„Jede Sicht der Dinge, die nicht befremdet, ist falsch. Wird etwas Wirkliches vertraut, so kann es nur an Wirklichkeit verlieren.“
PAUL VALERY
„Dass wir doch lernten, vor allem aushalten und nicht urteilen.“
RAINER MARIA RILKE
Wie wichtig die Beziehungen im Unterricht sind und wie fruchtbar es sein kann, emotionale Irritationen mit Kindern und Adoleszenten in der Schule auszuhalten und zu verstehen – das zeigt der Autor an zahlreichen Fallbeispielen aus seiner Praxis. Dass die Schule den schöpferischen Kräften in der Entwicklung von Jugendlichen Raum geben kann, wird vielfach dokumentiert. Das Buch ist eine Zusammenschau und ein Plädoyer zur Frage: Wie lassen sich die Anregungen der Psychoanalyse für die Schulpädagogik im interdisziplinären Diskurs weiterentwickeln?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
„Jede Sicht der Dinge, die nicht befremdet, ist falsch. Wird etwas Wirkliches vertraut, so kann es nur an Wirklichkeit verlieren.“
PAUL VALERY
„Dass wir doch lernten, vor allem aushalten und nicht urteilen.“
RAINER MARIA RILKE
Wie wichtig die Beziehungen im Unterricht sind und wie fruchtbar es sein kann, emotionale Irritationen mit Kindern und Adoleszenten in der Schule auszuhalten und zu verstehen – das zeigt der Autor an zahlreichen Fallbeispielen aus seiner Praxis. Dass die Schule den schöpferischen Kräften in der Entwicklung von Jugendlichen Raum geben kann, wird vielfach dokumentiert. Das Buch ist eine Zusammenschau und ein Plädoyer zur Frage: Wie lassen sich die Anregungen der Psychoanalyse für die Schulpädagogik im interdisziplinären Diskurs weiterentwickeln?
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Der Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psycho-analytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen der schulischen Interaktions- und Beziehungsprozesse in den Blick genommen, die darüber entscheiden, ob sich eine entsprechende förderliche Unterrichtskultur an einer Schule entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Der Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psycho-analytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen der schulischen Interaktions- und Beziehungsprozesse in den Blick genommen, die darüber entscheiden, ob sich eine entsprechende förderliche Unterrichtskultur an einer Schule entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Der Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psycho-analytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen der schulischen Interaktions- und Beziehungsprozesse in den Blick genommen, die darüber entscheiden, ob sich eine entsprechende förderliche Unterrichtskultur an einer Schule entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Aktuell scheint es aus Sicht verschiedener Forschungsdisziplinen problematisch, im Kontext von Schule und Unterricht eine einheitliche Definition des Begriffs „Beziehung“ zu finden. In diesem Zusammenhang fokussiert der vorliegende Band 1 der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ zum einen die Lehrer-Schüler-Beziehungen, zum anderen die praktische Gestaltung von pädagogischen Beziehungen. Durch die Betrachtung theoretischer Grundlagen und pädagogischer Praxisbeispiele wird versucht, die Bedeutsamkeit von Beziehungen in pädagogischen Handlungsfeldern zu belegen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Annette Busse,
Brian Carlsson,
Thomas Damberger,
Janina Fetzer,
Natalie Fischer,
Gabriele Frenzel,
Ilke Glockentöger,
Werner Helsper,
Heiner Hirblinger,
Merle Hummrich,
Ewald Kiel,
Hanna Kiper,
Christoph Maitzen,
Martina Moritz,
Diana Raufelder,
Nele Schubert,
Anna Stieme,
Michael Stroh,
Barbara Thies,
Carina Tillack,
Gerhard Vater,
Sabine Weiß,
Ralf Zwiebel
> findR *
Der Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psycho-analytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen der schulischen Interaktions- und Beziehungsprozesse in den Blick genommen, die darüber entscheiden, ob sich eine entsprechende förderliche Unterrichtskultur an einer Schule entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Der Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psycho-analytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen der schulischen Interaktions- und Beziehungsprozesse in den Blick genommen, die darüber entscheiden, ob sich eine entsprechende förderliche Unterrichtskultur an einer Schule entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Der Band untersucht die Schule als Bildungsort und als emotionalen Raum aus psycho-analytisch-pädagogischer Perspektive. Es wird danach gefragt, was die emotionalen und atmosphärischen Voraussetzungen für fruchtbare Momente im Bildungsprozess des Subjekts sind. Zugleich werden die Tiefenstrukturen der schulischen Interaktions- und Beziehungsprozesse in den Blick genommen, die darüber entscheiden, ob sich eine entsprechende förderliche Unterrichtskultur an einer Schule entwickeln kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das Freud’sche »Unbehagen in der Kultur« setzt sich bis in unsere Zeit fort.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Josef Christian Aigner,
Till Bastian,
Günther Bittner,
Micha Brumlik,
Hans-Joachim Busch,
Margret Dörr,
Rolf Goeppel,
Annedore Hirblinger,
Heiner Hirblinger,
Jürgen Körner,
Andreas Kriwak,
Burkhard Müller,
Barbara Rendtorff,
Achim Würker
> findR *
Das Freud’sche »Unbehagen in der Kultur« setzt sich bis in unsere Zeit fort.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Josef Christian Aigner,
Till Bastian,
Günther Bittner,
Micha Brumlik,
Hans-Joachim Busch,
Margret Dörr,
Rolf Goeppel,
Annedore Hirblinger,
Heiner Hirblinger,
Jürgen Körner,
Andreas Kriwak,
Burkhard Müller,
Barbara Rendtorff,
Achim Würker
> findR *
Das Freud’sche »Unbehagen in der Kultur« setzt sich bis in unsere Zeit fort.
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Josef Christian Aigner,
Till Bastian,
Günther Bittner,
Micha Brumlik,
Hans-Joachim Busch,
Margret Dörr,
Rolf Goeppel,
Annedore Hirblinger,
Heiner Hirblinger,
Jürgen Körner,
Andreas Kriwak,
Burkhard Müller,
Barbara Rendtorff,
Achim Würker
> findR *
Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Wie kann es gelehrt werden? Diese und andere Fragen werden in Verbindung mit der Diskussion von Fallberichten im 20. Band des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Büttner Christian,
Wilfried Datler,
Gertraud Diem-Wille,
Annelinde Eggert-Schmid Noerr,
Helmuth Figdor,
Urte Finger-Trescher,
Manfred Gerspach,
Johannes Gstach,
Heiner Hirblinger,
Heinz Krebs,
Barbara Neudecker,
Helga Reiter,
Catherine Schmidt-Löw-Beer,
Kornelia Steinhardt,
Agnes Turner
> findR *
Heiner Hirblinger zeigt anhand mehrerer Settings für eine Aus- und Weiterbildung, wie der Bildungsprozess von Lehrerinnen und Lehrern in Prozessen der Professionalisierung unterstützt werden kann. Er stellt ein psychoanalytisch-pädagogisches Verständnis für Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung vor, bei dem Probleme der Wahrnehmung, des sprachlichen Handelns und die Arbeit mit Übertragung und Gegenübertragung in Konflikten mit SchülerInnen im Mittelpunkt stehen.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
Heiner Hirblinger zeigt im vorliegenden Buch, dass die psychoanalytische Pädagogik einen wesentlichen Beitrag zur Theorie und Praxis des Unterrichtens und zur Professionalisierung in der Lehrerbildung leisten kann. Dabei hebt Hirblinger insbesondere die Bedeutung des Affektregulierens und des Mentalisierens in pädagogischen Beziehungsfeldern hervor. Es wird deutlich, dass das Unterrichten als intersubjektiver Prozess zu begreifen ist, dessen dynamisch-unbewusste Dimension Berücksichtigung finden muss.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
Im Spannungsfeld zwischen Glauben, Gewalt und Unbewusstheit in der Kultur weist Hirblinger auf die transformatorische Dimension religiöser und psychoanalytischer Praxeologie hin.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
Im Spannungsfeld zwischen Glauben, Gewalt und Unbewusstheit in der Kultur weist Hirblinger auf die transformatorische Dimension religiöser und psychoanalytischer Praxeologie hin.
Aktualisiert: 2022-04-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hirblinger, Heiner
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHirblinger, Heiner ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hirblinger, Heiner.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hirblinger, Heiner im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hirblinger, Heiner .
Hirblinger, Heiner - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hirblinger, Heiner die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Hirbodian, Sigrid
- Hirche, Andrea
- Hirche, Andreas
- Hirche, Bernhard
- Hirche, Dagmar
- Hirche, Dennis
- Hirche, G
- Hirche, Jens
- Hirche, Klaus
- Hirche, Knut
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hirblinger, Heiner und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.