Mit dem vorliegenden Band wird das Ziel verfolgt, mit Darstellungen zu Erich Kästners Leben und seiner Zeit, seinen kinderliterarischen Texten und deren Verfilmungen Anregungen für größere Unterrichtsprojekte zu bieten und mit konkreten Unterrichtsmodellen und Unterrichtsmaterialien einen Literaturunterricht mit fächerübergreifenden Potenzen zu unterstützen. Die Bedeutung Erich Kästners als Autor von Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur und seine Stellung innerhalb der deutschen Kinderliteratur-Szene sind einzigartig. Es existieren zudem interessante Verfilmungen, die den Sinngehalt von Kästners fiktiven Welten ernst nehmen und eine Grundlage für die Verflechtung von Literaturbehandlung und Medienanalyse bieten. Die Biographie Erich Kästners in ihrem engen Kontext mit den jeweiligen gesellschaftlichen Entwicklungen bietet Voraussetzungen dafür, Lebensgeschichte, deutsche Geschichte und Weltgeschichte an einem interessanten Beispiel für jüngere Kinder erfahrbar zu machen. Die Bedeutung von Kästners Kinderromanen für die Kinder- und Jugendliteratur sowie für die Entwicklung des Kinderfilms in Deutschland wird in diesem Band besonders ausgeführt und in Verbindung mit der Entfaltung der Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts betrachtet. Die Unterrichtsmodelle zu „Emil und die Detektive“ verbinden den Zugang zum Kinderroman mit der Einbeziehung der Verfilmungen von 1931 und 2001. Die Unterrichtsvorschläge zur „Die Konferenz der Tiere“ konzentrieren sich auf eine Erschließung des Sinnpotentials des Textes und der Verfilmung von 1969 mit Blick auf die gesellschaftlichen Hintergründe dieses außerordentlichen ‚Friedens-Romans‘, der auch ein Potential für aktuelle Perspektiven der Friedenserziehung und Weltbetrachtung bereithält. Der Band enthält Arbeitsblätter (Printform) zur Behandlung der Kinderromane und der Verfilmungen. Auf einer CD (die ebenfalls alle Arbeitsblätter enthält) befinden sich eine PPP zu Erich Kästners Leben sowie eine PPP zu ästhetischen Mitteln des Erzählens im Film am Beispiel der Neuverfilmung von „Emil und die Detektive“.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *
Mit dem vorliegenden Band wird das Ziel verfolgt, mit Darstellungen zu Erich Kästners Leben und seiner Zeit, seinen kinderliterarischen Texten und deren Verfilmungen Anregungen für größere Unterrichtsprojekte zu bieten und mit konkreten Unterrichtsmodellen und Unterrichtsmaterialien einen Literaturunterricht mit fächerübergreifenden Potenzen zu unterstützen. Die Bedeutung Erich Kästners als Autor von Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur und seine Stellung innerhalb der deutschen Kinderliteratur-Szene sind einzigartig. Es existieren zudem interessante Verfilmungen, die den Sinngehalt von Kästners fiktiven Welten ernst nehmen und eine Grundlage für die Verflechtung von Literaturbehandlung und Medienanalyse bieten. Die Biographie Erich Kästners in ihrem engen Kontext mit den jeweiligen gesellschaftlichen Entwicklungen bietet Voraussetzungen dafür, Lebensgeschichte, deutsche Geschichte und Weltgeschichte an einem interessanten Beispiel für jüngere Kinder erfahrbar zu machen. Die Bedeutung von Kästners Kinderromanen für die Kinder- und Jugendliteratur sowie für die Entwicklung des Kinderfilms in Deutschland wird in diesem Band besonders ausgeführt und in Verbindung mit der Entfaltung der Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts betrachtet. Die Unterrichtsmodelle zu „Emil und die Detektive“ verbinden den Zugang zum Kinderroman mit der Einbeziehung der Verfilmungen von 1931 und 2001. Die Unterrichtsvorschläge zur „Die Konferenz der Tiere“ konzentrieren sich auf eine Erschließung des Sinnpotentials des Textes und der Verfilmung von 1969 mit Blick auf die gesellschaftlichen Hintergründe dieses außerordentlichen ‚Friedens-Romans‘, der auch ein Potential für aktuelle Perspektiven der Friedenserziehung und Weltbetrachtung bereithält. Der Band enthält Arbeitsblätter (Printform) zur Behandlung der Kinderromane und der Verfilmungen. Auf einer CD (die ebenfalls alle Arbeitsblätter enthält) befinden sich eine PPP zu Erich Kästners Leben sowie eine PPP zu ästhetischen Mitteln des Erzählens im Film am Beispiel der Neuverfilmung von „Emil und die Detektive“.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Hans Christian Andersen erlangte vor allem mit seinen Märchen Weltruhm. In ihnen bringt er stimmungsreich elementare Situationen menschlichen Lebens zum Ausdruck, die jeder unabhängig von Alter und Geschlecht in seinem Leben erfährt: \Triumph, glückliches Gelingen, bedrückendes Versagen, quälende Demütigung, Liebe und Entsagung, Ungerechtigkeit und die Sehnsucht nach Glück.
Die Autorinnen dieses Bandes haben sich zwei seiner Märchen zugewandt, die sowohl in der literaturdidaktischen Erschließung als auch in der unterrichtlichen Praxis eher selten thematisiert und umgesetzt werden: "Des Kaisers neue Kleider" und "Das Feuerzeug"
Die dazu von namhaften Künstlern und Illustratoren geschaffenen Bildwelten werden in den vorliegenden didaktischen Konzepten und Modellen genutzt und mit spielerischen Zugängen zur Texterschließung kombiniert. Die Ergebnisse zahlreicher unterrichtlicher Erprobungen belegen eindrucksvoll, dass diese Form der Aneignung zugleich auch eine intensive und tiefgründige Auseinandersetzung mit den Märchentexten evoziert.
In der Falttasche des Bandes befinden sich 19 Farbkopien zu beiden Märchen, die in der unterrichtlichen Arbeit eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Die Märchen von Wilhelm Hauff gelten als Klassiker der Kinderliteratur, die vor allem durch ihre medialen Bearbeitungen die Zeiten überdauert haben. So sind ihre Verfilmungen selbst schon wieder Klassiker, wenn man an Wolfgang Staudtes Film „Die Geschichte vom kleinen Muck“ sowie an Paul Verhoevens Film „Das kalte Herz“ denkt.
In Hauffs Märchensammlungen wird nicht nur der Orient als Handlungsort mit seinen bekannten Figuren und Figurentypen gewählt, sondern die in diesem Kulturraum wurzelnden Traditionen mündlichen Erzählens prägen die Erzählstruktur.
Hauffs Märchenwelten widerspiegeln Grunderfahrungen menschlicher Existenz, die gerade im märchenhaften Gewand in großer Eindrücklichkeit erzählt werden: Ihre Helden, die oft Außenseiter in einer von Eigennutz und materiellem Gewinn geprägten Welt sind, begeben sich in ihrer Sehnsucht nach sozialer Anerkennung auf die Suche nach Glück. Kinder können auf diese Weise in einer exotischen Welt eigenen Sehnsüchten und spannenden Ereignissen begegnen, die sie zugleich für einen anderen Kulturraum aufschließen.
Staudtes Film „Die Geschichte vom kleinen Muck“ aus dem Jahr 1953 ist der erfolgreichste deutsche Kinderfilm aller Zeiten. Mehrere Generationen von Kindern sind mit diesem Film aufgewachsen. Er gilt als ein Meisterwerk des DEFA-Märchenfilms, der auch heutigen Kindern ein hohes Identifikationspotential bietet.
„Die Geschichte vom kleinen Muck“ wird in drei Modellen vorgestellt, die zeigen, welche Zugänge die filmische Adaption und die Auseinandersetzung mit einzelnen Filmbildern bieten können, um tiefer in das vielschichtige Sinnpotential des Märchentextes einzutauchen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden interkulturelle Bezüge zum Orient und die Kultur mündlichen Erzählens.
- Der Band bietet einen Überblick über historische Entwicklungslinien des deutschen Märchenfilms und über die Besonderheiten von Hauffs Märchenwelten.
- Er enthält eine vergleichende Analyse des literarischen Originals des Märchens „Die Geschichte vom kleinen Muck“ und dessen filmischer Adaption.
- Die Unterrichtsmodelle werden mit ihren Zielstellungen, methodischen Verfahren und Medien ausführlich dargestellt. Ergebnisse aus Unterrichtsprojekten dokumentieren die Möglichkeiten der Erschließung von literarischem Text und Film sowie der orientalischen Kultur.
- Der Band bietet auf einer CD vielfältiges Material für den Einsatz im Unterricht: Arbeitsblätter, PowerPoint-Präsentationen mit Filmbildern und Bildmaterial zum Orient.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Bei dieser Übersetzung wurde besonderer Wert darauf gelegt, Begriffe so zu übersetzen, wie es ihrer Funktion angemessen ist. So wurde "komitet" zum Beispiel entsprechend der Funktionen im russischen parlamentarischen System mit "Ausschuß" und nicht, wie oft zu lesen ist, mit "Komitee" übersetzt. Ähnlich wurde auch mit anderen Begriffen verfahren, was diese Ausgabe zu einer allgemeinverständlichen Übersetzung macht.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *
Mit dem vorliegenden Band wird das Ziel verfolgt, mit Darstellungen zu Erich Kästners Leben und seiner Zeit, seinen kinderliterarischen Texten und deren Verfilmungen Anregungen für größere Unterrichtsprojekte zu bieten und mit konkreten Unterrichtsmodellen und Unterrichtsmaterialien einen Literaturunterricht mit fächerübergreifenden Potenzen zu unterstützen. Die Bedeutung Erich Kästners als Autor von Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur und seine Stellung innerhalb der deutschen Kinderliteratur-Szene sind einzigartig. Es existieren zudem interessante Verfilmungen, die den Sinngehalt von Kästners fiktiven Welten ernst nehmen und eine Grundlage für die Verflechtung von Literaturbehandlung und Medienanalyse bieten. Die Biographie Erich Kästners in ihrem engen Kontext mit den jeweiligen gesellschaftlichen Entwicklungen bietet Voraussetzungen dafür, Lebensgeschichte, deutsche Geschichte und Weltgeschichte an einem interessanten Beispiel für jüngere Kinder erfahrbar zu machen. Die Bedeutung von Kästners Kinderromanen für die Kinder- und Jugendliteratur sowie für die Entwicklung des Kinderfilms in Deutschland wird in diesem Band besonders ausgeführt und in Verbindung mit der Entfaltung der Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts betrachtet. Die Unterrichtsmodelle zu „Emil und die Detektive“ verbinden den Zugang zum Kinderroman mit der Einbeziehung der Verfilmungen von 1931 und 2001. Die Unterrichtsvorschläge zur „Die Konferenz der Tiere“ konzentrieren sich auf eine Erschließung des Sinnpotentials des Textes und der Verfilmung von 1969 mit Blick auf die gesellschaftlichen Hintergründe dieses außerordentlichen ‚Friedens-Romans‘, der auch ein Potential für aktuelle Perspektiven der Friedenserziehung und Weltbetrachtung bereithält. Der Band enthält Arbeitsblätter (Printform) zur Behandlung der Kinderromane und der Verfilmungen. Auf einer CD (die ebenfalls alle Arbeitsblätter enthält) befinden sich eine PPP zu Erich Kästners Leben sowie eine PPP zu ästhetischen Mitteln des Erzählens im Film am Beispiel der Neuverfilmung von „Emil und die Detektive“.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Die Publikation dokumentiert die Vorlesungen und Seminare der Erfurter Kinder-Universität „Rund um das Buch“.
Im Vergleich zu anderen Kinder-Universitäten in Deutschland weist die Erfurter Kinder-Universität „Rund um Buch“, die seit 7 Jahren im Rahmen der Erfurter Kinderbuchtage stattfindet, grundlegende Besonderheiten auf:
• Sie konzentriert sich ausschließlich auf literarische Bildung und Lesemotivation.
• Sie vereint die Vorlesungen der Hochschullehrer und Dozenten zu Märchen, Mythen, Kinderliteraturklassikern, Literaturverfilmungen und Theaterinszenierungen mit Seminaren, die von Studenten des Lehramtes an Grund- und Förderschulen geleitet werden. Die Vorbereitung dafür erfolgt in akademischen Lehrveranstaltungen und stellt eine besondere Form der Theorie-Praxis-Beziehung im Rahmen der reformierten Lehramtsstudiengänge der Universität Erfurt dar.
• In Gastbeiträgen von namhaften Schriftstellern (Kirsten Boie, Paul Maar, Mirjam Pressler) und Künstlern (Klaus Ensikat) erhalten Kinder Einblicke in künstlerische Schaffensprozesse und erleben auf diese Weise eine eindrucksvolle Begegnung mit Literatur und Kunst.
Die Dokumentation der Vorlesungen und Seminare ist so gestaltet, dass sie eine Fülle von Anregungen für ähnliche Veranstaltungen in Hochschulen, Schulen, Bibliotheken und Studienseminaren bietet und die Verbindung von akademischer Lehre mit kommunalen Kulturereignissen für Kinder beispielhaft aufzeigt.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *
Die Märchen von Wilhelm Hauff gelten als Klassiker der Kinderliteratur, die vor allem durch ihre medialen Bearbeitungen die Zeiten überdauert haben. So sind ihre Verfilmungen selbst schon wieder Klassiker, wenn man an Wolfgang Staudtes Film „Die Geschichte vom kleinen Muck“ sowie an Paul Verhoevens Film „Das kalte Herz“ denkt.
In Hauffs Märchensammlungen wird nicht nur der Orient als Handlungsort mit seinen bekannten Figuren und Figurentypen gewählt, sondern die in diesem Kulturraum wurzelnden Traditionen mündlichen Erzählens prägen die Erzählstruktur.
Hauffs Märchenwelten widerspiegeln Grunderfahrungen menschlicher Existenz, die gerade im märchenhaften Gewand in großer Eindrücklichkeit erzählt werden: Ihre Helden, die oft Außenseiter in einer von Eigennutz und materiellem Gewinn geprägten Welt sind, begeben sich in ihrer Sehnsucht nach sozialer Anerkennung auf die Suche nach Glück. Kinder können auf diese Weise in einer exotischen Welt eigenen Sehnsüchten und spannenden Ereignissen begegnen, die sie zugleich für einen anderen Kulturraum aufschließen.
Staudtes Film „Die Geschichte vom kleinen Muck“ aus dem Jahr 1953 ist der erfolgreichste deutsche Kinderfilm aller Zeiten. Mehrere Generationen von Kindern sind mit diesem Film aufgewachsen. Er gilt als ein Meisterwerk des DEFA-Märchenfilms, der auch heutigen Kindern ein hohes Identifikationspotential bietet.
„Die Geschichte vom kleinen Muck“ wird in drei Modellen vorgestellt, die zeigen, welche Zugänge die filmische Adaption und die Auseinandersetzung mit einzelnen Filmbildern bieten können, um tiefer in das vielschichtige Sinnpotential des Märchentextes einzutauchen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden interkulturelle Bezüge zum Orient und die Kultur mündlichen Erzählens.
- Der Band bietet einen Überblick über historische Entwicklungslinien des deutschen Märchenfilms und über die Besonderheiten von Hauffs Märchenwelten.
- Er enthält eine vergleichende Analyse des literarischen Originals des Märchens „Die Geschichte vom kleinen Muck“ und dessen filmischer Adaption.
- Die Unterrichtsmodelle werden mit ihren Zielstellungen, methodischen Verfahren und Medien ausführlich dargestellt. Ergebnisse aus Unterrichtsprojekten dokumentieren die Möglichkeiten der Erschließung von literarischem Text und Film sowie der orientalischen Kultur.
- Der Band bietet auf einer CD vielfältiges Material für den Einsatz im Unterricht: Arbeitsblätter, PowerPoint-Präsentationen mit Filmbildern und Bildmaterial zum Orient.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Cingiz Ajtmatov (1928-2008) ist mit der Erzählung "Dshamilja" zu Weltruhm gelangt und bis heute einer der bekanntesten Vertreter der russischen Gegenwartsliteratur. Die poetische Kraft seiner Gestalten und Naturschilderungen sowie die ethische Ausrichtung seines "planetarischen" Denkens erklären die anhaltende Ausstrahlung auf seine Leser.
Diese Monografie stellt Leben und Werk des russisch und kirgisisch schreibenden Autors, seine Entwicklung vom optimistischen Spätleninisten über den Reformkommunisten zu einem Wertkonservativen in den politischen und kulturellen Kontext der russischen Zeitgeschichte.
Aktualisiert: 2019-06-15
> findR *
Hans Christian Andersen erlangte vor allem mit seinen Märchen Weltruhm. In ihnen bringt er stimmungsreich elementare Situationen menschlichen Lebens zum Ausdruck, die jeder unabhängig von Alter und Geschlecht in seinem Leben erfährt: \Triumph, glückliches Gelingen, bedrückendes Versagen, quälende Demütigung, Liebe und Entsagung, Ungerechtigkeit und die Sehnsucht nach Glück.
Die Autorinnen dieses Bandes haben sich zwei seiner Märchen zugewandt, die sowohl in der literaturdidaktischen Erschließung als auch in der unterrichtlichen Praxis eher selten thematisiert und umgesetzt werden: "Des Kaisers neue Kleider" und "Das Feuerzeug"
Die dazu von namhaften Künstlern und Illustratoren geschaffenen Bildwelten werden in den vorliegenden didaktischen Konzepten und Modellen genutzt und mit spielerischen Zugängen zur Texterschließung kombiniert. Die Ergebnisse zahlreicher unterrichtlicher Erprobungen belegen eindrucksvoll, dass diese Form der Aneignung zugleich auch eine intensive und tiefgründige Auseinandersetzung mit den Märchentexten evoziert.
In der Falttasche des Bandes befinden sich 19 Farbkopien zu beiden Märchen, die in der unterrichtlichen Arbeit eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Heinke, Susanne
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHeinke, Susanne ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Heinke, Susanne.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Heinke, Susanne im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Heinke, Susanne .
Heinke, Susanne - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Heinke, Susanne die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Heinkel, Bianca Maria
- Heinkel, Nicole
- Heinkel, Norbert
- Heinkel, Ronny
- Heinkel, Uwe
- Heinkel, Wolfgang
- Heinkele, Thomas
- Heinkelein, Marc
- Heinken, Alke
- Heinken, Helge
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Heinke, Susanne und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.