Digitale Behördenkommunikation gilt als zukunftsweisendes Thema, weil sie große Potenziale für die Bürgerzufriedenheit und die Effektivität und Effizienz von Verwaltungsprozessen birgt. Theoretisch fundiert und mit Praxisbeispielen erläutern die Autoren die Grundlagen des Kommunikationscontrollings, die Zielsetzung digitaler Kommunikationsmaßnahmen öffentlicher Institutionen sowie die besonderen Herausforderungen bei der Leistungsmessung digitaler Kommunikationsprozesse. Sie zeigen Lösungsansätze auf, wie Behörden belastbare Leistungskennzahlen für das Controlling ihrer digitalen Kommunikationsmaßnahmen ableiten können. Zudem geben sie Handlungsempfehlungen, um die digitale Transformation voranzutreiben und eine effektive Messung und Steuerung der Kommunikationsleistung weiter zu optimieren – ergänzt um praxisnahe Tipps, wie die Einführung eines Kommunikationscontrollings in Behörden gelingt.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Digitale Behördenkommunikation gilt als zukunftsweisendes Thema, weil sie große Potenziale für die Bürgerzufriedenheit und die Effektivität und Effizienz von Verwaltungsprozessen birgt. Theoretisch fundiert und mit Praxisbeispielen erläutern die Autoren die Grundlagen des Kommunikationscontrollings, die Zielsetzung digitaler Kommunikationsmaßnahmen öffentlicher Institutionen sowie die besonderen Herausforderungen bei der Leistungsmessung digitaler Kommunikationsprozesse. Sie zeigen Lösungsansätze auf, wie Behörden belastbare Leistungskennzahlen für das Controlling ihrer digitalen Kommunikationsmaßnahmen ableiten können. Zudem geben sie Handlungsempfehlungen, um die digitale Transformation voranzutreiben und eine effektive Messung und Steuerung der Kommunikationsleistung weiter zu optimieren – ergänzt um praxisnahe Tipps, wie die Einführung eines Kommunikationscontrollings in Behörden gelingt.
Aktualisiert: 2023-06-06
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In diesem Buch wird anhand von theoretischen Grundlagen und praxisnahen Beispielen gezeigt, wie Behörden ihre digitalen Kommunikationsprozesse mit Unterstützung eines umfassenden Kommunikationscontrollings steuern und die Kommunikationsleistung messen können.Kommunikationsverantwortliche in Behörden befinden sich immer häufiger in einem Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen ihrer Rezipienten an eine zeitgemäße Verwaltungskommunikation einerseits und institutionellen sowie rechtlichen Vorgaben andererseits. Dabei gehen die gesellschaftlichen Erwartungen an öffentliche Verwaltungen zunehmend über die Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrags hinaus. In der Folge sind Behörden mittlerweile zu komplexen, aber auch veränderungsbereiten Organisationen geworden, die sich nicht nur im Kommunikationsbereich mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft messen lassen können. Gesellschaftliche Entwicklungen, die sich allgemein unter dem Begriff ‚Digitalisierung‘ subsumieren lassen, schaffen darüber hinaus neue Rahmenbedingungen, die insbesondere für die Arbeit von Kommunikatoren von großer Bedeutung sind. In diesem Zusammenhang sollten sich auch öffentliche Institutionen, ähnlich wie Wirtschaftsunternehmen, damit auseinandersetzen, welche Herausforderungen und Potenziale digitale Kommunikationsprozesse mit sich bringen und welchen Beitrag sie zur Erreichung der jeweiligen Organisationsziele leisten können.
Aktualisiert: 2023-06-01
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In diesem Buch wird anhand von theoretischen Grundlagen und praxisnahen Beispielen gezeigt, wie Behörden ihre digitalen Kommunikationsprozesse mit Unterstützung eines umfassenden Kommunikationscontrollings steuern und die Kommunikationsleistung messen können.Kommunikationsverantwortliche in Behörden befinden sich immer häufiger in einem Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen ihrer Rezipienten an eine zeitgemäße Verwaltungskommunikation einerseits und institutionellen sowie rechtlichen Vorgaben andererseits. Dabei gehen die gesellschaftlichen Erwartungen an öffentliche Verwaltungen zunehmend über die Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrags hinaus. In der Folge sind Behörden mittlerweile zu komplexen, aber auch veränderungsbereiten Organisationen geworden, die sich nicht nur im Kommunikationsbereich mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft messen lassen können. Gesellschaftliche Entwicklungen, die sich allgemein unter dem Begriff ‚Digitalisierung‘ subsumieren lassen, schaffen darüber hinaus neue Rahmenbedingungen, die insbesondere für die Arbeit von Kommunikatoren von großer Bedeutung sind. In diesem Zusammenhang sollten sich auch öffentliche Institutionen, ähnlich wie Wirtschaftsunternehmen, damit auseinandersetzen, welche Herausforderungen und Potenziale digitale Kommunikationsprozesse mit sich bringen und welchen Beitrag sie zur Erreichung der jeweiligen Organisationsziele leisten können.
Aktualisiert: 2023-05-26
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In diesem Buch wird anhand von theoretischen Grundlagen und praxisnahen Beispielen gezeigt, wie Behörden ihre digitalen Kommunikationsprozesse mit Unterstützung eines umfassenden Kommunikationscontrollings steuern und die Kommunikationsleistung messen können.Kommunikationsverantwortliche in Behörden befinden sich immer häufiger in einem Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen ihrer Rezipienten an eine zeitgemäße Verwaltungskommunikation einerseits und institutionellen sowie rechtlichen Vorgaben andererseits. Dabei gehen die gesellschaftlichen Erwartungen an öffentliche Verwaltungen zunehmend über die Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrags hinaus. In der Folge sind Behörden mittlerweile zu komplexen, aber auch veränderungsbereiten Organisationen geworden, die sich nicht nur im Kommunikationsbereich mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft messen lassen können. Gesellschaftliche Entwicklungen, die sich allgemein unter dem Begriff ‚Digitalisierung‘ subsumieren lassen, schaffen darüber hinaus neue Rahmenbedingungen, die insbesondere für die Arbeit von Kommunikatoren von großer Bedeutung sind. In diesem Zusammenhang sollten sich auch öffentliche Institutionen, ähnlich wie Wirtschaftsunternehmen, damit auseinandersetzen, welche Herausforderungen und Potenziale digitale Kommunikationsprozesse mit sich bringen und welchen Beitrag sie zur Erreichung der jeweiligen Organisationsziele leisten können.
Aktualisiert: 2023-05-26
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In diesem Buch wird anhand von theoretischen Grundlagen und praxisnahen Beispielen gezeigt, wie Behörden ihre digitalen Kommunikationsprozesse mit Unterstützung eines umfassenden Kommunikationscontrollings steuern und die Kommunikationsleistung messen können.Kommunikationsverantwortliche in Behörden befinden sich immer häufiger in einem Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen ihrer Rezipienten an eine zeitgemäße Verwaltungskommunikation einerseits und institutionellen sowie rechtlichen Vorgaben andererseits. Dabei gehen die gesellschaftlichen Erwartungen an öffentliche Verwaltungen zunehmend über die Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrags hinaus. In der Folge sind Behörden mittlerweile zu komplexen, aber auch veränderungsbereiten Organisationen geworden, die sich nicht nur im Kommunikationsbereich mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft messen lassen können. Gesellschaftliche Entwicklungen, die sich allgemein unter dem Begriff ‚Digitalisierung‘ subsumieren lassen, schaffen darüber hinaus neue Rahmenbedingungen, die insbesondere für die Arbeit von Kommunikatoren von großer Bedeutung sind. In diesem Zusammenhang sollten sich auch öffentliche Institutionen, ähnlich wie Wirtschaftsunternehmen, damit auseinandersetzen, welche Herausforderungen und Potenziale digitale Kommunikationsprozesse mit sich bringen und welchen Beitrag sie zur Erreichung der jeweiligen Organisationsziele leisten können.
Aktualisiert: 2023-05-26
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In diesem Buch wird anhand von theoretischen Grundlagen und praxisnahen Beispielen gezeigt, wie Behörden ihre digitalen Kommunikationsprozesse mit Unterstützung eines umfassenden Kommunikationscontrollings steuern und die Kommunikationsleistung messen können.Kommunikationsverantwortliche in Behörden befinden sich immer häufiger in einem Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen ihrer Rezipienten an eine zeitgemäße Verwaltungskommunikation einerseits und institutionellen sowie rechtlichen Vorgaben andererseits. Dabei gehen die gesellschaftlichen Erwartungen an öffentliche Verwaltungen zunehmend über die Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrags hinaus. In der Folge sind Behörden mittlerweile zu komplexen, aber auch veränderungsbereiten Organisationen geworden, die sich nicht nur im Kommunikationsbereich mit Unternehmen aus der Privatwirtschaft messen lassen können. Gesellschaftliche Entwicklungen, die sich allgemein unter dem Begriff ‚Digitalisierung‘ subsumieren lassen, schaffen darüber hinaus neue Rahmenbedingungen, die insbesondere für die Arbeit von Kommunikatoren von großer Bedeutung sind. In diesem Zusammenhang sollten sich auch öffentliche Institutionen, ähnlich wie Wirtschaftsunternehmen, damit auseinandersetzen, welche Herausforderungen und Potenziale digitale Kommunikationsprozesse mit sich bringen und welchen Beitrag sie zur Erreichung der jeweiligen Organisationsziele leisten können.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Auf dem Weg zu weniger bürokratischen Steuerungsformen für die öffentliche Verwaltung sind die Vorteile der Zielorientierten Steuerung oft formuliert worden und auch offensichtlich. Gleiches gilt allerdings auch für die Probleme bei der Initiierung und Umsetzung dieses Wandlungsprozesses. Der hochkarätige Arbeitskreis "Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen" widmete sich mit seinem dritten Jahresthema genau dieser Herausforderung. Der neue Band präsentiert einen Leitfaden für die Einführung einer zielorientierten Steuerungslogik und praktische Erfahrungen ausgewählter Organisationen mit dem Einführungsprozess.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Passgenaue Steuerung und ein darauf abgestimmtes Controlling sind heute mehr denn je die Schlüssel zu effizientem und zielorientiertem Verwaltungshandeln. Die Initiatoren und Gestalter des Arbeitskreises „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“, dem neben renommierten Wissenschaftlern hochrangige Vertreter aus 15 Bundes- und Landesbehörden angehören, präsentieren Ihnen in diesem Buch detaillierte Ergebnisse des ersten Jahresprojektes. Der Arbeitskreis wurde in das Regierungsprogramm „Vernetzte und transparente Verwaltung" der Bundesregierung aufgenommen. Die Ergebnisse vermitteln bisher nicht gekannte Einblicke in das praktische Wirken von Controlling-Abteilungen im öffentlichen Sektor!
Aktualisiert: 2023-05-24
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Zielvorgaben, die durch Kennzahlen ausgedrückt werden, spielen in immer mehr Behörden eine wichtige Rolle. Die damit verbundene Neuausrichtung der Führungsphilosophie und verwaltungsspezifischer Steuerungsinstrumente ist dann jedoch meist äußerst anspruchsvoll. Es gilt, neben technischen auch kulturelle Herausforderungen zu bewältigen. Dieser bisher kaum beachteten Problematik hat sich der Arbeitskreis "Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen", der ein Teilprojekt des Regierungsprogramms "Digitale Verwaltung 2020" der Bundesregierung ist, in seinem fünften Jahresthema gewidmet – eine einzigartige Innensicht.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Passgenaue Steuerung und ein darauf abgestimmtes Controlling sind heute mehr denn je die Schlüssel zu effizientem und zielorientiertem Verwaltungshandeln. Die Initiatoren und Gestalter des Arbeitskreises „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“, dem neben renommierten Wissenschaftlern hochrangige Vertreter aus 15 Bundes- und Landesbehörden angehören, präsentieren Ihnen in diesem Buch detaillierte Ergebnisse des ersten Jahresprojektes. Der Arbeitskreis wurde in das Regierungsprogramm „Vernetzte und transparente Verwaltung" der Bundesregierung aufgenommen. Die Ergebnisse vermitteln bisher nicht gekannte Einblicke in das praktische Wirken von Controlling-Abteilungen im öffentlichen Sektor!
Aktualisiert: 2023-05-24
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Immer komplexere ökonomische und demografische Rahmenbedingungen, aber auch gestiegene Ansprüche an Umfang und Qualität der staatlichen Leistungserstellung stellen das Verwaltungshandeln vor beispiellose Herausforderungen. Der Frage, wie eine langfristige, auf konkrete Ziele und Wirkungen ausgerichtete strategische Steuerung in der öffentlichen Verwaltung Gestalt annehmen kann, widmete sich der hochkarätige Arbeitskreis „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen" mit seinem zweiten Jahresthema. Dem in das Regierungsprogramm „Vernetzte und transparente Verwaltung" der Bundesregierung aufgenommenen Expertenkreis gehören neben renommierten Wissenschaftlern hochrangige Vertreter aus 17 Bundes- und Landesbehörden an.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Zielvorgaben, die durch Kennzahlen ausgedrückt werden, spielen in immer mehr Behörden eine wichtige Rolle. Die damit verbundene Neuausrichtung der Führungsphilosophie und verwaltungsspezifischer Steuerungsinstrumente ist dann jedoch meist äußerst anspruchsvoll. Es gilt, neben technischen auch kulturelle Herausforderungen zu bewältigen. Dieser bisher kaum beachteten Problematik hat sich der Arbeitskreis "Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen", der ein Teilprojekt des Regierungsprogramms "Digitale Verwaltung 2020" der Bundesregierung ist, in seinem fünften Jahresthema gewidmet – eine einzigartige Innensicht.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Immer komplexere ökonomische und demografische Rahmenbedingungen, aber auch gestiegene Ansprüche an Umfang und Qualität der staatlichen Leistungserstellung stellen das Verwaltungshandeln vor beispiellose Herausforderungen. Der Frage, wie eine langfristige, auf konkrete Ziele und Wirkungen ausgerichtete strategische Steuerung in der öffentlichen Verwaltung Gestalt annehmen kann, widmete sich der hochkarätige Arbeitskreis „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen" mit seinem zweiten Jahresthema. Dem in das Regierungsprogramm „Vernetzte und transparente Verwaltung" der Bundesregierung aufgenommenen Expertenkreis gehören neben renommierten Wissenschaftlern hochrangige Vertreter aus 17 Bundes- und Landesbehörden an.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Auf dem Weg zu weniger bürokratischen Steuerungsformen für die öffentliche Verwaltung sind die Vorteile der Zielorientierten Steuerung oft formuliert worden und auch offensichtlich. Gleiches gilt allerdings auch für die Probleme bei der Initiierung und Umsetzung dieses Wandlungsprozesses. Der hochkarätige Arbeitskreis "Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen" widmete sich mit seinem dritten Jahresthema genau dieser Herausforderung. Der neue Band präsentiert einen Leitfaden für die Einführung einer zielorientierten Steuerungslogik und praktische Erfahrungen ausgewählter Organisationen mit dem Einführungsprozess.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Das Risikomanagement und die daraus gewonnenen Informationen sind auch für Behörden von essentieller Bedeutung. Doch nur wenige öffentliche Institutionen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene betreiben ein behördenspezifisches Risikomanagementsystem. Durch weitgehend fehlende gesetzliche Vorgaben ist es ihnen selbst überlassen, ob und wie sie mit Risiken in der Verwaltung umgehen. Was ein verwaltungsgerechtes Management von Risiken auszeichnet, beleuchtet dieser Band des Arbeitskreises "Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen", dem neben renommierten Wissenschaftlern hochrangige Vertreter aus 20 Bundes- und Landesbehörden angehören.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Das Risikomanagement und die daraus gewonnenen Informationen sind auch für Behörden von essentieller Bedeutung. Doch nur wenige öffentliche Institutionen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene betreiben ein behördenspezifisches Risikomanagementsystem. Durch weitgehend fehlende gesetzliche Vorgaben ist es ihnen selbst überlassen, ob und wie sie mit Risiken in der Verwaltung umgehen. Was ein verwaltungsgerechtes Management von Risiken auszeichnet, beleuchtet dieser Band des Arbeitskreises "Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen", dem neben renommierten Wissenschaftlern hochrangige Vertreter aus 20 Bundes- und Landesbehörden angehören.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Das Risikomanagement und die daraus gewonnenen Informationen sind auch für Behörden von essentieller Bedeutung. Doch nur wenige öffentliche Institutionen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene betreiben ein behördenspezifisches Risikomanagementsystem. Durch weitgehend fehlende gesetzliche Vorgaben ist es ihnen selbst überlassen, ob und wie sie mit Risiken in der Verwaltung umgehen. Was ein verwaltungsgerechtes Management von Risiken auszeichnet, beleuchtet dieser Band des Arbeitskreises "Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen", dem neben renommierten Wissenschaftlern hochrangige Vertreter aus 20 Bundes- und Landesbehörden angehören.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Das Risikomanagement und die daraus gewonnenen Informationen sind auch für Behörden von essentieller Bedeutung. Doch nur wenige öffentliche Institutionen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene betreiben ein behördenspezifisches Risikomanagementsystem. Durch weitgehend fehlende gesetzliche Vorgaben ist es ihnen selbst überlassen, ob und wie sie mit Risiken in der Verwaltung umgehen. Was ein verwaltungsgerechtes Management von Risiken auszeichnet, beleuchtet dieser Band des Arbeitskreises "Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen", dem neben renommierten Wissenschaftlern hochrangige Vertreter aus 20 Bundes- und Landesbehörden angehören.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Hochrangige Vertreter aus Wissenschaft und Praxis setzen sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Internationalisierung deutscher kleiner und mittlerer Unternehmen auseinander. Sie präsentieren dazu wegweisende Lösungsmöglichkeiten auf dem Gebiet des KMU-Managements. Neben einer aktualisierten Bestandsaufnahme bietet die 2. Auflage einen fundierten Blick auf das Supply Chain Management von KMU und enthält Beiträge zum kennzahlengestützten Controlling sowie zum Mezzanine-Kapital.
Aktualisiert: 2023-03-14
Autor:
Thomas Bader,
Thorsten Bald,
Michael Bartl,
Yvonne Bauer,
Wolfgang Becker,
Thomas Behrends,
Felix Bockholt,
Thilo Brodtmann,
Dirk Engel,
Franz-Rudolf Esch,
Lisa Fleischmann,
Katja Gelbrich,
Thomas Ginter,
Veronika Häuslschmid,
Dieter Hertweck,
Bernhard Hirsch,
Christian Ketz,
Frank Keuper,
Christian Knörle,
Andreas Knoth,
Dirk Kohl,
Alexander Koldau,
Susanne Krebs,
Axel Lamprecht,
Markus Loew,
Nha Thi Luu,
Alexander Mack,
Olaf B. Mäder,
Robert Mai,
Stefan Müller,
Christian Pape,
Sönke Petersen,
Kerstin Pezoldt,
Klaus Renger,
Stefan Röder,
Roland Rollberg,
Henrik Rutenbeck,
Julian Schäfer,
Ewald Scherm,
Marc Schomann,
Henrik Schunk,
Linda Isabell Sikora,
Gerhard Steiger,
Joel Stiebale,
Peter Thomin,
Michaela Trax,
Patrick Ulrich,
Daniela Weber-Rey,
Monika Weltin,
Dirk Wember,
Konrad Wessner,
Marc Wiesner
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