Werte – Worte – Welten

Werte – Worte – Welten von Anselm,  Sabine, Geldmacher,  Miriam, Hodaie,  Nazli, Riedel,  Margit
Der Ruf nach Werteerziehung gehört heute zum Standardrepertoire an Bildungsaufgaben. Dieser Forderung kommt mit Blick auf die Schule zu Recht große Bedeutung zu. Innerhalb der schulischen Fächer ist insbesondere der Deutschunterricht in seiner kulturwissenschaftlich zu verstehenden Ausrichtung als ein zentraler Ort für Werteerziehung anzusehen. Dies erfordert von den Lehrkräften hohe Professionalität. In der vorliegenden Publikation werden anhand von vier für den Deutschunterricht relevanten Aspekten – dem Wert des Lesens, dem Wert der Sprache, dem Wert der Vielfalt und dem Wert des Wahrnehmens – Grundüberlegungen zur Werteerziehung konkretisiert und diskutiert. Dabei sollen die Chancen und Schwierigkeiten schulischer Werteerziehung mit ihren spezifischen Anforderungen in konstruktiver Weise einen Anlass zur Reflexion bilden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Werte – Worte – Welten

Werte – Worte – Welten von Anselm,  Sabine, Geldmacher,  Miriam, Hodaie,  Nazli, Riedel,  Margit
Der Ruf nach Werteerziehung gehört heute zum Standardrepertoire an Bildungsaufgaben. Dieser Forderung kommt mit Blick auf die Schule zu Recht große Bedeutung zu. Innerhalb der schulischen Fächer ist insbesondere der Deutschunterricht in seiner kulturwissenschaftlich zu verstehenden Ausrichtung als ein zentraler Ort für Werteerziehung anzusehen. Dies erfordert von den Lehrkräften hohe Professionalität. In der vorliegenden Publikation werden anhand von vier für den Deutschunterricht relevanten Aspekten – dem Wert des Lesens, dem Wert der Sprache, dem Wert der Vielfalt und dem Wert des Wahrnehmens – Grundüberlegungen zur Werteerziehung konkretisiert und diskutiert. Dabei sollen die Chancen und Schwierigkeiten schulischer Werteerziehung mit ihren spezifischen Anforderungen in konstruktiver Weise einen Anlass zur Reflexion bilden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit von Ballis,  Anja, Hodaie,  Nazli
Die Reihe DaZ-Forschung stellt aktuelle Forschungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb sowie zu Bildungschancen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in Form von Monographien oder Sammelbänden vor. Die Bandbreite reicht von empirischen und theoriebildenden Studien bis hin zu anwendungsbezogenen Arbeiten aus dem Kontext der Zweitspracherwerbsforschung, angewandten Linguistik, Bildungsforschung, Sprachdidaktik und Sprachförderung.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit von Ballis,  Anja, Hodaie,  Nazli
Die Reihe DaZ-Forschung stellt aktuelle Forschungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb sowie zu Bildungschancen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in Form von Monographien oder Sammelbänden vor. Die Bandbreite reicht von empirischen und theoriebildenden Studien bis hin zu anwendungsbezogenen Arbeiten aus dem Kontext der Zweitspracherwerbsforschung, angewandten Linguistik, Bildungsforschung, Sprachdidaktik und Sprachförderung.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit von Ballis,  Anja, Hodaie,  Nazli
Die Reihe DaZ-Forschung stellt aktuelle Forschungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb sowie zu Bildungschancen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in Form von Monographien oder Sammelbänden vor. Die Bandbreite reicht von empirischen und theoriebildenden Studien bis hin zu anwendungsbezogenen Arbeiten aus dem Kontext der Zweitspracherwerbsforschung, angewandten Linguistik, Bildungsforschung, Sprachdidaktik und Sprachförderung.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Werte – Worte – Welten

Werte – Worte – Welten von Anselm,  Sabine, Geldmacher,  Miriam, Hodaie,  Nazli, Riedel,  Margit
Der Ruf nach Werteerziehung gehört heute zum Standardrepertoire an Bildungsaufgaben. Dieser Forderung kommt mit Blick auf die Schule zu Recht große Bedeutung zu. Innerhalb der schulischen Fächer ist insbesondere der Deutschunterricht in seiner kulturwissenschaftlich zu verstehenden Ausrichtung als ein zentraler Ort für Werteerziehung anzusehen. Dies erfordert von den Lehrkräften hohe Professionalität. In der vorliegenden Publikation werden anhand von vier für den Deutschunterricht relevanten Aspekten – dem Wert des Lesens, dem Wert der Sprache, dem Wert der Vielfalt und dem Wert des Wahrnehmens – Grundüberlegungen zur Werteerziehung konkretisiert und diskutiert. Dabei sollen die Chancen und Schwierigkeiten schulischer Werteerziehung mit ihren spezifischen Anforderungen in konstruktiver Weise einen Anlass zur Reflexion bilden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

(Deutsch-)Rap und Gewalt – Ambivalenzen und Brüche

(Deutsch-)Rap und Gewalt – Ambivalenzen und Brüche von Hodaie,  Nazli, Hofmann,  Gabriele, Kimminich,  Eva, Reitsamer,  Rosa, Rellstab,  Daniel
Im Mittelpunkt des Sammelbandes steht die Auseinandersetzung mit dem Gewaltmotiv und seiner (multimodalen) Darstellung im (Deutsch-)Rap. Die Facetten der Gewaltdarstellung im (Deutsch-)Rap und deren ggf. vorhandene Brüche und Ambivalenzen werden einerseits auf der Ebene der Produktion fokussiert. Andererseits erfolgt ein Blick auf die Rezeptionsprozesse, Produktionsmechanismen und -instanzen, die auf eine möglichst breite Rezeption abzielen. Ziel ist es, das Phänomen Gewalt im (Deutsch-)Rap in den Kontext gesellschaftlich relevanter, auch medialer Diskurse einzubetten und dabei auf die Vielfalt, Ambivalenzen und Brüche seiner Darstellung aufmerksam zu machen, um seine Entwicklungen und Erscheinungen aus einer vernetzen Perspektive aufzuspüren.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Heterogenität in Grundschulen

Heterogenität in Grundschulen von Burmeister,  Carolin, Döll,  Marion, Durski,  Sara, Funk,  Martina, Grassinger,  Robert, Guhl,  Stefanie Satu, Hartinger,  Andreas, Hodaie,  Nazli, Huhmann,  Tobias, Immerfall,  Stefan, Kampshoff,  Marita, Kansteiner,  Katja, Kehrer,  Andrea, Komm,  Ellen, Kullick,  Andreas, Kürzinger,  Anja, Ladel,  Silke, Lang-Wojtasik,  Gregor, Lentin,  Marina, Massler,  Ute, Maus,  Daniel, Mueller,  Wolfgang, Oberdorfer,  Katharina, Rellstab,  Daniel, Schmid,  Susanne, Schnebel,  Stefanie, Schöne,  Helmar, Schreiber,  Christof, Seiderer,  Sonja, Weckenmann,  Rebecca, Wischer,  Beate
Der professionelle Umgang mit Heterogenität zählt zu den zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns von Lehrkräften. Dabei ist Schule selbst auch „Produzent“ von Heterogenität. Kein Wunder, dass es in der Erziehungswissenschaft, der Soziologie, der Psychologie und den Fachdidaktiken in jüngerer Zeit zu einer deutlichen Ausweitung des Heterogenitätsdiskurses gekommen ist, in der Regel jedoch in fachimmanenten Diskursen. Der Band bietet einen mehrebenenanalytischen Zugang. Das Zusammenspiel von Unterricht/pädagogischen Maßnahmen und beteiligten Personen (Mikroebene) wird ebenso mit einbezogen wie die Organisation Schule (Mesoebene) und ihre institutionelle Rahmung (Makroebene). Das Buch richtet sich an alle, die an der Gestaltung von Heterogenität interessiert sind, sei es als Lehrkraft, als Wissenschaftler*in oder als anderweitige Bildungsakteur*in.
Aktualisiert: 2022-10-26
> findR *

Provinz postmigrantisch

Provinz postmigrantisch von Ganter,  Luise, Hardtke,  Thomas, Hodaie,  Nazli, Stock,  Miriam
Der Band entwickelt eine postmigrantische Perspektive auf provinzielle oder provinzbezogene Kontexte und Positionierungen und vereinigt dabei literarische Perspektiven mit empirischen Zugängen zu Politik und Alltag. Es werden postmigrantische Aushandlungen in ruralen Kontexten in den Blick genommen und zudem gefragt, wie sich Vorstellungen zur „Provinz“ wie auch zur „Migration“ gegenseitig bedingen, neuformieren und wo dies konkret geschieht.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Provinz postmigrantisch

Provinz postmigrantisch von Ganter,  Luise, Hardtke,  Thomas, Hodaie,  Nazli, Stock,  Miriam
Der Band entwickelt eine postmigrantische Perspektive auf provinzielle oder provinzbezogene Kontexte und Positionierungen und vereinigt dabei literarische Perspektiven mit empirischen Zugängen zu Politik und Alltag. Es werden postmigrantische Aushandlungen in ruralen Kontexten in den Blick genommen und zudem gefragt, wie sich Vorstellungen zur „Provinz“ wie auch zur „Migration“ gegenseitig bedingen, neuformieren und wo dies konkret geschieht.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Plitsch, platsch – pitsch, patsch

Plitsch, platsch – pitsch, patsch von Dalvand,  Reza, Hodaie,  Nazli
Durstig ist das Vogelkind läuft zur Pfütze hin geschwind. Aber ei, da fliegt es hin und landet … mittendrin! Der Erste zieht es raus, der Zweite reibt es ab und auch der Dritte macht sich nützlich. Doch wer hat das Vogelkind eigentlich in die Pfütze geschubst, fragt der Vierte. »Ich hab’s doch nur gestupst«, gesteht leicht zerknirscht der Fünfte, der mit der großen Mütze. Dieses Fingerspiel mit Abzählreim kennt im Iran jedes Kind. Die Pfütze liegt im Handteller und als das Vogelkind hinfällt, hat jeder Finger seine Aufgabe. Dabei beginnt der Vers mit dem kleinen Finger, und der Schelm ist am Ende der dicke Daumen … So wird das Zählen zum Kinderspiel. Der iranische Illustrator Reza Dalvand hat aus dem alten, mündlich überlieferten Vers aus der persischen Kultur ein bezauberndes kleines Buch geschaffen. Wer will, kann den Vers auch auf Persisch sprechen: Geschickt integriert Reza Dalvand den Originaltext als Ornament ins Bild und schafft eine Einheit zwischen Vers und Illustration. Dieses auch haptisch schöne Pappbuch aus Recyclingkarton mit Ausstanzung nimmt jedes Kind gerne in die Hände.
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *

Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung

Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung von Baginski,  Katja, Barasi,  Dennis, Berkel-Otto,  Lisa, Bryant,  Doreen, de Boer,  Heike, Decker,  Claudia, Dohmann,  Olga, Falmann,  Peter, Funck,  Barbara, Haberzettl,  Stefanie, Hodaie,  Nazli, Jung,  Ulla, Niederhaus,  Constanze, Petersen,  Inger, Peuschel,  Kristina, Prediger,  Susanne, Reble,  Raja, Rojahn,  Pia, Rüschenpöhler,  Lilith, Sondershaus,  Eva, Sprütten,  Frank, Stander-Dulisch,  Judith, Steinmetz,  Sandra, Stevanovic,  Slavica, Zierau,  Cornelia
Das Unterrichten in sprachlich und kulturell diversen schulischen Lerngruppen wird seit einiger Zeit, verstärkt seit 2015 in der Lehrkräftebildung in Theorie, empirischer Forschung und Unterrichtspraxis thematisiert. Ein zentraler Aspekt hierbei ist die gelingende Verzahnung von Theorie und Praxis in der akademischen Lehrkräftebildung. Der Sammelband vereint Berichte und Ergebnisse aus Begleitforschungen, die in Projekten aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ entstanden sind. Den Rahmen bildet ein zentraler Aspekt des Netzwerks: die Verzahnung von Theorie und Praxis. So wurde den teilnehmenden Studierenden die besondere Möglichkeit geboten, sich durch die enge Begleitung seitens der Hochschule sehr intensiv für das Unterrichten einer sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft weiterzubilden und die gelernten Inhalte vor Ort auszuprobieren. In detaillierten Reflexionen, empirischen Studien und umfassenden Berichten werden diese Ergebnisse präsentiert. Der Band richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich der sprachlichen und kulturellen Bildung, an Hochschullehrende und an Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2021-06-26
> findR *

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit von Ballis,  Anja, Hodaie,  Nazli
Die Reihe DaZ-Forschung stellt aktuelle Forschungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb sowie zu Bildungschancen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in Form von Monographien oder Sammelbänden vor. Die Bandbreite reicht von empirischen und theoriebildenden Studien bis hin zu anwendungsbezogenen Arbeiten aus dem Kontext der Zweitspracherwerbsforschung, angewandten Linguistik, Bildungsforschung, Sprachdidaktik und Sprachförderung.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit von Ballis,  Anja, Hodaie,  Nazli
Die Reihe DaZ-Forschung stellt aktuelle Forschungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb sowie zu Bildungschancen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in Form von Monographien oder Sammelbänden vor. Die Bandbreite reicht von empirischen und theoriebildenden Studien bis hin zu anwendungsbezogenen Arbeiten aus dem Kontext der Zweitspracherwerbsforschung, angewandten Linguistik, Bildungsforschung, Sprachdidaktik und Sprachförderung.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit

Perspektiven auf Mehrsprachigkeit von Ballis,  Anja, Hodaie,  Nazli
Die Reihe DaZ-Forschung stellt aktuelle Forschungen zum Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb sowie zu Bildungschancen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit in Form von Monographien oder Sammelbänden vor. Die Bandbreite reicht von empirischen und theoriebildenden Studien bis hin zu anwendungsbezogenen Arbeiten aus dem Kontext der Zweitspracherwerbsforschung, angewandten Linguistik, Bildungsforschung, Sprachdidaktik und Sprachförderung.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Etwas Schwarzes

Etwas Schwarzes von Dalvand,  Reza, Hodaie,  Nazli
Eines Morgens in der Dämmerung leuchtet der Wald in so schönen Farben wie nie zuvor. Grün und rot schillern die Bäume am Rand einer Lichtung. Und da im Sonnenlicht liegt etwas Schwarzes. Was könnte das nur sein? Die Krähe fliegt hinab und meint: »Das muss ein Stück von einem Stern sein. Bald wird der Himmel über uns einstürzen!« Aufgeregt fliegt sie davon, um den anderen von der Gefahr zu berichten. Vom Lärm der Krähe aufgeweckt kommt der Fuchs vorbei und sieht etwas Schwarzes am Boden. Das kann nur das vermisste Tuch der Prinzessin sein. Auch er wittert Bedrohung und meint schon, die nahenden Soldaten des königlichen Heeres zu hören: Sie kommen, das Tuch zu suchen. Bald schon herrscht im Wald ein heilloses Durcheinander. Die Eule, der Leopard und die Katze – alle berichten, was sie gesehen haben und sprechen von der drohenden Gefahr. Aber vielleicht ist das Schwarze auch bloß … etwas Schwarzes, etwas Liebenswertes, etwas ganz und gar Ungefährliches? Der junge iranische Zeichner Reza Dalvand erzählt in dieser kleinen und gleichzeitig großen Geschichte augenzwinkernd von den Schwierigketien im Umgang mit dem Unbekannten.
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hodaie, Nazli

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHodaie, Nazli ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hodaie, Nazli. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hodaie, Nazli im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hodaie, Nazli .

Hodaie, Nazli - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hodaie, Nazli die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hodaie, Nazli und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.