Schnittgrößen in Brückenwiderlagern unter Berücksichtigung der Schubverformung in den Wandbauteilen

Schnittgrößen in Brückenwiderlagern unter Berücksichtigung der Schubverformung in den Wandbauteilen von Holst,  Karl Heinz
In diesem Buch wurden Tafeln für die Ermittlung der Bemessungsschnittgrößen erarbeitet. Diese wurden mit der Finite-Elemente-Methode über ein entsprechendes Programm unter Berücksichtigung der Biege- und Schubverformung der Wandbauteile, für die Platten also unter Anwendung der Theorie von Reissner, berechnet. Hierfür wurde ein hybrides Plattenelement entwickelt. Die Berechnung wurde für 19 verschiedene Lastfälle an 16 verschiedenen Systemen durchgeführt. Diese unterscheiden sich durch unterschiedliche Längen- und Breitenabmessungen der Wandbauteile in jeweils systematischer Zuordnung. Die Lastfälle orientieren sich an den Anforderungen der Praxis und berücksichtigen auch exzentrische Stellungen der Regelfahrzeuge der Belastungsnorm. Es wird grundsätzlich nach direkten Erddruckbeanspruchungen und Randbelastungsfällen unterschieden. Letztere entstehen dadurch, daß Erddruckbeanspruchungen auf angrenzende Bauteile wirken und somit in das Ersatzsystem einstrahlen können. Durch die vorgelegte Berechnungsmethode können die Schnittgrößen in Widerlagerbauwerken unter Berücksichtigung der Schubverformungen in den Wandbauteilen ermittelt werden. Damit wird dem Formänderungsverhalten in den dicken Wandbauteilen besser Rechnung getragen, als es bisher möglich war. Es liegen zunächst die Tafeln für das rechtwinklige Widerlager vor.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Schnittgrößen in schiefwinkligen Brückenwiderlagern unter Berücksichtigung der Schubverformungen in den Wandbauteilen / Internal Forces in Oblique-Angled Bridge Abutments Taking into Consideration the Shear Deformations in the Wall Elements

Schnittgrößen in schiefwinkligen Brückenwiderlagern unter Berücksichtigung der Schubverformungen in den Wandbauteilen / Internal Forces in Oblique-Angled Bridge Abutments Taking into Consideration the Shear Deformations in the Wall Elements von Holst,  Karl Heinz
In Schnittgrößen in Brückenwiderlagern wurden die rechtwinkligen Formen der Widerlager im Hinblick auf die Belastungssituation und Schnittgrößenermittlung erläutert. Liegt ein spitzer Winkel in der Kreuzungssituation der Verkehrswege vor, so verläßt die Widerlagerkonstruktion die Symmetrie und geht in die allgemeine Form eines schiefwinkligen Widerlagers über. Diese unterliegt bestimmten geometrischen Konstruktionsbedingungen. So zeigt sich u.a., daß die Flügelwände unterschiedlich lang werden. Durch die nun nicht mehr vorhandenen System- und Belastungssymmetrie ergeben sich veränderte Beanspruchungszustände. Grundsätzlich ergibt sich eine Vergrößerung der Schnittkräfte an der stumpfen Ecke. Die Veränderungen der Wandsteifigkeiten in den vertikalen Systemecken kann aber auch solche Umlagerungen zur Folge haben, durch die der größere Beanspruchungsgrad an die spitze Ecke herangezogen wird. Alle so beschriebenen Schnittkraftveränderungen gegenüber der rechtwinkligen Systemform sind vom Winkel der Schiefe abhängig. Bei den Biegemomenten ist die indirekt entstandene Veränderung der Systemlängen der Plattentragwerke der verursachende Einfluß. Die Veränderung der Schreibenkräfte ist direkt vom Winkel abhängig und wird durch das Scheibentragsystem verursacht. Der Band enthält Kurventafeln für die Beiwerte der Schnittkräfte, die die Ermittlung der Schnittgrößen in schiefwinkligen Widerlagern für die Systemwinkel von 75 º, 60º und 45 º für die maßgebenden Belastungsfälle ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Schnittgrößen in Brückenwiderlagern unter Berücksichtigung der Schubverformung in den Wandbauteilen

Schnittgrößen in Brückenwiderlagern unter Berücksichtigung der Schubverformung in den Wandbauteilen von Holst,  Karl Heinz
In diesem Buch wurden Tafeln für die Ermittlung der Bemessungsschnittgrößen erarbeitet. Diese wurden mit der Finite-Elemente-Methode über ein entsprechendes Programm unter Berücksichtigung der Biege- und Schubverformung der Wandbauteile, für die Platten also unter Anwendung der Theorie von Reissner, berechnet. Hierfür wurde ein hybrides Plattenelement entwickelt. Die Berechnung wurde für 19 verschiedene Lastfälle an 16 verschiedenen Systemen durchgeführt. Diese unterscheiden sich durch unterschiedliche Längen- und Breitenabmessungen der Wandbauteile in jeweils systematischer Zuordnung. Die Lastfälle orientieren sich an den Anforderungen der Praxis und berücksichtigen auch exzentrische Stellungen der Regelfahrzeuge der Belastungsnorm. Es wird grundsätzlich nach direkten Erddruckbeanspruchungen und Randbelastungsfällen unterschieden. Letztere entstehen dadurch, daß Erddruckbeanspruchungen auf angrenzende Bauteile wirken und somit in das Ersatzsystem einstrahlen können. Durch die vorgelegte Berechnungsmethode können die Schnittgrößen in Widerlagerbauwerken unter Berücksichtigung der Schubverformungen in den Wandbauteilen ermittelt werden. Damit wird dem Formänderungsverhalten in den dicken Wandbauteilen besser Rechnung getragen, als es bisher möglich war. Es liegen zunächst die Tafeln für das rechtwinklige Widerlager vor.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Schnittgrößen in schiefwinkligen Brückenwiderlagern unter Berücksichtigung der Schubverformungen in den Wandbauteilen / Internal Forces in Oblique-Angled Bridge Abutments Taking into Consideration the Shear Deformations in the Wall Elements

Schnittgrößen in schiefwinkligen Brückenwiderlagern unter Berücksichtigung der Schubverformungen in den Wandbauteilen / Internal Forces in Oblique-Angled Bridge Abutments Taking into Consideration the Shear Deformations in the Wall Elements von Holst,  Karl Heinz
In Schnittgrößen in Brückenwiderlagern wurden die rechtwinkligen Formen der Widerlager im Hinblick auf die Belastungssituation und Schnittgrößenermittlung erläutert. Liegt ein spitzer Winkel in der Kreuzungssituation der Verkehrswege vor, so verläßt die Widerlagerkonstruktion die Symmetrie und geht in die allgemeine Form eines schiefwinkligen Widerlagers über. Diese unterliegt bestimmten geometrischen Konstruktionsbedingungen. So zeigt sich u.a., daß die Flügelwände unterschiedlich lang werden. Durch die nun nicht mehr vorhandenen System- und Belastungssymmetrie ergeben sich veränderte Beanspruchungszustände. Grundsätzlich ergibt sich eine Vergrößerung der Schnittkräfte an der stumpfen Ecke. Die Veränderungen der Wandsteifigkeiten in den vertikalen Systemecken kann aber auch solche Umlagerungen zur Folge haben, durch die der größere Beanspruchungsgrad an die spitze Ecke herangezogen wird. Alle so beschriebenen Schnittkraftveränderungen gegenüber der rechtwinkligen Systemform sind vom Winkel der Schiefe abhängig. Bei den Biegemomenten ist die indirekt entstandene Veränderung der Systemlängen der Plattentragwerke der verursachende Einfluß. Die Veränderung der Schreibenkräfte ist direkt vom Winkel abhängig und wird durch das Scheibentragsystem verursacht. Der Band enthält Kurventafeln für die Beiwerte der Schnittkräfte, die die Ermittlung der Schnittgrößen in schiefwinkligen Widerlagern für die Systemwinkel von 75 º, 60º und 45 º für die maßgebenden Belastungsfälle ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Brücken aus Stahlbeton und Spannbeton

Brücken aus Stahlbeton und Spannbeton von Holst,  Karl Heinz, Holst,  Ralph
The standard work in concrete bridge building is now available in the 6th completely updated edition. The Eurocodes, the new Ril 804 and the new bearing standards have all been taken into account. The book covers the design, detailing and construction of road and rail bridges.
Aktualisiert: 2023-04-17
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