichnis ermöglicht Ihnen darüber hinaus, systematisch mit diesem Buch als Nachschlagewerk zu arbeiten. Mit den Übungsaufgaben und dem Selbst-Check-Bogen für Lerncoaches finden Sie heraus, wo Ihre individuellen Stärken und Kompetenzen als Lerncoach liegen. In den Download-Materialien finden Sie diverse Arbeitshilfen für Ihre praktische Arbeit, etwa den tabellarischen Überblick über die Phasen des Lerncoachings inklusive hilfreicher Lerncoach-Fragen. Mit ansprechenden Visualisierungen und kompakten Übersichten für Mini-Inputs im Lerncoaching. »Wer differenzierter verstehen will, was bei der Beratung von Lernenden zu bedenken sein kann und warum es nicht immer so funktioniert, wie man es möchte, der kann sich von einer erfahrenen Expertin coachen lassen. - Eine anschauliche Ein- und Weiterführung.« (PÄDAGOGIK 2/2014) Lese-Empfehlung von Jörg Schlömerkemper, Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland bietet Ihnen mit diesem Praxisbuch einen kompakten Überblick über das Lerncoaching. Neben der Ein¬führung in das Thema erhalten Sie Handwerkszeug, um Lerncoaching-Gespräche professionell zu führen. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wodurch sich ein Lerncoach auszeichnet und wie Sie Lerncoaching in der Praxis umsetzen. Die Methoden und Interventionen werden jeweils detailliert erläutert. In dieser vollständig überarbeiteten Auflage finden Sie die bewährten Inhalte in einem völlig neuen Layout, mit noch mehr anschaulichen Beispielen und wertvollen Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung. Dieses Praxisbuch gliedert sich in drei Teile und enthält darin alle wesentlichen Inhalte zum Lerncoaching: • Teil 1: Lerncoaching, was ist das? Lernende individuell coachen und begleiten • Teil 2: Das Handwerk des Lerncoaches - so führen Sie ein professionelles Lerncoaching • Teil 3: Der Lerncoach als gefragter Experte: fit für die wichtigsten Lerncoaching-Themen Das neu hinzugefügte Stichwortverzeichnis ermöglicht Ihnen darüber hinaus, systematisch mit diesem Buch als Nachschlagewerk zu arbeiten. Mit den Übungsaufgaben und dem Selbst-Check-Bogen für Lerncoaches finden Sie heraus, wo Ihre individuellen Stärken und Kompetenzen als Lerncoach liegen. In den Download-Materialien finden Sie diverse Arbeitshilfen für Ihre praktische Arbeit, etwa den tabellarischen Überblick über die Phasen des Lerncoachings inklusive hilfreicher Lerncoach-Fragen. Mit ansprechenden Visualisierungen und kompakten Übersichten für Mini-Inputs im Lerncoaching. »Wer differenzierter verstehen will, was bei der Beratung von Lernenden zu bedenken sein kann und warum es nicht immer so funktioniert, wie man es möchte, der kann sich von einer erfahrenen Expertin coachen lassen. - Eine anschauliche Ein- und Weiterführung.« (PÄDAGOGIK 2/2014) Lese-Empfehlung von Jörg Schlömerkemper, Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland bietet Ihnen mit diesem Praxisbuch einen kompakten Überblick über das Lerncoaching. Neben der Ein¬führung in das Thema erhalten Sie Handwerkszeug, um Lerncoaching-Gespräche professionell zu führen. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wodurch sich ein Lerncoach auszeichnet und wie Sie Lerncoaching in der Praxis umsetzen. Die Methoden und Interventionen werden jeweils detailliert erläutert. In dieser vollständig überarbeiteten Auflage finden Sie die bewährten Inhalte in einem völlig neuen Layout, mit noch mehr anschaulichen Beispielen und wertvollen Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung. Dieses Praxisbuch gliedert sich in drei Teile und enthält darin alle wesentlichen Inhalte zum Lerncoaching: • Teil 1: Lerncoaching, was ist das? Lernende individuell coachen und begleiten • Teil 2: Das Handwerk des Lerncoaches - so führen Sie ein professionelles Lerncoaching • Teil 3: Der Lerncoach als gefragter Experte: fit für die wichtigsten Lerncoaching-Themen Das neu hinzugefügte Stichwortverzeichnis ermöglicht Ihnen darüber hinaus, systematisch mit diesem Buch als Nachschlagewerk zu arbeiten. Mit den Übungsaufgaben und dem Selbst-Check-Bogen für Lerncoaches finden Sie heraus, wo Ihre individuellen Stärken und Kompetenzen als Lerncoach liegen. In den Download-Materialien finden Sie diverse Arbeitshilfen für Ihre praktische Arbeit, etwa den tabellarischen Überblick über die Phasen des Lerncoachings inklusive hilfreicher Lerncoach-Fragen. Mit ansprechenden Visualisierungen und kompakten Übersichten für Mini-Inputs im Lerncoaching. »Wer differenzierter verstehen will, was bei der Beratung von Lernenden zu bedenken sein kann und warum es nicht immer so funktioniert, wie man es möchte, der kann sich von einer erfahrenen Expertin coachen lassen. - Eine anschauliche Ein- und Weiterführung.« (PÄDAGOGIK 2/2014) Lese-Empfehlung von Jörg Schlömerkemper, Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Wer Lernende individuell fördern und optimal unterstützen möchte, wird dem Begriff der Lernbegleitung begegnen. Denn das herkömmliche Bild von Lehrenden als reine Fachvermittler:innen hat längst ausgedient – Lehrpersonen erfüllen vielfältige Aufgaben. Doch was meint Lernbegleitung genau und wie kann sie gelingen?
Dieses Kartenset bietet hilfreiches Basiswissen, vielfältige, direkt umsetzbare Methoden sowie Anregungen für die individuelle Lernbegleitung im Unterricht. Die 30 Karten widmen sich den Bereichen
• Grundzüge der Lernbegleitung
• So kann's gehen: methodische Anregungen für die Lernbegleitung
• Umgang mit typischen Hemmnissen der Lernenden
Lehrpersonen
- erhalten Ideen, um ihr individuelles Repertoire im Bereich Lernbegleitung zu erweitern.
- können die Karten nutzen, um gezielt Interventionen zur individuellen Lernbegleitung auszuwählen und diese im Unterricht praktisch umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *
Lehrpersonen erfüllen mittlerweile vielfältige Aufgaben, längst hat das herkömmliche Bild der Lehrenden als reine Fachvermittler:innen ausgedient. Wer Lernende individuell fördern und optimal unterstützen möchte, wird unweigerlich mit dem Begriff der Lernbegleitung konfrontiert. Dieses Kartenset bietet Basiswissen, Methoden und Anregungen für die individuelle Lernbegleitung im Unterricht.
Die Karten sind mit erläuternden Grafiken versehen und beinhalten Anregungen aus vier Kategorien:
- »Die Basis schaffen – Grundzüge der Lernbegleitung«
- »So geht's – methodische Anregungen«
- »Den Horizont erweitern und positiv bestärken – lösungsorientierte Herangehensweise«
- »Hürden überwinden helfen – situative Lernbegleitung«
Einige Karten zeigen konkrete methodische Ideen auf, zum Beispiel wie Lerndialoge im Unterrichtsalltag aufgebaut werden können. Andere sind Inputkarten, sodass Lehrpersonen Basiswissen zur Lernbegleitung aufbauen können. Lehrpersonen
- erhalten Ideen, um ihr individuelles Repertoire im Bereich Lernbegleitung zu erweitern.
- nutzen die Karten, um gezielt Interventionen zur individuellen Lernbegleitung auszuwählen und diese im Unterricht praktisch umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Wer mit Schüler_innen über ihr Lernen und ihre Kompetenzentwicklung sprechen möchte, braucht eine gemeinsame Gesprächsgrundlage, insbesondere wenn die_der Lernende als Expert_in für sich selbst einbezogen werden soll. Diese Dialogkarten sind Türöffner für einen offenen Austausch: Die Schüler_innen werden zum Nachdenken und zur Selbsteinschätzung ihrer Kompetenzen angeregt. Sie ermöglichen ein produktives Gespräch zwischen Lehrperson und Lerner_innen zu Fragen wie: Was kann die_der Lernende gut? Wo besteht Entwicklungsbedarf?
Die Karten sind den vier Bereichen Personal-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz zugeordnet, die sich wiederum in Teilkompetenzen aufgliedern, welche Lernende im Sekundarbereich zu entwickeln haben. Auf der Kartenvorderseite sind zwei konträre Äußerungen in Sprechblasen abgebildet, zu denen sich die Lernenden mithilfe einer Farbskala positionieren. Die weiterführenden Fragen und Impulse auf der Rückseite geben den Gesprächsführenden Orientierung für einen kommunikativen Rahmen, der darauf zielt, Ressourcen zu entdecken und ein Gefühl von Machbarkeit zu wecken.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland bietet Ihnen mit diesem Praxisbuch einen kompakten Überblick über das Lerncoaching. Neben der Ein¬führung in das Thema erhalten Sie Handwerkszeug, um Lerncoaching-Gespräche professionell zu führen. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wodurch sich ein Lerncoach auszeichnet und wie Sie Lerncoaching in der Praxis umsetzen. Die Methoden und Interventionen werden jeweils detailliert erläutert. In dieser vollständig überarbeiteten Auflage finden Sie die bewährten Inhalte in einem völlig neuen Layout, mit noch mehr anschaulichen Beispielen und wertvollen Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung. Dieses Praxisbuch gliedert sich in drei Teile und enthält darin alle wesentlichen Inhalte zum Lerncoaching: • Teil 1: Lerncoaching, was ist das? Lernende individuell coachen und begleiten • Teil 2: Das Handwerk des Lerncoaches - so führen Sie ein professionelles Lerncoaching • Teil 3: Der Lerncoach als gefragter Experte: fit für die wichtigsten Lerncoaching-Themen Das neu hinzugefügte Stichwortverzeichnis ermöglicht Ihnen darüber hinaus, systematisch mit diesem Buch als Nachschlagewerk zu arbeiten. Mit den Übungsaufgaben und dem Selbst-Check-Bogen für Lerncoaches finden Sie heraus, wo Ihre individuellen Stärken und Kompetenzen als Lerncoach liegen. In den Download-Materialien finden Sie diverse Arbeitshilfen für Ihre praktische Arbeit, etwa den tabellarischen Überblick über die Phasen des Lerncoachings inklusive hilfreicher Lerncoach-Fragen. Mit ansprechenden Visualisierungen und kompakten Übersichten für Mini-Inputs im Lerncoaching. »Wer differenzierter verstehen will, was bei der Beratung von Lernenden zu bedenken sein kann und warum es nicht immer so funktioniert, wie man es möchte, der kann sich von einer erfahrenen Expertin coachen lassen. - Eine anschauliche Ein- und Weiterführung.« (PÄDAGOGIK 2/2014) Lese-Empfehlung von Jörg Schlömerkemper, Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Um lernkompetent zu werden, müssen Lernende ihre Konsumentenhaltung verlassen und selbst aktiv werden. Im Klassen-Coaching befassen sich die Lernenden mit den ihr Lernen beeinflussenden Faktoren, den individuellen Lernstrategien und ihren persönlichen Lernvoraussetzungen. Sie reflektieren ihre Lernerfahrungen und entwickeln für sich selbst passende Ziele sowie Herangehensweisen. Wer sein eigenes Lernen versteht sowie planen, steuern und optimieren kann, kann seinen Lernprozess und die -ergebnisse positiv beeinflussen. Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland beschreibt 25 nachhaltige Methoden für das Klassen-Coaching. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie Coaching in den Klassenraum bringen. Dieses Buch beantwortet Fragen, die sich viele Lehrer stellen: Wie übernimmt der Schüler mehr Verantwortung für sein eigenes Lernen? Wie coache ich eine Klasse mit bis zu 30 Schülern optimal? Ein erfrischend praxisnahes Fachbuch mit vielen Methoden und praxiserprobten Download-Materialien. Für aufgeschlossene Lehrer, interessierte Dozenten und neugierige Skeptiker. Der klare und stringente Aufbau macht es zu einem praktischen Methodenbuch für den Unterrichtsalltag. Jede Klassen-Coaching-Methode wird detailliert erläutert und grafisch dargestellt. Dabei benennt die Autorin Chancen und Stolpersteine der einzelnen Methoden – Sie erhalten wertvolle Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Dieses Kartenset stellt die Frage ins Zentrum: Konzentriert lernen – wie geht das? Und: Kann man Konzentration überhaupt lernen? Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland sagt ja und erklärt Schüler:innen der Sekundarstufe, wie sie dabei am besten vorgehen.
Das Set hält zahlreiche Strategien und Handlungshinweise für konzentriertes, erfolgreiches Lernen bereit. Dazu gibt es erläuternde Grafiken, die die Umsetzung erleichtern und Zugang zum Thema schaffen.
Die Autorin holt die Schüler:innen mit positiver Ansprache auf Augenhöhe ab und vermittelt ihnen das Wissen und Handwerkszeug für selbstreguliertes Lernen. Die Karten können im Rahmen von Lernbegleitung im Unterricht bzw. Lerncoaching eingesetzt oder auch eigenständig von den Schüler:innen angewendet werden.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Dieses Kartenset stellt die Frage ins Zentrum: Konzentriert lernen – wie geht das? Und: Kann man Konzentration überhaupt lernen? Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland sagt ja und erklärt Schüler:innen der Sekundarstufe, wie sie dabei am besten vorgehen.
Das Set hält zahlreiche Strategien und Handlungshinweise für konzentriertes, erfolgreiches Lernen bereit. Dazu gibt es erläuternde Grafiken, die die Umsetzung erleichtern und Zugang zum Thema schaffen.
Die Autorin holt die Schüler:innen mit positiver Ansprache auf Augenhöhe ab und vermittelt ihnen das Wissen und Handwerkszeug für selbstreguliertes Lernen. Die Karten können im Rahmen von Lernbegleitung im Unterricht bzw. Lerncoaching eingesetzt oder auch eigenständig von den Schüler:innen angewendet werden.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Lehrpersonen erfüllen mittlerweile vielfältige Aufgaben, längst hat das herkömmliche Bild der Lehrenden als reine Fachvermittler:innen ausgedient. Wer Lernende individuell fördern und optimal unterstützen möchte, wird unweigerlich mit dem Begriff der Lernbegleitung konfrontiert. Dieses Kartenset bietet Basiswissen, Methoden und Anregungen für die individuelle Lernbegleitung im Unterricht.
Die Karten sind mit erläuternden Grafiken versehen und beinhalten Anregungen aus vier Kategorien:
- »Die Basis schaffen – Grundzüge der Lernbegleitung«
- »So geht's – methodische Anregungen«
- »Den Horizont erweitern und positiv bestärken – lösungsorientierte Herangehensweise«
- »Hürden überwinden helfen – situative Lernbegleitung«
Einige Karten zeigen konkrete methodische Ideen auf, zum Beispiel wie Lerndialoge im Unterrichtsalltag aufgebaut werden können. Andere sind Inputkarten, sodass Lehrpersonen Basiswissen zur Lernbegleitung aufbauen können. Lehrpersonen
- erhalten Ideen, um ihr individuelles Repertoire im Bereich Lernbegleitung zu erweitern.
- nutzen die Karten, um gezielt Interventionen zur individuellen Lernbegleitung auszuwählen und diese im Unterricht praktisch umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *
Individuell passende und effektive Lernstrategien sind wesentlich für den Lernerfolg. Viele Lernende lernen jedoch »irgendwie«, verwenden Lernstrategien eher unbewusst oder nutzen fortwährend die gleiche Lernweise, ohne diese zu hinterfragen. Wer seine Lernstrategien verändern, erweitern und optimieren möchte, sollte wissen, welche Strategien es gibt, um die geeigneten für sich auszuwählen und anzuwenden. Hier setzt das Kartenset an: es erklärt und visualisiert eine Vielfalt an Lernstrategien für Schüler_innen und motiviert durch konkrete, stärkende Tipps zur Umsetzung.
Die 40 ansprechend illustrierten Karten beschreiben Strategien aus den drei Bereichen kognitive, metakognitive Lernstrategien und Stützstrategien. Die Lernenden
• erhalten Ideen, um ihr Repertoire an Lernstrategien zu erweitern.
• bauen optimal Lernwissen auf.
• nutzen die Impulse auf den Karten, um gezielt (neue) Lernstrategien auszuprobieren und deren Wirksamkeit zu testen und zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Lernen gelingt am besten, wenn sich alle wohlfühlen. Denn Lernen bedeutet auch, mutig zu sein und sich zu melden. Es bedeutet, Fehler machen zu dürfen, ohne Angst davor zu haben, ausgelacht zu werden. Die Wohlfühlkarten bringen Lernende zusammen und bieten kreative Denkanstöße, um in Vier-Augen-Gesprächen über sich selbst und das Schul(er)leben ins Erzählen zu kommen.
Die 120 ressourcenorientierten Impulse regen Lernende dazu an, sich bewusst mit Positivem zu beschäftigen, zum Beispiel mit den eigenen Stärken. Die Schüler_innen
• erweitern spielend ihre Kreativität und ihre Fantasie wird angeregt.
• entwickeln positive Gefühle: Hier wird auch gelacht!
• entspannen sich und gewinnen Abstand zum Schulalltag.
Das Set gliedert sich in die Kategorien: Schulalltag, Erlebnisse, Träume, Vorlieben, Stärken, Gedankenspiele rund um die Schule. Die Karten bringen Fantasie, Humor und positive Erlebnisse ins Klassenzimmer – so können Lehrkräfte das Wohlfühlklima stärken.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Kein Bock auf Lernen? – dieses Kartenset hilft Schüler_innen der Sekundarstufe dabei, sich selbst für das Lernen zu motivieren, ein Schlüssel zum Lernerfolg. Denn erfolgreiche Lernende sind meist nicht intelligenter, sondern motivierter. Wer die Kompetenz zur Selbstmotivation stärkt, unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, ihren Lernprozess eigenverantwortlich planen, organisieren und steuern zu können. Die 50 Karten bieten eine Vielzahl an Anregungen, um für sich selbst passende Ideen auszuwählen. Die Lernenden
- erhalten Impulse, um ihrem eigenen Motivationsgeschehen auf die Schliche zu kommen.
- entwickeln Vorgehensweisen, um sich selbst motivieren zu können.
- ermitteln selbstständig, welche Veränderungsschritte hilfreich sind, und können sich ungezwungen mit sich selbst und ihrer motivationalen Situation beschäftigen.
Diese Kategorien strukturieren das Set:
- Ablenkungen abwehren
- Sich selbst stärken und vertrauen
- Schwieriges meistern
- Hilfreiche Lernstrategien als Lernturbo nutzen
- Anfangen und weitermachen
Auf der Kartenvorderseite findet sich ein paraphrasierender Impuls oder eine einleitende Frage zum Thema, die Rückseite bietet konkrete Motivationsanregungen. Die Impulse appellieren an die Wahlfreiheit und die Autonomie der Lernenden – eine wichtige Grundlage für motivationales Handeln.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
In einer Schulklasse befinden sich bis zu 30 individuelle Persönlichkeiten und verbringen täglich viele Stunden gemeinsam im Klassenraum. In manchen Klassen herrscht ein gutes, kooperatives Miteinander, während in anderen scheinbar die Eiszeit angebrochen ist. Da jede Gruppe gruppendynamischen Prozessen unterliegt, sollten diese von Lehrpersonen bewusst gestaltet werden – bevor Konflikte entstehen oder Gleichgültigkeit vorherrscht. Lehrkräfte der Sekundarstufe erhalten mit diesem Set praxiserprobte Karten, um Gesprächsanlässe innerhalb der Gruppe zu initiieren, sodass die Klasse zu einer arbeitsfähigen, starken Gemeinschaft wird.
Die 50 farbigen Karten regen Lernende dazu an, in einer Gruppe zu kooperieren und sich näher kennenzulernen. Und das auf eine ganz besondere Weise: Hier erhalten Lernende Impulse, um sich wertschätzend und ressourcenorientiert auszutauschen. So lernt die/der Einzelne ihre/seine besonderen Stärken aus Sicht der anderen kennen. Dies eröffnet neue, positive Perspektiven und stärkt sowohl die Einzelnen als auch die Klassengemeinschaft.
Aus dem Inhalt:
- Verschenkt Komplimente
- Alle ziehen an einem Strang
- Wir lernen uns näher kennen
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *
Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland bietet Ihnen mit diesem Praxisbuch einen kompakten Überblick über das Lerncoaching. Neben der Ein¬führung in das Thema erhalten Sie Handwerkszeug, um Lerncoaching-Gespräche professionell zu führen. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wodurch sich ein Lerncoach auszeichnet und wie Sie Lerncoaching in der Praxis umsetzen. Die Methoden und Interventionen werden jeweils detailliert erläutert. In dieser vollständig überarbeiteten Auflage finden Sie die bewährten Inhalte in einem völlig neuen Layout, mit noch mehr anschaulichen Beispielen und wertvollen Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung. Dieses Praxisbuch gliedert sich in drei Teile und enthält darin alle wesentlichen Inhalte zum Lerncoaching: • Teil 1: Lerncoaching, was ist das? Lernende individuell coachen und begleiten • Teil 2: Das Handwerk des Lerncoaches - so führen Sie ein professionelles Lerncoaching • Teil 3: Der Lerncoach als gefragter Experte: fit für die wichtigsten Lerncoaching-Themen Das neu hinzugefügte Stichwortverzeichnis ermöglicht Ihnen darüber hinaus, systematisch mit diesem Buch als Nachschlagewerk zu arbeiten. Mit den Übungsaufgaben und dem Selbst-Check-Bogen für Lerncoaches finden Sie heraus, wo Ihre individuellen Stärken und Kompetenzen als Lerncoach liegen. In den Download-Materialien finden Sie diverse Arbeitshilfen für Ihre praktische Arbeit, etwa den tabellarischen Überblick über die Phasen des Lerncoachings inklusive hilfreicher Lerncoach-Fragen. Mit ansprechenden Visualisierungen und kompakten Übersichten für Mini-Inputs im Lerncoaching. »Wer differenzierter verstehen will, was bei der Beratung von Lernenden zu bedenken sein kann und warum es nicht immer so funktioniert, wie man es möchte, der kann sich von einer erfahrenen Expertin coachen lassen. - Eine anschauliche Ein- und Weiterführung.« (PÄDAGOGIK 2/2014) Lese-Empfehlung von Jörg Schlömerkemper, Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Wer mit Schüler_innen über ihr Lernen und ihre Kompetenzentwicklung sprechen möchte, braucht eine gemeinsame Gesprächsgrundlage, insbesondere wenn die_der Lernende als Expert_in für sich selbst einbezogen werden soll. Diese Dialogkarten sind Türöffner für einen offenen Austausch: Die Schüler_innen werden zum Nachdenken und zur Selbsteinschätzung ihrer Kompetenzen angeregt. Sie ermöglichen ein produktives Gespräch zwischen Lehrperson und Lerner_innen zu Fragen wie: Was kann die_der Lernende gut? Wo besteht Entwicklungsbedarf?
Die Karten sind den vier Bereichen Personal-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz zugeordnet, die sich wiederum in Teilkompetenzen aufgliedern, welche Lernende im Sekundarbereich zu entwickeln haben. Auf der Kartenvorderseite sind zwei konträre Äußerungen in Sprechblasen abgebildet, zu denen sich die Lernenden mithilfe einer Farbskala positionieren. Die weiterführenden Fragen und Impulse auf der Rückseite geben den Gesprächsführenden Orientierung für einen kommunikativen Rahmen, der darauf zielt, Ressourcen zu entdecken und ein Gefühl von Machbarkeit zu wecken.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Was kann ich gut? Was zeichnet mich aus? Was hilft mir beim Lernen? – Häufig kennen Lernende nur ihre Defizite. Ressourcen sind jedoch wichtige Katalysatoren für den Lernerfolg. Wenn man seine Stärken, gute Lernbedingungen und/oder hilfreiche Glaubenssätze kennt, kann man diese in herausfordernden Situationen bewusst nutzen, um die Situation zu meistern. Entscheidend ist, dass Lernende selbst diese Ressourcen als für sich passend erleben. Dieses Kartenset hilft dabei, verborgene Stärken von Schüler_innen ans Tageslicht zu befördern.
Die Karten sind farblich vier lernrelevanten Ressourcenbereichen zugeordnet: Gute Rahmenbedingungen schaffen, Prüfungs- und Leistungssituationen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften und (Lern-)Strategien. Auf der Kartenvorderseite lädt eine Gedankenblase die Lernenden dazu ein, einen Satz weiterzuführen, der eine positive Haltung signalisiert: Jede_r kann auf einen Schatz an Ressourcen zurückgreifen, sie_er muss sich dessen nur bewusst werden. Sind die Lernenden nun auf die Ressourcensuche eingestimmt, können sie sich den Fragen auf der Rückseite widmen, welche die Perspektive erweitern und zusätzliche Anregungen enthalten.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hardeland, Hanna
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHardeland, Hanna ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hardeland, Hanna.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hardeland, Hanna im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hardeland, Hanna .
Hardeland, Hanna - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hardeland, Hanna die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Hardell, Heike
- Hardellet, André
- Hardeman, Doede
- Hardeman, Tami
- Harden, Blaine
- Harden, Claus
- Harden, Eva-Maria
- Harden, Hans W
- Harden, Ingo
- Harden, Kathryn Paige
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hardeland, Hanna und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.