Der Rundfunk als privates und öffentliches Gut

Der Rundfunk als privates und öffentliches Gut von Albrechtskirchinger,  Pascal, Bock-Rosenthal,  Erika, Dörr,  Dieter, Fahle,  Robert, Gläser,  Martin, Grätz,  Reinhard, Hain,  Karl-Eberhard, Hartmann,  Sarah, Hartstein,  Reinhard, Holznagel,  Bernd, Kampmann,  Rainer, Kops,  Manfred, Metze-Mangold ,  Verena, Michel,  Eva-Maria, Münster,  Johannes, Neukamm,  Katrin, Peifer,  Karl-Nikolaus, Rau,  Harald, Reising,  Wolfgang, Rossen-Stadtfeld,  Helge, Schoder,  Detlef, Schwertzel,  Uwe, Seidel,  Norbert, Seufert,  Wolfgang, Stock,  Martin, Thebrath,  Jürgen
Fernsehen, Radio und Internet folgen wirtschaftlichen Interessen und sind selbst ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor unserer Gesellschaft. Die Ökonomie des Hörfunks und des Fernsehens, sowie der Online- bzw. Telemedien wird in diesem Band aus einer interdisziplinären Perspektive dargestellt, die wirtschafts- und rechtswissenschaftliche, z. T. auch kommunikationswissenschaftliche Sichtweisen zusammen führt. Dabei geht es zum einen um eher klassisch betriebswirtschaftliche Fragestellungen, die den Rundfunk als ein privates (Wirtschafts-)Gut betrachten, dessen privatwirtschaftliche Bereitstellung durch den Markt optimiert werden kann und sollte; zum anderen um eher wohlfahrtsökonomische Fragestellungen, die den Rundfunk als ein öffentliches (Kultur-)Gut betrachten, dessen Bereitstellung dem Markt nur mit mehr oder minder umfassenden Regularien überlassen werden kann oder auch vollständig entzogen werden sollte. Fragen der Ausgestaltung des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der diesem Spannungsverhältnis zwischen gesellschaftlicher Steuerung und Marktsteuerung (oft auch als Wahl zwischen „Qualität und Quote“ bezeichnet) in besonderem Maß unterliegt, stehen im Mittelpunkt. Der Band erscheint anlässlich das 25. Jubiläum des Instituts für Rundfunkökonomie der Universität zu Köln.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Der Rundfunk als privates und öffentliches Gut

Der Rundfunk als privates und öffentliches Gut von Albrechtskirchinger,  Pascal, Bock-Rosenthal,  Erika, Dörr,  Dieter, Fahle,  Robert, Gläser,  Martin, Grätz,  Reinhard, Hain,  Karl-Eberhard, Hartmann,  Sarah, Hartstein,  Reinhard, Holznagel,  Bernd, Kampmann,  Rainer, Kops,  Manfred, Metze-Mangold ,  Verena, Michel,  Eva-Maria, Münster,  Johannes, Neukamm,  Katrin, Peifer,  Karl-Nikolaus, Rau,  Harald, Reising,  Wolfgang, Rossen-Stadtfeld,  Helge, Schoder,  Detlef, Schwertzel,  Uwe, Seidel,  Norbert, Seufert,  Wolfgang, Stock,  Martin, Thebrath,  Jürgen
Fernsehen, Radio und Internet folgen wirtschaftlichen Interessen und sind selbst ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor unserer Gesellschaft. Die Ökonomie des Hörfunks und des Fernsehens, sowie der Online- bzw. Telemedien wird in diesem Band aus einer interdisziplinären Perspektive dargestellt, die wirtschafts- und rechtswissenschaftliche, z. T. auch kommunikationswissenschaftliche Sichtweisen zusammen führt. Dabei geht es zum einen um eher klassisch betriebswirtschaftliche Fragestellungen, die den Rundfunk als ein privates (Wirtschafts-)Gut betrachten, dessen privatwirtschaftliche Bereitstellung durch den Markt optimiert werden kann und sollte; zum anderen um eher wohlfahrtsökonomische Fragestellungen, die den Rundfunk als ein öffentliches (Kultur-)Gut betrachten, dessen Bereitstellung dem Markt nur mit mehr oder minder umfassenden Regularien überlassen werden kann oder auch vollständig entzogen werden sollte. Fragen der Ausgestaltung des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der diesem Spannungsverhältnis zwischen gesellschaftlicher Steuerung und Marktsteuerung (oft auch als Wahl zwischen „Qualität und Quote“ bezeichnet) in besonderem Maß unterliegt, stehen im Mittelpunkt. Der Band erscheint anlässlich das 25. Jubiläum des Instituts für Rundfunkökonomie der Universität zu Köln.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Der Rundfunk als privates und öffentliches Gut

Der Rundfunk als privates und öffentliches Gut von Albrechtskirchinger,  Pascal, Bock-Rosenthal,  Erika, Dörr,  Dieter, Fahle,  Robert, Gläser,  Martin, Grätz,  Reinhard, Hain,  Karl-Eberhard, Hartmann,  Sarah, Hartstein,  Reinhard, Holznagel,  Bernd, Kampmann,  Rainer, Kops,  Manfred, Metze-Mangold ,  Verena, Michel,  Eva-Maria, Münster,  Johannes, Neukamm,  Katrin, Peifer,  Karl-Nikolaus, Rau,  Harald, Reising,  Wolfgang, Rossen-Stadtfeld,  Helge, Schoder,  Detlef, Schwertzel,  Uwe, Seidel,  Norbert, Seufert,  Wolfgang, Stock,  Martin, Thebrath,  Jürgen
Fernsehen, Radio und Internet folgen wirtschaftlichen Interessen und sind selbst ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor unserer Gesellschaft. Die Ökonomie des Hörfunks und des Fernsehens, sowie der Online- bzw. Telemedien wird in diesem Band aus einer interdisziplinären Perspektive dargestellt, die wirtschafts- und rechtswissenschaftliche, z. T. auch kommunikationswissenschaftliche Sichtweisen zusammen führt. Dabei geht es zum einen um eher klassisch betriebswirtschaftliche Fragestellungen, die den Rundfunk als ein privates (Wirtschafts-)Gut betrachten, dessen privatwirtschaftliche Bereitstellung durch den Markt optimiert werden kann und sollte; zum anderen um eher wohlfahrtsökonomische Fragestellungen, die den Rundfunk als ein öffentliches (Kultur-)Gut betrachten, dessen Bereitstellung dem Markt nur mit mehr oder minder umfassenden Regularien überlassen werden kann oder auch vollständig entzogen werden sollte. Fragen der Ausgestaltung des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der diesem Spannungsverhältnis zwischen gesellschaftlicher Steuerung und Marktsteuerung (oft auch als Wahl zwischen „Qualität und Quote“ bezeichnet) in besonderem Maß unterliegt, stehen im Mittelpunkt. Der Band erscheint anlässlich das 25. Jubiläum des Instituts für Rundfunkökonomie der Universität zu Köln.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Handbuch Multimedia-Recht

Handbuch Multimedia-Recht von Albrecht,  Florian Claus, Altenhain,  Karsten, Arlt,  Christian, Banholzer,  Felix, Becker,  Sophia, Beckmann,  Kirsten, Bitter,  Philip, Boemke,  Christiane, Brisch,  Britta E., Brisch,  Klaus M., Brockmeyer,  Henning, Brodowski,  Dominik, Buchner,  Frank, Daneshzadeh Tabrizi,  Mahdi, Drescher,  Jonathan, Dreyer,  Julia, Ehlers,  Dirk, Ehrmann,  Oliver C., Ernst,  Stefan, Föhlisch,  Carsten, Gaster,  Jens, Guggenberger,  Nikolas, Haag,  Matthias, Hackenberg,  Wolfgang, Hartmann,  Sarah, Hegemann,  Jan, Helfrich,  Marcus, Hemmert-Halswick,  Maximilian, Hentsch,  Christian-Henner, Hoeren,  Thomas, Höfinger,  Frank Michael, Holznagel,  Bernd, John,  Nicolas, Kalbhenn,  Jan Christopher, Kersting,  Michael, Kevekordes,  Johannes, Kitz,  Volker, Kolany-Raiser,  Barbara, Kuner,  Christopher, Lampe,  Oliver, Lampmann,  Arno, Möllenkamp,  Stefan, Müller,  Ulf, Nadolny,  Nicolas J., Neubauer,  Mathias, Nusser,  Jens, Ortner,  Roderic, Oster,  Jan, Paul,  Jörg-Alexander, Roos,  Philipp, Ruttig,  Markus, Schmittmann,  Jens M, Schmitz,  Peter, Seitz,  Walter, Sesing-Wagenpfeil,  Andreas, Sieber,  Ulrich, Solmecke,  Christian, Stadermann,  David, Steinmetz,  Wolfhard, Steinrötter,  Björn, Straker,  Christian, Uphues,  Steffen, Viefhues,  Martin, Wallis,  Georg von, Warmuth,  Cara, Weber,  Rolf H., Werner,  Stefan, Wettich,  Torsten, Willecke,  Lukas
Zum Grundwerk Der Aufbau des Handbuchs orientiert sich an den Fragestellungen und Abläufen im Unternehmen. Diesen Ansatz beleuchten zahlreiche ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis in einer klaren und übersichtlichen Darstellungsform. Beginnend bei den technischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen über die unzähligen Rechtsfragen im Online-Bereich bis hin zur Haftung und internationalen Gerichtszuständigkeit im Internet gibt das Werk für alle Rechtsfragen des elektronischen Geschäftsverkehrs die notwendigen Erklärungen und Antworten. Zielgruppe Für Access- und Content-Provider und deren Rechtsabteilungen, Verantwortliche aus dem Online-Bereich, Unternehmen z.B. mit Schwerpunkt Online-Marketing, Electronic Publishing, E- Commerce, Verbände, Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Verwaltungen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Handbuch Multimedia-Recht

Handbuch Multimedia-Recht von Albrecht,  Florian Claus, Altenhain,  Karsten, Arlt,  Christian, Banholzer,  Felix, Becker,  Sophia, Beckmann,  Kirsten, Bitter,  Philip, Boemke,  Christiane, Brisch,  Britta E., Brisch,  Klaus M., Brockmeyer,  Henning, Brodowski,  Dominik, Buchner,  Frank, Daneshzadeh Tabrizi,  Mahdi, Drescher,  Jonathan, Dreyer,  Julia, Ehlers,  Dirk, Ehrmann,  Oliver C., Ernst,  Stefan, Föhlisch,  Carsten, Gaster,  Jens, Guggenberger,  Nikolas, Haag,  Matthias, Hackenberg,  Wolfgang, Hartmann,  Sarah, Hegemann,  Jan, Helfrich,  Marcus, Hemmert-Halswick,  Maximilian, Hentsch,  Christian-Henner, Hoeren,  Thomas, Höfinger,  Frank Michael, Holznagel,  Bernd, John,  Nicolas, Kalbhenn,  Jan Christopher, Kersting,  Michael, Kevekordes,  Johannes, Kitz,  Volker, Kolany-Raiser,  Barbara, Kuner,  Christopher, Lampe,  Oliver, Lampmann,  Arno, Möllenkamp,  Stefan, Müller,  Ulf, Nadolny,  Nicolas J., Neubauer,  Mathias, Nusser,  Jens, Ortner,  Roderic, Oster,  Jan, Paul,  Jörg-Alexander, Roos,  Philipp, Ruttig,  Markus, Schmittmann,  Jens M, Schmitz,  Peter, Seitz,  Walter, Sesing-Wagenpfeil,  Andreas, Sieber,  Ulrich, Solmecke,  Christian, Stadermann,  David, Steinmetz,  Wolfhard, Steinrötter,  Björn, Straker,  Christian, Uphues,  Steffen, Viefhues,  Martin, Wallis,  Georg von, Warmuth,  Cara, Weber,  Rolf H., Werner,  Stefan, Wettich,  Torsten, Willecke,  Lukas
Zum Grundwerk Der Aufbau des Handbuchs orientiert sich an den Fragestellungen und Abläufen im Unternehmen. Diesen Ansatz beleuchten zahlreiche ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis in einer klaren und übersichtlichen Darstellungsform. Beginnend bei den technischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen über die unzähligen Rechtsfragen im Online-Bereich bis hin zur Haftung und internationalen Gerichtszuständigkeit im Internet gibt das Werk für alle Rechtsfragen des elektronischen Geschäftsverkehrs die notwendigen Erklärungen und Antworten. Zielgruppe Für Access- und Content-Provider und deren Rechtsabteilungen, Verantwortliche aus dem Online-Bereich, Unternehmen z.B. mit Schwerpunkt Online-Marketing, Electronic Publishing, E- Commerce, Verbände, Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Verwaltungen.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Die europäische Regulierung audiovisueller Mediendienste

Die europäische Regulierung audiovisueller Mediendienste von Hartmann,  Sarah
Die europäische AVMD-Richtlinie, die auch die deutsche Medienregulierung determiniert, befindet sich seit 2016 in einem Reformprozess. Insbesondere der materielle Anwendungsbereich der Richtlinie wird dem Anspruch einer rechtssicheren Unterscheidung zwischen regulierungsbedürftigen und nicht-regulierungsbedürftigen Diensten nicht gerecht. Auch mit der Neugestaltung der Richtlinie werden die Herausforderungen der Medienkonvergenz nicht angemessen bewältigt. Ausgehend von diesen Defiziten konzipiert die Autorin eine alternative Ausgestaltung des materiellen Anwendungsbereiches, die auf rechtsvergleichende Erkenntnisse der Medienregulierung in Großbritannien, Australien, Neuseeland und Deutschland zurückgreift und maßgeblich an die Meinungsbildungsrelevanz der Angebote anknüpft.
Aktualisiert: 2023-04-08
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SEE // WOHNEN. Low Rise High Density

SEE // WOHNEN. Low Rise High Density von Ferretti,  Maddalena, Hartmann,  Sarah, Schröder ,  Jörg, Sommariva,  Emanuele
Zwischen wachsenden Metropolen und schrumpfender Peripherie scheint aktuell wenig Platz für zukunftsträchtige öffentliche Diskussionen über Architektur und Raumentwicklung; auch in Praxis und Wissenschaft des Städtebaus sind Phänomene wie die Bodenseeregion als wachsender internationaler und städtisch-ländlicher Raum jenseits der gehypten Metropolkerne nicht im Fokus. Das Projekt „See // Wohnen“ soll ein Fenster öffnen für festgefahrene Debatten und fixe Bilder über die Zukunft von Stadt und Land. Das Thema des Wohnungsbaus steht dafür exemplarisch, zwischen dichten innenstädtischen Formen und Einzelhausgebieten findet eine Stadt wie Lindau zur Entwicklung eines gemischten Quartiers nahe der Altstadt wenig Bezugspunkte. Mit einer aktuellen Neuinterpretation von „low rise high density“, das bereits in den 50er und 60er Jahren diskutiert wurde, tragen die Recherchen und Entwürfe von „See // Wohnen“ dazu bei, städtebauliche und architektonische Modelle für Stadt-Land-Räume neu zu fassen. Sie illustrieren damit einen räumlichen Ansatz, um Erkenntnisse zu Orten und Räumen zu gewinnen; als Strategiebildung gestalten sie handlungsorientiert und ortsbezogen Zukunftsperspektiven für Planen und Bauen in der Peripherie, die aktuell fast ausschließlich in Form von Zielkatalogen und wenig raumbezogenen Neufassung von Regulierungen diskutiert werden. „See // Wohnen“ soll damit ein Beitrag zur Renaissance des Wohnungsbaus und der Quartiersplanung sein. Dieses Buch erläutert das verknüpfte methodische wissenschaftliche und das künstlerische Vorgehen für das Bauareal auf der Stadtinsel von Lindau; es stellt nicht fertige Lösungen, sondern Modelle und Ansätze zur Verfügung, die für Lindau und viele weitere Mittel- und Kleinstädte relevant sind.
Aktualisiert: 2020-03-10
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SEE // STADT. Eine Wasserstadt im Bodensee

SEE // STADT. Eine Wasserstadt im Bodensee von Hartmann,  Sarah, Schröder ,  Jörg
Im Entwurfsprojekt „See// Stadt“ werden Architekturen entwickelt, die innovativen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Prozessen im Bodenseeraum ein Gesicht geben, die Raum bieten für die Entfaltung einer regionalen Kooperation über drei Landesgrenzen hinweg. Visionen von räumlichen Horizonten und funktionalen Netzwerken spannen den Raum für die Architekturen auf, verstärken Charakteristiken von Kontexten oder können Projekte mitinitiieren. Damit sind die Vorschläge nicht nur ein Anstoß dazu, ein neues Gesicht der Region und der aktuellen Neuerungen zu formen - sie sind vielmehr Erkundungen in die Möglichkeitsräume um den Bodensee. Sie zeigen auf, wie die bearbeiteten aktuellen Themen regionaler Entwicklung auf räumlich spezifische Stärken, Situationen und Strukturen zugreifen und aufbauen können. Sie rufen dazu auf die Idee einer räumlichen Dynamik für die Zukunftsvisionen des Bodenseeraums stärker zu nutzen. Die Projekte erkennen die Stärke der Wachstumsregion außerhalb der Metropolzentren in ihrer Polyzentralität und in vielfach verknüpften Stadt-Land-Beziehungen, die in drei Themen und Projekten gebündelt werden: „Apfelspeicher“ schlägt vor für die saisonale Lagerung und Kühlung von Äpfeln einen energieneutralen Speicher im See zu bauen. Der markante Steg wird zum verbindenden Element von Land und Wasser, als regionales Merkzeichen wirkt er durch seine innovative Funktion als Symbol und Motor ökologischer Erneuerung. „HausBoot“ schlägt für die Studenten und Forscher der Hochschulallianz um den See Modelle neuer Wohn- und Arbeitsorte im Wasser vor, als baulich markantes Netzwerk. „Kollektiv Bodensee“ sieht die Transformationsareale in Hafenanlagen um den See als strategischen Ort für Kommunikations-, Markt- und Kompetenzzentren für regionale Produktion in Handwerk und Landwirtschaft - mit einer neuen Form von Leuchtturm als Landmark. Auch das Projekt zu einem Filmkunstquartier in Lindau behandelt ein Transformationsareal am Hafen und erkundet architektonische Potenziale des Ortes für ein Kreativquartier am Bodensee.
Aktualisiert: 2020-03-10
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Low Rise High Density. Referenzkatalog

Low Rise High Density. Referenzkatalog von Hartmann,  Sarah, Schröder ,  Jörg
Der Referenzkatalog Low Rise High Density fasst gebaute Musterprojekte der letzten 50 Jahre zusammen, die als Anregung für eine notwendige Erneuerung des Repertoirs von Architektur und Städtebau dienen sollen. Der rote Faden der Projekte ist eine Auseinandersetzung mit urbaner Dichte und geringer Höhenentwicklung, der in der Grundidee - wie z.B. von Team 10 formuliert - ein doppeltes Ziel verfolgt: eine Raumtypologie zu erarbeiten für angepasste und intergrierte Siedlungsentwicklung an Stadträndern und generell außerhalb hochurbaner Kernräume; sowie räumlich-bauliche Strategien zur Bildung öffentlicher und gemeinschaftlicher Räume und Orte als Verdichtung von Quartieren und Siedlungen, die auf einer durchgehenden Aufmerksamkeit und Strukturierung von Schwellen zwischen Öffentlich und Privat beruhen. Kingø Atrium Houses Gartenstadt Puchenau Quartiere Matteotti Borneo Sporenburg Wohnanlage Mildenberg Kölner Brett Quartiere Mazzorbo Quinta da Malagueira Nexus World Housing The Eleventh house Donnybrook Quarter Wohnanlage Metzgerbildstraße Quinta Monroy Cité Manifeste Rural Mat Nishinoyama House
Aktualisiert: 2020-03-10
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LAND // THEATER. Performance und Raum der Rundlingsdörfer im Wendland

LAND // THEATER. Performance und Raum der Rundlingsdörfer im Wendland von Hartmann,  Sarah, Schröder ,  Jörg, Sommariva,  Emanuele
Das Entwurfsprojekt „Land//Theater“ beschäftigt sich mit architektonischen Interventionen im Wendland, die Kultur als innovativen Faktor für regionales Bauen und Wirtschaftskraft begreift. Die Strukturen der Rundlingsdörfer und ihre Architekturen, sowie die prägnanten Landschaftsstrukturen des Wendlands haben seit den 1970er Jahren eine kulturelle Aufmerksamkeit erfahren, die lokale Energien und Impulse aus Metropolräumen verbindet. Dabei werden die Erhaltung von kulturellem Erbe und regionale Entwicklung in offener und produktiver Weise diskutiert - Erhaltung durch Entwicklung und Entwicklung auf Grundlage regionaler Stärken sind hierfür Angelpunkte. Mit „Land//Theater“ soll das Thema der Kreativwirtschaft ortsbezogen im Wendland untersucht und in Architekturen formuliert werden, um einen weiteren Anstoß für die laufende Neuerfindung und Fortführung regionaler Charakteristik zu geben. Vor allem aber wurden geeignete Orte und Räume gesucht, die nicht nur Bühne, sondern selbst aktive Spieler als Kulturorte sein können. Als Ziel der Entwurfsprojekte stellt sich damit das Erschließen und Formulieren von Potenziale des Raums heraus - im Weiterverwenden, Neunutzen und Neubauen - parallel zum Entwurf von Prozessen der Konzeption und des Betriebs kultureller regionaler Projekte. Im „Festival für Satemin“ wird das Rundlingsdorf Satemin - in einer Utopie und Diskussionsmodell - durch verschiedenen direkt und indirekt mit Theater verbundene Rauminterventionen umgestaltet. Der Vorschlag einer „Wendland Akademie“ als Schnittstelle regionaler und metropolitaner Kreativität und Kompetenzentwicklung für Aufführungspraxis, Bühnenbild, Kostüme und als Schauspielschule (connecting, learning, acting) hat in der Konsequenz der Programmentwicklung einen neuen Standort ergeben, der als „neues Rundlingsdorf“ in Netzwerken mit bestehenden Dörfern längerfristige Entwicklungsdynamik generieren kann. Zusätzlich wird im Projekt „WasserWege“ das Hafenareal von Dömitz untersucht, in Verbindung mit einer systematischen Entdeckung von Wasserläufen, Flüssen und Kanälen, die über die Elbe eine Verbindung zu Hamburg und Berlin herstellen. Damit wird eine neue Rolle des Elbtals und der Städte am Wasser als Tore (Gateways) zu den Räumen des Wendlands oder auch der Griese Gegend vorgeschlagen und in dem Entwurf der Hafenanlage und einer neuen Rad- und Fußgängerbrücke über die Elbe architektonisch formuliert.
Aktualisiert: 2020-03-10
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D.I.Y. – Wir machen unsere Stadt selbst!

D.I.Y. – Wir machen unsere Stadt selbst! von Haid,  Christian, Hartmann,  Sarah, Schröder ,  Jörg
In vielen Städten, aber auch Regionen, erleben wir eine Zunahme an Praktiken und Aktivitäten, die man unter dem Begriff der selbstgemachten Stadt vereinen kann. Hervorgerufen durch Unzulänglichkeiten in Stadtplanung und Stadtregierung werden viele Bewohner_innen zu Akteur_innen, mit dem Ziel sich ihre Stadt zurückzuerobern um sie selbst zu gestalten. Meist geschieht dies ohne Unterstützung von Planern und Planerinnen. Popup -, Guerilla -, Do-It-Yourself -, Kickstarter -, LGQ (lighter, quicker, cheaper) -, Hacker -, Insurgent -, Everyday - , Participatory -, Grassroots -, Informal -, Emergent -, Bottom-up - Urbanism: Ständig entstehen neue Begriffe und Ismen, die wiederum neue oder aber auch bereits bekannte Phänomene und Initiativen der Stadtproduktion „von unten“ konzeptualisieren. Dieses Seminar setzte sich einerseits mit diesen ständig auftauchenden Konzepten und Buzzwords kritisch auseinanders und andererseits waren die Studierenden aufgefordert die Rolle als Planer_innen in diesen Prozessen zu reflektieren. Dabei wurden sowohl klassische Grundlagentexte (wie beispielsweise zu „Recht auf Stadt“ oder zu situationistischem Städtebau), sowie auch neuere Diskussionen, Projekte und Praktiken analysiert und vor allem gemeinsam diskutieren. Ziel des Seminars ist die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema und insbesondere das Hinterfragen der ständig neu auftauchenden Schlagwörter und Konzepte. Generell soll durch die Form eines Lese- und Diskussions- Seminars die kritische Auseinandersetzung mit vorgegebenen Texten sowie das Verbalisieren von Fragen trainiert werden. Diese Sammlung beinhaltet ausgewählte Texte von Studierenden, die im Rahmen des Seminars entstanden sind.
Aktualisiert: 2020-03-10
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Der Rundfunk als privates und öffentliches Gut

Der Rundfunk als privates und öffentliches Gut von Albrechtskirchinger,  Pascal, Bock-Rosenthal,  Erika, Dörr,  Dieter, Fahle,  Robert, Gläser,  Martin, Grätz,  Reinhard, Hain,  Karl-Eberhard, Hartmann,  Sarah, Hartstein,  Reinhard, Holznagel,  Bernd, Kampmann,  Rainer, Kops,  Manfred, Metze-Mangold ,  Verena, Michel,  Eva-Maria, Münster,  Johannes, Neukamm,  Katrin, Peifer,  Karl-Nikolaus, Rau,  Harald, Reising,  Wolfgang, Rossen-Stadtfeld,  Helge, Schoder,  Detlef, Schwertzel,  Uwe, Seidel,  Norbert, Seufert,  Wolfgang, Stock,  Martin, Thebrath,  Jürgen
Fernsehen, Radio und Internet folgen wirtschaftlichen Interessen und sind selbst ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor unserer Gesellschaft. Die Ökonomie des Hörfunks und des Fernsehens, sowie der Online- bzw. Telemedien wird in diesem Band aus einer interdisziplinären Perspektive dargestellt, die wirtschafts- und rechtswissenschaftliche, z. T. auch kommunikationswissenschaftliche Sichtweisen zusammen führt. Dabei geht es zum einen um eher klassisch betriebswirtschaftliche Fragestellungen, die den Rundfunk als ein privates (Wirtschafts-)Gut betrachten, dessen privatwirtschaftliche Bereitstellung durch den Markt optimiert werden kann und sollte; zum anderen um eher wohlfahrtsökonomische Fragestellungen, die den Rundfunk als ein öffentliches (Kultur-)Gut betrachten, dessen Bereitstellung dem Markt nur mit mehr oder minder umfassenden Regularien überlassen werden kann oder auch vollständig entzogen werden sollte. Fragen der Ausgestaltung des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der diesem Spannungsverhältnis zwischen gesellschaftlicher Steuerung und Marktsteuerung (oft auch als Wahl zwischen „Qualität und Quote“ bezeichnet) in besonderem Maß unterliegt, stehen im Mittelpunkt. Der Band erscheint anlässlich das 25. Jubiläum des Instituts für Rundfunkökonomie der Universität zu Köln.
Aktualisiert: 2019-01-21
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