Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Mit der Schaffung eines inklusiven Bildungssystems eröffnet sich die Chance, dass Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen in der allgemeinen Schule verbleiben und ihnen der Weg in eine Förderschule bzw. ein Sonderpädagogisches Förderzentrum erspart bleibt. In heterogenen Lerngruppen werden Zugänge zu Prozessen des Voneinander-Lernens und damit der Unterstützung innerhalb einer Peergroup eröffnet. Sind die Lerngegenstände auf die unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler konsequent ausgerichtet, so hat dies auch positive Auswirkungen auf die pädagogische Qualität des Unterrichts. Inklusive sonderpädagogische Förderung erhält in diesem Zusammenhang eine unterstützende Aufgabe, im Förderschwerpunkt Lernen in Form der individuellen Lernförderung. Sowohl im Unterricht als auch in der Einzelförderung ist es erforderlich, einen engen Zusammenhang zwischen Diagnose, Intervention und Evaluation herzustellen. Das Buch enthält dazu historische, schulorganisatorische, didaktisch-methodische und empirische Beiträge sowie Überlegungen zu den Folgen für eine inklusive sonderpädagogische Lehrerbildung im Förderschwerpunkt Lernen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rainer Benkmann,
Erhard Fischer,
Magdalena Gercke,
Michaela Greisbach,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Joachim Kahlert,
Reinhard Lelgemann,
Conny Melzer,
Andrea Schäfer,
Andrea C. Schmid,
Franz B. Wember,
Birgit Werner
> findR *
Mit der Schaffung eines inklusiven Bildungssystems eröffnet sich die Chance, dass Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen in der allgemeinen Schule verbleiben und ihnen der Weg in eine Förderschule bzw. ein Sonderpädagogisches Förderzentrum erspart bleibt. In heterogenen Lerngruppen werden Zugänge zu Prozessen des Voneinander-Lernens und damit der Unterstützung innerhalb einer Peergroup eröffnet. Sind die Lerngegenstände auf die unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler konsequent ausgerichtet, so hat dies auch positive Auswirkungen auf die pädagogische Qualität des Unterrichts. Inklusive sonderpädagogische Förderung erhält in diesem Zusammenhang eine unterstützende Aufgabe, im Förderschwerpunkt Lernen in Form der individuellen Lernförderung. Sowohl im Unterricht als auch in der Einzelförderung ist es erforderlich, einen engen Zusammenhang zwischen Diagnose, Intervention und Evaluation herzustellen. Das Buch enthält dazu historische, schulorganisatorische, didaktisch-methodische und empirische Beiträge sowie Überlegungen zu den Folgen für eine inklusive sonderpädagogische Lehrerbildung im Förderschwerpunkt Lernen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rainer Benkmann,
Erhard Fischer,
Magdalena Gercke,
Michaela Greisbach,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Joachim Kahlert,
Reinhard Lelgemann,
Conny Melzer,
Andrea Schäfer,
Andrea C. Schmid,
Franz B. Wember,
Birgit Werner
> findR *
Mit der Schaffung eines inklusiven Bildungssystems eröffnet sich die Chance, dass Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Lernen in der allgemeinen Schule verbleiben und ihnen der Weg in eine Förderschule bzw. ein Sonderpädagogisches Förderzentrum erspart bleibt. In heterogenen Lerngruppen werden Zugänge zu Prozessen des Voneinander-Lernens und damit der Unterstützung innerhalb einer Peergroup eröffnet. Sind die Lerngegenstände auf die unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler konsequent ausgerichtet, so hat dies auch positive Auswirkungen auf die pädagogische Qualität des Unterrichts. Inklusive sonderpädagogische Förderung erhält in diesem Zusammenhang eine unterstützende Aufgabe, im Förderschwerpunkt Lernen in Form der individuellen Lernförderung. Sowohl im Unterricht als auch in der Einzelförderung ist es erforderlich, einen engen Zusammenhang zwischen Diagnose, Intervention und Evaluation herzustellen. Das Buch enthält dazu historische, schulorganisatorische, didaktisch-methodische und empirische Beiträge sowie Überlegungen zu den Folgen für eine inklusive sonderpädagogische Lehrerbildung im Förderschwerpunkt Lernen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Rainer Benkmann,
Erhard Fischer,
Magdalena Gercke,
Michaela Greisbach,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Joachim Kahlert,
Reinhard Lelgemann,
Conny Melzer,
Andrea Schäfer,
Andrea C. Schmid,
Franz B. Wember,
Birgit Werner
> findR *
Das Buch präsentiert den gesicherten aktuellen Wissensstand zu den zentralen Fragen der inklusiven Pädagogik bei emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen: Welche Kinder gilt es im Förderbereich emotional soziale Entwicklung und Verhalten zu fördern? Welche Erklärungs- und Handlungsansätze haben sich hierbei bewährt. Welche Praxiskonzepte unterstützen den Erfolg der Entwicklungs- und Verhaltensförderung? Welche unterrichtsintegrierten pädagogischen Handlungen unterstützen die Schülerinnen und Schüler? Das Buch gibt prägnante Antworten auf diese Fragen. Es konzentriert sich auf empirisch basierte Inhalte und zentralen Kenntisse für eine gelungene Praxisbewältigung.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das Buch präsentiert den gesicherten aktuellen Wissensstand zu den zentralen Fragen der inklusiven Pädagogik bei emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen: Welche Kinder gilt es im Förderbereich emotional soziale Entwicklung und Verhalten zu fördern? Welche Erklärungs- und Handlungsansätze haben sich hierbei bewährt. Welche Praxiskonzepte unterstützen den Erfolg der Entwicklungs- und Verhaltensförderung? Welche unterrichtsintegrierten pädagogischen Handlungen unterstützen die Schülerinnen und Schüler? Das Buch gibt prägnante Antworten auf diese Fragen. Es konzentriert sich auf empirisch basierte Inhalte und zentralen Kenntisse für eine gelungene Praxisbewältigung.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Das Buch präsentiert den gesicherten aktuellen Wissensstand zu den zentralen Fragen der inklusiven Pädagogik bei emotional-sozialen Entwicklungs- und Verhaltensstörungen: Welche Kinder gilt es im Förderbereich emotional soziale Entwicklung und Verhalten zu fördern? Welche Erklärungs- und Handlungsansätze haben sich hierbei bewährt. Welche Praxiskonzepte unterstützen den Erfolg der Entwicklungs- und Verhaltensförderung? Welche unterrichtsintegrierten pädagogischen Handlungen unterstützen die Schülerinnen und Schüler? Das Buch gibt prägnante Antworten auf diese Fragen. Es konzentriert sich auf empirisch basierte Inhalte und zentralen Kenntisse für eine gelungene Praxisbewältigung.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Unterrichts- und Verhaltensstörungen sind ein Dauerbrenner in der Schule.
Dieses Lehrbuch stellt für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer wissenschaftlich fundierte Handlungsmöglichkeiten vor.
Grundlage sind Modelle aus der Allgemeinen Didaktik und Ergebnisse aus der Sonderpädagogik. Theorieansätze aus beiden Disziplinen werden anschaulich beschrieben, kritisch durchleuchtet und auf ihre Brauchbarkeit für den täglichen Unterricht – auch in inklusiven Settings – abgeklopft.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Unterrichts- und Verhaltensstörungen sind ein Dauerbrenner in der Schule.
Dieses Lehrbuch stellt für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer wissenschaftlich fundierte Handlungsmöglichkeiten vor.
Grundlage sind Modelle aus der Allgemeinen Didaktik und Ergebnisse aus der Sonderpädagogik. Theorieansätze aus beiden Disziplinen werden anschaulich beschrieben, kritisch durchleuchtet und auf ihre Brauchbarkeit für den täglichen Unterricht – auch in inklusiven Settings – abgeklopft.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten werden inklusiv in allgemeinen Schulen oder in Förderschulen unterrichtet. Besonderes Kennzeichen dieser Schülergruppe ist ein erhöhter Förderbedarf im Lern- und Leistungsverhalten, der häufig mit Problemen im Denken, in der sozialen und emotionalen Entwicklung, in der Wahrnehmung und der Motorik sowie in der Sprache verbunden ist. Über 30 namhafte Autoren und Autorinnen erörtern in diesem Band didaktische Grundfragen und Modelle, entwickeln erprobte und wirksame Unterrichtskonzepte, unterbreiten Vorschläge für die systematische Förderung in den Lernbereichen Sprache und Mathematik und nehmen die Praxis der Unterrichtsplanung und -evaluation in den Blick.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Rainer Benkmann,
Tatjana Eckerlein,
Andrea Garufo,
Markus Gebhardt,
Manfred Grohnfeldt,
Matthias Grünke,
Meike Grüßing,
Uta Häsel-Weide,
Ulrich Heimlich,
Clemens Hillenbrand,
Gotthilf Gerhard Hiller,
Thomas Hofsäss,
Sarah Jandl,
Jana Jungjohann,
Stephan Kehl,
Gerhard Klein,
Turid Knaak,
Katja Koch,
Susanne Kuratli,
Birgit Lütje-Klose,
Elisabeth Moser Opitz,
Sandra Mubaraka,
Ada Sasse,
Margret Schmassmann,
Andrea Christine Schmid,
Susanne Schnepel,
Wilma Schönauer-Schneider,
Joachim Schroeder,
Norbert Sommer-Stumpenhorst,
Elmar Souvignier,
Renate Valtin,
Judith Vriesen,
Erich Weigl,
Franz B. Wember,
Birgit Werner,
Rolf Werning
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Lern- und emotional-soziale Entwicklungsauffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern treten häufig gemeinsam auf und werden von Lehrkräften als besondere Herausforderung wahrgenommen. Mit Fachbeiträgen und Kommentaren renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie anhand von Interviews mit schulischen Akteurinnen und Akteuren werden in diesem Buch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf grundlegendes Praxiswissen für die Gestaltung von Unterricht und Schule beschrieben. Der Fokus liegt auf den Themenschwerpunkten problembezogene Grundlagen, Trends in der Diagnostik, Trends in Prävention und Intervention sowie Ableitungen für die Lehrkraftprofessionalisierung.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Miriam Balt,
Toni Bauer,
Ricarda Bethke-Köhler,
Stefan Blumenthal,
Yvonne Blumenthal,
Moritz Börnert-Ringleb,
Oliver Carnein,
Gino Casale,
Marcel Daum,
Kirsten Diehl,
Antje Ehlert,
Natalie Förster,
Annemarie Fritz-Stratmann,
Markus Gebhardt,
Michael Grosche,
Cathrin Grotjohann,
Matthias Grünke,
Miriam Haferkamp,
Tobias Hagen,
Charlotte Hanisch,
Bodo Hartke,
Kristina Hartke,
Uta Hartke,
Erich Hartmann,
Solveig Haugwitz,
Ulrich Heimlich,
Thomas Hennemann,
Anna Hensen,
Clemens Hillenbrand,
Dennis Hövel,
Christian Huber,
Jana Jungjohann,
Michael Kossow,
Johanna Krull,
Friedrich Linderkamp,
Kathrin Mahlau,
Conny Melzer,
Andreas Methner,
Hanna Meyer,
Gabi Ricken,
Anke Sagert,
Pascale Schaller,
Anne Schöning,
Patricia Schultze-Petzold,
Marit Schwede-Anders,
Simon Sikora,
Elmar Souvignier,
Daniel Stockheim,
Robert Vrban,
Franz B. Wember,
Jürgen Wilbert,
Julia Winkes,
Silke Wolff
> findR *
Wie muß eine Didaktik aussehen, die bei "schwierigen" Kindern erfolgreich ist? Verhaltensauffällige Kinder sind in nahezu jedem Klassenzimmer ein Problem. Ob aggressiv/auto-aggressiv, hyperaktiv oder depressiv - für die Lehrer dieser Kinder reichen die bisherigen Didaktiken nicht aus.
Clemens Hillenbrand liefert eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf diese Frage. Er schlägt eine Brücke zwischen der Allgemeinen Didaktik und den spezifischen sonderpädagogischen Modellen bei Verhaltensstörungen. Theorieansätze aus beiden Disziplinen werden anschaulich beschrieben, kritisch durchleuchtet und auf ihre Brauchbarkeit für den täglichen Unterrichtsbedarf abgeklopft.
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Wie muß eine Didaktik aussehen, die bei "schwierigen" Kindern erfolgreich ist? Verhaltensauffällige Kinder sind in nahezu jedem Klassenzimmer ein Problem. Ob aggressiv/auto-aggressiv, hyperaktiv oder depressiv - für die Lehrer dieser Kinder reichen die bisherigen Didaktiken nicht aus.
Clemens Hillenbrand liefert eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf diese Frage. Er schlägt eine Brücke zwischen der Allgemeinen Didaktik und den spezifischen sonderpädagogischen Modellen bei Verhaltensstörungen. Theorieansätze aus beiden Disziplinen werden anschaulich beschrieben, kritisch durchleuchtet und auf ihre Brauchbarkeit für den täglichen Unterrichtsbedarf abgeklopft.
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Wie muß eine Didaktik aussehen, die bei "schwierigen" Kindern erfolgreich ist? Verhaltensauffällige Kinder sind in nahezu jedem Klassenzimmer ein Problem. Ob aggressiv/auto-aggressiv, hyperaktiv oder depressiv - für die Lehrer dieser Kinder reichen die bisherigen Didaktiken nicht aus.
Clemens Hillenbrand liefert eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf diese Frage. Er schlägt eine Brücke zwischen der Allgemeinen Didaktik und den spezifischen sonderpädagogischen Modellen bei Verhaltensstörungen. Theorieansätze aus beiden Disziplinen werden anschaulich beschrieben, kritisch durchleuchtet und auf ihre Brauchbarkeit für den täglichen Unterrichtsbedarf abgeklopft.
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hillenbrand, Clemens
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHillenbrand, Clemens ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hillenbrand, Clemens.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hillenbrand, Clemens im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hillenbrand, Clemens .
Hillenbrand, Clemens - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hillenbrand, Clemens die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Hillendahl, Jorit
- Hillengaß, Christian
- Hillengaß, Christian
- Hillengaß, Horst W
- Hillengaß, Horst W
- Hillenkamp, Sven
- Hillenkamp, Thomas
- Hillenkötter, Eike
- Hillenkötter, Eike
- Hiller von Gaertingen, Hans Georg
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hillenbrand, Clemens und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.