Chemiedidaktik kompakt bietet den Studierenden und Studienreferendaren des Chemielehramts praxisnahes Überblickswissen mit vielen Beispielen aus dem aktuellen Unterricht, mit Experimenten und Modellen, mit Übungsaufgaben und schulrelevanten Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung zu jedem Thema. Die Autoren behandeln mit ihrem erprobten Konzept nicht nur die klassischen Probleme der Chemiedidaktik, sondern widmen sich auch ausführlich den modernen Themen wie Chemie im Alltag, Schülervorstellungen, Medien und Motivation.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Chemiedidaktik kompakt bietet den Studierenden und Studienreferendaren des Chemielehramts praxisnahes Überblickswissen mit vielen Beispielen aus dem aktuellen Unterricht, mit Experimenten und Modellen, mit Übungsaufgaben und schulrelevanten Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung zu jedem Thema. Die Autoren behandeln mit ihrem erprobten Konzept nicht nur die klassischen Probleme der Chemiedidaktik, sondern widmen sich auch ausführlich den modernen Themen wie Chemie im Alltag, Schülervorstellungen, Medien und Motivation.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Der Band bietet praxisorientiertes Basiswissen zur modernen Chemiedidaktik. Die Autoren, die das größte deutsche Institut für Chemiedidaktik (Universität Münster) leiten, behandeln nicht nur klassische Probleme der Chemiedidaktik, sondern widmen sich auch Themen wie Chemie im Alltag, Schülervorstellungen, Medien und Motivation. Dazu liefern sie viele Beispiele aus dem Unterricht, Experimente, Übungsaufgaben sowie aktuelle Ergebnisse aus der Lehr- und Lernforschung. „Chemiedidaktik Kompakt“ ist ein Auszug aus dem Lehrbuch „Chemiedidaktik Heute“.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Der „Werkstoff-Führer Kunststoffe“ hat in nunmehr über vier Jahrzehnten bereits zehn Auflagen erlebt – Beweis dafür, dass seine Konzeption dem Informationsbedarf der Fachwelt voll entspricht. Die 11. Auflage wurde gründlich überarbeitet, aktualisiert und erscheint in neuem Layout. - Alle Normbezüge wurden aktualisiert, hin zu ISO-Normen; dies zeigt die stark internationale Ausrichtung der Kunststoffe.- Bei den Werkstoffen wird Wert auf eine ausführliche Beschreibung der Basiswerkstoffe gelegt, zugleich aber auch auf neue Sonderwerkstoffe, wie Biopolymere, Verbundsysteme und Polymerblends. - Recyclingmöglichkeiten von Kunststoffen und eventuell dabei auftretende Umweltprobleme entsprechen dem derzeitigen Stand der Technik.- Die strukturellen Veränderungen in der Kunststoffindustrie werden mit Blick auf Rohstoffhersteller und ihre Handelsnamen berücksichtigt, auch durch Hinweise auf das „Materialdatacenter“. - Ein Generationenwechsel der Fachautoren bildet die Innovationskraft der Branche ab. Der Werkstoff-Führer Kunststoffe vermittelt jedem, der sich mit Konstruktion, Verarbeitung, Anwendung, Prüfung und Recycling von Kunststoffen zu befassen hat, einen schnellen und umfassenden Überblick über den Aufbau von Kunststoffen, die unterschiedlichen Kunststoffarten, ihre Eigenschaften, Prüfung und Anwendung. Vergleichsmöglichkeiten des Potenzials der einzelnen Kunststoffarten untereinander ergeben sich anhand zahlreicher Diagramme und Übersichten.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Chemiedidaktik kompakt bietet den Studierenden und Studienreferendaren des Chemielehramts praxisnahes Überblickswissen mit vielen Beispielen aus dem aktuellen Unterricht, mit Experimenten und Modellen, mit Übungsaufgaben und schulrelevanten Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung zu jedem Thema. Die Autoren behandeln mit ihrem erprobten Konzept nicht nur die klassischen Probleme der Chemiedidaktik, sondern widmen sich auch ausführlich den modernen Themen wie Chemie im Alltag, Schülervorstellungen, Medien und Motivation.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Chemiedidaktik heute bietet den Studierenden und Studienreferendaren des Chemielehramts praxisnahes Überblickswissen mit vielen Beispielen aus dem aktuellen Unterricht, mit Experimenten, Übungsaufgaben und schulrelevanten Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung zu jedem Thema. Die Autoren behandeln mit ihrem erprobten Konzept nicht nur die klassischen Probleme der Chemiedidaktik, sondern widmen sich auch ausführlich den modernen Themen wie Chemie im Alltag, Schülervorstellungen, Medien und Motivation. 23 Stereobilder unterstreichen die Bedeutung chemischer Strukturen für das Verständnis der Chemie. Im zweiten Teil des Buches vertiefen und erweitern zehn umfangreich dargestellte Seminarthemen das Wissen und die chemiedidaktische Kompetenz der Studierenden und Lehramtskandidaten.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Das Buch beschreibt einen didaktischen Zugang zur Einführung der Organischen Chemie. Dabei greift es auf das Konzept einer phänomenologisch-integrativen Wissensverarbeitung (PIN) zurück, das die Gemeinsamkeiten von Substanzen im Verhalten (Ordnen der Phänomene) herausstellt, um daraus strukturelle Gemeinsamkeiten (vernetztes Denken) zu erarbeiten. Chemielehrerinnen und -lehrer können anhand dieses Buches für die Sekundarstufe II und bei einer frühzeitigen Einführung der Organischen Chemie auch für die Sekundarstufe I neue Wege erarbeiten, die Schülerinnen und Schüler an der faszinierenden Genese von Erkenntnissen teilhaben zu lassen. Selbstverständlich können auch zunächst nur Mosaikbausteine des Konzeptes in den bestehenden Unterrichtsplan eingebaut werden, die dann bei Erfolg erweiterbar sind. Die Lehramtsstudierenden erarbeiten sich mit dem Buch die schulpraktischen Grundlagen der Organischen Chemie
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Der „Werkstoff-Führer Kunststoffe“ hat in nunmehr über vier Jahrzehnten bereits zehn Auflagen erlebt – Beweis dafür, dass seine Konzeption dem Informationsbedarf der Fachwelt voll entspricht.
Die 11. Auflage wurde gründlich überarbeitet, aktualisiert und erscheint in neuem Layout.
- Alle Normbezüge wurden aktualisiert, hin zu ISO-Normen; dies zeigt die stark internationale Ausrichtung der Kunststoffe.
- Bei den Werkstoffen wird Wert auf eine ausführliche Beschreibung der Basiswerkstoffe gelegt, zugleich aber auch auf neue Sonderwerkstoffe, wie Biopolymere, Verbundsysteme und Polymerblends.
- Recyclingmöglichkeiten von Kunststoffen und eventuell dabei auftretende Umweltprobleme entsprechen dem derzeitigen Stand der Technik.
- Die strukturellen Veränderungen in der Kunststoffindustrie werden mit Blick auf Rohstoffhersteller und ihre Handelsnamen berücksichtigt, auch durch Hinweise auf das „Materialdatacenter“.
- Ein Generationenwechsel der Fachautoren bildet die Innovationskraft der Branche ab.
Der Werkstoff-Führer Kunststoffe vermittelt jedem, der sich mit Konstruktion, Verarbeitung, Anwendung, Prüfung und Recycling von Kunststoffen zu befassen hat, einen schnellen und umfassenden Überblick über den Aufbau von Kunststoffen, die unterschiedlichen Kunststoffarten, ihre Eigenschaften, Prüfung und Anwendung. Vergleichsmöglichkeiten des Potenzials der einzelnen Kunststoffarten untereinander ergeben sich anhand zahlreicher Diagramme und Übersichten.
Aktualisiert: 2022-10-11
> findR *
Chemiedidaktik kompakt bietet den Studierenden und Studienreferendaren des Chemielehramts praxisnahes Überblickswissen mit vielen Beispielen aus dem aktuellen Unterricht, mit Experimenten und Modellen, mit Übungsaufgaben und schulrelevanten Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung zu jedem Thema. Die Autoren behandeln mit ihrem erprobten Konzept nicht nur die klassischen Probleme der Chemiedidaktik, sondern widmen sich auch ausführlich den modernen Themen wie Chemie im Alltag, Schülervorstellungen, Medien und Motivation.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Der "Werkstoff-Führer Kunststoffe" hat in nunmehr dreieinhalb Jahrzehnten bereits 10 Auflagen erlebt - Beweis dafür, dass seine Konzeption dem Informationsbedarf der Fachwelt voll entspricht. Die umfassende und übersichtliche Darstellung der Kunststoff-Eigenschaften und -Prüfverfahren, sowie die Verarbeitungsmöglichkeiten mit Anwendungsbeispielen bietet für Fachleute in der Praxis wie für Studenten in der Ausbildung eine vorzügliche Wissensbasis über dieses Fachgebiet.Die 10. Auflage ist gründlich überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. So wurden rheometrische Verfahren und die Aufnahme von pvT-Diagrammen aufgenommen und die Biopolymere in einem eigenen Kapitel behandelt. Es sind alle Änderungen der wichtigen Werkstoff- und Prüfungs-Normen berücksichtigt, die sich durch weitere europäischer (EN) und internationaler Normen (ISO) ergeben haben. Bei den Werkstoffen wird weiterhin vor allem Wert auf eine ausführliche Beschreibung der Basis-werkstoffe gelegt, zugleich aber auch auf neue Sonderwerkstoffe, wie Biopolymere, Verbundsysteme und Polymerblends, hingewiesen. Recyclingmöglichkeiten von Kunststoffen und eventuell dabei auftretende Umweltprobleme entsprechen dem derzeitigen Stand der Technik.Die strukturellen Veränderungen in der Kunststoffindustrie werden mit Blick auf Rohstoffhersteller und ihre Handelsnamen berücksichtigt, auch durch Hinweise auf das "Materialdatacenter". Der Werkstoff-Führer Kunststoffe vermittelt jedem, der sich mit Konstruk-tion, Verarbeitung, Anwendung, Prüfung und Recycling von Kunststoffen zu befassen hat, einen schnellen und umfassenden Überblick über den Aufbau von Kunststoffen, die unterschiedlichen Kunststoffarten, ihre Eigenschaften, Prüfung und Anwendung. Vergleichsmöglichkeiten des Po-tenzials der einzelnen Kunststoffarten untereinander ergeben sich anhand zahlreicher Diagramme und Übersichten."Ein Ratgeber für alle Bereiche, in denen Kunststoffe hergestelstrieanzeiger
Aktualisiert: 2019-09-26
> findR *
Chemiedidaktik kompakt bietet den Studierenden und Studienreferendaren des Chemielehramts praxisnahes Überblickswissen mit vielen Beispielen aus dem aktuellen Unterricht, mit Experimenten und Modellen, mit Übungsaufgaben und schulrelevanten Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung zu jedem Thema. Die Autoren behandeln mit ihrem erprobten Konzept nicht nur die klassischen Probleme der Chemiedidaktik, sondern widmen sich auch ausführlich den modernen Themen wie Chemie im Alltag, Schülervorstellungen, Medien und Motivation.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Das differenzierte und umfassende Versuchsangebot lässt keine Wünsche offen: Wichtige Experimente sind nicht nur in einmaliger Ausführung, sondern auch in vielen Varianten angegeben. Alle Versuche sind mit genauen Hinweisen zu Aufbau und Durchführung versehen. Auch die anspruchsvolle Aufgabe der didaktischen Aufbereitung erfüllt das Handbuch. In systematischer Form bietet es einen kompetenten, auf die Unterrichtspraxis und das chemische Experiment zugeschnittenen Überblick über das gesamte Gebiet der Chemie. Inhaltliche Vorgaben der einzelnen Lehrpläne aller Bundesländer sind voll abgedeckt, sogar über das Soll hinaus. Auch wenn die Lehrpläne sich wandeln, ist gewährleistet, dass dieses Handbuch durch sein großes Angebot und seinen innovativen Inhalt auch in zehn oder noch mehr Jahren bestens als Leitfaden dienen kann.
Aktualisiert: 2020-10-27
Autor:
Herbert Brandl,
Rudolf Engler,
Thorsten Gerloff,
Wolfgang Glöckner,
Guenther Harsch,
Rebekka Heimann,
Walter Jansen,
Burkart Lutz,
Christian Näther,
Sabine Nick,
Robert Schwankner,
Georg Schwedt,
Rudolf G Weissenhorn,
Helmut Wenck,
Erwin Wiederholt,
Holger Wöhrmann
> findR *
Aufgrund der krebserzeugenden, erbgutverändernden und fortpflanzungsgefährdeten Wirkung, die von Kaliumdichromat ausgeht, darf dieser Stoff nicht weiter in der Schule eingesetzt werden. Da allerdings in vielen Schulversuchen immer noch mit Chromat bzw. Dichromat gearbeitet wird, würde eine große Anzahl didaktisch wertvoller Versuche für die Schule wegfallen. Aus diesem Grund wurde die Frage
untersucht, ob Oxidationsreaktionen, in denen Chrom(VI)-Verbindungen eingesetzt werden, auch mit einem alternativen, weniger gefährlichen Oxidationsmittel - dem Kaliumpermanganat - durchgeführt werden können.
Als Ergebnis dieser Untersuchung kann festgehalten werden, dass Kaliumpermanganat eine gute Alternative zum Kaliumdichromat darstellt. Die untersuchten Reaktionen können in etwas abgewandelter Form mit Permanganat als Oxidationsmittel durchgeführt werden und bleiben somit für den Schulunterricht erhalten. Um die Erfahrungen aus dem Labor auch in der schulischen Praxis nutzen zu können, wurde eine praxisnahe Versuchsvorschrift entwickelt. Zusätzlich wurde anhand von zwei Unterrichtsentwürfen skizziert, wie es für Lehrerinnen und Lehrer möglich sein kann, Oxidationsreaktionen aus der organischen Chemie mit dieser Versuchsvorschrift in den Schulunterricht zu integrieren.
Um den Vergleich mit dem Dichromatreagenz zu ermöglichen, wurden im Anhang einige Seiten aus dem Buch „Didaktik der Organischen Chemie nach dem PIN-Konzept“ von G. Harsch und R. Heimann (Vieweg Verlag 1998) beigefügt.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *
Ein Unterrichtskonzept zur Chemiegeschichte
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *
Die organische Chemie spielt in unserem täglichen Leben eine bedeutende Rolle.
Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Sekundarstufe I
ein grundlegendes Verständnis erwerben. In dem von uns entwickelten Curriculum
für die Jahrgangsstufe 10 werden Alltags- und Anwendungsbezüge einerseits
und Fachsystematik andererseits eng verzahnt. Fachübergreifende Aspekte
werden integriert. So soll die Basis für vernetztes Denken geschaffen werden.
Aktualisiert: 2021-07-20
> findR *
Sowohl in den aktuellen Schulbüchern als auch in der fachdidaktischen
Diskussion spielt die Geschichte der Chemie kaum eine Rolle, von der
Unterrichtspraxis ganz zu schweigen. Meist tauchen die Entdecker großer
chemischer Theorien nur in Fußnoten am Rande des Textes auf, der historische
Kontext, in dem revolutionäre naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen,
erprobt und diskutiert wurden, bleibt dem Schüler verschlossen. Dies ist
besonders tragisch im Angesicht der enormen didaktischen Möglichkeiten,
welche die Geschichte der Chemie für den schulischen Unterricht bereithält.
In der vorliegenden Publikation wird am Beispiel des Chemikers Sir Humphry
Davy vorgestellt, wie es möglich ist moderne Unterrichtsmethoden und
Unterrichtsforschung mit geschichtlichen Aspekten zu verbinden. Auf der Basis
der so entwickelten Unterrichtsmaterialien werden Wege aufgezeigt, sich das
Potential der Geschichte der Chemie im Unterricht nutzbar zu machen und
alternative Zugänge zu ‚klassischen‘ Unterrichtsthemen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *
In der vorliegenden Publikation sollen Anregungen gegeben werden,
wie durch frühzeitigen Einsatz von Teilchenbildern auf der Grundlage
des undifferenzierten Teilchenmodells der Materie tragfähige
Visualisierungshilfen für produktive Lernprozesse im Themenfeld
Luft/Wasser/Klima in den naturwissenschaftlichen Unterricht integriert
werden können. Dadurch kann bereits in der Sekundarstufe I
anschlussfähiges Wissen erworben werden, welches dann in der
Sekundarstufe II erweitert und vertieft werden kann. Obwohl bislang noch keine Daten aus empirischen Untersuchungen zur Verfügung
stehen, kann sicherlich von der Nützlichkeit der Teilchenbilder
im Unterricht beider Sekundarstufen ausgegangen werden.
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *
Empirische Untersuchungen haben ergeben, dass 15 Prozent der Kinder und
Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren übergewichtig, und mehr als 6 Prozent
adipös sind. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich mit einer
ausgewogenen Ernährung und gesunden Nahrungsmitteln vertraut zu machen.
In der vorliegenden Publikation wird untersucht, welchen Beitrag der Sachunterricht
an den Grundschulen hierzu leisten kann. Es werden aktuelle Projekte wie
„Ernährungsführerschein“, „EU-Schulobstprogramm“ etc. sowie Einschätzungen
von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern zum Thema „Ernährung“
diskutiert. Auf dieser Grundlage wird eine Unterrichtsreihe für die Jahrgangsstufe 4
mit chemiebezogenen Inhalten (Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Verdauung)
entwickelt und erprobt. Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung sind
ermutigend; sie zeigen, dass frühzeitiges Verständnis für ernährungsrelevantes
Grundlagenwissen durch entdeckendes Lernen gefördert werden kann.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *
Wiegt die Luft in einem aufgepumpten Fußball überhaupt etwas? Warum leistet
die Luft in einem geschlossenen Kolbenprober nicht nur gegen Kompression
sondern auch gegen Expansion Widerstand? Warum bläht sich beim Evakuieren
eines Exsikkators ein darin befindlicher Luftballon auf? Wie stellen sich Schülerinnen
und Schüler der Sekundarstufe I diese Vorgänge auf der Teilchenebene
vor? Diese Fragen wurden im Rahmen einer empirischen Untersuchung an fünf
Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 10 mit Hilfe von Demonstrationsexperimenten
und Fragebögen untersucht. Die Schülerinnen und Schüler hatten
die Möglichkeit, ihre Vorstellungen schriftlich in Form von Erklärungen und nonverbal
in Form von selbst angefertigten Teilchenmodellzeichnungen darzustellen.
So gelang es, eine Vielzahl verschiedener Schülervorstellungen zu erheben und
kategorisch auszuwerten.
Für die diagnostische Nutzung der Erhebungsinstrumente in der Unterrichtspraxis
werden im Anhang Arbeitsblätter mit Lösungserwartungen angeboten.
Aktualisiert: 2020-10-13
> findR *
Der Beitrag des bisherigen Chemieunterrichts zum Erwerb von Problemlösekompetenz, Sozialkompetenz sowie zum Transfer schulisch erworbenen Wissens auf lebensweltliche Kontexte wird in der aktuellen pädagogischen und fachdidaktischen Diskussion als unzureichend angesehen. Das Unterrichtskonzept „Bedeutung und Funktion einer Kläranlage“ ist gekennzeichnet durch eine enge Verzahnung von Fachsystematik, Alltagsbezügen und Methodenvielfalt. Es fordert und fördert durch den Einsatz von Experimenten im Rahmen des Stationenlernens und des Gruppenpuzzles den Erwerb von Problemlösefähigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Das Thema „Bedeutung und Funktion einer Kläranlage“ ermöglicht es dem Lehrenden, wichtige fachliche und experimentelle Kenntnisse im Rahmen einer übergeordneten Thematik zu vermitteln.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Harsch, Guenther
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHarsch, Guenther ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Harsch, Guenther.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Harsch, Guenther im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Harsch, Guenther .
Harsch, Guenther - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Harsch, Guenther die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Harsche, Johannes
- Harsche, Martin
- Harscheid, Renate
- Harscheidt, Michael
- Harscheidt, Simon
- Harscher von Almendingen, Ludwig
- Harscher, Reiner
- Harsdorf-Borsch, Natalie
- Harsdorf-Enderndorf, Philipp
- Harsdorf-Gebhardt, Marion
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Harsch, Guenther und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.