Erklärungsgegenstand ist die Ausbreitung von Innovationen auf Märkten. Hierbei wird unter Innovation die wirtschaftliche Anwendung einer Neuerung verstanden. Da Neues ex definitione nicht antizipierbar ist, macht die so häufig benutzte Annahme der "vollkommenen Information" keinen Sinn. Folglich wird die Entwicklung neuer Methoden und Modelle notwendig, um die Ausbreitung von Innovationen auf Märkten besser zu verstehen. Zur Erreichung des gesteckten Zieles wird als Instrumentarium die Synergetik angewendet. Das Konsumentenverhalten wird über individuelle Übergangswahrscheinlichkeiten abgebildet. Diese Übergangswahrscheinlichkeiten werden mit Hilfe der behavioristischen Lerntheorien begründet. Der Übergang von der Mikro- zur Makroebene erfolgt mit Hilfe der Mastergleichung. Um Wiederkaufverhalten abbilden zu können, ist eine entsprechende Erweiterung der Mastergleichung inclusive approximativer Lösung dieser Gleichung nötig. In einem ersten Modell wird begründet, wie es zu "Nichtlinearitäten" auf Märkten kommen kann. Folge dieser "Nichtlinearitäten" sind Lock-Ins, die jedoch auch endogen überwunden werden können. In den folgenden Kapiteln wird dieses Grundmodell variiert. Das Buch führt den Leser an ein neues Instrumentarium, die Synergetik, heran. Aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Studien zur Ausbreitung neuer Produkte, wobei die Untersuchung meist aus der Sicht einer Unternehmung erfolgt, wird hier versucht, den Marktprozeß besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Erklärungsgegenstand ist die Ausbreitung von Innovationen auf Märkten. Hierbei wird unter Innovation die wirtschaftliche Anwendung einer Neuerung verstanden. Da Neues ex definitione nicht antizipierbar ist, macht die so häufig benutzte Annahme der "vollkommenen Information" keinen Sinn. Folglich wird die Entwicklung neuer Methoden und Modelle notwendig, um die Ausbreitung von Innovationen auf Märkten besser zu verstehen. Zur Erreichung des gesteckten Zieles wird als Instrumentarium die Synergetik angewendet. Das Konsumentenverhalten wird über individuelle Übergangswahrscheinlichkeiten abgebildet. Diese Übergangswahrscheinlichkeiten werden mit Hilfe der behavioristischen Lerntheorien begründet. Der Übergang von der Mikro- zur Makroebene erfolgt mit Hilfe der Mastergleichung. Um Wiederkaufverhalten abbilden zu können, ist eine entsprechende Erweiterung der Mastergleichung inclusive approximativer Lösung dieser Gleichung nötig. In einem ersten Modell wird begründet, wie es zu "Nichtlinearitäten" auf Märkten kommen kann. Folge dieser "Nichtlinearitäten" sind Lock-Ins, die jedoch auch endogen überwunden werden können. In den folgenden Kapiteln wird dieses Grundmodell variiert. Das Buch führt den Leser an ein neues Instrumentarium, die Synergetik, heran. Aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Studien zur Ausbreitung neuer Produkte, wobei die Untersuchung meist aus der Sicht einer Unternehmung erfolgt, wird hier versucht, den Marktprozeß besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Qualität und Ausgaben werden im allgemeinen getrennt voneinander behandelt: So wird Qualität von Medizinern und Soziologen im wesentlichen als eine Eigenschaft medizinischer Eingriffe angesehen, der Zusammenhang von Qualität und Ausgaben ist bestenfalls von untergeordneter Bedeutung. Um mit geringeren Ausgaben die gleiche »Menge an Gesundheit« produzieren zu können, werden von Ökonomen Änderungen der Vergütung und Organisation vorgeschlagen. Qualitätsminderungen werden entweder nicht betrachtet, billigend in Kauf genommen oder aber es werden unrealistische Modelle zum Zusammenhang zwischen Vergütungsform und Qualität entwickelt. Vor diesem Hintergrund lautet die Leitfrage: Wie kann die Qualität der medizinischen Versorgung verbessert werden, ohne daß es zu unerwünschten Ausgabensteigerungen kommt?
Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden Probleme der Qualitätssicherung und in Teil 2 werden Maßnahmen zur Ausgabensenkung und deren Wirkung auf die Qualität der medizinischen Versorgung diskutiert. Die hier gewonnenen Einsichten finden im dritten Teil Berücksichtigung, in dem gesundheitspolitische Handlungsspielräume aufgezeigt werden.
Qualitätssicherung, ökonomische Evaluation und Managed Competition werden an Hand ihrer Zielsetzungen bewertet. Es zeigt sich, daß Qualitätssicherung und ökonomische Evaluation mit beträchtlichen methodischen Problemen behaftet sind und die Implementation bislang beträchtliche Schwierigkeiten verursacht. Zur Vermeidung einiger identifizierter Probleme werden mehrere Selektionsstufen vorgeschlagen. A) Gewährung größerer Vertragsfreiheit zwischen Versicherer und Versichertem wie auch zwischen Versicherer und Leistungserbringer und b) die Zulassung der Messung und des Vergleichs der Qualität der Dienstleistungen der Leistungserbringer und die Veröffentlichung dieser Ergebnisse durch Dritte.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Qualität und Ausgaben werden im allgemeinen getrennt voneinander behandelt: So wird Qualität von Medizinern und Soziologen im wesentlichen als eine Eigenschaft medizinischer Eingriffe angesehen, der Zusammenhang von Qualität und Ausgaben ist bestenfalls von untergeordneter Bedeutung. Um mit geringeren Ausgaben die gleiche »Menge an Gesundheit« produzieren zu können, werden von Ökonomen Änderungen der Vergütung und Organisation vorgeschlagen. Qualitätsminderungen werden entweder nicht betrachtet, billigend in Kauf genommen oder aber es werden unrealistische Modelle zum Zusammenhang zwischen Vergütungsform und Qualität entwickelt. Vor diesem Hintergrund lautet die Leitfrage: Wie kann die Qualität der medizinischen Versorgung verbessert werden, ohne daß es zu unerwünschten Ausgabensteigerungen kommt?
Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden Probleme der Qualitätssicherung und in Teil 2 werden Maßnahmen zur Ausgabensenkung und deren Wirkung auf die Qualität der medizinischen Versorgung diskutiert. Die hier gewonnenen Einsichten finden im dritten Teil Berücksichtigung, in dem gesundheitspolitische Handlungsspielräume aufgezeigt werden.
Qualitätssicherung, ökonomische Evaluation und Managed Competition werden an Hand ihrer Zielsetzungen bewertet. Es zeigt sich, daß Qualitätssicherung und ökonomische Evaluation mit beträchtlichen methodischen Problemen behaftet sind und die Implementation bislang beträchtliche Schwierigkeiten verursacht. Zur Vermeidung einiger identifizierter Probleme werden mehrere Selektionsstufen vorgeschlagen. A) Gewährung größerer Vertragsfreiheit zwischen Versicherer und Versichertem wie auch zwischen Versicherer und Leistungserbringer und b) die Zulassung der Messung und des Vergleichs der Qualität der Dienstleistungen der Leistungserbringer und die Veröffentlichung dieser Ergebnisse durch Dritte.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Qualität und Ausgaben werden im allgemeinen getrennt voneinander behandelt: So wird Qualität von Medizinern und Soziologen im wesentlichen als eine Eigenschaft medizinischer Eingriffe angesehen, der Zusammenhang von Qualität und Ausgaben ist bestenfalls von untergeordneter Bedeutung. Um mit geringeren Ausgaben die gleiche »Menge an Gesundheit« produzieren zu können, werden von Ökonomen Änderungen der Vergütung und Organisation vorgeschlagen. Qualitätsminderungen werden entweder nicht betrachtet, billigend in Kauf genommen oder aber es werden unrealistische Modelle zum Zusammenhang zwischen Vergütungsform und Qualität entwickelt. Vor diesem Hintergrund lautet die Leitfrage: Wie kann die Qualität der medizinischen Versorgung verbessert werden, ohne daß es zu unerwünschten Ausgabensteigerungen kommt?
Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden Probleme der Qualitätssicherung und in Teil 2 werden Maßnahmen zur Ausgabensenkung und deren Wirkung auf die Qualität der medizinischen Versorgung diskutiert. Die hier gewonnenen Einsichten finden im dritten Teil Berücksichtigung, in dem gesundheitspolitische Handlungsspielräume aufgezeigt werden.
Qualitätssicherung, ökonomische Evaluation und Managed Competition werden an Hand ihrer Zielsetzungen bewertet. Es zeigt sich, daß Qualitätssicherung und ökonomische Evaluation mit beträchtlichen methodischen Problemen behaftet sind und die Implementation bislang beträchtliche Schwierigkeiten verursacht. Zur Vermeidung einiger identifizierter Probleme werden mehrere Selektionsstufen vorgeschlagen. A) Gewährung größerer Vertragsfreiheit zwischen Versicherer und Versichertem wie auch zwischen Versicherer und Leistungserbringer und b) die Zulassung der Messung und des Vergleichs der Qualität der Dienstleistungen der Leistungserbringer und die Veröffentlichung dieser Ergebnisse durch Dritte.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Erklärungsgegenstand ist die Ausbreitung von Innovationen auf Märkten. Hierbei wird unter Innovation die wirtschaftliche Anwendung einer Neuerung verstanden. Da Neues ex definitione nicht antizipierbar ist, macht die so häufig benutzte Annahme der "vollkommenen Information" keinen Sinn. Folglich wird die Entwicklung neuer Methoden und Modelle notwendig, um die Ausbreitung von Innovationen auf Märkten besser zu verstehen. Zur Erreichung des gesteckten Zieles wird als Instrumentarium die Synergetik angewendet. Das Konsumentenverhalten wird über individuelle Übergangswahrscheinlichkeiten abgebildet. Diese Übergangswahrscheinlichkeiten werden mit Hilfe der behavioristischen Lerntheorien begründet. Der Übergang von der Mikro- zur Makroebene erfolgt mit Hilfe der Mastergleichung. Um Wiederkaufverhalten abbilden zu können, ist eine entsprechende Erweiterung der Mastergleichung inclusive approximativer Lösung dieser Gleichung nötig. In einem ersten Modell wird begründet, wie es zu "Nichtlinearitäten" auf Märkten kommen kann. Folge dieser "Nichtlinearitäten" sind Lock-Ins, die jedoch auch endogen überwunden werden können. In den folgenden Kapiteln wird dieses Grundmodell variiert. Das Buch führt den Leser an ein neues Instrumentarium, die Synergetik, heran. Aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Studien zur Ausbreitung neuer Produkte, wobei die Untersuchung meist aus der Sicht einer Unternehmung erfolgt, wird hier versucht, den Marktprozeß besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-01-23
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Qualität und Ausgaben werden im allgemeinen getrennt voneinander behandelt: So wird Qualität von Medizinern und Soziologen im wesentlichen als eine Eigenschaft medizinischer Eingriffe angesehen, der Zusammenhang von Qualität und Ausgaben ist bestenfalls von untergeordneter Bedeutung. Um mit geringeren Ausgaben die gleiche »Menge an Gesundheit« produzieren zu können, werden von Ökonomen Änderungen der Vergütung und Organisation vorgeschlagen. Qualitätsminderungen werden entweder nicht betrachtet, billigend in Kauf genommen oder aber es werden unrealistische Modelle zum Zusammenhang zwischen Vergütungsform und Qualität entwickelt. Vor diesem Hintergrund lautet die Leitfrage: Wie kann die Qualität der medizinischen Versorgung verbessert werden, ohne daß es zu unerwünschten Ausgabensteigerungen kommt?
Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil werden Probleme der Qualitätssicherung und in Teil 2 werden Maßnahmen zur Ausgabensenkung und deren Wirkung auf die Qualität der medizinischen Versorgung diskutiert. Die hier gewonnenen Einsichten finden im dritten Teil Berücksichtigung, in dem gesundheitspolitische Handlungsspielräume aufgezeigt werden.
Qualitätssicherung, ökonomische Evaluation und Managed Competition werden an Hand ihrer Zielsetzungen bewertet. Es zeigt sich, daß Qualitätssicherung und ökonomische Evaluation mit beträchtlichen methodischen Problemen behaftet sind und die Implementation bislang beträchtliche Schwierigkeiten verursacht. Zur Vermeidung einiger identifizierter Probleme werden mehrere Selektionsstufen vorgeschlagen. A) Gewährung größerer Vertragsfreiheit zwischen Versicherer und Versichertem wie auch zwischen Versicherer und Leistungserbringer und b) die Zulassung der Messung und des Vergleichs der Qualität der Dienstleistungen der Leistungserbringer und die Veröffentlichung dieser Ergebnisse durch Dritte.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Erklärungsgegenstand ist die Ausbreitung von Innovationen auf Märkten. Hierbei wird unter Innovation die wirtschaftliche Anwendung einer Neuerung verstanden. Da Neues ex definitione nicht antizipierbar ist, macht die so häufig benutzte Annahme der "vollkommenen Information" keinen Sinn. Folglich wird die Entwicklung neuer Methoden und Modelle notwendig, um die Ausbreitung von Innovationen auf Märkten besser zu verstehen. Zur Erreichung des gesteckten Zieles wird als Instrumentarium die Synergetik angewendet. Das Konsumentenverhalten wird über individuelle Übergangswahrscheinlichkeiten abgebildet. Diese Übergangswahrscheinlichkeiten werden mit Hilfe der behavioristischen Lerntheorien begründet. Der Übergang von der Mikro- zur Makroebene erfolgt mit Hilfe der Mastergleichung. Um Wiederkaufverhalten abbilden zu können, ist eine entsprechende Erweiterung der Mastergleichung inclusive approximativer Lösung dieser Gleichung nötig. In einem ersten Modell wird begründet, wie es zu "Nichtlinearitäten" auf Märkten kommen kann. Folge dieser "Nichtlinearitäten" sind Lock-Ins, die jedoch auch endogen überwunden werden können. In den folgenden Kapiteln wird dieses Grundmodell variiert. Das Buch führt den Leser an ein neues Instrumentarium, die Synergetik, heran. Aufbauend auf betriebswirtschaftlichen Studien zur Ausbreitung neuer Produkte, wobei die Untersuchung meist aus der Sicht einer Unternehmung erfolgt, wird hier versucht, den Marktprozeß besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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