Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Petra Aigner,
Fred Berger,
Edvina Besic,
Sandra Blunier,
Anselm Böhmer,
Gerhard Brandhofer,
Thomas Brüggemann,
Nihal Büyükasik,
Spartacus Calvo,
Luciana Castelli,
Hanna Christiansen,
Claudia Di Lecce,
Manuela Egger,
Michéle Egloff,
Vera Freundl,
Julia Frohn,
Giancarlo Gola,
Bettina Gördel,
Elisabeth Grewenig,
Alexander Gröschner,
Christian Gündling,
Paula Sophie Günther,
Alexandra Gutschik,
Wolfgang Hagleitner,
Christoph Helm,
Caroline Hohmann,
Julia Holzer,
Andrea Holzinger,
Ingmar Hosenfeld,
Stephan Gerhard Huber,
Grit im Brahm,
Livia Jesacher-Rössler,
Julia Kast,
David Kemethofer,
Nina Kolleck,
Ursula Komposch,
Maria Köpping,
Selma Korlat,
Christian Kraler,
Rebecca Lazarides,
Andrea Leitner,
Philipp Lergetporer,
Verena Letzel-Alt,
Katharina-Theresa Lindner,
Hendrik Lohse-Bossenz,
Ramona Lorenz,
Marko Lüftenegger,
Isabella Lussi,
Paula Mark,
Nele McElvany,
Patrick Meier,
Lucio Negrini,
Elisabeth Pelikan,
Gabriele Pessl,
Robert Pham-Xuan,
Alberto Piatti,
Raphaela Porsch,
Torsten Porsch,
Alexandra Postlbauer,
Marcela Pozas,
Louis Preisig,
Christian Reintjes,
Lorena Rocca,
Susanne Roßnagl,
Wolfgang Sahlfeld,
Christoph Schneider,
Nadine Schneider,
Barbara Schober,
Natalie Schrammel,
Claudia Schreiner,
Johannes Schuster,
Susanne Schwab,
Christiane Spiel,
Justine Stang-Rabrig,
Mario Steiner,
Ricarda Steinmayr,
Marcel Stutz,
Swantje Tannert,
Karin Tengler,
Christine W. Trültzsch-Wijnen,
Sascha Trültzsch-Wijnen,
Valentin Unger,
Ruth von Rotz,
Albrecht Wacker,
Christoph Weber,
Anne Franziska Weidinger,
Katharina Werner,
Anja Wildemann,
David Wohlhart,
Ludger Wössmann,
Larissa Zierow
> findR *
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor:
Petra Aigner,
Fred Berger,
Edvina Besic,
Sandra Blunier,
Anselm Böhmer,
Gerhard Brandhofer,
Thomas Brüggemann,
Nihal Büyükasik,
Spartacus Calvo,
Luciana Castelli,
Hanna Christiansen,
Claudia Di Lecce,
Manuela Egger,
Michéle Egloff,
Vera Freundl,
Julia Frohn,
Giancarlo Gola,
Bettina Gördel,
Elisabeth Grewenig,
Alexander Gröschner,
Christian Gündling,
Paula Sophie Günther,
Alexandra Gutschik,
Wolfgang Hagleitner,
Christoph Helm,
Caroline Hohmann,
Julia Holzer,
Andrea Holzinger,
Ingmar Hosenfeld,
Stephan Gerhard Huber,
Grit im Brahm,
Livia Jesacher-Rössler,
Julia Kast,
David Kemethofer,
Nina Kolleck,
Ursula Komposch,
Maria Köpping,
Selma Korlat,
Christian Kraler,
Rebecca Lazarides,
Andrea Leitner,
Philipp Lergetporer,
Verena Letzel-Alt,
Katharina-Theresa Lindner,
Hendrik Lohse-Bossenz,
Ramona Lorenz,
Marko Lüftenegger,
Isabella Lussi,
Paula Mark,
Nele McElvany,
Patrick Meier,
Lucio Negrini,
Elisabeth Pelikan,
Gabriele Pessl,
Robert Pham-Xuan,
Alberto Piatti,
Raphaela Porsch,
Torsten Porsch,
Alexandra Postlbauer,
Marcela Pozas,
Louis Preisig,
Christian Reintjes,
Lorena Rocca,
Susanne Roßnagl,
Wolfgang Sahlfeld,
Christoph Schneider,
Nadine Schneider,
Barbara Schober,
Natalie Schrammel,
Claudia Schreiner,
Johannes Schuster,
Susanne Schwab,
Christiane Spiel,
Justine Stang-Rabrig,
Mario Steiner,
Ricarda Steinmayr,
Marcel Stutz,
Swantje Tannert,
Karin Tengler,
Christine W. Trültzsch-Wijnen,
Sascha Trültzsch-Wijnen,
Valentin Unger,
Ruth von Rotz,
Albrecht Wacker,
Christoph Weber,
Anne Franziska Weidinger,
Katharina Werner,
Anja Wildemann,
David Wohlhart,
Ludger Wössmann,
Larissa Zierow
> findR *
Inhalt
Editorial
Marcus Pietsch und Ingmar Hosenfeld
Inspektionsbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung
Originalarbeiten
David Kemethofer und Christoph Helm
Effekte durch Rechenschaftsdruck im Kontext von Schulinspektionen:
Ein Vergleich von Schweden und Österreich
Tobias Feldhoff und Sebastian Wurster
Ein Angebot, das sie nicht ablehnen können? Schulische
Reaktionsweisen auf das Deutungsangebot der Schulinspektion
Kristin Behnke und Gisela Steins
Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme auf Unterricht durch die
Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Perspektiven von
Schulleitungen und Lehrkräften
Lisa Gromala
Interaktionsprozesse von Schulleitungen und Lehrkräften im Kontext
der Schulinspektion
Marcus Pietsch und Ingmar Hosenfeld
Von der Schulinspektion zur Unterrichtsentwicklung: Welche Rolle spielt
die Schulleitung?
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *
Der Band gibt einen umfassenden Überblick der Diskussion über Schulsozialindices. Die Autoren beschreiben verschiedene Möglichkeiten der Berechnung und Anwendung und geben einen Einblick in den aktuellen Stand der Dinge im deutschsprachigen Raum. Die Herausgeber möchten damit die Diskussion um faire(re) Vergleiche sowohl auf der methodischen als auch administrativen UmSetzungsebene weiterführen und Impulse für Weiterentwicklungen geben.
Aktualisiert: 2020-05-20
Autor:
Jan Amonn,
Dominik Becker,
Wilfried Bos,
Michael Bruneforth,
Kerstin Drossel,
Christiane Fiege,
Roman Freunberger,
Bernd Groot-Wilken,
Johannes Hartig,
Ingmar Hosenfeld,
Kevin Isaac,
Ursula Itzlinger-Bruneforth,
Sebastian Jeworutzki,
Thomas Kemper,
Philipp Loesche,
Marcus Pietsch,
Alexander Robitzsch,
Jörg-Peter Schräpler,
Klaudia Schulte,
Jasmin Schwanenberg,
Horst Weishaupt,
Heike Wendt
> findR *
Editorial
Zimmer-Müller, M. & Hosenfeld, I.:Zehn Jahre Vergleichsarbeiten: Eine Zwischenbilanz aus verschiedenen Perspektiven
Forum
Isaac, K.:
Kriteriale Bezugsnormen bei Lernstandserhebungen – Bilanz und Perspektiven
Originalarbeiten
Hellrung, K. & Nachtigall, C.:
Zur zeitlichen Entwicklung der Rezeption von Vergleichsarbeiten
Groß Ophoff, J.:
Der Effekt der Bezugsnormorientierung auf die Reflexion und Nutzung
von Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten
Graf, T., Emmrich, R., Harych, P. & Brunner, M.:
Durchführungseffekte bei Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8
Hosenfeld, I. & Koch, U.:
Wie objektiv werden Leseverstehensaufgaben im Rahmen der Vergleichsarbeiten in
der Grundschule ausgewertet?
Forum
Böttcher, W.:
Das Monitoring-Paradigma – Eine Kritik der deutschen Schulreform
Aktualisiert: 2019-11-06
> findR *
In diesem Heft geht es um die Nutzung und den Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht, wobei der Fokus auf den beiden Aspekten des wahrgenommenen Nutzens und der tatsächlichen Nutzung von Rückmeldungen an Schulen liegt. Es geht hier also weniger um Varianten der schulinternen Evaluation als vielmehr um Verfahren mit mindestens externen Anteilen. Die beiden fokussierten Begriffe stehen in einem komplexen Verhältnis zueinander, bei dem idealerweise eine hohe wahrgenommene Nützlichkeit zu einer intensiven Nutzung führt. Im Allgemeinen wird also der wahrgenommene Nutzen als Voraussetzung für die Nutzung aufzufassen sein, auch wenn es spezifische Konstellationen geben kann, in denen es trotz fehlendem wahrgenommenen Nutzen zu einer intensiven Nutzung kommt – entweder im Sinne eines Missbrauchs oder weil spezifische Verwendungen angeordnet wurden. Nehmen die Adressaten von Rückmeldungen also idealerweise einen Nutzen wahr, so hängt es von einer ganzen Reihe weiterer Faktoren ab, ob, wie und in welchem Umfang die zur Verfügung gestellten Informationen verwendet werden.
In diesem Sinne wird im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses über datengestützte Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht immer wieder betont, dass die Rückmeldung von extern ermittelten Ergebnissen nicht automatisch zu den gewünschten Veränderungsprozessen führt (u. a. Kohler & Schrader, 2004; Rolff, 2002; Visscher, 2002; Weiss, 1998). Das komplexe Geflecht aus Voraussetzungen, Einflussfaktoren und Folgen wird mit unterschiedlichem Fokus von einer Reihe von Autoren anhand unterschiedlicher Modelle theoretisch gegliedert. Im Folgenden stellen wir einige Ansätze dar, die uns geeignet erscheinen zentrale Mechanismen zu erläutern und so eine Hintergrund-Folie bilden, mit der die in diesem Heft gesammelten Beiträge eingeordnet und interpretiert werden können.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hosenfeld, Ingmar
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHosenfeld, Ingmar ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hosenfeld, Ingmar.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hosenfeld, Ingmar im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hosenfeld, Ingmar .
Hosenfeld, Ingmar - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hosenfeld, Ingmar die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Hosenfeldt, Tim
- Hosenkeel, Frederic C
- Hoser, Christian
- Höser, Christoph
- Hoser, Dr. Paul
- Höser, Hans
- Höser, Hans
- Höser, Karsten
- Hoser, Nadine
- Hoser, Paul
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hosenfeld, Ingmar und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.