Körper, Bewegung und Schule. Teil 2

Körper, Bewegung und Schule. Teil 2 von Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Laging,  Ralf, Moegling,  Klaus
Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet, ohne die leiblich-sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule: Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts; Modelle ‚bewegter Schulen‘, ‚mobiles Klassenzimmer‘ und bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulräume und des Schulgeländes, gesundheitsbezogene Angebote, Theater und Tanz.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Körper, Bewegung und Schule. Teil 2

Körper, Bewegung und Schule. Teil 2 von Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Laging,  Ralf, Moegling,  Klaus
Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet, ohne die leiblich-sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule: Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts; Modelle ‚bewegter Schulen‘, ‚mobiles Klassenzimmer‘ und bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulräume und des Schulgeländes, gesundheitsbezogene Angebote, Theater und Tanz.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Körper, Bewegung und Schule. Teil 2

Körper, Bewegung und Schule. Teil 2 von Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Laging,  Ralf, Moegling,  Klaus
Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet, ohne die leiblich-sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule: Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts; Modelle ‚bewegter Schulen‘, ‚mobiles Klassenzimmer‘ und bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulräume und des Schulgeländes, gesundheitsbezogene Angebote, Theater und Tanz.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Körper, Bewegung und Schule. Teil 1

Körper, Bewegung und Schule. Teil 1 von Abraham,  Anke, Arnoldt,  Bettina, Bob,  Andreas, Derecik,  Ahmet, Funke-Wieneke,  Jürgen, Gugutzer,  Robert, Hafeneger,  Benno, Heim,  Christopher, Hietzge,  Maud, Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Ittel,  Angela, Klinge,  Antje, Laging,  Ralf, Moegling,  Klaus, Niekrenz,  Yvonne, Prohl,  Robert, Raufelder,  Diana, Rittelmeyer,  Christian, Sobiech,  Gabriele, Witte,  Matthias D, Züchner,  Ivo
Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet; ohne die leiblich- sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, als wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule. Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Körper, Bewegung und Schule. Teil 1

Körper, Bewegung und Schule. Teil 1 von Abraham,  Anke, Arnoldt,  Bettina, Bob,  Andreas, Derecik,  Ahmet, Funke-Wieneke,  Jürgen, Gugutzer,  Robert, Hafeneger,  Benno, Heim,  Christopher, Hietzge,  Maud, Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Ittel,  Angela, Klinge,  Antje, Laging,  Ralf, Moegling,  Klaus, Niekrenz,  Yvonne, Prohl,  Robert, Raufelder,  Diana, Rittelmeyer,  Christian, Sobiech,  Gabriele, Witte,  Matthias D, Züchner,  Ivo
Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet; ohne die leiblich- sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, als wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule. Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 4

Was sind gute Schulen? Teil 4 von Arndt,  Petra A., Baasen,  Meike, Bartak-Lippmann,  Kristina, Beckmann,  Heike, Chiapparini,  Emanuela, Drexl,  Doris, Emden,  Markus, Fischer,  Natalie, Fussangel,  Kathrin, Gaiser,  Johanna M., Heyl,  Katrin, Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Höke,  Julia, Kappler,  Christa, Kielblock,  Stephan, Kuhn,  Hans Peter, Laging,  Ralf, Lettau,  Wolf-Dieter, Liedel,  Susanne, Olk,  Thomas, Radisch,  Falk, Sauerwein,  Markus N., Schuler Braunschweig,  Patricia, Speck,  Karsten, Tillack,  Carina, Wiesner,  Tina, Winkler,  Heike
Was sind gute Schulen? Dies ist eine Frage, deren Beantwortung von historischen, kulturellen, schulpädagogischen und politischen Kontexten und Intentionen abhängig ist. Insbesondere hängt die Antwort gegenwärtig von den jeweils vertretenen Bildungsabsichten, den entsprechenden Schulstrukturen und daraus resultierenden sowie damit verbundenen Prozessen und Situationen im Unterricht ab. Der erste Band bezieht sich zunächst auf konzeptionelle schulpädagogische Überlegungen und hierauf bezogene Diskussionen zur Frage nach der guten Schule. Der zweite Teilband bezieht sich auf praktische Umsetzungen im Unterricht und im Rahmen unterschiedlicher Schulprofile. Der dritte Band präsentiert neue Forschungsergebnisse zu relevanten Teilaspekten der Schulqualitätsforschung. Der vorliegende vierte Band fragt nach den Bedingungen, Merkmalen und Perspektiven guter Schulqualität in Ganztagsschulen. Dabei werden die besonderen Potenziale von Ganztagsschulen erläutert, empirische Befunde zu verschiedenen Qualitätsmerkmalen der Ganztagsschule berichtet sowie Umsetzungsbeispiele aus der Praxis dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Körper, Bewegung und Schule. Teil 2

Körper, Bewegung und Schule. Teil 2 von Beckmann,  Heike, Brenne,  Andreas, Brinkmann,  Sibylle, Derecik,  Ahmet, Gramespacher,  Elke, Hermann,  Dieter, Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Janßen,  Markus, Laging,  Ralf, Marquardt,  Arwed, Mayer,  Barbara, Moegling,  Klaus, Städtler,  Hermann, Wichmann,  Klaus
Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet, ohne die leiblich-sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule: Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts; Modelle ‚bewegter Schulen‘, ‚mobiles Klassenzimmer‘ und bewegungsfreundliche Gestaltung der Schulräume und des Schulgeländes, gesundheitsbezogene Angebote, Theater und Tanz.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Körper, Bewegung und Schule. Teil 1

Körper, Bewegung und Schule. Teil 1 von Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Laging,  Ralf, Moegling,  Klaus
Bildung ist auf die Klärung des Selbstverhältnisses zur Welt gerichtet; ohne die leiblich- sinnliche Dimension bleibt sie ein pädagogischer Torso, der sowohl die Chancen eines anderen Lernens als auch das Bewegungsbedürfnis sowie sinnlich-leibliche Erfahrungen vernachlässigt. Auch führt die Vernachlässigung der Leibthematik zu einer tendenziell entfremdeten Situation für Lernende, wenn sie den größten Teil der Woche so tun müssen, als hätten sie keinen Körper, als wären sie nur das Gehirn, das auf dem Körper aufsitzt, der wiederum die meiste Zeit diszipliniert auf einem halben Quadratmeter Arbeitsplatz positioniert ist. Zwei kompakte Herausgeberbände informieren zu den verschiedenen Facetten von Körperlichkeit und Bewegung in der Schule. Im ersten Band finden sich die theoretischen Grundlagen, Forschungsergebnisse und Diskussionen zur ‚Bewegten Schule‘. Im zweiten Band findet sich die praktische Umsetzung einer ‚bewegten Schule‘: Lernen mit dem Körper in verschiedenen Fächern, aber auch veränderte Formen des Sportunterrichts.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bewegung und Sport in der Ganztagsschule

Bewegung und Sport in der Ganztagsschule von Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Laging,  Ralf, Teubner,  Jürgen
Das Thema „Ganztagsschule“ ist in Deutschland von hoher bildungspolitischer und schulkultureller Relevanz. In den vergangenen 40 Jahren hat es kaum ein bildungspolitisches Reformprojekt mit vergleichbarem Veränderungspotential gegeben. Begleitet wird die Ganztagsschulentwicklung von einer Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen. Dazu gehören auch Forschungen zu Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Die „Studie über die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ befasst sich mit der Frage, wie Ganztagsschulen Bewegungs- und Sportaktivitäten im Schulalltag berücksichtigen und welche Folgerungen daraus für eine bewegungs- und sportorientierte Schulentwicklung zu ziehen sind. An dieser Studie waren insgesamt 21 Ganztagsschulen aus allen Schulformen beteiligt. In insgesamt vier übergeordneten Kapiteln werden der Forschungsstand referiert, die Forschungsfelder, Fragestellungen und Auswertungsmethoden vorgestellt und das Forschungsdesign und die Forschungsmethoden beschrieben. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Ergebnisse aus den Forschungsfeldern „Organisation und Konzepte bewegungsorientierter Ganztagsschulen“, „Entwicklung und Gestaltung einer bewegungsorientierten Schulkultur“ und „Bewegtes Unterrichten im gesamten Fachunterricht der Ganztagsschule“. Die Ergebnisse können sowohl Ganztagsentwicklung als auch Ganztagsschulforschung unterstützen und anregen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bewegung und Sport in der Ganztagsschule

Bewegung und Sport in der Ganztagsschule von Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Laging,  Ralf, Teubner,  Jürgen
Das Thema „Ganztagsschule“ ist in Deutschland von hoher bildungspolitischer und schulkultureller Relevanz. In den vergangenen 40 Jahren hat es kaum ein bildungspolitisches Reformprojekt mit vergleichbarem Veränderungspotential gegeben. Begleitet wird die Ganztagsschulentwicklung von einer Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen. Dazu gehören auch Forschungen zu Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Die „Studie über die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ befasst sich mit der Frage, wie Ganztagsschulen Bewegungs- und Sportaktivitäten im Schulalltag berücksichtigen und welche Folgerungen daraus für eine bewegungs- und sportorientierte Schulentwicklung zu ziehen sind. An dieser Studie waren insgesamt 21 Ganztagsschulen aus allen Schulformen beteiligt. In insgesamt vier übergeordneten Kapiteln werden der Forschungsstand referiert, die Forschungsfelder, Fragestellungen und Auswertungsmethoden vorgestellt und das Forschungsdesign und die Forschungsmethoden beschrieben. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Ergebnisse aus den Forschungsfeldern „Organisation und Konzepte bewegungsorientierter Ganztagsschulen“, „Entwicklung und Gestaltung einer bewegungsorientierten Schulkultur“ und „Bewegtes Unterrichten im gesamten Fachunterricht der Ganztagsschule“. Die Ergebnisse können sowohl Ganztagsentwicklung als auch Ganztagsschulforschung unterstützen und anregen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bewegung und Sport in der Ganztagsschule

Bewegung und Sport in der Ganztagsschule von Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Laging,  Ralf, Teubner,  Jürgen
Das Thema „Ganztagsschule“ ist in Deutschland von hoher bildungspolitischer und schulkultureller Relevanz. In den vergangenen 40 Jahren hat es kaum ein bildungspolitisches Reformprojekt mit vergleichbarem Veränderungspotential gegeben. Begleitet wird die Ganztagsschulentwicklung von einer Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen. Dazu gehören auch Forschungen zu Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Die „Studie über die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ befasst sich mit der Frage, wie Ganztagsschulen Bewegungs- und Sportaktivitäten im Schulalltag berücksichtigen und welche Folgerungen daraus für eine bewegungs- und sportorientierte Schulentwicklung zu ziehen sind. An dieser Studie waren insgesamt 21 Ganztagsschulen aus allen Schulformen beteiligt. In insgesamt vier übergeordneten Kapiteln werden der Forschungsstand referiert, die Forschungsfelder, Fragestellungen und Auswertungsmethoden vorgestellt und das Forschungsdesign und die Forschungsmethoden beschrieben. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Ergebnisse aus den Forschungsfeldern „Organisation und Konzepte bewegungsorientierter Ganztagsschulen“, „Entwicklung und Gestaltung einer bewegungsorientierten Schulkultur“ und „Bewegtes Unterrichten im gesamten Fachunterricht der Ganztagsschule“. Die Ergebnisse können sowohl Ganztagsentwicklung als auch Ganztagsschulforschung unterstützen und anregen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bewegtes Lernen

Bewegtes Lernen von Beckmann,  Heike, Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Neumann,  Dirk, Probst,  Andrea, Wichmann,  Klaus
Die Frage, wie Menschen, und hier vor allem Kinder und Jugendliche lernen, ist spätestens seit dem Bekanntwerden der Ergebnisse der PISA¬Studie eine der am häufigsten gestellten und diskutierten Frage. Das Buch greift diese aktuellen Diskurse des Lernens auf und erweitert sie um den Diskurs zum Bewegten Lernen. Die VerfasserInnen plädieren für eine Sichtweise von Lernen, die Leiblichkeit und Bewegung, also die aktive, erfahrungs- und problembezogene Art menschlicher Auseinandersetzung mit Themen, ausdrücklich in den schulischen Lernprozess mit einbezieht. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil werden die Diskurse des Lernens und die Theorien des Bewegten Lernens vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil des Buches werden sieben Unterrichtsprojekte zum Bewegten Lernen aus den Fächern Sachunterricht, Mathematik, Sprache, Religion und Bewegungserziehung vorgestellt und mit Bezug auf die zuvor erörterten Theorien zum Bewegten Lernen didaktisch reflektiert. Die Unterrichtsprojekte behandeln Themen aus dem Unterricht der Grundschule wie „die Kraft von Luft und Wasser spüren", „die Lebens- und Erkenntniswelt der antiken Griechen", „das mobile Klassen¬zimmer - ein Lernprojekt zum dynamischen Sitzen", „mit Körpermaßen messen", „Biosphäre und Ökosysteme", „Don Quijote im Literaturunterricht einer spanischen Grundschule" und, aus dem Unterricht der Sekundarstufe, „Theodizee: Die Frage nach Gott am Beispiel der Hiob-Geschichte".
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Bewegtes Lernen Sachunterricht

Bewegtes Lernen Sachunterricht von Beckmann,  Heike, Hildebrandt-Stramann,  Reiner
Bewegung erleichtert den Wissenszugang und sorgt dafür, dass Lerninhalte besonders nachhaltig verankert werden. Dieser Fakt ist weitgehend bekannt, doch wie setzt man das Lernen durch Bewegung am besten im Sachunterricht in der Grundschule um? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten mit dem vorliegenden Band eine Sammlung mit 55 praxiserprobten Bewegungsübungen, die sich einfach und schnell in Ihren Unterrichtsalltag integrieren lassen. Mit ihrer Hilfe gelingt es Ihnen im Handumdrehen, fachbezogene Inhalte im Sachunterricht durch Bewegung zu vermitteln. Im bewegten Unterricht werden alle Sinne der Schülerinnen und Schüler angesprochen. Auf diese Weise gelingt Ihnen ein ganzheitlich ausgerichteter Sachunterricht, der Themen wie Zeit und Geschichte oder Gesellschaft und Politik kindgerecht behandelt. - Zeit und Geschichte - Gesellschaft und Politik - Raum - Natur - Technik
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Bewegtes Lernen Sachunterricht

Bewegtes Lernen Sachunterricht von Beckmann,  Heike, Hildebrandt-Stramann,  Reiner
Bewegung erleichtert den Wissenszugang und sorgt dafür, dass Lerninhalte besonders nachhaltig verankert werden. Dieser Fakt ist weitgehend bekannt, doch wie setzt man das Lernen durch Bewegung am besten im Sachunterricht in der Grundschule um? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten mit dem vorliegenden Band eine Sammlung mit 55 praxiserprobten Bewegungsübungen, die sich einfach und schnell in Ihren Unterrichtsalltag integrieren lassen. Mit ihrer Hilfe gelingt es Ihnen im Handumdrehen, fachbezogene Inhalte im Sachunterricht durch Bewegung zu vermitteln. Im bewegten Unterricht werden alle Sinne der Schülerinnen und Schüler angesprochen. Auf diese Weise gelingt Ihnen ein ganzheitlich ausgerichteter Sachunterricht, der Themen wie Zeit und Geschichte oder Gesellschaft und Politik kindgerecht behandelt. - Zeit und Geschichte - Gesellschaft und Politik - Raum - Natur - Technik
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Bewegtes Lernen Sachunterricht

Bewegtes Lernen Sachunterricht von Beckmann,  Heike, Hildebrandt-Stramann,  Reiner
Bewegung erleichtert den Wissenszugang und sorgt dafür, dass Lerninhalte besonders nachhaltig verankert werden. Dieser Fakt ist weitgehend bekannt, doch wie setzt man das Lernen durch Bewegung am besten im Sachunterricht in der Grundschule um? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten mit dem vorliegenden Band eine Sammlung mit 55 praxiserprobten Bewegungsübungen, die sich einfach und schnell in Ihren Unterrichtsalltag integrieren lassen. Mit ihrer Hilfe gelingt es Ihnen im Handumdrehen, fachbezogene Inhalte im Sachunterricht durch Bewegung zu vermitteln. Im bewegten Unterricht werden alle Sinne der Schülerinnen und Schüler angesprochen. Auf diese Weise gelingt Ihnen ein ganzheitlich ausgerichteter Sachunterricht, der Themen wie Zeit und Geschichte oder Gesellschaft und Politik kindgerecht behandelt. - Zeit und Geschichte - Gesellschaft und Politik - Raum - Natur - Technik
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Bewegtes Lernen Sachunterricht

Bewegtes Lernen Sachunterricht von Beckmann,  Heike, Hildebrandt-Stramann,  Reiner
Bewegung erleichtert den Wissenszugang und sorgt dafür, dass Lerninhalte besonders nachhaltig verankert werden. Dieser Fakt ist weitgehend bekannt, doch wie setzt man das Lernen durch Bewegung am besten im Sachunterricht in der Grundschule um? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten mit dem vorliegenden Band eine Sammlung mit 55 praxiserprobten Bewegungsübungen, die sich einfach und schnell in Ihren Unterrichtsalltag integrieren lassen. Mit ihrer Hilfe gelingt es Ihnen im Handumdrehen, fachbezogene Inhalte im Sachunterricht durch Bewegung zu vermitteln. Im bewegten Unterricht werden alle Sinne der Schülerinnen und Schüler angesprochen. Auf diese Weise gelingt Ihnen ein ganzheitlich ausgerichteter Sachunterricht, der Themen wie Zeit und Geschichte oder Gesellschaft und Politik kindgerecht behandelt. - Zeit und Geschichte - Gesellschaft und Politik - Raum - Natur - Technik
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Bewegtes Lernen

Bewegtes Lernen von Beckmann,  Heike, Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Neumann,  Dirk, Probst,  Andrea, Wichmann,  Klaus
Die Frage, wie Menschen, und hier vor allem Kinder und Jugendliche lernen, ist spätestens seit dem Bekanntwerden der Ergebnisse der PISA¬Studie eine der am häufigsten gestellten und diskutierten Frage. Das Buch greift diese aktuellen Diskurse des Lernens auf und erweitert sie um den Diskurs zum Bewegten Lernen. Die VerfasserInnen plädieren für eine Sichtweise von Lernen, die Leiblichkeit und Bewegung, also die aktive, erfahrungs- und problembezogene Art menschlicher Auseinandersetzung mit Themen, ausdrücklich in den schulischen Lernprozess mit einbezieht. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil werden die Diskurse des Lernens und die Theorien des Bewegten Lernens vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil des Buches werden sieben Unterrichtsprojekte zum Bewegten Lernen aus den Fächern Sachunterricht, Mathematik, Sprache, Religion und Bewegungserziehung vorgestellt und mit Bezug auf die zuvor erörterten Theorien zum Bewegten Lernen didaktisch reflektiert. Die Unterrichtsprojekte behandeln Themen aus dem Unterricht der Grundschule wie „die Kraft von Luft und Wasser spüren", „die Lebens- und Erkenntniswelt der antiken Griechen", „das mobile Klassen¬zimmer - ein Lernprojekt zum dynamischen Sitzen", „mit Körpermaßen messen", „Biosphäre und Ökosysteme", „Don Quijote im Literaturunterricht einer spanischen Grundschule" und, aus dem Unterricht der Sekundarstufe, „Theodizee: Die Frage nach Gott am Beispiel der Hiob-Geschichte".
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bewegung und Sport in der Ganztagsschule

Bewegung und Sport in der Ganztagsschule von Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Laging,  Ralf, Teubner,  Jürgen
Das Thema „Ganztagsschule“ ist in Deutschland von hoher bildungspolitischer und schulkultureller Relevanz. In den vergangenen 40 Jahren hat es kaum ein bildungspolitisches Reformprojekt mit vergleichbarem Veränderungspotential gegeben. Begleitet wird die Ganztagsschulentwicklung von einer Reihe wissenschaftlicher Untersuchungen. Dazu gehören auch Forschungen zu Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule. Die „Studie über die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ befasst sich mit der Frage, wie Ganztagsschulen Bewegungs- und Sportaktivitäten im Schulalltag berücksichtigen und welche Folgerungen daraus für eine bewegungs- und sportorientierte Schulentwicklung zu ziehen sind. An dieser Studie waren insgesamt 21 Ganztagsschulen aus allen Schulformen beteiligt. In insgesamt vier übergeordneten Kapiteln werden der Forschungsstand referiert, die Forschungsfelder, Fragestellungen und Auswertungsmethoden vorgestellt und das Forschungsdesign und die Forschungsmethoden beschrieben. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Ergebnisse aus den Forschungsfeldern „Organisation und Konzepte bewegungsorientierter Ganztagsschulen“, „Entwicklung und Gestaltung einer bewegungsorientierten Schulkultur“ und „Bewegtes Unterrichten im gesamten Fachunterricht der Ganztagsschule“. Die Ergebnisse können sowohl Ganztagsentwicklung als auch Ganztagsschulforschung unterstützen und anregen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Bewegtes Lernen Sachunterricht

Bewegtes Lernen Sachunterricht von Beckmann,  Heike, Hildebrandt-Stramann,  Reiner
Bewegung erleichtert den Wissenszugang und sorgt dafür, dass Lerninhalte besonders nachhaltig verankert werden. Dieser Fakt ist weitgehend bekannt, doch wie setzt man das Lernen durch Bewegung am besten im Sachunterricht in der Grundschule um? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten mit dem vorliegenden Band eine Sammlung mit 55 praxiserprobten Bewegungsübungen, die sich einfach und schnell in Ihren Unterrichtsalltag integrieren lassen. Mit ihrer Hilfe gelingt es Ihnen im Handumdrehen, fachbezogene Inhalte im Sachunterricht durch Bewegung zu vermitteln. Im bewegten Unterricht werden alle Sinne der Schülerinnen und Schüler angesprochen. Auf diese Weise gelingt Ihnen ein ganzheitlich ausgerichteter Sachunterricht, der Themen wie Zeit und Geschichte oder Gesellschaft und Politik kindgerecht behandelt. - Zeit und Geschichte - Gesellschaft und Politik - Raum - Natur - Technik
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Bewegte Ganztagsgrundschulen in Deutschland und Spanien

Bewegte Ganztagsgrundschulen in Deutschland und Spanien von Beckmann,  Heike, Hildebrandt-Stramann,  Reiner, Probst,  Andrea, Wichmann,  Klaus
Der Anfang 2000 begonnene Umstellungsprozess des Schulsystems von Halb- auf Ganztagsschulen ist nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern er vollzieht sich auch in jenen europäischen Ländern, die keine traditionellen „Ganztagsschulländer" sind (wie z. B. Frankreich). Die Auswahl von Spanien als Vergleichsland ergab sich, weil das Seminar für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik der Technischen Universität Braunschweig seit 15 Jahren einen intensiven Wissenschaftsaustausch mit dem sportwissenschaftlichen Institut der Universität Valladolid / Abteilung Palencia pflegt. Im Mittelpunkt des hier dokumentierten Projekts steht die Frage nach der Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in den Ganztagsgrundschulen der beiden Länder. Es wurden in beiden Ländern jeweils zwei Ganztagsgrundschulen mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden untersucht und miteinander verglichen. Als Vergleichsgrundlage dienten sog. Schulporträts aus der Bewegungsperspektive, die in diesem Buch ausführlich vorgestellt werden. Jedes Schulporträt beinhaltet Aussagen zu vier schulischen Handlungsfeldern: Umgang mit Zeit - Rhythmisierung des Schultags, Bewegungskooperationen mit anderen Bildungsinstitutionen, Bewegung und Schulraum und Bewegung und Unterricht bzw. Bewegung und Lernen. Die hier vorgestellte Studie ist eine Fortsetzung einer interkulturellen Vergleichsstudie mit Portugal (vgl. Hildebrandt-Stramann, Beckmann, Faustino, Probst & Wichmann 2014). Sie wird vom DAAD im Rahmen des Programms „Hochschuldialog mit Südeuropa" finanziell unterstützt.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hildebrandt-Stramann, Reiner

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHildebrandt-Stramann, Reiner ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hildebrandt-Stramann, Reiner. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hildebrandt-Stramann, Reiner im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hildebrandt-Stramann, Reiner .

Hildebrandt-Stramann, Reiner - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hildebrandt-Stramann, Reiner die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hildebrandt-Stramann, Reiner und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.