Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule von Baake,  Heide, Hardy,  Ilonca, Hellmich,  Frank, Niebuhr-Siebert,  Sandra
Etwa 30 Prozent der Kinder an deutschen Grundschulen haben einen Migrationshintergrund und erwerben Deutsch als Zweitsprache. Diese Kinder werden in ihren besonderen Spracherwerbswegen, Potentialen und Problemen in den Schulen nur unzureichend gesehen. Das Buch sensibilisiert für die Sprachgebundenheit des schulischen Lernens und verbessert damit die Handlungskompetenz von Grundschullehrerinnen und -lehrern sowie Studierenden des Grundschullehramts im Umgang mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. Es gibt einen Überblick über den Erst- und Zweitspracherwerb, zeigt die besonderen Spracherwerbsbedingungen dieser Kinder im Kontext Schule auf sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Sprachförderung in allen Fächern.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht

Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht von Hellmich,  Frank, Hoya,  Fabian
Editorial Fabian Hoya & Frank Hellmich Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht Originalarbeiten Franziska Rogge, Michel Knigge, Karsten Krauskopf, Antje Ehlert, Anne Hartmann, Jenny Lenkeit & Nadine Spörer Multiprofessionelle Kooperation als Innovation – Eine Untersuchung zu Rahmenbedingungen und Kooperationsformen an inklusiven Schulen in Brandenburg Jacquelin Kluge & Michael Grosche Hängen die disziplinären Selbstverständnisse von Lehrkräften in inklusiven Schulen von ihrer kokonstruktiven Kooperation ab? Enkeleta Shtërbani & Jasmin Decristan Kooperation von Lehrkräften an mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten inklusiven Grundschulen Patrick Gollub, Kris-Stephen Besa, Fabian Gräsel & Lisa Welling Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Schulen. Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten Freie Originalarbeiten Melanie Heldt & Kerstin Drossel Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien Britta Kohler & Jürgen Schneider Merkmale der Hausaufgabenvergabe: Erste Erkenntnisse zu schulartunspezifischen Betrachtungen in der Literatur
Aktualisiert: 2022-02-23
> findR *

Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik

Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik von Hellmich,  Frank
Das Buch gibt einen Überblick über empirische Forschungsmethoden im Bereich der Grundschulpädagogik. Vor dem Hintergrund einiger grundlegender Überlegungen zur Grundschulpädagogik als Disziplin sowie einem Überblick über die gegenwärtige empirische Grundschulforschung werden in diesem Buch verschiedene methodische Zugänge – wie zum Beispiel qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie ihre Verknüpfungen – vorgestellt. Die einzelnen an diesem Buch beteiligten Autorinnen und Autoren konkretisieren ihre Überlegungen und wissenschaftstheoretischen Standpunkte dabei anhand von Beispielen aus eigenen Forschungsprojekten. Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt: - Grundschulpädagogik als Forschungsdisziplin - Quantitative Forschungsmethoden - Qualitative Forschungsmethoden - Verknüpfungen von Forschungsmethoden.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Einführung in den Anfangsunterricht

Einführung in den Anfangsunterricht von Hardy,  Ilonca, Hellmich,  Frank
Im Anfangsunterricht der Grundschule werden die Grundlagen für erfolgreiche schulische Bildungsverläufe von Kindern gelegt. Hieraus ergeben sich besondere Aufgaben und Herausforderungen für Grundschullehrerinnen und -lehrer bei der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, nämlich weitaus heterogen zusammengesetzten Lerngruppen im ersten und zweiten Schuljahr eine gemeinsame Bildung zu ermöglichen. In dieser Einführung in den Anfangsunterricht werden vor diesem Hintergrund zentrale Themen angesprochen, die als Grundlagen für das Lehren und Lernen im Anfangsunterricht gelten: Bildungsauftrag der Grundschule - Aufgaben von Grundschulehrerinnen und -lehrern im Anfangsunterricht - Modelle des Anfangsunterrichts - Anschlussfähigkeit vorschulischer und schulischer Bildungsprozesse - Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht - Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern im Anfangsunterricht - Lehren und Lernen im Anfangsunterricht - Anfangsunterricht Deutsch - Anfangsunterricht Mathematik - Kompetenzen im Anfangsunterricht bewerten und beurteilen - Empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung zum Anfangsunterricht in der Grundschule.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Lernstrategien im Grundschulalter

Lernstrategien im Grundschulalter von Hellmich,  Frank, Wernke,  Stephan
Die Vermittlung von Lernstrategien gilt als wichtiges Bildungsziel und relevanter Bildungsauftrag der Grundschule. Erfolgreiche Lernstrategien bei Schülerinnen und Schülern bilden letztlich die Grundlage und Voraussetzung für gelingende Lehr- und Lernprozesesse in den einzelnen Unterrichtsfächern. Das Buch liefert erstmalig eine Zusammenschau von theoretischen Konzepten und Forschungsergebnissen zur Entwicklung, Erkennung und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter. Dabei wird nicht nur ein Überblick über Befunde aus der pädagogischen und psychologischen Lehr-Lernforschung geboten; ausführlich wird auch auf die praktischen Implikationen für die einzelnen Unterrichtsfächer und Lernfelder eingegangen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Selbstkonzepte im Grundschulalter

Selbstkonzepte im Grundschulalter von Hellmich,  Frank
Die Förderung von Selbstkonzepten gilt als ein wichtiges Ziel im Zusammenhang mit dem Bildungsauftrag der Grundschule. Die realistische Einschätzung eigener Stärken und Schwächen ist dabei eine wichtige Einflussgröße im Hinblick auf die fachliche wie auch überfachliche Kompetenzentwicklung von Kindern im Grundschulalter. Das Buch liefert eine Zusammenschau theoretischer Modelle, empirischer Ergebnisse und pädagogischer Konsequenzen in Bezug auf die Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Alter von ca. sechs bis zehn Jahren. Neben einem Überblick über neuere Befunde aus der empirischen (entwicklungsbezogenen) Lehr-Lernforschung werden insbesondere Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis in den Handlungsfeldern des Grundschulbereichs zur Diskussion gestellt. Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund: Entwicklung des Selbstkonzepts und impliziter Fähigkeitstheorien, geschlechtsspezifische Unterschiede in der Entwicklung des Selbstkonzepts, Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Selbstkonzepts sowie Diagnose und Förderung von Selbstkonzepten in der Grundschule.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Lernstrategien im Grundschulalter

Lernstrategien im Grundschulalter von Hellmich,  Frank, Wernke,  Stephan
Die Vermittlung von Lernstrategien gilt als wichtiges Bildungsziel und relevanter Bildungsauftrag der Grundschule. Erfolgreiche Lernstrategien bei Schülerinnen und Schülern bilden letztlich die Grundlage und Voraussetzung für gelingende Lehr- und Lernprozesesse in den einzelnen Unterrichtsfächern. Das Buch liefert erstmalig eine Zusammenschau von theoretischen Konzepten und Forschungsergebnissen zur Entwicklung, Erkennung und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter. Dabei wird nicht nur ein Überblick über Befunde aus der pädagogischen und psychologischen Lehr-Lernforschung geboten; ausführlich wird auch auf die praktischen Implikationen für die einzelnen Unterrichtsfächer und Lernfelder eingegangen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Lernstrategien im Grundschulalter

Lernstrategien im Grundschulalter von Hellmich,  Frank, Wernke,  Stephan
Die Vermittlung von Lernstrategien gilt als wichtiges Bildungsziel und relevanter Bildungsauftrag der Grundschule. Erfolgreiche Lernstrategien bei Schülerinnen und Schülern bilden letztlich die Grundlage und Voraussetzung für gelingende Lehr- und Lernprozesesse in den einzelnen Unterrichtsfächern. Das Buch liefert erstmalig eine Zusammenschau von theoretischen Konzepten und Forschungsergebnissen zur Entwicklung, Erkennung und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter. Dabei wird nicht nur ein Überblick über Befunde aus der pädagogischen und psychologischen Lehr-Lernforschung geboten; ausführlich wird auch auf die praktischen Implikationen für die einzelnen Unterrichtsfächer und Lernfelder eingegangen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusiver Unterricht in der Grundschule

Inklusiver Unterricht in der Grundschule von Adl-Amini,  Katja, Albers,  Timm, Blumberg,  Eva, Carle,  Ursula, Ehlert,  Antje, Ewald,  Tanja-Maria, Frey,  Anne, Fritz,  Annemarie, Gehrmann,  Marie-Luise, Görel,  Gamze, Hardy,  Ilonca, Häsel-Weide,  Uta, Hellmich,  Frank, Huber,  Christian, Kahlert,  Joachim, Lange-Schubert,  Kim, Liebers,  Katrin, Löper,  Marwin Felix, Mester,  Theresa, Miller,  Susanne, Müller,  Alexander, Nührenbörger,  Marcus, Pfahl,  Rebecca, Rank,  Astrid, Scherer,  Petra, Schmidt,  Christin, Scholz,  Markus, Schroeder,  René, Siekmann,  Katja, Topalovic,  Elvira, Tretter,  Felix, Uhl,  Benjamin
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusiver Unterricht in der Grundschule

Inklusiver Unterricht in der Grundschule von Adl-Amini,  Katja, Albers,  Timm, Blumberg,  Eva, Carle,  Ursula, Ehlert,  Antje, Ewald,  Tanja-Maria, Frey,  Anne, Fritz,  Annemarie, Gehrmann,  Marie-Luise, Görel,  Gamze, Hardy,  Ilonca, Häsel-Weide,  Uta, Hellmich,  Frank, Huber,  Christian, Kahlert,  Joachim, Lange-Schubert,  Kim, Liebers,  Katrin, Löper,  Marwin Felix, Mester,  Theresa, Miller,  Susanne, Müller,  Alexander, Nührenbörger,  Marcus, Pfahl,  Rebecca, Rank,  Astrid, Scherer,  Petra, Schmidt,  Christin, Scholz,  Markus, Schroeder,  René, Siekmann,  Katja, Topalovic,  Elvira, Tretter,  Felix, Uhl,  Benjamin
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusiver Unterricht in der Grundschule

Inklusiver Unterricht in der Grundschule von Adl-Amini,  Katja, Albers,  Timm, Blumberg,  Eva, Carle,  Ursula, Ehlert,  Antje, Ewald,  Tanja-Maria, Frey,  Anne, Fritz,  Annemarie, Gehrmann,  Marie-Luise, Görel,  Gamze, Hardy,  Ilonca, Häsel-Weide,  Uta, Hellmich,  Frank, Huber,  Christian, Kahlert,  Joachim, Lange-Schubert,  Kim, Liebers,  Katrin, Löper,  Marwin Felix, Mester,  Theresa, Miller,  Susanne, Müller,  Alexander, Nührenbörger,  Marcus, Pfahl,  Rebecca, Rank,  Astrid, Scherer,  Petra, Schmidt,  Christin, Scholz,  Markus, Schroeder,  René, Siekmann,  Katja, Topalovic,  Elvira, Tretter,  Felix, Uhl,  Benjamin
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung von Blumberg,  Eva, Börnert-Ringleb,  Moritz, Bosse,  Stefanie, Gebhardt,  Markus, Görel,  Gamze, Havkic,  Amra, Hecht,  Petra, Heimlich,  Ulrich, Hellmich,  Frank, Henke,  Thorsten, Hennemann,  Thomas, Hoya,  Fabian, Jungjohann,  Jana, Knickenberg,  Margarita, Laubenstein,  Désirée, Leidig,  Tatjana, Lindmeier,  Christian, Lohbeck,  Annette, Löper,  Marwin, Löper,  Marwin Felix, Niederhaus,  Constanze, Schardt,  Marianne, Schnittker,  Bernd, Schwab,  Susanne, Schwind,  Sophia, Settinieri,  Julia, Spörer,  Nadine, Urton,  Karolina, Wilbert,  Jürgen
Die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung bildet gegenwärtig die große Herausforderung im Bildungswesen. Noch immer ist zu wenig über die Bedingungen des Gemeinsamen Unterrichts sowie die Gestaltung inklusiver Schulen bekannt. Das Buch gibt einen Überblick über Entwicklungsprojekte zur Realisierung eines inklusiven Bildungssystems und gleichzeitig einen Einblick in aktuelle empirische Ergebnisse zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es behandelt folgende Themen: Gelingensbedingungen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum inklusiven Unterricht, Lernen in der inklusiven Schule und Möglichkeiten der Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den inklusiven Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule von Baake,  Heide, Hardy,  Ilonca, Hellmich,  Frank, Niebuhr-Siebert,  Sandra
Etwa 30 Prozent der Kinder an deutschen Grundschulen haben einen Migrationshintergrund und erwerben Deutsch als Zweitsprache. Diese Kinder werden in ihren besonderen Spracherwerbswegen, Potentialen und Problemen in den Schulen nur unzureichend gesehen. Das Buch sensibilisiert für die Sprachgebundenheit des schulischen Lernens und verbessert damit die Handlungskompetenz von Grundschullehrerinnen und -lehrern sowie Studierenden des Grundschullehramts im Umgang mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. Es gibt einen Überblick über den Erst- und Zweitspracherwerb, zeigt die besonderen Spracherwerbsbedingungen dieser Kinder im Kontext Schule auf sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Sprachförderung in allen Fächern.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung von Blumberg,  Eva, Börnert-Ringleb,  Moritz, Bosse,  Stefanie, Gebhardt,  Markus, Görel,  Gamze, Havkic,  Amra, Hecht,  Petra, Heimlich,  Ulrich, Hellmich,  Frank, Henke,  Thorsten, Hennemann,  Thomas, Hoya,  Fabian, Jungjohann,  Jana, Knickenberg,  Margarita, Laubenstein,  Désirée, Leidig,  Tatjana, Lindmeier,  Christian, Lohbeck,  Annette, Löper,  Marwin, Löper,  Marwin Felix, Niederhaus,  Constanze, Schardt,  Marianne, Schnittker,  Bernd, Schwab,  Susanne, Schwind,  Sophia, Settinieri,  Julia, Spörer,  Nadine, Urton,  Karolina, Wilbert,  Jürgen
Die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung bildet gegenwärtig die große Herausforderung im Bildungswesen. Noch immer ist zu wenig über die Bedingungen des Gemeinsamen Unterrichts sowie die Gestaltung inklusiver Schulen bekannt. Das Buch gibt einen Überblick über Entwicklungsprojekte zur Realisierung eines inklusiven Bildungssystems und gleichzeitig einen Einblick in aktuelle empirische Ergebnisse zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es behandelt folgende Themen: Gelingensbedingungen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum inklusiven Unterricht, Lernen in der inklusiven Schule und Möglichkeiten der Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den inklusiven Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung von Blumberg,  Eva, Börnert-Ringleb,  Moritz, Bosse,  Stefanie, Gebhardt,  Markus, Görel,  Gamze, Havkic,  Amra, Hecht,  Petra, Heimlich,  Ulrich, Hellmich,  Frank, Henke,  Thorsten, Hennemann,  Thomas, Hoya,  Fabian, Jungjohann,  Jana, Knickenberg,  Margarita, Laubenstein,  Désirée, Leidig,  Tatjana, Lindmeier,  Christian, Lohbeck,  Annette, Löper,  Marwin, Löper,  Marwin Felix, Niederhaus,  Constanze, Schardt,  Marianne, Schnittker,  Bernd, Schwab,  Susanne, Schwind,  Sophia, Settinieri,  Julia, Spörer,  Nadine, Urton,  Karolina, Wilbert,  Jürgen
Die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung bildet gegenwärtig die große Herausforderung im Bildungswesen. Noch immer ist zu wenig über die Bedingungen des Gemeinsamen Unterrichts sowie die Gestaltung inklusiver Schulen bekannt. Das Buch gibt einen Überblick über Entwicklungsprojekte zur Realisierung eines inklusiven Bildungssystems und gleichzeitig einen Einblick in aktuelle empirische Ergebnisse zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es behandelt folgende Themen: Gelingensbedingungen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum inklusiven Unterricht, Lernen in der inklusiven Schule und Möglichkeiten der Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den inklusiven Unterricht.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Kinder und ihr Geschlecht

Kinder und ihr Geschlecht von Andresen,  Sabine, Borst,  Eva, Fischer,  Dietlind, Fuhr,  Thomas, Hellmich,  Frank, Jahnke-Klein,  Sylvia, Kampshoff,  Marita, Kasüschke,  Dagmar, Klein,  Alexandra, Kuhn,  Hans Peter, Michalek,  Ruth, Mücke,  Stephan, Oswald,  Hans, Prengel,  Annedore, Rabl,  Mag. Christine, Rendtorff,  Barbara, Sattler,  Elisabeth, Schauch,  Ulrike, Scholand,  Barbara, Schründer-Lenzen,  Agi, Wiesemann,  Jutta, Wopfner,  Mag. Gabriele, Zeiske,  Anja
Dem Zusammenhang von kindlicher Entwicklung und Geschlecht lässt sich nur über die Analyse des komplexen Zusammenspiels vieler unterschiedlicher, individueller und gesellschaftlicher, politischer und sozialer, historischer und kultureller Faktoren auf die Spur kommen - er kann nicht mit Hilfe punktueller Recherchen erschlossen oder empirisch gemessen werden. Der aktuelle Jahrbuch-Band stellt deshalb theoretische, empirisch-qualitative und empirisch quantitative Beiträge und Forschungsberichte vor, die Geschlechteraspekte kindlichen Lebens und Lernens untersuchen. Aus dem Inhalt: Caryl Rivers/Rose Barnett, The difference myth Sabine Andresen, Kinder und soziale Ungleichheit Hans Peter Kuhn, Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Ulrike Schmauch, Gleichgeschlechtliche Orientierungen von Mädchen und Jungen Anja Zeiske/Alexandra Klein/Hans Oswald, Die Lust beim ersten Mal
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kinder und ihr Geschlecht

Kinder und ihr Geschlecht von Andresen,  Sabine, Borst,  Eva, Fischer,  Dietlind, Fuhr,  Thomas, Hellmich,  Frank, Jahnke-Klein,  Sylvia, Kampshoff,  Marita, Kasüschke,  Dagmar, Klein,  Alexandra, Kuhn,  Hans Peter, Michalek,  Ruth, Mücke,  Stephan, Oswald,  Hans, Prengel,  Annedore, Rabl,  Mag. Christine, Rendtorff,  Barbara, Sattler,  Elisabeth, Schauch,  Ulrike, Scholand,  Barbara, Schründer-Lenzen,  Agi, Wiesemann,  Jutta, Wopfner,  Mag. Gabriele, Zeiske,  Anja
Dem Zusammenhang von kindlicher Entwicklung und Geschlecht lässt sich nur über die Analyse des komplexen Zusammenspiels vieler unterschiedlicher, individueller und gesellschaftlicher, politischer und sozialer, historischer und kultureller Faktoren auf die Spur kommen - er kann nicht mit Hilfe punktueller Recherchen erschlossen oder empirisch gemessen werden. Der aktuelle Jahrbuch-Band stellt deshalb theoretische, empirisch-qualitative und empirisch quantitative Beiträge und Forschungsberichte vor, die Geschlechteraspekte kindlichen Lebens und Lernens untersuchen. Aus dem Inhalt: Caryl Rivers/Rose Barnett, The difference myth Sabine Andresen, Kinder und soziale Ungleichheit Hans Peter Kuhn, Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Ulrike Schmauch, Gleichgeschlechtliche Orientierungen von Mädchen und Jungen Anja Zeiske/Alexandra Klein/Hans Oswald, Die Lust beim ersten Mal
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung von Blumberg,  Eva, Börnert-Ringleb,  Moritz, Bosse,  Stefanie, Gebhardt,  Markus, Görel,  Gamze, Havkic,  Amra, Hecht,  Petra, Heimlich,  Ulrich, Hellmich,  Frank, Henke,  Thorsten, Hennemann,  Thomas, Hoya,  Fabian, Jungjohann,  Jana, Knickenberg,  Margarita, Laubenstein,  Désirée, Leidig,  Tatjana, Lindmeier,  Christian, Lohbeck,  Annette, Löper,  Marwin, Löper,  Marwin Felix, Niederhaus,  Constanze, Schardt,  Marianne, Schnittker,  Bernd, Schwab,  Susanne, Schwind,  Sophia, Settinieri,  Julia, Spörer,  Nadine, Urton,  Karolina, Wilbert,  Jürgen
Die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung bildet gegenwärtig die große Herausforderung im Bildungswesen. Noch immer ist zu wenig über die Bedingungen des Gemeinsamen Unterrichts sowie die Gestaltung inklusiver Schulen bekannt. Das Buch gibt einen Überblick über Entwicklungsprojekte zur Realisierung eines inklusiven Bildungssystems und gleichzeitig einen Einblick in aktuelle empirische Ergebnisse zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es behandelt folgende Themen: Gelingensbedingungen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum inklusiven Unterricht, Lernen in der inklusiven Schule und Möglichkeiten der Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den inklusiven Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Inklusiver Unterricht in der Grundschule

Inklusiver Unterricht in der Grundschule von Adl-Amini,  Katja, Albers,  Timm, Blumberg,  Eva, Carle,  Ursula, Ehlert,  Antje, Ewald,  Tanja-Maria, Frey,  Anne, Fritz,  Annemarie, Gehrmann,  Marie-Luise, Görel,  Gamze, Hardy,  Ilonca, Häsel-Weide,  Uta, Hellmich,  Frank, Huber,  Christian, Kahlert,  Joachim, Lange-Schubert,  Kim, Liebers,  Katrin, Löper,  Marwin Felix, Mester,  Theresa, Miller,  Susanne, Müller,  Alexander, Nührenbörger,  Marcus, Pfahl,  Rebecca, Rank,  Astrid, Scherer,  Petra, Schmidt,  Christin, Scholz,  Markus, Schroeder,  René, Siekmann,  Katja, Topalovic,  Elvira, Tretter,  Felix, Uhl,  Benjamin
Im inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hellmich, Frank

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHellmich, Frank ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hellmich, Frank. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hellmich, Frank im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hellmich, Frank .

Hellmich, Frank - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hellmich, Frank die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hellmich, Frank und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.