Jetzt erstmals als Taschenbuch – Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und pädagogischer Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Simone Abendschön,
Wilma Aden-Grossmann,
Christian Alt,
Yvonne Anders,
Sabine Andresen,
Fabienne Becker-Stoll,
Karin Bock,
Wolfgang Boettcher,
Rita Braches-Chyrek,
Doris Bühler-Niederberger,
Karl-August Chassé,
Heike Deckert-Peaceman,
Shirley Dex,
Irene Dittrich,
Rainer Dollase,
Günter Eissing,
Hans Joachim Erwe,
Diana Franke-Meyer,
Marianne Friese,
Burkhard Fuhs,
Ute Geiling,
Katja Gramelt,
Dorothee Gutknecht,
Maria Hellmann,
Angelika Henschel,
Nina Hogrebe,
Stefanie Höhl,
Michaela Hopf,
Nora Iranee,
Magdalena Joos,
Sabine Jungk,
Sylvia Kägi,
Astrid Kaiser,
Joscha Kärtner,
Heidi Keller,
Constanze Kirchner,
Elke Katharina Klaudy,
Raingard Knauer,
Kathrin König,
Jochem Kotthaus,
Ernst-Uwe Küster,
Andreas Lange,
Ilka Lennertz,
Gaby Lenz,
Miriam Leuchter,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Katrin Liebers,
Ludwig Liegle,
Barbara Lochner,
Marius Mader,
Claudia Mähler,
Melanie Mengel,
Kornelia Möller,
Jo Moran-Ellis,
Natascha Müller,
Sven Nickel,
Sabina Pauen,
Andrea Platte,
Jens Pothmann,
Michaela Rißmann,
Charlotte Röhner,
Hans-Günther Roßbach,
Alexandra Sann,
Katrin Schmitz,
Susanne Schneider,
Sabina Schutter,
Nadine Seddig,
Susanne Siebholz,
Roswitha Sommer-Himmel,
Waldemar Stange,
Sybille Stöbe-Blossey,
Christine Streit,
Heinz Sünker,
Werner Thole,
Michael Tomasello,
Rosemarie Tracy,
Susanne Viernickel,
Monika Wertfein,
Michael Winkler,
Daniela Winter,
Renate Zimmer,
Maud Zitelmann
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Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und der pädagogischen Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Simone Abendschön,
Wilma Aden-Grossmann,
Christian Alt,
Yvonne Anders,
Sabine Andresen,
Diana Auth,
Fabienne Becker-Stoll,
Karin Bock,
Wolfgang Boettcher,
Rita Braches-Chyrek,
Karl-August Chassé,
Heike Deckert-Peaceman,
Shirley Dex,
Irene Dittrich,
Rainer Dollase,
Günter Eissing,
Hans Joachim Erwe,
Marianne Friese,
Burkhard Fuhs,
Ute Geiling,
Katja Gramelt,
Dorothee Gutknecht,
Maria Hellmann,
Angelika Henschel,
Nina Hogrebe,
Stefanie Höhl,
Michaela Hopf,
Magdalena Joos,
Sabine Jungk,
Sylvia Kägi,
Astrid Kaiser,
Joscha Kärtner,
Constanze Kirchner,
Elke Katharina Klaudy,
Raingard Knauer,
Kathrin König,
Jochem Kotthaus,
Andreas Lange,
Gaby Lenz,
Miriam Leuchter,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Katrin Liebers,
Ludwig Liegle,
Barbara Lochner,
Marius Mader,
Claudia Mähler,
Melanie Mengel,
Kornelia Möller,
Jo Moran-Ellis,
Natascha Müller,
Sven Nickel,
Sabina Pauen,
Andrea Platte,
Jens Pothmann,
Charlotte Röhner,
Hans-Günther Roßbach,
Alexandra Sann,
Katrin Schmitz,
Susanne Schneider,
Sabina Schutter,
Nadine Seddig,
Susanne Siebholz,
Waldemar Stange,
Sybille Stöbe-Blossey,
Christine Streit,
Heinz Sünker,
Werner Thole,
Michael Tomasello,
Rosemarie Tracy,
Susanne Viernickel,
Monika Wertfein,
Michael Winkler,
Daniela Winter,
Renate Zimmer,
Maud Zitelmann
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Schwere Fälle von gewalttätigen Ausschreitungen an Schulen haben eine neue Debatte um Jugendgewalt, Integration und Perspektivlosigkeit ausgelöst. Vor dem Hintergrund des schlechten Abschneidens des deutschen Schulsystems, wie es die PISA-Studien offen gelegt haben, sind aktuell mehr Bildung und mehr Förderung und vor allem mehr Kooperation von Schule und Jugendhilfe gefordert. Dieses Handbuch bietet hierzu Inhalte, Konzepte, Instrumente und Praxisportraits für eine gelingende Kooperation von Jugendhilfe und Schule an. Ein Nachschlagewerk für Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Although violence is a current and controversial subject in educational science, gender relations have so far not been addressed much in this context. The authors of the volume attempt to close this gap by examining the links between violence and gender in various social, political and pedagogical contexts and (social)pedagogical fields of action. In doing so, their focus lies on the different forms of violence and the functions of violence in maintaining the hierarchical heteronormative system of only two sexes.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Maika Böhm,
Eva Breitenbach,
Juergen Budde,
Mart Busche,
Regina-Maria Dackweiler,
Jutta Hartmann,
Angelika Henschel,
Chris Henzel,
Walburga Hoff,
Britta Hoffarth,
Angela Janssen,
Susanne Nef,
Milena Noll,
Barbara Rendtorff,
Thomas Viola Rieske,
Reinhild Schäfer,
Malte Täubrich,
Sabine Toppe,
Christina Witz
> findR *
'Erziehungs- und Bildungspartnerschaften' im Spannungsfeld von Schule, Jugendhilfe und Familie sind derzeit nicht optimal gelöst. Vielmehr befindet sich das Thema auf einem eher dürftigen Entwicklungsstand - vor allem im internationalen Vergleich. Trotz vorhandener Praxis und teilweise langer Traditionen im Bereich der Elternarbeit mangelt es in Deutschland an modernen Konzepten zur Kooperation mit Eltern in der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Dieses Buch gibt einen ersten, umfassenden Einblick in Konzepte, Handlungsfelder und zeigt Wege in eine gelingende Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-02
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'Erziehungs- und Bildungspartnerschaften' im Spannungsfeld von Schule, Jugendhilfe und Familie sind derzeit nicht optimal gelöst. Trotz vorhandener Praxis und teilweise langer Traditionen im Bereich der Elternarbeit mangelt es in Deutschland an modernen Konzepten zur Kooperation mit Eltern in der Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Diese 'Praxisbuch' bietet in einer Vielzahl von Portraits einen tiefen Einblick in gelingende Elternarbeit, der ein Spektrum vom Eltern-Baby-Kurs bis hin zu Eltern-Kompetenz-Trainings eröffnet. Der Band versteht sich auch als Ergänzung zu dem Grundlagenband zu Erziehungs- und Bildungspartnerschaften, indem er in Orientierung an Lebensphasen und Feldern der Elternarbeiten vielfältige Programme darstellt und ganz konkrete Programmprofile gelingender Kooperationsarbeit sichtbar macht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Schwere Fälle von gewalttätigen Ausschreitungen an Schulen haben eine neue Debatte um Jugendgewalt, Integration und Perspektivlosigkeit ausgelöst. Vor dem Hintergrund des schlechten Abschneidens des deutschen Schulsystems, wie es die PISA-Studien offen gelegt haben, sind aktuell mehr Bildung und mehr Förderung und vor allem mehr Kooperation von Schule und Jugendhilfe gefordert. Dieses Handbuch bietet hierzu Inhalte, Konzepte, Instrumente und Praxisportraits für eine gelingende Kooperation von Jugendhilfe und Schule an. Ein Nachschlagewerk für Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Zwanzig Mädchen und Jungen, die vorübergehend einen
Frauenhausaufenthalt erlebten, berichten über ihre häuslichen
Gewalterfahrungen und ihre Erlebnisse im Frauenhaus. Ihre individuellen
Entwicklungsverläufe zeigen, dass das Miterleben von häuslicher Gewalt
einen Risikofaktor in der Persönlichkeitsentwicklung darstellt. Jedoch
vermag es auch Ressourcen im Sinne von Resilienz zu aktivieren, wenn
Frauenhäuser sich als unterstützende und entwicklungsfördernde
Sozialisationsinstanzen verstehen.
Die
Pionierleistung der vorliegenden Studie gründet sich darin, die
Gewalterfahrungen dieser Kinder in einem dezidierten Studiendesign
mittels strukturierter Interviews erfasst und systematisch ausgewertet
zu haben. Daraus ergaben sich tiefe Einsichten über das Erleben der
Kinder im Frauenhaus. Aus diesen gewonnenen Erkenntnissen werden in
einem - diese Studie kennzeichnenden- sozialisationstheoretischen
Zugang Empfehlungen für die Arbeit im Frauenhaus abgeleitet und
politische Notwendigkeiten aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Die Armut in Deutschland wächst. Dabei wird es für Menschen, die von Armut betroffen sind, immer schwerer (gemacht), ihre soziale Lage zu verbessern und gesellschaftlichen Ausgrenzungsmechanismen zu entgehen. In diesem Band werden Positionen in der Sozialen Arbeit diskutiert und in den Kontext aktueller Sozialpolitiken und der Entwicklung neuer Handlungsperspektiven eingebettet. Aus dem Inhalt: Roswitha Pioch, Armut in Deutschland – ihre Ursachen und ihre sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Dimensionen Thomas Wagner, Der „Arme“ und der „Bürger“ – Zum Verhältnis sozialer Ungleichheit, politischer Partizipation und Sozialer Arbeit Gaby Lenz, Soziale Arbeit im Kontext des SGB II Christine Streidl, Herausforderungen an die Sozialberatung für Schuldner im europäischen Jahr der Armutsbekämpfung 2010 Cathrin Hey, Armut und SGB II. Wege zur Beseitigung von Armut? Karl-Michael Froning, Professionelle Zugänge Ingrid Wölfel, Mecklenburg-Vorpommern als Armenhaus Deutschlands – zwischen Chancen und Risiken Bernd Kammermeier, Macht Armut kriminell? – Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Arbeit in der Straffälligenhilfe Angelika Henschel, Armut – (k)ein Thema für die Frauenhausarbeit? Viktoria Häußermann, Kinderreich und doch arm – Separierte Stadtteile, die von Armutskonzentration und Benachteiligung gekennzeichnet sind Yvonne Rehmann, Armut von Kindern und ihren Familien als Bezugsgröße für die Arbeit in Familienzentren Karl August Chassé, Kinderarmut und Präventionskonzepte der Sozialen Arbeit Annegret Freiburg, Wir waren nie arm! Rita Braches-Chyrek, Kinderarmut: Historische Zugänge
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Rita Braches-Chyrek,
Karl-August Chassé,
Annegret Freiburg,
Karl-Michael Froning,
Viktoria Häußermann,
Angelika Henschel,
Cathrin Hey,
Gaby Lenz,
Roswitha Pioch,
Yvonne Rehmann,
Christine Streidl,
Thomas Wagner,
Ingrid Wölfel
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Zwanzig Mädchen und Jungen, die vorübergehend einen
Frauenhausaufenthalt erlebten, berichten über ihre häuslichen
Gewalterfahrungen und ihre Erlebnisse im Frauenhaus. Ihre individuellen
Entwicklungsverläufe zeigen, dass das Miterleben von häuslicher Gewalt
einen Risikofaktor in der Persönlichkeitsentwicklung darstellt. Jedoch
vermag es auch Ressourcen im Sinne von Resilienz zu aktivieren, wenn
Frauenhäuser sich als unterstützende und entwicklungsfördernde
Sozialisationsinstanzen verstehen.
Die
Pionierleistung der vorliegenden Studie gründet sich darin, die
Gewalterfahrungen dieser Kinder in einem dezidierten Studiendesign
mittels strukturierter Interviews erfasst und systematisch ausgewertet
zu haben. Daraus ergaben sich tiefe Einsichten über das Erleben der
Kinder im Frauenhaus. Aus diesen gewonnenen Erkenntnissen werden in
einem - diese Studie kennzeichnenden- sozialisationstheoretischen
Zugang Empfehlungen für die Arbeit im Frauenhaus abgeleitet und
politische Notwendigkeiten aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Wie kann Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit ermöglicht werden und welche Rolle spielen dabei Fragen der Durchlässigkeit, Anerkennung und berufsbegleitenden Qualifizierung im Zuge der Professionalisierung Sozialer Arbeit sowie des demografischen Wandels?
Unter Berücksichtigung aktueller Themen werden neben der Darstellung theorie- und forschungsbasierter Grundlagen der Schwerpunkte „Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung“, „Karrierewege in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit“ sowie „Gender Mainstreaming und Diversity in der akademischen Weiterbildung“ hauptsächlich Praxisbeispiele als Impuls für die Gestaltung einer möglichst am Bedarf der Zielgruppe und der Sozialwirtschaft ausgerichteten (Weiter-)Bildungslandschaft dargestellt.
Aktualisiert: 2020-05-16
Autor:
Rita Braches-Chyrek,
Jasmina Crčić,
Lutz Dollereder,
Andreas Eylert-Schwarz,
Walburga Katharina Freitag,
Angelika Henschel,
Romina Müller,
Wolf Paschen,
Simon Rahdes,
Franziska Schmiedel,
Birgit Schwarz,
Jörg Terhechte,
Viktoria von Prittwitz und Gaffron
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Die zweite erweiterte Auflage des Handbuchs Frühe Kindheit gibt den aktuellen Stand der Forschung wieder. Es werden dabei sowohl theoretische als auch empirische Forschungsfelder und deren Ergebnisse vorgestellt sowie zusammengefasst. Das Aufwachsen von Kindern in der Dialektik von Abhängigkeit und Autonomie, von den ersten Lebensmonaten und -jahren hin zu relativ selbstständig handelnden Personen, rückt vor dem Hintergrund der sozialwissenschaftlich akzentuierten Ansätze in den ‚childhood studies‘ immer mehr in den Fokus von Forschung und der pädagogischen Ausbildung. Passend dazu ermöglichen die verschiedenen Beiträge des Handbuchs einen interdisziplinären Blick auf die Forschungs- und Handlungsfelder der frühen Kindheit und der Kindheitsforschung.
Aktualisiert: 2022-05-04
Autor:
Simone Abendschön,
Wilma Aden-Grossmann,
Christian Alt,
Yvonne Anders,
Sabine Andresen,
Fabienne Becker-Stoll,
Karin Bock,
Wolfgang Boettcher,
Rita Braches-Chyrek,
Doris Bühler-Niederberger,
Karl-August Chassé,
Heike Deckert-Peaceman,
Shirley Dex,
Irene Dittrich,
Rainer Dollase,
Günter Eissing,
Hans Joachim Erwe,
Diana Franke-Meyer,
Marianne Friese,
Burkhard Fuhs,
Ute Geiling,
Katja Gramelt,
Dorothee Gutknecht,
Maria Hellmann,
Angelika Henschel,
Nina Hogrebe,
Stefanie Höhl,
Michaela Hopf,
Nora Iranee,
Magdalena Joos,
Sabine Jungk,
Sylvia Kägi,
Astrid Kaiser,
Joscha Kärtner,
Heidi Keller,
Constanze Kirchner,
Elke Katharina Klaudy,
Raingard Knauer,
Kathrin König,
Jochem Kotthaus,
Ernst-Uwe Küster,
Andreas Lange,
Ilka Lennertz,
Gaby Lenz,
Miriam Leuchter,
Marianne Leuzinger-Bohleber,
Katrin Liebers,
Ludwig Liegle,
Barbara Lochner,
Marius Mader,
Claudia Mähler,
Melanie Mengel,
Kornelia Möller,
Jo Moran-Ellis,
Natascha Müller,
Sven Nickel,
Sabina Pauen,
Andrea Platte,
Jens Pothmann,
Michaela Rißmann,
Charlotte Röhner,
Hans-Günther Roßbach,
Alexandra Sann,
Katrin Schmitz,
Susanne Schneider,
Sabina Schutter,
Nadine Seddig,
Susanne Siebholz,
Roswitha Sommer-Himmel,
Waldemar Stange,
Sybille Stöbe-Blossey,
Christine Streit,
Heinz Sünker,
Werner Thole,
Michael Tomasello,
Rosemarie Tracy,
Susanne Viernickel,
Monika Wertfein,
Michael Winkler,
Daniela Winter,
Renate Zimmer,
Maud Zitelmann
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Dieser Band greift zentrale aktuelle Fragen bezüglich schulischer Kooperation insbesondere in Verbindung mit Inklusion auf. Aktuelle Forschungsarbeiten, Theorien und Modelle von Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum bieten Impulse für schulische Kooperation im Kontext der gestiegenen Komplexität und Diversität von Schule und Unterricht. Zudem werden Aspekte der Ausgestaltung von Praxis, kooperative Arbeit unterstützender Instrumente sowie der Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals dargestellt und reflektiert.
Aktualisiert: 2023-01-07
Autor:
Ann-Kathrin Arndt,
Ina Biederbeck,
Peter Diezi-Duplain,
Eva-Kristina Franz,
Silvia Greiten,
Raphael Gschwend,
Angelika Henschel,
Judith Hollenweger,
Sara Kristina Hunger,
Carmen Kosorok Labhart,
Annelies Kreis,
Ashutosh Kumar,
Doris Kunz Heim,
Christian Lindmeier,
Reto Luder,
Birgit Lütje-Klose,
Christoph Maeder,
Vera Moser,
Björn Serke,
Tanja Sturm,
Franziska Vogt,
Monika Wagner-Willi,
Jeannette Wick,
Patrik Widmer-Wolf,
Elke Wild,
Bea Zumwald
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Schwere Fälle von gewalttätigen Ausschreitungen an Schulen haben eine neue Debatte um Jugendgewalt, Integration und Perspektivlosigkeit ausgelöst. Vor dem Hintergrund des schlechten Abschneidens des deutschen Schulsystems, wie es die PISA-Studien offen gelegt haben, sind aktuell mehr Bildung und mehr Förderung und vor allem mehr Kooperation von Schule und Jugendhilfe gefordert. Dieses Handbuch bietet hierzu Inhalte, Konzepte, Instrumente und Praxisportraits für eine gelingende Kooperation von Jugendhilfe und Schule an. Ein Nachschlagewerk für Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der Band versammelt die Ergebnisse der BMBF-Initiative „ANKOM – Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung“, innerhalb derer Übergangsmaßnahmen entwickelt und erprobt wurden, um die Durchlässigkeit in die Hochschule für beruflich Qualifizierte zu erhöhen und ein Studium neben einer Erwerbs- und Familienarbeit zu ermöglichen. Das Buch wendet sich an ein breites Fachpublikum der beruflichen und hochschulischen Bildung.
Aktualisiert: 2020-05-14
Autor:
Wolfgang Arens-Fischer,
Britta Bellen,
Axel Benning,
Friederike Beuter,
Daniela Bode,
Marlies Böggemann,
Mathias Bonse-Rohmann,
Andrea Braun von Reinersdorff,
Frauke Brauns,
Stefanie Brunner,
Regina Buhr,
Heiko Burchert,
Eva-Maria Danzeglocke,
Thorsten Daubenfeld,
Katrin Dinkelborg,
Claudia Dittrich,
Andreas Eylert-Schwarz,
Maximiliane Fiebig,
Martin Fischer,
Walburga Katharina Freitag,
Eva Friedrich,
Christine Göllner,
Iris Angela Goy,
Teresa Grauer,
Imke Groeneveld,
Leo Gros,
Harald Grygo,
Kornelia Haugg,
Bernd Heide-von Scheven,
Anna-Lena Heidinger,
Angelika Henschel,
Hans-Christoph Hobohm,
John Hoffmann,
Elke Hotze,
Josef M. Huber,
Eike Ickelsheimer,
Andres Imhof,
Walter Jungmann,
Birte Kimmerle,
Karsten König,
Stefanie Kretschmer,
Christiane Kühne,
Gerald Kuhnt,
Anne-Gret Luzens,
Roya Madani,
Christof Mueller,
Magnus Müller,
Ethel Narbei,
Stefanie Pannier,
Judith Pfeffing,
Annette Riedel,
Anja Riemenschneider,
Ralf-Georg Ruge,
Eva Ruhland,
Daniela Schlindwein,
Anne Schreiber,
Stefanie Schroeder,
Barbara Schubert,
Christian-Andreas Schumann,
Mirko Schürmann,
Ursula Schwill,
Heike Thiele,
Jens Tiesler,
Daniel Völk,
Dieter Wagner,
Annekathrin Weese,
Ulrike Weyland,
Andreas Wilms,
Jan-Erik Winzer,
Olaf Zawacki-Richter,
Dietmar Zenker,
Markus Zimmermann
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'Erziehungs- und Bildungspartnerschaften' im Spannungsfeld von Schule, Jugendhilfe und Familie sind derzeit nicht optimal gelöst. Trotz vorhandener Praxis und teilweise langer Traditionen im Bereich der Elternarbeit mangelt es in Deutschland an modernen Konzepten zur Kooperation mit Eltern in der Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Diese 'Praxisbuch' bietet in einer Vielzahl von Portraits einen tiefen Einblick in gelingende Elternarbeit, der ein Spektrum vom Eltern-Baby-Kurs bis hin zu Eltern-Kompetenz-Trainings eröffnet. Der Band versteht sich auch als Ergänzung zu dem Grundlagenband zu Erziehungs- und Bildungspartnerschaften, indem er in Orientierung an Lebensphasen und Feldern der Elternarbeiten vielfältige Programme darstellt und ganz konkrete Programmprofile gelingender Kooperationsarbeit sichtbar macht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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'Erziehungs- und Bildungspartnerschaften' im Spannungsfeld von Schule, Jugendhilfe und Familie sind derzeit nicht optimal gelöst. Vielmehr befindet sich das Thema auf einem eher dürftigen Entwicklungsstand - vor allem im internationalen Vergleich. Trotz vorhandener Praxis und teilweise langer Traditionen im Bereich der Elternarbeit mangelt es in Deutschland an modernen Konzepten zur Kooperation mit Eltern in der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Dieses Buch gibt einen ersten, umfassenden Einblick in Konzepte, Handlungsfelder und zeigt Wege in eine gelingende Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Armut in Deutschland wächst. Dabei wird es für Menschen, die von Armut betroffen sind, immer schwerer (gemacht), ihre soziale Lage zu verbessern und gesellschaftlichen Ausgrenzungsmechanismen zu entgehen. In diesem Band werden Positionen in der Sozialen Arbeit diskutiert und in den Kontext aktueller Sozialpolitiken und der Entwicklung neuer Handlungsperspektiven eingebettet. Aus dem Inhalt: Roswitha Pioch, Armut in Deutschland – ihre Ursachen und ihre sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Dimensionen Thomas Wagner, Der „Arme“ und der „Bürger“ – Zum Verhältnis sozialer Ungleichheit, politischer Partizipation und Sozialer Arbeit Gaby Lenz, Soziale Arbeit im Kontext des SGB II Christine Streidl, Herausforderungen an die Sozialberatung für Schuldner im europäischen Jahr der Armutsbekämpfung 2010 Cathrin Hey, Armut und SGB II. Wege zur Beseitigung von Armut? Karl-Michael Froning, Professionelle Zugänge Ingrid Wölfel, Mecklenburg-Vorpommern als Armenhaus Deutschlands – zwischen Chancen und Risiken Bernd Kammermeier, Macht Armut kriminell? – Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Arbeit in der Straffälligenhilfe Angelika Henschel, Armut – (k)ein Thema für die Frauenhausarbeit? Viktoria Häußermann, Kinderreich und doch arm – Separierte Stadtteile, die von Armutskonzentration und Benachteiligung gekennzeichnet sind Yvonne Rehmann, Armut von Kindern und ihren Familien als Bezugsgröße für die Arbeit in Familienzentren Karl August Chassé, Kinderarmut und Präventionskonzepte der Sozialen Arbeit Annegret Freiburg, Wir waren nie arm! Rita Braches-Chyrek, Kinderarmut: Historische Zugänge
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Rita Braches-Chyrek,
Karl-August Chassé,
Annegret Freiburg,
Karl-Michael Froning,
Viktoria Häußermann,
Angelika Henschel,
Cathrin Hey,
Gaby Lenz,
Roswitha Pioch,
Yvonne Rehmann,
Christine Streidl,
Thomas Wagner,
Ingrid Wölfel
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Die Diskussion über Familienzentren, in der Regel als erweiterte Kindertagesstätten, ist in aller Munde. Die Autoren gehen davon aus, dass die derzeit bekannten Programme zu kurz greifen, dass insbesondere die Einbindung in die übergeordneten rechtlichen Strukturen der Jugendhilfe vollkommen unterentwickelt ist und dass außerdem durch die einseitige Fixierung auf die Kindertagesstätten deren Personal über Gebühr belastet wird.
Das hier vorgelegte Konzept „Familie im Zentrum“ stellt stattdessen eine Gesamtstrategie präventiver Familienförderung, Familienbildung, -beratung und -unterstützung dar. Dabei steht dem öffentlichen Jugendhilfeträger nach § 79 SGB VIII die Gesamtverantwortung (Planungsverantwortung und Gewährleistungsverantwortung für alle Leistungen der Jugendhilfe) zu. Er hat die Verpflichtung, sie umfassend wahrzunehmen.
Innerhalb des Konzeptes „FiZ – Familie im Zentrum“ haben die mitwirkenden Kindertagesstätten eine wichtige Rolle. Aber auch die Schulen werden beteiligt. Zentraler Knotenpunkt und örtliche Steuerungsinstanz sind die Sozialraumbüros des Allgemeinen Sozialdienstes des Jugendamtes. Angebote und Veranstaltungen können sowohl in den Kitas, den Schulen oder in den Sozialraumbüros stattfinden. Wichtig ist, dass die Angebote im sozialen Nahraum der Eltern zu finden sind und dass sie zielgruppen-, alters- und problemspezifisch konzipiert werden. Die Erbringer der Angebote können die genannten Akteure, aber auch andere – wie die Erziehungsberatungsstellen oder Familienbildungseinrichtungen – sein, die ihre ohnehin vorhandene Dienstleistung dezentralisieren. Weitere Angebote kommen durch entsprechende Vereinbarungen hinzu. Das Konzept „FiZ – Familie im Zentrum“ ist durch breit angelegte Diskussionen zwischen den AutorInnen und Nifbe, dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche
Bildung und Entwicklung, Regionalbüro Nordost (Lüneburg) initiiert worden.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
Wie lassen sich kulturelle, soziale, bildungspolitische, nachhaltige und organisationale Strukturen erklären? Die Beschäftigung mit Heterogenität, Unterschieden und Gemeinsamkeiten von Menschen und ihren Zugangschancen sowie mit sozialen Ungleichheiten wird für die Beantwortung dieser Frage immer bedeutsamer. Unter dem Begriff Gender-Diversity werden verschiedene Dimensionen von Vielfältigkeit in einem Konzept zusammen diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Rebecca Ardner,
Hanno Balz,
Günter Burkart,
Dagmar Bussiek,
Ann-Kristin Glöckner,
Martin Hailer,
Angelika Henschel,
Steffi Hobuss,
Sabine Hofmeister,
Bettina Jansen-Schulz,
Tanja Müller,
Jan Pinseler,
Katja Tank,
Kathrin van Riesen,
Victoria Wittich
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