COVID-19 und Bildung

COVID-19 und Bildung von Aigner,  Petra, Berger,  Fred, Besic,  Edvina, Blunier,  Sandra, Böhmer,  Anselm, Brandhofer,  Gerhard, Brüggemann,  Thomas, Büyükasik,  Nihal, Calvo,  Spartacus, Castelli,  Luciana, Christiansen,  Hanna, Di Lecce,  Claudia, Egger,  Manuela, Egloff,  Michéle, Freundl,  Vera, Frohn,  Julia, Gola,  Giancarlo, Gördel,  Bettina, Grewenig,  Elisabeth, Gröschner,  Alexander, Gündling,  Christian, Günther,  Paula Sophie, Gutschik,  Alexandra, Hagleitner,  Wolfgang, Helm,  Christoph, Hohmann,  Caroline, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Hosenfeld,  Ingmar, Huber,  Stephan Gerhard, im Brahm,  Grit, Jesacher-Rössler,  Livia, Kast,  Julia, Kemethofer,  David, Kolleck,  Nina, Komposch,  Ursula, Köpping,  Maria, Korlat,  Selma, Kraler,  Christian, Lazarides,  Rebecca, Leitner,  Andrea, Lergetporer,  Philipp, Letzel-Alt,  Verena, Lindner,  Katharina-Theresa, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Lorenz,  Ramona, Lüftenegger,  Marko, Lussi,  Isabella, Mark,  Paula, McElvany,  Nele, Meier,  Patrick, Negrini,  Lucio, Pelikan,  Elisabeth, Pessl,  Gabriele, Pham-Xuan,  Robert, Piatti,  Alberto, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Postlbauer,  Alexandra, Pozas,  Marcela, Preisig,  Louis, Reintjes,  Christian, Rocca,  Lorena, Roßnagl,  Susanne, Sahlfeld,  Wolfgang, Schneider,  Christoph, Schneider,  Nadine, Schober,  Barbara, Schrammel,  Natalie, Schreiner,  Claudia, Schuster,  Johannes, Schwab,  Susanne, Spiel,  Christiane, Stang-Rabrig,  Justine, Steiner,  Mario, Steinmayr,  Ricarda, Stutz,  Marcel, Tannert,  Swantje, Tengler,  Karin, Trültzsch-Wijnen,  Christine W., Trültzsch-Wijnen,  Sascha, Unger,  Valentin, von Rotz,  Ruth, Wacker,  Albrecht, Weber,  Christoph, Weidinger,  Anne Franziska, Werner,  Katharina, Wildemann,  Anja, Wohlhart,  David, Wössmann,  Ludger, Zierow,  Larissa
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

COVID-19 und Bildung

COVID-19 und Bildung von Aigner,  Petra, Berger,  Fred, Besic,  Edvina, Blunier,  Sandra, Böhmer,  Anselm, Brandhofer,  Gerhard, Brüggemann,  Thomas, Büyükasik,  Nihal, Calvo,  Spartacus, Castelli,  Luciana, Christiansen,  Hanna, Di Lecce,  Claudia, Egger,  Manuela, Egloff,  Michéle, Freundl,  Vera, Frohn,  Julia, Gola,  Giancarlo, Gördel,  Bettina, Grewenig,  Elisabeth, Gröschner,  Alexander, Gündling,  Christian, Günther,  Paula Sophie, Gutschik,  Alexandra, Hagleitner,  Wolfgang, Helm,  Christoph, Hohmann,  Caroline, Holzer,  Julia, Holzinger,  Andrea, Hosenfeld,  Ingmar, Huber,  Stephan Gerhard, im Brahm,  Grit, Jesacher-Rössler,  Livia, Kast,  Julia, Kemethofer,  David, Kolleck,  Nina, Komposch,  Ursula, Köpping,  Maria, Korlat,  Selma, Kraler,  Christian, Lazarides,  Rebecca, Leitner,  Andrea, Lergetporer,  Philipp, Letzel-Alt,  Verena, Lindner,  Katharina-Theresa, Lohse-Bossenz,  Hendrik, Lorenz,  Ramona, Lüftenegger,  Marko, Lussi,  Isabella, Mark,  Paula, McElvany,  Nele, Meier,  Patrick, Negrini,  Lucio, Pelikan,  Elisabeth, Pessl,  Gabriele, Pham-Xuan,  Robert, Piatti,  Alberto, Porsch,  Raphaela, Porsch,  Torsten, Postlbauer,  Alexandra, Pozas,  Marcela, Preisig,  Louis, Reintjes,  Christian, Rocca,  Lorena, Roßnagl,  Susanne, Sahlfeld,  Wolfgang, Schneider,  Christoph, Schneider,  Nadine, Schober,  Barbara, Schrammel,  Natalie, Schreiner,  Claudia, Schuster,  Johannes, Schwab,  Susanne, Spiel,  Christiane, Stang-Rabrig,  Justine, Steiner,  Mario, Steinmayr,  Ricarda, Stutz,  Marcel, Tannert,  Swantje, Tengler,  Karin, Trültzsch-Wijnen,  Christine W., Trültzsch-Wijnen,  Sascha, Unger,  Valentin, von Rotz,  Ruth, Wacker,  Albrecht, Weber,  Christoph, Weidinger,  Anne Franziska, Werner,  Katharina, Wildemann,  Anja, Wohlhart,  David, Wössmann,  Ludger, Zierow,  Larissa
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung von Hosenfeld,  Ingmar, Pietsch,  Marcus
Inhalt Editorial Marcus Pietsch und Ingmar Hosenfeld Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung Originalarbeiten David Kemethofer und Christoph Helm Effekte durch Rechenschaftsdruck im Kontext von Schulinspektionen: Ein Vergleich von Schweden und Österreich Tobias Feldhoff und Sebastian Wurster Ein Angebot, das sie nicht ablehnen können? Schulische Reaktionsweisen auf das Deutungsangebot der Schulinspektion Kristin Behnke und Gisela Steins Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme auf Unterricht durch die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Perspektiven von Schulleitungen und Lehrkräften Lisa Gromala Interaktionsprozesse von Schulleitungen und Lehrkräften im Kontext der Schulinspektion Marcus Pietsch und Ingmar Hosenfeld Von der Schulinspektion zur Unterrichtsentwicklung: Welche Rolle spielt die Schulleitung?
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Sozialindices für Schulen

Sozialindices für Schulen von Amonn,  Jan, Becker,  Dominik, Bos,  Wilfried, Bruneforth,  Michael, Drossel,  Kerstin, Fiege,  Christiane, Freunberger,  Roman, Groot-Wilken,  Bernd, Hartig,  Johannes, Hosenfeld,  Ingmar, Isaac,  Kevin, Itzlinger-Bruneforth,  Ursula, Jeworutzki,  Sebastian, Kemper,  Thomas, Loesche,  Philipp, Pietsch,  Marcus, Robitzsch,  Alexander, Schräpler,  Jörg-Peter, Schulte,  Klaudia, Schwanenberg,  Jasmin, Weishaupt,  Horst, Wendt,  Heike
Der Band gibt einen umfassenden Überblick der Diskussion über Schulsozialindices. Die Autoren beschreiben verschiedene Möglichkeiten der Berechnung und Anwendung und geben einen Einblick in den aktuellen Stand der Dinge im deutschsprachigen Raum. Die Herausgeber möchten damit die Diskussion um faire(re) Vergleiche sowohl auf der methodischen als auch administrativen UmSetzungsebene weiterführen und Impulse für Weiterentwicklungen geben.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *

Empirische Pädagogik – 2013 – 27 (4). Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven

Empirische Pädagogik – 2013 – 27 (4). Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven von Hosenfeld,  Ingmar, Zimmer-Müller,  Michael
Editorial Zimmer-Müller, M. & Hosenfeld, I.:Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven Forum Isaac, K.: Kriteriale Bezugsnormen bei Lernstandserhebungen – Bilanz und Perspektiven Originalarbeiten Hellrung, K. & Nachtigall, C.: Zur zeitlichen Entwicklung der Rezeption von Vergleichsarbeiten Groß Ophoff, J.: Der Effekt der Bezugsnormorientierung auf die Reflexion und Nutzung von Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten Graf, T., Emmrich, R., Harych, P. & Brunner, M.: Durchführungseffekte bei Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8 Hosenfeld, I. & Koch, U.: Wie objektiv werden Leseverstehensaufgaben im Rahmen der Vergleichsarbeiten in der Grundschule ausgewertet? Forum Böttcher, W.: Das Monitoring-Paradigma – Eine Kritik der deutschen Schulreform
Aktualisiert: 2019-11-06
> findR *

Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht

Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht von Groß Ophoff,  Jana, Hosenfeld,  Ingmar
In diesem Heft geht es um die Nutzung und den Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht, wobei der Fokus auf den beiden Aspekten des wahrgenommenen Nutzens und der tatsächlichen Nutzung von Rückmeldungen an Schulen liegt. Es geht hier also weniger um Varianten der schulinternen Evaluation als vielmehr um Verfahren mit mindestens externen Anteilen. Die beiden fokussierten Begriffe stehen in einem komplexen Verhältnis zueinander, bei dem idealerweise eine hohe wahrgenommene Nützlichkeit zu einer intensiven Nutzung führt. Im Allgemeinen wird also der wahrgenommene Nutzen als Voraussetzung für die Nutzung aufzufassen sein, auch wenn es spezifische Konstellationen geben kann, in denen es trotz fehlendem wahrgenommenen Nutzen zu einer intensiven Nutzung kommt – entweder im Sinne eines Missbrauchs oder weil spezifische Verwendungen angeordnet wurden. Nehmen die Adressaten von Rückmeldungen also idealerweise einen Nutzen wahr, so hängt es von einer ganzen Reihe weiterer Faktoren ab, ob, wie und in welchem Umfang die zur Verfügung gestellten Informationen verwendet werden. In diesem Sinne wird im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses über datengestützte Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht immer wieder betont, dass die Rückmeldung von extern ermittelten Ergebnissen nicht automatisch zu den gewünschten Veränderungsprozessen führt (u. a. Kohler & Schrader, 2004; Rolff, 2002; Visscher, 2002; Weiss, 1998). Das komplexe Geflecht aus Voraussetzungen, Einflussfaktoren und Folgen wird mit unterschiedlichem Fokus von einer Reihe von Autoren anhand unterschiedlicher Modelle theoretisch gegliedert. Im Folgenden stellen wir einige Ansätze dar, die uns geeignet erscheinen zentrale Mechanismen zu erläutern und so eine Hintergrund-Folie bilden, mit der die in diesem Heft gesammelten Beiträge eingeordnet und interpretiert werden können.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hosenfeld, Ingmar

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHosenfeld, Ingmar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hosenfeld, Ingmar. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hosenfeld, Ingmar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hosenfeld, Ingmar .

Hosenfeld, Ingmar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hosenfeld, Ingmar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hosenfeld, Ingmar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.