Die erste, vorläufige Auswertung der V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD wies u.a. einen dramatischen Akzeptanzverlust evangelischer Kirche und auch christlicher Religion in der jüngsten Gruppe der Befragten aus. Der vorliegende Band geht dieser Auswertungsthese auf den Grund: Er unterzieht die Daten einer erneuten Analyse, interpretiert sie im Blick auf weitere jugendspezifische Fragen, setzt die Ergebnisse in Relation zu vergleichbaren Studien aus dem In- und Ausland und zieht religionspädagogische Konsequenzen.
So leuchten renommierte Fachleute aus Religionspädagogik, Jugendforschung und Praktischer Theologie eine zentrale Baustelle bei der Suche nach einer zukunftsfähigen Kirche aus.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Nicola Bücker,
Rita Burrichter,
Mike Corsa,
Bernhard Grümme,
Anne Elise Hallwaß,
Jan Hermelink,
Elisabeth Hohensee,
Silke Leonhard,
Stefanie Lorenzen,
Frank M. Lütze,
Hans Mendl,
Ilona Nord,
Manfred L. Pirner,
Hilke Rebenstorf,
Ulrich Riegel,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Henrik Simojoki,
Kati Tervo-Niemelä,
Monique van Dijk-Groeneboer,
Birgit Weyel
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Die erste, vorläufige Auswertung der V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD wies u.a. einen dramatischen Akzeptanzverlust evangelischer Kirche und auch christlicher Religion in der jüngsten Gruppe der Befragten aus. Der vorliegende Band geht dieser Auswertungsthese auf den Grund: Er unterzieht die Daten einer erneuten Analyse, interpretiert sie im Blick auf weitere jugendspezifische Fragen, setzt die Ergebnisse in Relation zu vergleichbaren Studien aus dem In- und Ausland und zieht religionspädagogische Konsequenzen.
So leuchten renommierte Fachleute aus Religionspädagogik, Jugendforschung und Praktischer Theologie eine zentrale Baustelle bei der Suche nach einer zukunftsfähigen Kirche aus.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
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Rita Burrichter,
Mike Corsa,
Bernhard Grümme,
Anne Elise Hallwaß,
Jan Hermelink,
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Hans Mendl,
Ilona Nord,
Manfred L. Pirner,
Hilke Rebenstorf,
Ulrich Riegel,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Henrik Simojoki,
Kati Tervo-Niemelä,
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Die erste, vorläufige Auswertung der V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD wies u.a. einen dramatischen Akzeptanzverlust evangelischer Kirche und auch christlicher Religion in der jüngsten Gruppe der Befragten aus. Der vorliegende Band geht dieser Auswertungsthese auf den Grund: Er unterzieht die Daten einer erneuten Analyse, interpretiert sie im Blick auf weitere jugendspezifische Fragen, setzt die Ergebnisse in Relation zu vergleichbaren Studien aus dem In- und Ausland und zieht religionspädagogische Konsequenzen.
So leuchten renommierte Fachleute aus Religionspädagogik, Jugendforschung und Praktischer Theologie eine zentrale Baustelle bei der Suche nach einer zukunftsfähigen Kirche aus.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Nicola Bücker,
Rita Burrichter,
Mike Corsa,
Bernhard Grümme,
Anne Elise Hallwaß,
Jan Hermelink,
Elisabeth Hohensee,
Silke Leonhard,
Stefanie Lorenzen,
Frank M. Lütze,
Hans Mendl,
Ilona Nord,
Manfred L. Pirner,
Hilke Rebenstorf,
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Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Henrik Simojoki,
Kati Tervo-Niemelä,
Monique van Dijk-Groeneboer,
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Die empirische Bestandsaufnahme religionsbezogener schulischer Bildung im Bundesland Niedersachsen knüpft bewusst an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich das Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte und Normen-Unterricht ein und widmet sich neben dem Religionsunterricht auch den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Das Mixed-Methods-Design kombiniert eine quantitative Fragebogenerhebung mit qualitativen Leitfadeninterviews. Im Fokus steht die zunehmende religiös-weltanschauliche Pluralität und die Diversifizierung religiöser und religionsbezogener schulischer Bildung. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Unterrichtsformaten. Sie zeigen u. a., dass die seitens der Lehrkräfte wahrgenommene Heterogenität der Lerngruppen neben Konfession und Religion auch das kognitive Niveau und den kulturellen Hintergrund umfasst, wobei der didaktische Umgang mit dieser Heterogenität zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien freisetzt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die empirische Bestandsaufnahme religionsbezogener schulischer Bildung im Bundesland Niedersachsen knüpft bewusst an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich das Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte und Normen-Unterricht ein und widmet sich neben dem Religionsunterricht auch den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Das Mixed-Methods-Design kombiniert eine quantitative Fragebogenerhebung mit qualitativen Leitfadeninterviews. Im Fokus steht die zunehmende religiös-weltanschauliche Pluralität und die Diversifizierung religiöser und religionsbezogener schulischer Bildung. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Unterrichtsformaten. Sie zeigen u. a., dass die seitens der Lehrkräfte wahrgenommene Heterogenität der Lerngruppen neben Konfession und Religion auch das kognitive Niveau und den kulturellen Hintergrund umfasst, wobei der didaktische Umgang mit dieser Heterogenität zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien freisetzt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die empirische Bestandsaufnahme religionsbezogener schulischer Bildung im Bundesland Niedersachsen knüpft bewusst an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich das Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte und Normen-Unterricht ein und widmet sich neben dem Religionsunterricht auch den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Das Mixed-Methods-Design kombiniert eine quantitative Fragebogenerhebung mit qualitativen Leitfadeninterviews. Im Fokus steht die zunehmende religiös-weltanschauliche Pluralität und die Diversifizierung religiöser und religionsbezogener schulischer Bildung. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Unterrichtsformaten. Sie zeigen u. a., dass die seitens der Lehrkräfte wahrgenommene Heterogenität der Lerngruppen neben Konfession und Religion auch das kognitive Niveau und den kulturellen Hintergrund umfasst, wobei der didaktische Umgang mit dieser Heterogenität zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien freisetzt.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die empirische Bestandsaufnahme religionsbezogener schulischer Bildung im Bundesland Niedersachsen knüpft bewusst an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich das Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte und Normen-Unterricht ein und widmet sich neben dem Religionsunterricht auch den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Das Mixed-Methods-Design kombiniert eine quantitative Fragebogenerhebung mit qualitativen Leitfadeninterviews. Im Fokus steht die zunehmende religiös-weltanschauliche Pluralität und die Diversifizierung religiöser und religionsbezogener schulischer Bildung. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Unterrichtsformaten. Sie zeigen u. a., dass die seitens der Lehrkräfte wahrgenommene Heterogenität der Lerngruppen neben Konfession und Religion auch das kognitive Niveau und den kulturellen Hintergrund umfasst, wobei der didaktische Umgang mit dieser Heterogenität zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien freisetzt.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die empirische Bestandsaufnahme religionsbezogener schulischer Bildung im Bundesland Niedersachsen knüpft bewusst an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich das Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte und Normen-Unterricht ein und widmet sich neben dem Religionsunterricht auch den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Das Mixed-Methods-Design kombiniert eine quantitative Fragebogenerhebung mit qualitativen Leitfadeninterviews. Im Fokus steht die zunehmende religiös-weltanschauliche Pluralität und die Diversifizierung religiöser und religionsbezogener schulischer Bildung. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Unterrichtsformaten. Sie zeigen u. a., dass die seitens der Lehrkräfte wahrgenommene Heterogenität der Lerngruppen neben Konfession und Religion auch das kognitive Niveau und den kulturellen Hintergrund umfasst, wobei der didaktische Umgang mit dieser Heterogenität zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien freisetzt.
Aktualisiert: 2023-06-15
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"Religionspädagogik" ist eine junge Wissenschaftsdisziplin, ihr Vorgänger, die "Katechetik" ist weitaus älter. Zum ersten Mal wird hier nachgezeichnet, wie sich der Umbau der Katechetik zur Religionspädagogik an einem prominenten Universitätsstandort, Göttingen, vollzog. So wird anschaulich, unter welchen Umständen und in welchen Etappen es zur Genese einer institutionalisierten Wissenschaft kam, die sich auf Fragen des schulischen Religionsunterrichts und der religiösen Bildung spezialisiert. In Fallstudien werden zudem die Personen vorgestellt, die in exponierter Weise Erziehung und Bildung aus theologischer Perspektive reflektiert haben: J. Lorenz von Mosheim (1693-1755), Johann Peter Miller (1725-1789), J. Fr. Christoph Gräffe (1754-1816), Friedrich Ehrenfeuchter (1814-1878), Karl Knoke (1841-1920), Hermann Schuster (1874-1965), Hans Stock (1904-1991), Martin Stallmann (1903-1980), Peter Biehl (1931-2006), Christoph Bizer (1935-2007) und Rudolf Tammeus. Ein Exkurs zur Bedeutung Rudolf Bultmanns für die (Göttinger) Religionspädagogik schließt den Band ab.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Die empirische Bestandsaufnahme religionsbezogener schulischer Bildung im Bundesland Niedersachsen knüpft bewusst an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich das Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte und Normen-Unterricht ein und widmet sich neben dem Religionsunterricht auch den Formaten "Religion im Schulleben" bzw. "Schulseelsorge". Das Mixed-Methods-Design kombiniert eine quantitative Fragebogenerhebung mit qualitativen Leitfadeninterviews. Im Fokus steht die zunehmende religiös-weltanschauliche Pluralität und die Diversifizierung religiöser und religionsbezogener schulischer Bildung. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Unterrichtsformaten. Sie zeigen u. a., dass die seitens der Lehrkräfte wahrgenommene Heterogenität der Lerngruppen neben Konfession und Religion auch das kognitive Niveau und den kulturellen Hintergrund umfasst, wobei der didaktische Umgang mit dieser Heterogenität zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien freisetzt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Historische Forschung gewinnt für die Religionspädagogik (wieder) an Bedeutung. Dabei ist das Verhältnis zwischen einer gegenwartsorientierten und zugleich geschichtsbewussten Theoriebildung zu bestimmen. Elisabeth Hohensee zeigt am Beispiel neuzeitlich-katechetischer Lehrbücher, welchen Gestaltungslogiken historische Forschung im Rahmen religionspädagogischer Theoriebildung folgt. Mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse untersucht sie die Darstellung des altkirchlichen Katechumenats in den zwischen 1750 und 1900 veröffentlichten Lehrbüchern der Katechetik. Für ihre Analyse und den daran anschließenden Entwurf historischer Religionspädagogik macht die Autorin den Rezeptionsbegriff fruchtbar. Die wissenschaftstheoretischen Überlegungen zeigen, wie historische Forschung im Modus von Rezeption einen Beitrag auch zur Gegenwartsorientierung der Religionspädagogik leisten kann.
Aktualisiert: 2023-01-12
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Historische Forschung gewinnt für die Religionspädagogik (wieder) an Bedeutung. Dabei ist das Verhältnis zwischen einer gegenwartsorientierten und zugleich geschichtsbewussten Theoriebildung zu bestimmen. Elisabeth Hohensee zeigt am Beispiel neuzeitlich-katechetischer Lehrbücher, welchen Gestaltungslogiken historische Forschung im Rahmen religionspädagogischer Theoriebildung folgt. Mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse untersucht sie die Darstellung des altkirchlichen Katechumenats in den zwischen 1750 und 1900 veröffentlichten Lehrbüchern der Katechetik. Für ihre Analyse und den daran anschließenden Entwurf historischer Religionspädagogik macht die Autorin den Rezeptionsbegriff fruchtbar. Die wissenschaftstheoretischen Überlegungen zeigen, wie historische Forschung im Modus von Rezeption einen Beitrag auch zur Gegenwartsorientierung der Religionspädagogik leisten kann.
Aktualisiert: 2022-12-07
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Die erste, vorläufige Auswertung der V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD wies u.a. einen dramatischen Akzeptanzverlust evangelischer Kirche und auch christlicher Religion in der jüngsten Gruppe der Befragten aus. Der vorliegende Band geht dieser Auswertungsthese auf den Grund: Er unterzieht die Daten einer erneuten Analyse, interpretiert sie im Blick auf weitere jugendspezifische Fragen, setzt die Ergebnisse in Relation zu vergleichbaren Studien aus dem In- und Ausland und zieht religionspädagogische Konsequenzen.
So leuchten renommierte Fachleute aus Religionspädagogik, Jugendforschung und Praktischer Theologie eine zentrale Baustelle bei der Suche nach einer zukunftsfähigen Kirche aus.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Nicola Bücker,
Rita Burrichter,
Mike Corsa,
Monique van Dijk-Groeneboer,
Bernhard Grümme,
Anne Elise Hallwaß,
Jan Hermelink,
Elisabeth Hohensee,
Silke Leonhard,
Stefanie Lorenzen,
Frank M. Lütze,
Hans Mendl,
Ilona Nord,
Manfred L. Pirner,
Hilke Rebenstorf,
Ulrich Riegel,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Bernd Schroeder,
Henrik Simojoki,
Kati Tervo-Niemelä,
Birgit Weyel
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"Religionspädagogik" ist eine junge Wissenschaftsdisziplin, ihr Vorgänger, die "Katechetik" ist weitaus älter. Zum ersten Mal wird hier nachgezeichnet, wie sich der Umbau der Katechetik zur Religionspädagogik an einem prominenten Universitätsstandort, Göttingen, vollzog. So wird anschaulich, unter welchen Umständen und in welchen Etappen es zur Genese einer institutionalisierten Wissenschaft kam, die sich auf Fragen des schulischen Religionsunterrichts und der religiösen Bildung spezialisiert. In Fallstudien werden zudem die Personen vorgestellt, die in exponierter Weise Erziehung und Bildung aus theologischer Perspektive reflektiert haben: J. Lorenz von Mosheim (1693-1755), Johann Peter Miller (1725-1789), J. Fr. Christoph Gräffe (1754-1816), Friedrich Ehrenfeuchter (1814-1878), Karl Knoke (1841-1920), Hermann Schuster (1874-1965), Hans Stock (1904-1991), Martin Stallmann (1903-1980), Peter Biehl (1931-2006), Christoph Bizer (1935-2007) und Rudolf Tammeus. Ein Exkurs zur Bedeutung Rudolf Bultmanns für die (Göttinger) Religionspädagogik schließt den Band ab.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Die erste, vorläufige Auswertung der V. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD wies u.a. einen dramatischen Akzeptanzverlust evangelischer Kirche und auch christlicher Religion in der jüngsten Gruppe der Befragten aus. Der vorliegende Band geht dieser Auswertungsthese auf den Grund: Er unterzieht die Daten einer erneuten Analyse, interpretiert sie im Blick auf weitere jugendspezifische Fragen, setzt die Ergebnisse in Relation zu vergleichbaren Studien aus dem In- und Ausland und zieht religionspädagogische Konsequenzen.
So leuchten renommierte Fachleute aus Religionspädagogik, Jugendforschung und Praktischer Theologie eine zentrale Baustelle bei der Suche nach einer zukunftsfähigen Kirche aus.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Nicola Bücker,
Rita Burrichter,
Mike Corsa,
Bernhard Grümme,
Anne Elise Hallwaß,
Jan Hermelink,
Elisabeth Hohensee,
Silke Leonhard,
Stefanie Lorenzen,
Frank M. Lütze,
Hans Mendl,
Ilona Nord,
Manfred L. Pirner,
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