„Verkehrt ist doof!“ ist ein Training für rechtschreibschwache Kinder der Klassen 4 bis 8. Ziel ist das bewusste Umgehen mit der Schriftsprache. Ein antrainiertes Gefühl für Aufbau und Regelhaftigkeit soll einer Rechtschreibung nach dem Zufallsprinzip entgegenwirken.
Teil eins des Bandes trainiert eine lesbare Druckschrift. Sie ist die Voraussetzung für die Verbesserung der Rechtschreibung.
Im Anschluss geht es um die altersentsprechende Präsentation alphabetischer Elemente.
Der dritte Teil ist orthografisch orientiert während der vierte morphematisch ausgerichtete Teil den Wortbau und die gegebenen Wortbausteine zum Thema hat.
„Verkehrt ist doof!“ ist die ideale Ergänzung zum Ordner „Lesetraining“ (Bestellnummern 140-87 und 140-88).
Aktualisiert: 2022-11-23
> findR *
„Lesetraining“ dient speziell der Leseförderung in der Hauptschule. Textlänge, Inhalte und Leseintensität sind speziell auf den Regel- und Förderunterricht für ältere Schüler ausgerichtet. Eine beiliegende CD-ROM enthält alle Seiten als PDF-Datei. Die Schullizenz erlaubt allen Lehrkräften der Schule die Übernahme der Daten.
Die Grundlage bildet ein Leseaufbau der sich zuerst mit der Sicherung des alphabetischen Lesens beschäftigt. Erst wenn das Wortlesen sicher gelingt, funktioniert auch das Verstehen des Gelesenen. Insofern rückt der Textinhalt erst später in den Vordergrund.
Konkrete Maßnahmen sind insbesondere:
möglichst schnelles und richtiges Erlesen von Silbeteppichen und Signalgruppen-Sammlungen
verfremdete Texte (vertauschte Silben) erst alphabetisch genau, dann berichtigt lesen
wie zuvor, aber mit zusätzlichen oder falschen oder vertauschten Buchstaben
einen Text, in dem einige Wörter durch unpassende Reimwörter ersetzt wurden, leserisch korrigieren
veränderte Wortgrenzen leserisch berichtigen
die falsche Reihenfolge von Wörtern im Satz leserisch wiederherstellen
Original und Fehlertext miteinander vergleichen
Texte mit Halbschriften leserisch bearbeiten
Verfolgungslesen: Die Schüler lesen den Text, den der Lehrer mit Fehlern vorträgt synchron mit und markieren die gehörten Fehler
Lückentexte, die mit Wörtern einer Auswahl bestückt werden
Texte, die bestimmte Wortarten beinhalten, leserisch “in Form” bringen
Texte mit veränderten Morphemen leserisch berichtigen
Texte mit verschiedenen Rätseln, die nur über genaues Lesen gelöst werden können
Mit der hier erworbenen Schullizenz können die PDF-Dateien von allen Lehrkräften der Schule übernommen werden.
„Lesetraining“ ist die ideale Ergänzung zum Ordner „Verkehrt ist doof!“ (Bestellnummern 140-74 und 140-75).
Aktualisiert: 2022-11-23
> findR *
Für Eltern, Lehrer und Therapeuten
„Lesetraining“ dient speziell der Leseförderung in der Hauptschule. Textlänge, Inhalte und Leseintensität sind speziell auf den Regel- und Förderunterricht für ältere Schüler ausgerichtet.
Die Grundlage bildet ein Leseaufbau der sich zuerst mit der Sicherung des alphabetischen Lesens beschäftigt. Erst wenn das Wortlesen sicher gelingt, funktioniert auch das Verstehen des Gelesenen. Insofern rückt der Textinhalt erst später in den Vordergrund.
Konkrete Maßnahmen sind insbesondere:
möglichst schnelles und richtiges Erlesen von Silbeteppichen und Signalgruppen-Sammlungen
verfremdete Texte (vertauschte Silben) erst alphabetisch genau, dann berichtigt lesen
wie zuvor, aber mit zusätzlichen oder falschen oder vertauschten Buchstaben
einen Text, in dem einige Wörter durch unpassende Reimwörter ersetzt wurden, leserisch korrigieren
veränderte Wortgrenzen leserisch berichtigen
die falsche Reihenfolge von Wörtern im Satz leserisch wiederherstellen
Original und Fehlertext miteinander vergleichen
Texte mit Halbschriften leserisch bearbeiten
Verfolgungslesen: Die Schüler lesen den Text, den der Lehrer mit Fehlern vorträgt synchron mit und markieren die gehörten Fehler
Lückentexte, die mit Wörtern einer Auswahl bestückt werden
Texte, die bestimmte Wortarten beinhalten, leserisch “in Form” bringen
Texte mit veränderten Morphemen leserisch berichtigen
Texte mit verschiedenen Rätseln, die nur über genaues Lesen gelöst werden können
„Lesetraining“ ist die ideale Ergänzung zum Ordner „Verkehrt ist doof!“ (Bestellnummern 140-74 und 140-75).
Aktualisiert: 2022-11-23
> findR *
Ziel ist die Bereitstellung von Lesematerial für das Lautlesetraining, das – sinnvoll eingesetzt – der Verbesserung der Leseflüssigkeit und darüber hinaus der Verbesserung des Leseverstehens dient.
Durch die Vielzahl der Texte kann der Schüler eine individuelle Auswahl treffen. Die unterschiedlichen Interessen von Jungen und Mädchen werden berücksichtigt.
Aktualisiert: 2022-11-23
> findR *
„Verkehrt ist doof!“ ist ein Training für rechtschreibschwache Kinder der Klassen 4 bis 8. Ziel ist das bewusste Umgehen mit der Schriftsprache. Ein antrainiertes Gefühl für Aufbau und Regelhaftigkeit soll einer Rechtschreibung nach dem Zufallsprinzip entgegenwirken. Alle Seiten sind als PDF-Datei auf der beiliegenden CD-ROM gespeichert.
Teil eins des Trainings trainiert eine lesbare Druckschrift. Sie ist die Voraussetzung für die Verbesserung der Rechtschreibung.
Im Anschluss geht es um die altersentsprechende Präsentation alphabetischer Elemente.
Der dritte Teil ist orthografisch orientiert während der vierte morphematisch ausgerichtete Teil den Wortbau und die gegebenen Wortbausteine zum Thema hat.
Mit der hier erworbenen Schullizenz können die PDF-Dateien von allen Lehrkräften der Schule übernommen werden.
„Verkehrt ist doof!“ ist die ideale Ergänzung zum Ordner „Lesetraining“ (Bestellnummern 140-87 und 140-88).
Aktualisiert: 2022-11-23
> findR *
Das reichhaltige Material ist für Kinder geeignet, die Probleme beim Reimen, Speichern, Artikulieren, Verbinden, Analysieren und Ergänzen haben.
Jedem der aufgezeigten Bereiche (Reimen, Speichern, Artikulieren, Verbinden, Analysieren, Ergänzen) ist ein eigenes Kapitel zugeordnet. Sie bilden die Basis der Rechtschreibfähigkeit.
Im einzelnen erklären sich die Lernbereiche des Hörtrainings wie folgt:
Analysieren: das Bestimmen der Position von Lauten in Silben oder Wörtern, das Erkennen von Unterschieden bei Lauten, Silben, Wörtern oder Sätzen, das Unterteilen von Wörtern in Silben (Hum-mel), das Erkennen von Reimen
Ergänzen: die Fähigkeit, zu unvollständigen Wörtern oder Sätzen ein sinnbringendes Element hinzuzufügen
Reimen: klanggleiche lautliche Einheiten sinntragende Laute oder Lautverbindungen zu setze
Speicherung und Reihenfolge von Lauten und Silben: Basis für die anderen Teilfähigkeiten
Artikulation: verständliches Aussprechen der im Kurzzeitgedächtnis enthaltenen Lautinformationen
Verbinden: Bilden sinnvoller Wörter aus einzelnen sprachlichen Elementen
Aktualisiert: 2022-11-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hollbach, Hans W
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHollbach, Hans W ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hollbach, Hans W.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hollbach, Hans W im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hollbach, Hans W .
Hollbach, Hans W - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hollbach, Hans W die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Höllbacher, Franziska
- Höllbacher, Gabriele
- Höllbacher, Gabriele
- Höllbacher, Michael
- Höllbacher, Michael
- Höllbacher, Roman
- Höllbacher, Roman
- Höllbein, Friedel
- Hollberg, Alexander
- Hollberg, Cecilie
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hollbach, Hans W und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.