Nürnbergs Glanz

Nürnbergs Glanz von Bartz,  Gabriele, Baumbauer,  Benno, Claser,  Christof, Dümpelmann,  Britta, Fajt,  Jirí, Feldtkeller,  Julia, Förster,  Christian, Hecht,  Christian, Hörsch,  Markus, Mock,  Markus Leo, Oellermann,  Karin und Eike, Roland,  Martin, Roller,  Stefan, Stöckert,  Christiane, Teget-Welz,  Manuel, Weilandt,  Gerhard, Winzeler,  Marius
Das »Schatzkästlein des Heiligen Römischen Reiches« und seine Kirchen im Hochmittelalter
Aktualisiert: 2023-05-28
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Goethes Haus am Weimarer Frauenplan

Goethes Haus am Weimarer Frauenplan von Hecht,  Christian
Goethes Haus am Weimarer Frauenplan ist das Herzstück im Pilgerort der deutschen Klassik – seine verschlüsselte Bildsprache aber war bis heute weitgehend unbekannt. Es ist das persönlichste Projekt, das Goethe je verwirklichte oder auch nur plante, und er hat ihm in den Bildprogrammen und in den teilweise nicht verwirklichten architektonischen Entwürfen Wesentliches seiner Kunst wie seines Lebens anvertraut.Goethe stattete das Wohnhaus, das ihm Herzog Carl August 1792 überlassen hatte, mit ikonografisch bedeutsam aufeinander bezogenen Bildwerken aus, die das barocke Bürgerhaus zum klassizistischen »Dichterhaus« machten. Das Buch erschließt mit grundlegenden Analysen die subtilen Bildprogramme der Goethe`schen Repräsentationsräume und zeigt das Konzept einer am Frauenplan unausgeführten Fassade, deren Hauptmotive jedoch an anderer Stelle eine überraschende Realisierung erfuhren.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Goethes Haus am Weimarer Frauenplan

Goethes Haus am Weimarer Frauenplan von Hecht,  Christian
Goethes Haus am Weimarer Frauenplan ist das Herzstück im Pilgerort der deutschen Klassik – seine verschlüsselte Bildsprache aber war bis heute weitgehend unbekannt. Es ist das persönlichste Projekt, das Goethe je verwirklichte oder auch nur plante, und er hat ihm in den Bildprogrammen und in den teilweise nicht verwirklichten architektonischen Entwürfen Wesentliches seiner Kunst wie seines Lebens anvertraut.Goethe stattete das Wohnhaus, das ihm Herzog Carl August 1792 überlassen hatte, mit ikonografisch bedeutsam aufeinander bezogenen Bildwerken aus, die das barocke Bürgerhaus zum klassizistischen »Dichterhaus« machten. Das Buch erschließt mit grundlegenden Analysen die subtilen Bildprogramme der Goethe`schen Repräsentationsräume und zeigt das Konzept einer am Frauenplan unausgeführten Fassade, deren Hauptmotive jedoch an anderer Stelle eine überraschende Realisierung erfuhren.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Goethes Haus am Weimarer Frauenplan

Goethes Haus am Weimarer Frauenplan von Hecht,  Christian
Goethes Haus am Weimarer Frauenplan ist das Herzstück im Pilgerort der deutschen Klassik – seine verschlüsselte Bildsprache aber war bis heute weitgehend unbekannt. Es ist das persönlichste Projekt, das Goethe je verwirklichte oder auch nur plante, und er hat ihm in den Bildprogrammen und in den teilweise nicht verwirklichten architektonischen Entwürfen Wesentliches seiner Kunst wie seines Lebens anvertraut.Goethe stattete das Wohnhaus, das ihm Herzog Carl August 1792 überlassen hatte, mit ikonografisch bedeutsam aufeinander bezogenen Bildwerken aus, die das barocke Bürgerhaus zum klassizistischen »Dichterhaus« machten. Das Buch erschließt mit grundlegenden Analysen die subtilen Bildprogramme der Goethe`schen Repräsentationsräume und zeigt das Konzept einer am Frauenplan unausgeführten Fassade, deren Hauptmotive jedoch an anderer Stelle eine überraschende Realisierung erfuhren.
Aktualisiert: 2021-03-11
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Nürnbergs Glanz

Nürnbergs Glanz von Bartz,  Gabriele, Baumbauer,  Benno, Claser,  Christof, Dümpelmann,  Britta, Fajt,  Jirí, Feldtkeller,  Julia, Förster,  Christian, Hecht,  Christian, Hörsch,  Markus, Mock,  Markus Leo, Oellermann,  Karin und Eike, Roland,  Martin, Roller,  Stefan, Stöckert,  Christiane, Teget-Welz,  Manuel, Weilandt,  Gerhard, Winzeler,  Marius
Das »Schatzkästlein des Heiligen Römischen Reiches« und seine Kirchen im Hochmittelalter
Aktualisiert: 2023-04-28
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Beständig im Wandel

Beständig im Wandel von Hecht,  Christian
Mit Beiträgen von Hartmut Laufhütte, Joachim Poeschke, Wolfgang Augustyn, Volkmar Greiselmayer, Thomas Weigel, Markus Hörsch, Anja Grebe, Matthias Mende, G. Ulrich Großmann, Christian Hecht, Charles Davis, Vincent Mayr, Hans Körner, Walter Hartinger, Stefan Kummer, Wolfgang Brassat, Jürgen Wiener, Andreas Stolzenburg, Heidrun Stein-Kecks, Friedrich Polleroß, Franz Matsche, Ingeborg Schemper-Sparholz, Doris Gerstl, Jens Kulenkampff, Gosbert Schüßler, Werner Telesko, Sibylle Appuhn-Radtke, Bettina Keller, Manja Wilkens, Carsten-Peter Warncke, Hermann Leber, Eckhard Leuschner, Jörg Templer, Karina Türr, Hans Dickel
Aktualisiert: 2022-05-01
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Credo

Credo von Dern,  Alexandra, Härting,  Ursula, Hecht,  Christian, Heinen,  Ulrich, Jäger,  Moritz, Lock,  Léon, Pérez Preciado,  José Juan, Ruiz Gómez,  Leticia, Thomas,  Stefanie, Vinzent,  Markus
Mit „Credo – Meisterwerke der Glaubenskunst“ präsentierte die 2009 begründete Draiflessen Collection ihre erste Sonderausstellung, mit mehr als einhundert Exponaten vom 14. bis 18. Jahrhundert – Leihgaben aus internationalen Museen und Sammlungen. Im Zentrum standen die von scharfer Physiognomie und heroenhafter Darstellung geprägten Werke von Peter Paul Rubens und seinem Atelier. Um diese waren mehr als einhundert Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Zeichnungen sowie kunstgewerbliche Objekte europäischer Meister versammelt, unter ihnen Werke von El Greco, Antoon van Dyck und Jan Brueghel d. Ä. Die Ausstellung verfolgte das Ziel, eine Perspektive zu eröffnen, die ein Verständnis der Werke über ihre auch heute noch berauschende Bildgewalt hinaus ermöglicht. So lenkte sie den Blick auf den religiösen Wert der Werke für die Menschen des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit, der sich heutigen Betrachtern häufig nicht mehr erschließt. Damit erwies sie den Werken jene zweifache Wertschätzung, die ihnen schon zur Zeit ihrer Entstehung entgegengebracht wurde: als sakrale Gebrauchskunst einerseits und als Kunstwerke mit eigenständigem ästhetischem Vermögen andererseits. Die Mehrheit der ausgestellten Werke stammt aus der Zeit nach dem Bildersturm des 16. Jahrhunderts. Damals setzte auf katholischer Seite eine umfängliche Produktion von Altären für die öffentliche Andacht und von Staffeleibildern für die private Glaubenspraxis ein. Diese dienten unter anderem der Vermittlung von Glaubensinhalten und leisteten den häufig lese-unkundigen Gläubigen Hilfestellung bei den Gebeten.
Aktualisiert: 2022-02-24
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Kunst und Konfession

Kunst und Konfession von Brachmann,  Christoph, Dombrowski,  Damian, Hecht,  Christian, Heinz,  Stefan, Jobst,  Christoph, Kapustka,  Mateusz, Krause,  Hans-Joachim, Merkel,  Kerstin, Metzger,  Christof, Münch,  Birgit Ulrike, Quednau,  Rolf, Suckale,  Robert, Tacke,  Andreas
Erstmals wird in diesem Sammelband - hervorgegangen aus einer Tagung der Katholischen Akademie des Bistums Mainz und des Lehrstuhls für Kunstgeschichte der Universität Trier im Februar 2008 - eine gegen die Reformation gerichtete Kunst vor dem Tridentinum auf breiter Materialbasis analysiert. Das damit begründete neue kunstwissenschaftliche Forschungsfeld wird methodisch reflektiert sowie in Überblicks- und Fallstudien vorgestellt.
Aktualisiert: 2021-08-12
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Das Neumünster zu Würzburg

Das Neumünster zu Würzburg von Brandl,  Martin, Emmert,  Jürgen, Faber,  Annette, Friedrich,  Verena, Hecht,  Christian, Lenssen,  Jürgen, Mack,  Johannes, Pracher,  Britta, Pracher,  Georg, Scheder,  Julia, Schneider,  Wolfgang, Stuflesser,  Martin, Trenschel,  Hans-Peter, Urban,  Wolfgang, Weiß,  Wolfgang, Wendehorst,  Alfred
Der Aufsatzband dokumentiert reich illustriert die Restaurierung des Neumünsters und macht einer größeren Öffentlichkeit neueste Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte zugänglich.
Aktualisiert: 2021-12-21
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Katholische Bildertheologie der frühen Neuzeit

Katholische Bildertheologie der frühen Neuzeit von Hecht,  Christian
Die katholische Bildertheologie der frühen Neuzeit war eine wesentliche Grundlage für die Kunstentwicklung dieser Epoche. Vom 16. bis zum 18. Jahrhundert entstanden zahlreiche Schriften, in denen unterschiedlichste Autoren den überkommenen katholischen Bildgebrauch gegen die Angriffe der Reformation verteidigten. Die Inhalte dieser Schriften werden in diesem Band ausführlich dargelegt und analysiert, und es werden die Bezüge dieser Texte zur Praxis der Kunst aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Architekt und / versus Baumeister

Architekt und / versus Baumeister von Becchi,  Antonio, Burioni,  Matteo, Dobler,  Ralph M, Franke,  Matthias, Gampp,  Axel Christoph, Ganz,  Jürg, Gruhl,  Reinhard, Haupt,  Isabel, Hecht,  Christian, Hinterkeuser,  Guido, Horyna,  Mojmír, Jahn,  Peter, Lock,  Léon, Lombaerde,  Piet, Maglio,  Andrea, Neville,  Kristoffer, Oechslin,  Werner, Paulus,  Simon, Pozsgai,  Martin, Rust§,  Sandra Maria, Stalla,  Robert, Stephan,  Peter, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin,  Einsiedeln, Strobel,  Thomas, Tesan,  Harald
Die Sicht der Moderne und mehr noch die aktuelle Architekturkritik prägen heutzutage das Bild des Architekten: Er wird vor allem als Künstler und Schöpfer gesehen, mitunter sogar als ‘Star’. Autonomie ist die längst die Maxime. 'Dienst an der Gesellschaft' ist nicht mehr Bestandteil der Debatte. Durch das gesamte 19. Jahrhundert bis hin zu Gropius’ Bauhausmanifest (1919) erhallte der Ruf nach dem Architekten als 'Leitfigur'. Schon vor dieser Zeit propagierte der Geniekult nicht nur die Autonomie, sondern auch die Unantastbarkeit des Künstlers. Sowohl der Kulturraum nördlich der Alpen als auch die Zeit um 1700 boten sich an, um die Veränderung des Status und der Bedeutung des Architekten einer Betrachtung zu unterziehen. Der Band dokumentiert die Ergebnisse des Siebten Internationalen Barocksommerkurses der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin in Einsiedeln. Er befasst sich mit den Kompetenzen des Architekten um 1700 und seiner unterschiedlichen Bedeutung in künstlerischer wie auch in sozialer Sicht. Dies interessiert ganz besonders in einer Zeit, die in der kunsthistorischen Betrachtung mit der Ablösung der italienischen Meister durch einheimische Baukünstler, also mit Wechsel und Veränderung, verbunden wird.
Aktualisiert: 2019-11-25
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Wissensformen

Wissensformen von Becchi,  Antonio, Dučić,  Sandra, Gamerith,  Andreas, Gampp,  Axel Ch, Gruhl,  Reinhard, Hänsli,  Thomas, Hecht,  Christian, Heinen,  Ulrich, Isler-Kerényi,  Cornelia, Kurmann-Schwarz,  Brigitte, Noell,  Matthias, Oechslin,  Werner, Oy-Marra,  Elisabeth, Schmidt-Biggemann,  Wilhelm, Schneider,  Ulrich Johannes, Stalla,  Robert, Stiftung Bibliothek Werner Oechslin,  Einsiedeln, Tesan,  Harald, Tilkorn,  Anne, Tragatschnig,  Ulrich, Wimböck,  Gabriele, Zenck,  Martin, Zollikofer,  Kaspar
Mit dem Barock hat sich eine Vielfalt emblematisch verschlüsselter und gleichwohl bildwirksamer Formen der Darstellung herausgebildet. Dies auf eine entrückte, kryptische Symbolwelt zurückzuführen, würde ebenso der künstlerischen wie der intellektuellen Zielsetzung der Vermittlung komplexer Sachverhalte zuwiderlaufen. Und es sollte, gemäss einem Diktum Aby Warburgs, eben auch nicht bloss um die 'Auflösung eines Bilderrätsels' gehen. Gemeinsam ist den in diesem Band behandelten Modellen des Sehens und Erkennens, dass sie in radikaler Offenheit und Neugierde keinerlei Grenzen setzen, sondern allen nur erdenklichen Möglichkeiten des Zusammenführens von Vorstellungen – bis hin zu den 'phantasmata ' und 'Hirngespinsten' – mit intelligiblen Formen hin zu 'Wissensformen' Raum bieten. In den thematisch zusammengefassten Sektionen des Barocksommerkurses wie 'Der ‘Sinn’ zwischen Bild und Bildträger in antiker und mittelalterlicher Tradition', 'Vielfalt der Wissensform: kabbalistische, musikalische, theatralische, literarische' sowie 'Himmel, Welt und Heilsgeschichte: Das barocke Bild als Wissensform' spiegelt sich das Spektrum der behandelten Aspekte wider.
Aktualisiert: 2019-11-25
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