VerVolkt

VerVolkt von Gropper,  Regina, Hiemer,  Leo
Im Frühjahr 2021 startete das Stadtmuseum Memmingen im Rahmen des Jubiläumsjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ das Projekt „VerVolkt“ zur nationalsozialistischen Vergangenheit Memmingens und rechtsradikalen Tendenzen im Allgäu gestern und heute. Hinter der Idylle der grünen Hügel des Allgäus kam so mancher Brauner Sumpf zum Vorschein. Im Herbst folgte mit „VerVolkt II – noch mehr Spuren…noch mehr Nazis…“ eine Erweiterung, die Fragen beantwortete, Lücken füllte und die vorhandenen Themenblöcke intensivierte. Das Museum kreierte damit für die Stadtgesellschaft eine vielgestaltige Erinnerungslandschaft, in der nicht nur die Verflechtungen der Region mit jüdischem Leben und jüdischer Kultur deutlich sichtbar werden, sondern gezielt auch auf andere verfolgte Gruppen wie zum Beispiel Sinti und Roma, Zwangsarbeiter, Rassenschande- oder Euthanasie-Opfer eingegangen wird. Der Katalog fasst dieses breitgefächerte Angebot des Stadtmuseums Memmingen zusammen.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Geliebte Gabi. Ein Mädchen aus dem Allgäu – ermordet in Auschwitz

Geliebte Gabi. Ein Mädchen aus dem Allgäu – ermordet in Auschwitz von Gropper,  Regina, Hiemer,  Leo
Leo Hiemer hat sich viele Jahre intensiv mit dem Schicksal von Gabriele Schwarz beschäftigt. Bereits 1994 schilderte er in seinem preisgekrönten Spielfilm »Leni … muss fort« die Geschichte von Gabi, dem Mädchen aus dem Allgäu, das die Nazis zur Vernichtung bestimmt hatten. Das auf vielen Dokumenten und Fotografien beruhende Buch berichtet nun umfassend über den kurzen Lebensweg des kleinen Kindes. Gabis Mutter Lotte war getaufte Jüdin aus Augsburg, den Vater hat sie niemals angegeben. Ihre ebenfalls getaufte kleine Tochter gab sie in die Obhut frommer Pflegeeltern im Allgäu. Auf deren Bauernhof wuchs Gabi in ländlicher Idylle zunächst unbeschwert auf. Währenddessen versuchte Lotte, sich und ihre kleine Tochter mit Hilfe von Kardinal Faulhaber ins Ausland zu retten. Doch im September 1941 wurde Lotte verhaftet, ins KZ Ravensbrück überstellt und in der NS-Tötungsanstalt Bernburg umgebracht. Im Februar 1943 musste auch Gabi ihrer Heimat für immer Lebewohl sagen. Über die Zwischenstation München wurde die Fünfjährige nach Auschwitz verschleppt, wo sie an Ort und Stelle ermordet wurde.
Aktualisiert: 2021-06-10
> findR *

Mohr of Memmingen

Mohr of Memmingen von Benkel,  Utz, Hiemer,  Leo, Tauber,  Henry
MOHR OF MEMMINGENODER: DIE BESTEN GESCHICHTEN SCHREIBT DAS LEBENDer „Mohr of Memmingen“ ist das differenzierte Porträt einer Gruppe junger Revoluzzer, die um 1980 in einer Kleinstadt im Allgäu den Aufstand proben. Aufgewachsen in der Wirt-schaftswunderzeit und mit dem Lebensziel „Leistung“ vor Augen, materiell versorgt, aber emotional zu kurz gekommen, finden Sie sich vereint in ihrem Idealismus und im Protest gegen das Establishment. Authentisch sind die Personen, authentisch ist die Geschichte, die Utz Benkel als einer der Dabeigewesenen aufgezeichnet hat. Sein Anliegen ist, die Zeit der letzten bundesrepublikanischen Jugendrevolte hautnah zu dokumentieren als das, was sie war: historisch bedeutsam in der Folge der 68er-Generation.Die Gesellschaft, in der sich Benkels Erwachsenwerden und das der Freunde vollzieht, ist noch immer beschäftigt mit dem Lecken der Wunden, die der erbitterte Kampf zwischen RAF und staatlicher Obrigkeit hinterlassen hat. Der Begriff „Heimat“, einst Hort der Geborgenheit mit regionalem Bezug, füllt sich zunehmend mit politischen Inhalten: Was zählt, ist die Gruppe Gleichgesinnter, jenseits der etablierten linken Parteien, jenseits der sich in kleinkarierten Grabenkämpfen aufreibenden linken Splittergruppen. „Man“ gibt sich anarchisch, libertär, fühlt sich undogmatisch, kämpferisch, agiert kreativ und kompromisslos beim Debattieren, Diskutieren, Durchsetzen von Konzepten.In Memmingen wie in Berlin oder anderswo. Nur mit einem großen Unterschied: Was in der Großstadt fast an der Tagesordnung ist, bedeutet im Allgäu die Ausnahme. Das macht das Geschehen ungewöhnlich, beispielhaft, schrill. Durch eine Handvoll Halb-wüchsiger, die leben und handeln, wie sie es spontan für richtig halten, wird die ach so heile Welt der Kleinstadt entlarvt. Jugend-liche Aufmüpfigkeit und politisches Sendungsbewusstsein wirken in einer explosiven Mischung nach außen - ohne Rücksicht auf die öffentliche Meinung, ohne Angst vor juristischen Konsequenzen.Einer der Höhepunkte ist die Hausbesetzung - meinungsspaltend, parteibildend, die Bürger Memmingens polarisierend. Provokation als Waffe, die verletzt, aber nicht tötet. Die Revolte als Mittel Heranwachsender, um gesellschaftliche Missstände aufzudecken und zugleich die eigene Identität zu suchen. Solidarität wird großgeschrieben, denn Einigkeit macht stark. Daran ändern auch die „Hahnenkämpfe“ nichts, die mit großer Heftigkeit geführt werden.Birgit Göbel M. A.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Es lebe die Freiheit

Es lebe die Freiheit von Endhardt,  Hubert, Fassl,  Peter, Gehring,  Thomas, Grau,  Ute, Hiemer,  Leo, Klinkert,  Ulrich, Leiner,  Uli, Lipp,  Mag. Dr. Richard, Lochbihler,  Barbara, Mader,  Ernst T, Ried,  Claudia, Riedmiller,  Thomas, Schweizer,  Karl, Siemann,  Prof. i.R Dr. Wolfram, Straßer,  Dr. Hansjörg
Die außen- und menschenrechtspolitische Sprecherin der Grünen/EFA-Fraktion Barbara Lochbihler ist gebürtige Allgäuerin und Herausgeberin des Buches „Es lebe die Freiheit – Eine Revolution im Allgäu 1848/49“. In ihrem Wahlkreisbüro in Kaufbeuren organisiert sie zahlreiche Veranstaltungen zu europäischen und internationalen Themen und diskutiert mit Allgäuern und Allgäuerinnen über Demokratie, Menschenrechte und Freiheit. Auch um diese Werte geht es in ihrem in 21 Artikeln aufgebauten Buch, das einen besonderen Beitrag zur Allgäuer Heimatkunde leistete. Denn: Gab es 1848/49 überhaupt eine Revolution im Allgäu? Diese Frage wurde den 14 Autoren des Buches, darunter Historiker, Journalisten und Regionalforscher, oftmals gestellt. Im öffentlichen Bewusstsein ist wenig bekannt, dass es vor 170 Jahren im Allgäu rumorte. Doch auch bei uns wehrten sich, wie Lochbihler im Vorwort schreibt, „die unterschiedlichsten Personen und Gruppen gegen die Willkür der bayerischen Behörden, die Macht des Klerus, die Armut, die Unwissenheit der breiten Masse der Bevölkerung, die Unfreiheit der Presse und die Gängelung der Justiz“. Der wichtigste Anstoß für den politischen Aufbruch kam aus Paris: der Sturz der Monarchie und die Proklamation der Republik im Februar 1848. Für die Herausgeberin ist hierbei interessant, wie Menschen in Zeiten von Umbrüchen leben, wie sie diese gestalten und vorantreiben. In dem Buch werden dem Leser Persönlichkeiten nahe gebracht, die als Liberale galten, es führt ihn an Orte der Revolution, in denen das Volk mehr Einfluss des Bürgertums, grundlegende politische Reformen, Unabhängigkeit der Gerichte, Bildung und freie Presse forderte und zeigt die Wirkung der Freiheitsbewegung auf. Gefängnisstrafen wegen Landesverrats Für diese Freiheit, für Bürger-und für Menschenrechte stand zum Beispiel der gewaltfreie Kämpfer Fidel Schlund, geboren in Immenstadt im Allgäu. Einer der Autoren Dr. Hansjörg Straßer beleuchtet dessen Rolle im dramatischen Revolutionsjahr. Wie viele andere Liberale nahm er für seine Gesinnung Gefängnisstrafen unter dem Vorwurf des Landesverrats auf sich und wurde schließlich vom Sieg der Gegenrevolution bitter enttäuscht. Auch der in Kaufbeuren angesiedelte Anwalt und Politiker Marquard Adolph Barth, über welchen Dr. Ulrich Klinkert einen Artikel in dem Buch verfasste, setzte sich offensiv für Reformen, die den Bürgern zu Gute kommen sollte, wie zum Beispiel Freiheit des Grundeigentums und bürgerliche Grundrechte, ein. Doch diese Forderungen Barths blieben nicht die einzigen Neuheiten in Kaufbeuren. Die „Beschleunigung der Welt oder was Staatsoberhäupter so sagen“, über die ebenfalls Klinkert berichtet, kam in Form des ersten Bahnhofs in die nordöstliche Stadt im Allgäu. Außerdem werden weitere Umbrüche und Neuerungen in anderen Städten und Regionen, wie zum Beispiel Lindau, Tirol, Frankenhofen und Bernbeuren, beleuchtet.
Aktualisiert: 2021-10-08
> findR *

Daheim sterben die Leut‘ (Blu-Ray)

Daheim sterben die Leut‘ (Blu-Ray) von Gietinger,  Klaus, Hiemer,  Leo
Im Allgäu ist der Teufel los! Bauer Allgeier greift zur Mistgabel. Er wehrt sich gegen den Zwangsanschluss an das neue Wassernetz. Landrat Dr. Strobel lässt ihm einfach seine Quelle zuschütten. Der widerspenstige Landwirt wendet sich daraufhin an Gesundbeter Guggemoos, der dank „weißer Magie“ über besondere Kräfte verfügt. Prompt wird der Landrat von einem grässlichen Harndrang befallen. Bald geht es drunter und drüber im Dorf: Ein Bauwagen fliegt in die Luft, eine Wunderquelle sprudelt, und als Bauernbub und Stadtfrau miteinander nächtigen, sucht sie sogar der Leibhaftige persönlich heim. DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK! Mit DAHEIM STERBEN DIE LEUT' landeten die Allgäuer Filmemacher Klaus Gietinger und Leo Hiemer 1985 einen Überraschungserfolg. Der Low-Budget-Film, als „erster Kult-Film aus dem Westallgäu" annonciert, eroberte die Herzen des Publikums im Sturm und wurde einer der erfolgreichsten deutschen Filme des Jahres. Pünktlich zum 30 jährigen Jubiläum taucht der Film digital aufbereitet wieder auf. Eine kultige Komödie und Dorfkino der anderen Art, das nicht seine Figuren, sondern deren Geschichten der Lächerlichkeit preisgibt. Die Geschichte Bauer Allgeier greift zur Mistgabel. Er wehrt sich gegen den Zwangsanschluss an das neue Wassernetz. Die Vermesser kann er so verscheuchen, doch Landrat Strobel lässt ihm daraufhin seine Quelle einfach zuschütten. Doch die Tiere vertragen das „neue Wasser“ nicht: Es kommt zu einem mysteriösen Kälbchensterben auf dem Hof. Der widerspenstige Landwirt sucht nun Gesundbeter Guggemoos auf, der dank „weißer Magie“ über besondere Kräfte verfügt. Guggemoos rät Allgeier, selbst ein neues Wasser für den Hof zu suchen. Wünschelrute voran macht er sich mit seinem Freund Dominikus auf die Suche, während der Landrat von einem gräßlichen Harndrang befallen wird. Als die Bauarbeiten für die neue Wasserleitung beginnen, wird es turbulent: Ein Bauwagen fliegt in die Luft! Terroristen? Die Dorfpolizei ermittelt. Als auf Allgeiers Grund plötzlich eine neue Quelle sprudelt, wird diese als Wunderquelle vermarktet. Derweil erleben Bauernbub und Stadtfrau das Wunder der Liebe und kriegen sogar Besuch vom Leibhaftigen. Endlich wird Guggemoos' Bann gebrochen: Der Landrat kann wieder und strullert im hohen Bogen von der Brücke. Der Bauer dagegen wird für nicht ganz dicht erklärt und in die „Psyche“ eingewiesen, während die neue Wasserleitung fleißig begossen wird. Am Ende durchbricht der alkoholisierte Landrat eine Polizeisperre und fährt den Karren höchstpersönlich in den Graben. Bauer Allgeier aber kehrt zurück in den Kreis seiner Lieben. Nur der Opa geht lieber zum Postwirt Einkehren, denn er weiß: „Daheim sterben die Leut’“.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Carl Hirnbein

Carl Hirnbein von Elgass,  Peter, Hiemer,  Leo
Der bekannte Allgäuer Filmregisseur Leo Hiemer ("Daheim sterben die Leut") befasst sich in einem in der mit der Biografie eines der wohl wichtigsten Pioniere aus der Allgäuer Region – Carl Hirnbein. Dass mit dessen Leben weit mehr als nur das Stichwort Käse verbunden ist, zeigt der Autor auf rund 136 Seiten und mit zahlreichen zeitgenössischen Fotos und Illustrationen. Für das Buch wurde eine Vielzahl von Dokumenten gesammelt. Das mit umfangreichen Anmerkungen und einem Quellen- und Literaturverzeichnis ausgestattete Werk liefert somit eine solide Grundlage für die Hirnbein-Forschung und wird gleichzeitig zur spannenden und detailreichen Lektüre für den Leser.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

DAHEIM STERBEN DIE LEUT‘

DAHEIM STERBEN DIE LEUT‘ von Gietinger,  Klaus, Hiemer,  Leo
Im Allgäu ist der Teufel los! DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK! Bauer Allgeier greift zur Mistgabel. Er wehrt sich gegen den Zwangsanschluss an das neue Wassernetz. Landrat Dr. Strobel lässt ihm einfach seine Quelle zuschütten. Der widerspenstige Landwirt wendet sich daraufhin an Gesundbeter Guggemoos, der dank „weißer Magie“ über besondere Kräfte verfügt. Prompt wird der Landrat von einem grässlichen Harndrang befallen. Bald geht es drunter und drüber im Dorf: Ein Bauwagen fliegt in die Luft, eine Wunderquelle sprudelt, und als Bauernbub und Stadtfrau miteinander nächtigen, sucht sie sogar der Leibhaftige persönlich heim. Mit DAHEIM STERBEN DIE LEUT’ landete der „erste Kult-Film aus dem Westallgäu" einen Überraschungserfolg. Der Low-Budget-Film eroberte die Herzen des Publikums im Sturm und wurde einer der erfolgreichsten deutschen Filme des Jahres. Pünktlich zum 30 jährigen Jubiläum taucht der Film digital aufbereitet wieder auf. Eine kultige Komödie und Dorfkino der anderen Art!
Aktualisiert: 2021-10-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hiemer, Leo

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHiemer, Leo ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hiemer, Leo. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hiemer, Leo im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hiemer, Leo .

Hiemer, Leo - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hiemer, Leo die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hiemer, Leo und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.