Et hät noch immer god gegangen

Et hät noch immer god gegangen von Akademie för uns kölsche Sproch, Herrwegen,  Alice
Das Erlernte ausprobieren und kölsche Texte aktiv erfahren. Getreu dem Motto „Et hät noch immer god gegange“ präsentiert diese Sammlung Geschichten – mal besinnliche, mal amüsante. Vor allem sind sie aber eins: in kölscher Sproch. Bekannte und weniger bekannte Mundartautoren steuern für diese Anthologie eine interessante Mischung an Erzählungen bei. Für ein authentisches Leseerlebnis, mit dem Mundartfreunde ihre Kenntnisse auf lockere Weise umsetzen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Mer liere Kölsch – ävver flöck

Mer liere Kölsch – ävver flöck von Akademie för uns kölsche Sproch, Herrwegen,  Alice
Ganz flöck die kölsche Sprache lernen. Verständlich und übersichtlich erklärt das Übungsbuch die Grundlagen und regt zum praktischen Gebrauch an. In zwölf Lektionen zu verschiedenen Themen wie Einkaufen, Kneipe, Karneval, Sport, Fernsehen oder Freizeitgestaltung vermittelt das Lehrbuch anschaulich und amüsant die Grundkenntnisse des Kölschen. Übersichtliche Lektionen mit • Dialogtext und passender hochdeutscher Übersetzung • Vokabelliste mit Lautschrift • Grammatikteil • praktischen Übungen • separatem Lösungsheft
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Op Kölsch gesaht

Op Kölsch gesaht von Bhatt,  Christa, Herrwegen,  Alice, Reher,  Caroline
Die alarmierende Mitteilung der UNESCO, dass Kölsch zu den gefährdeten – bis stark gefährdeten – Sprachen gehört, hat die Akademie för uns kölsche Sproch bewogen, ein sprachwissenschaftliches Projekt durchzuführen, bei dem untersucht wurde, ob und wie stark die kölsche Mundart tatsächlich vom Aussterben bedroht ist. Insgesamt 255 Personen zwischen 22 und 92 Jahren aus Köln und dem Umland wurden auf ihre Kölsch-Kenntnisse hin getestet, teilweise durch Fragebogen zum Ankreuzen oder Ausfüllen, durch Übersetzungen, Vorlesen eines längeren Textes und durch frei erzählte Anekdoten. Dabei wurden typische Sprachmerkmale des Kölschen zu Wortschatz, Grammatik und Aussprache untersucht. Zunächst musste festgelegt werden, was genau unter “Kölsch” zu verstehen ist, allein die Stadtsprache oder auch die im Kölner Umland gesprochenen kölschen Varianten. Doch bereits innerhalb der Stadtgrenzen Kölns treten Unterschiede auf, die teilweise von dem Dialekt des angrenzenden Umlands beeinfl usst sind. Die meisten Veränderungen ergeben sich allerdings durch den Kontakt mit dem Deutschen. Dieses Buch enthält die Ergebnisse, Auswertungen und Statistiken der Studie mit einer Aufl istung stabiler und labiler Merkmale des Kölschen. Ferner werden sowohl die Gründe für den Dialektabbau analysiert als auch Maßnahmen für den Erhalt des Dialekts angeregt.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Wie säht mer noch ens?

Wie säht mer noch ens? von Akademie för uns kölsche Sproch, Herrwegen,  Alice
Das „Festkomitee Kölner Karneval” rückt mit seinem neuen Motto „Uns Sproch es Heimat!“ die kölsche Mundart in den Mittelpunkt der karnevalistischen Aktivitäten der Session 2019. Im Rosenmontagszug, auf den Sitzungen, in Liedtexten und im Kinder- und Jugendkarneval wird die kölsche Sprache das Thema sein. Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees, lädt auch all jene Menschen ein, „die kein Kölsch sprechen, unsere Sprache und damit auch unsere Lebensart besser kennen zu lernen“. Das gilt aber auch für Kölner, die im Alltag eher Hochdeutsch sprechen. Rechtzeitig vor Sessionsbeginn veröffentlicht die "Akademie för uns kölsche Sproch" dazu passend ein kölsches Wörterbuch: „Wie säht mer noch ens?“ wird als „Schulbuch“ den sprachlichen Zweig der Kölsch-Examenskurse auch in den Folgejahren begleiten. Dieser nach thematischen Gesichtspunkten geordnete Wortfindungsleitfaden soll die Suche nach den richtigen Worten für alle Lebenslagen erleichtern. Er ist unverzichtbar für alle, die die kölsche Mundart lieben, die eine Geschichte erzählen oder einen Liedtext schreiben wollen. Denn oft liegt einem das kölsche Wort oder der kölsche Ausdruck auf der Zunge, aber man kommt nicht drauf.
Aktualisiert: 2019-02-14
> findR *

Kölsch aus erster Hand

Kölsch aus erster Hand von Dohmen,  Marita, Foxius,  Armin, Häck,  Fritz, Herrwegen,  Alice, List,  Ulrich, Müller,  Ingeborg F., Nettesheim,  Willi, Neu,  Hans Leo, Steickmann,  Elfi
Seit zehn Jahren gibt es nun die Hörbuch-Serie "Kösch aus erster Hand" und sie begeistert sowohl Kölsche als auch Zugereiste für die kölsche Sprache. Diese CD enthält gesammelte Werke der besten Kölsch-Autoren und erscheint in Kooperation mit der Akademie för uns kölsche Sproch.
Aktualisiert: 2020-03-25
> findR *

De kölsche Sproch

De kölsche Sproch von Herrwegen,  Alice
Um eine Sprache zu beherrschen, ist es notwendig zu lernen wie sie funktioniert. Jeder, der mit einer Sprache aufwächst, wendet grammatikalische Regeln seiner "Muttersprache" automatisch an. Alle anderen, die eine Sprache neu erlernen wollen, müssen sich diese Regeln mühsam aneignen. Das ist oft mit viel Aufwand verbunden, und so hat Grammatik den unattraktiven Ruf, trocken, schwierig und langweilig zu sein. Mit diesem Vorurteil will die vorliegende Kurzgrammatik der kölschen Sprache aufräumen.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Et hät noch immer god gegange

Et hät noch immer god gegange von Amm,  Gabi, Bhatt,  Christa, Foxius,  Armin, Herrwegen,  Alice, Müller,  Ingeborg, Nettesheim,  Helga, Sievers,  Johannes, Wild,  Heinz
Seit 2002 gibt es „Kölsche Schreibregeln“ und die Kurzgrammatik „De kölsche Sproch“, „Das kölsche Wörterbuch“ sowie das Lehrbuch „Mer liere Kölsch – ävver fl öck“. Das Handwerkszeug ist also da, was bislang fehlte, sind kölsche Texte in der neuen Orthographie. Mit der vorliegenden Anthologie geben bekannte und weniger bekannte Mundartautoren sowie Autoren, die sich im Schreiben kölscher Texte erstmals versuchen, den Startschuss. Unter dem Motto „Et hät noch immer god gegange“ ist eine Sammlung zum Teil amüsanter zum Teil besinnlicher Geschichten entstanden, die manch einen auch zum Vortrag animieren mögen.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Mer liere Kölsch…ävver höösch!

Mer liere Kölsch…ävver höösch! von Herrwegen,  Alice
„Mer liere Kölsch.ävver hösch“ ist eine Box mit 3 Sprachkurs-CDs, die unabhängig und für sich oder in Ergänzung zum gleichnamigen Buch (ISBN 978-3-7616-2201-8) Gebrauch finden. Durch Dialoge in authenthischem Kölsch dient sie dem Training und dem praktschen Gebrauch der kölschen Sprache. Die Erläuterungen werden zunächst „Rheinisch“ (Hochdeutsch mit „Knubbeln“) gesprochen und mit zunehmendem Kenntnisstand Kölsch. Eine Kooperation mit der "Akademie för uns kölsche Sproch"
Aktualisiert: 2021-03-28
> findR *

Am schönste es et, wann et schön es

Am schönste es et, wann et schön es von Herrwegen,  Alice
„Am schönste es et, wenn et schön es“, sagt Konrad Beikircher so schön, und keine andere Aussage beschreibt die Mentalität der Rheinländer zutreffender. Ob es nun heißt „Besser en Pläät wie gar kein Hoor“, „Fall nit, söns fälls de!“ oder „Besser opgefalle wie gar nit gesinn!“ – tautologische Formulierungen wie diese sind schlicht unwiderlegbar und in der kölschen Sprache besonders beliebt. Dieses Buch ist eine einzigartige Sammlung kabarettistischer Texte auf Kölsch. Sein Anliegen besteht darin, die Leser nicht nur zum Schmunzeln zu bringen, sondern auch zum Nachdenken anzuregen. Es ist zwar am schönsten, wenn es schön ist, aber manchmal tun sich auch Situationen auf, die merkwürdig und bedauernswert sind oder zur Anklage ermuntern. In Dialogen, Prosatexten und Liedern werden kabarettistische Sichtweisen des Lebens mal ernst, mal amüsant vermittelt. Ein Lesevergnügen für jeden, der gern auch mal zwischen den Zeilen liest.
Aktualisiert: 2020-01-30
> findR *

Mer liere Kölsch – ävver flöck

Mer liere Kölsch – ävver flöck von Herrwegen,  Alice
Das Lernprogramm für die kölsche Sproch ist endlich erweitert worden: Zum Nachschlagewerk „Das kölsche Wörterbuch“, der Übersichtsgrammatik „De kölsche Sproch“ und dem Rechtschreibregelwerk „Kölsche Schreibregeln“ ist nun ein Lehrbuch der kölschen Sprache erschienen, mit dem der praktische Gebrauch dieser Grundlagen trainiert werden kann. In zwölf Lektionen zu verschiedenen Themen wie gegenseitiges Vorstellen, Einkaufen, Kneipe, Karneval, Sport, Fernsehen oder Freizeitgestaltung vermittelt das Lehrbuch anschaulich und amüsant die Grundkenntnisse des Kölschen. Die Lektionen sind übersichtlich aufgebaut und bestehen aus einem Dialogtext, zu dem eine hochdeutsche Übersetzung vorhanden ist, aus einer Vokabelliste mit Lautschrift, einem Grammatikteil und praktischen Übungen. Ergänzt wird das Lernprogramm durch ein separates Lösungsheft und Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung.
Aktualisiert: 2020-07-08
> findR *

Kölsch för Imis

Kölsch för Imis von Emmerich,  Gaby van, Herrwegen,  Alice
Der beliebte Klassiker im handlichen Hosentaschenformat „Kölsch för Imis“ erscheint in völlig überarbeitetem, modernem Design mit Zeichnungen der beliebten Illustratorin Gaby van Emmerich. Das Büchlein ist die perfekte Hilfe für alle Imis, die sich im kölschen Alltag der Domstadt zu Recht finden wollen. Eine Reihe typisch kölscher Ausdrücke, Sätze und Ausrufe, ermöglicht es jedem spielend leicht, sich an einem Gespräch unter Kölnern zu beteiligen und die eine oder andere Eigenheit besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2019-08-30
> findR *

Mer liere Kölsch – ävver höösch

Mer liere Kölsch – ävver höösch von Herrwegen,  Alice
Möchten Sie Kölsch lernen? Seit 2006 gibt es den Intensivkurs "Mer liere Kölsch - ävver flöck". Sollten Sie sich ein bisschen mehr Zeit nehmen wollen, so bietet das vorliegende Lehrbuch "Mer liere Kölsch - ävver höösch" Gelegenheit, ausführlich in kleinen Übungsschritten vorzugehen. In 24 Lektionen wird der gleiche grammatische Stoff vermittelt - die Lektionen sind jedoch völlig andere. In neuen witzigen Dialogen werden Alltagssituationen dargestellt. Vokabel- und Grammatikteil sowie zahlreiche Übungen (mit separatem Lösungsteil) komplettieren die Texte.
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Herrwegen, Alice

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHerrwegen, Alice ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Herrwegen, Alice. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Herrwegen, Alice im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Herrwegen, Alice .

Herrwegen, Alice - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Herrwegen, Alice die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Herrwegen, Alice und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.