„Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben.“

„Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben.“ von Albrecht,  Achim, Alsenz,  Stefan, Bosse,  Dorit, Euler,  Harald A., Funke-Wieneke,  Jürgen, Haupt,  Klaus-Peter, Kuhn,  Hans Peter, Messner,  Rudolf, Meyer,  Hilbert, Mittelstraß,  Jürgen, Moegling,  Klaus, Moritz,  Martina, Niesyto,  Horst, Oelkers,  Jürgen, Overwien,  Bernd, Schratz,  Michael, Siedenbiedel,  Catrin, Terhart,  Ewald, von Garrel,  Magda
In 19 spannenden und zum Teil durchaus Kontroversität hervor rufenden E-Mail-Interviews mit erfahrenen Schulpädagogen_innen werden für die Bildung in Schulen, Unterricht und Lehrerbildung aktuelle Themen angesprochen: Binnendifferenzierung, Inklusion, ein vertieftes Lernverständnis, fächerübergreifendes Lernen, Kreativität, Lernen und Geschlecht, Bewegung und Leiblichkeit, digitale Medien, soziale Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, Ganztagsschulen, außerschulische Lernorte, Strukturreformen der Schule und des Bildungswesens, Transparenz sowie die Reform der Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

„Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben.“

„Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben.“ von Albrecht,  Achim, Alsenz,  Stefan, Bosse,  Dorit, Euler,  Harald A., Funke-Wieneke,  Jürgen, Haupt,  Klaus-Peter, Kuhn,  Hans Peter, Messner,  Rudolf, Meyer,  Hilbert, Mittelstraß,  Jürgen, Moegling,  Klaus, Moritz,  Martina, Niesyto,  Horst, Oelkers,  Jürgen, Overwien,  Bernd, Schratz,  Michael, Siedenbiedel,  Catrin, Terhart,  Ewald, von Garrel,  Magda
In 19 spannenden und zum Teil durchaus Kontroversität hervor rufenden E-Mail-Interviews mit erfahrenen Schulpädagogen_innen werden für die Bildung in Schulen, Unterricht und Lehrerbildung aktuelle Themen angesprochen: Binnendifferenzierung, Inklusion, ein vertieftes Lernverständnis, fächerübergreifendes Lernen, Kreativität, Lernen und Geschlecht, Bewegung und Leiblichkeit, digitale Medien, soziale Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, Ganztagsschulen, außerschulische Lernorte, Strukturreformen der Schule und des Bildungswesens, Transparenz sowie die Reform der Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Außerschulische Lernorte

Außerschulische Lernorte von Adam,  Bastian, Amaro,  Ramona, Blichmann,  Annika, Christmann,  Bernd, Colberg,  Christina, Dämmer,  Sabrina, Diehl,  Thomas, Dietz,  Vanessa, Engl,  Lisa, Gatz,  Imo, Gerstenberg,  Frauke, Hagelgans,  Heike, Haupt,  Klaus-Peter, Imhof,  Andreas, Kahre,  Angela, Karpa,  Dietrich, Keller,  Felix, Kindermann,  Katharina, Klaus,  Niamh, Kleß,  Eva, Kuhlenkamp,  Stefanie, Loffredo,  Anna-Maria, Lübbecke,  Gwendolin, Meier,  Monique, Merkel,  Mandy, Messmer,  Roland, Paschold,  Lars, Pech,  Detlef, Riegel,  Ulrich, Risch,  Björn, Schude,  Sabrina, Schumann,  Svantje, Seele,  Katrin, Simon,  Toni, Sitter,  Kerstin, Theisselmann,  Olga, Wedekind,  Hartmut, Wulff,  Claudia
Der Reiz, das Klassenzimmer zu verlassen und damit aus dem vertrauten schulischen Umfeld sowie dem alltäglichen schulischen Unterricht herauszutreten, ist besonders für Schüler, aber durchaus genauso für Lehrende groß. Das vielfältige Angebot zum Lernen außerhalb der Schule bietet eine Entlastung des eigenen Unterrichts, eine bereichernde Ergänzung, die es erlaubt, neue Motivation bei den Lernenden zu wecken, ihnen neue Anregungen zu geben. Außerschulische Lernorte geben der Lehrperson die Möglichkeit, ihre Schüler auf neuen Wegen an altbekannte oder ganz neue Themen heranzuführen und den Lehrplan zu überschreiten, ohne dabei die Anbindung an die Unterrichtsinhalte zu verlieren. Neuartige Perspektiven, Orte, Tätigkeits- und Berufsfelder ermöglichen der Klassengemeinschaft, sich Freiräume (zurück-) zuerobern, auch Chancen informellen Lernens wahrzunehmen. Im vorliegenden Herausgeberband werden zahlreiche Lerngelegenheiten vorgestellt, wie die Schule mit außerschulischen Lernorten im Sinne einer Öffnung von Schule zusammenarbeiten kann. Der Unterricht endet dann nicht an der Klassenraumtür. Die Schule endet nicht an den Grenzen des Schulhofs.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis

Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis von Bauch,  Werner, Faulstich-Christ,  Katja, Füchter,  Andreas, Haupt,  Klaus-Peter, Herzmann,  Petra, Hund-Göschel,  Gabriel, Lersch,  Rainer, Moegling,  Klaus
Die Diskussion um die Kompetenzorientierung ist im vollen Gange. Gleichzeitig beginnen die Bundesländer kompetenzorientierte Kerncurricula zu entwickeln. Die Lehrkräfte beginnen ebenfalls, ihren Unterricht auf Fähigkeiten, Fertigkeiten, Motivationen und Einstellungen ihrer Lernenden hin zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Der vorliegende Band gibt einen Einblick in die Diskussion um die Kompetenzorientierung von Unterricht und reflektiert Modelle kompetenzorientierten Unterrichts für die Schulpraxis. Es werden mehrere erprobte Unterrichtsverläufe und Projekte aus dem naturwissenschaftlichen, dem sprachlichen und dem gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich dargestellt. Erfolgreiche Fortbildungskonzeptionen für kompetenzorientiertes Unterrichten werden vorgestellt. Erste Forschungsergebnisse zu Kompetenzmodellen und einem hieran orientierten Unterricht in den Sekundarstufen I und II werden abschließend präsentiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis

Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis von Bauch,  Werner, Faulstich-Christ,  Katja, Füchter,  Andreas, Haupt,  Klaus-Peter, Herzmann,  Petra, Hund-Göschel,  Gabriel, Lersch,  Rainer, Moegling,  Klaus
Die Diskussion um die Kompetenzorientierung ist im vollen Gange. Gleichzeitig beginnen die Bundesländer kompetenzorientierte Kerncurricula zu entwickeln. Die Lehrkräfte beginnen ebenfalls, ihren Unterricht auf Fähigkeiten, Fertigkeiten, Motivationen und Einstellungen ihrer Lernenden hin zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Der vorliegende Band gibt einen Einblick in die Diskussion um die Kompetenzorientierung von Unterricht und reflektiert Modelle kompetenzorientierten Unterrichts für die Schulpraxis. Es werden mehrere erprobte Unterrichtsverläufe und Projekte aus dem naturwissenschaftlichen, dem sprachlichen und dem gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich dargestellt. Erfolgreiche Fortbildungskonzeptionen für kompetenzorientiertes Unterrichten werden vorgestellt. Erste Forschungsergebnisse zu Kompetenzmodellen und einem hieran orientierten Unterricht in den Sekundarstufen I und II werden abschließend präsentiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

„Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben.“

„Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben.“ von Albrecht,  Achim, Alsenz,  Stefan, Bosse,  Dorit, Euler,  Harald A., Funke-Wieneke,  Jürgen, Haupt,  Klaus-Peter, Kuhn,  Hans Peter, Messner,  Rudolf, Meyer,  Hilbert, Mittelstraß,  Jürgen, Moegling,  Klaus, Moritz,  Martina, Niesyto,  Horst, Oelkers,  Jürgen, Overwien,  Bernd, Schratz,  Michael, Siedenbiedel,  Catrin, Terhart,  Ewald, von Garrel,  Magda
In 19 spannenden und zum Teil durchaus Kontroversität hervor rufenden E-Mail-Interviews mit erfahrenen Schulpädagogen_innen werden für die Bildung in Schulen, Unterricht und Lehrerbildung aktuelle Themen angesprochen: Binnendifferenzierung, Inklusion, ein vertieftes Lernverständnis, fächerübergreifendes Lernen, Kreativität, Lernen und Geschlecht, Bewegung und Leiblichkeit, digitale Medien, soziale Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern, Ganztagsschulen, außerschulische Lernorte, Strukturreformen der Schule und des Bildungswesens, Transparenz sowie die Reform der Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Außerschulische Lernorte

Außerschulische Lernorte von Adam,  Bastian, Amaro,  Ramona, Blichmann,  Annika, Christmann,  Bernd, Colberg,  Christina, Dämmer,  Sabrina, Diehl,  Thomas, Dietz,  Vanessa, Engl,  Lisa, Gatz,  Imo, Gerstenberg,  Frauke, Hagelgans,  Heike, Haupt,  Klaus-Peter, Imhof,  Andreas, Kahre,  Angela, Karpa,  Dietrich, Keller,  Felix, Kindermann,  Katharina, Klaus,  Niamh, Kleß,  Eva, Kuhlenkamp,  Stefanie, Loffredo,  Anna-Maria, Lübbecke,  Gwendolin, Meier,  Monique, Merkel,  Mandy, Messmer,  Roland, Paschold,  Lars, Pech,  Detlef, Riegel,  Ulrich, Risch,  Björn, Schude,  Sabrina, Schumann,  Svantje, Seele,  Katrin, Simon,  Toni, Sitter,  Kerstin, Theisselmann,  Olga, Wedekind,  Hartmut, Wulff,  Claudia
Der Reiz, das Klassenzimmer zu verlassen und damit aus dem vertrauten schulischen Umfeld sowie dem alltäglichen schulischen Unterricht herauszutreten, ist besonders für Schüler, aber durchaus genauso für Lehrende groß. Das vielfältige Angebot zum Lernen außerhalb der Schule bietet eine Entlastung des eigenen Unterrichts, eine bereichernde Ergänzung, die es erlaubt, neue Motivation bei den Lernenden zu wecken, ihnen neue Anregungen zu geben. Außerschulische Lernorte geben der Lehrperson die Möglichkeit, ihre Schüler auf neuen Wegen an altbekannte oder ganz neue Themen heranzuführen und den Lehrplan zu überschreiten, ohne dabei die Anbindung an die Unterrichtsinhalte zu verlieren. Neuartige Perspektiven, Orte, Tätigkeits- und Berufsfelder ermöglichen der Klassengemeinschaft, sich Freiräume (zurück-) zuerobern, auch Chancen informellen Lernens wahrzunehmen. Im vorliegenden Herausgeberband werden zahlreiche Lerngelegenheiten vorgestellt, wie die Schule mit außerschulischen Lernorten im Sinne einer Öffnung von Schule zusammenarbeiten kann. Der Unterricht endet dann nicht an der Klassenraumtür. Die Schule endet nicht an den Grenzen des Schulhofs.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis

Kompetenzorientierung in Theorie, Forschung und Praxis von Bauch,  Werner, Faulstich-Christ,  Katja, Füchter,  Andreas, Haupt,  Klaus-Peter, Herzmann,  Petra, Hund-Göschel,  Gabriel, Lersch,  Rainer, Moegling,  Klaus
Die Diskussion um die Kompetenzorientierung ist im vollen Gange. Gleichzeitig beginnen die Bundesländer kompetenzorientierte Kerncurricula zu entwickeln. Die Lehrkräfte beginnen ebenfalls, ihren Unterricht auf Fähigkeiten, Fertigkeiten, Motivationen und Einstellungen ihrer Lernenden hin zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Der vorliegende Band gibt einen Einblick in die Diskussion um die Kompetenzorientierung von Unterricht und reflektiert Modelle kompetenzorientierten Unterrichts für die Schulpraxis. Es werden mehrere erprobte Unterrichtsverläufe und Projekte aus dem naturwissenschaftlichen, dem sprachlichen und dem gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich dargestellt. Erfolgreiche Fortbildungskonzeptionen für kompetenzorientiertes Unterrichten werden vorgestellt. Erste Forschungsergebnisse zu Kompetenzmodellen und einem hieran orientierten Unterricht in den Sekundarstufen I und II werden abschließend präsentiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Haupt, Klaus-Peter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHaupt, Klaus-Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Haupt, Klaus-Peter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Haupt, Klaus-Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Haupt, Klaus-Peter .

Haupt, Klaus-Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Haupt, Klaus-Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Haupt, Klaus-Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.