Vor 25 Jahren hat Kurt Drawert die Darmstädter Textwerkstatt eingerichtet, rund 250 Schriftstellerinnen und Schriftsteller sind, je über ein Jahr und 12 Seminare hinweg, mit Kurt Drawert und untereinander im Austausch gestanden – über ihre Texte und Ästhetiken, die immer auch Aneignung von Geschichte und Welt aus der Position des Subjekts sind.
Darüber geben die Autorinnen und Autoren der letzten fünf Jahre literarische Auskunft.
Der Band ist in zwei Bücher geteilt: Buch 1: Risse und Welt. Buch 2: Jeder Ort ist ein Text. Romanauszug und Kurzprosa, Lyrik und Essays oder auch dramatische Texte stehen dabei gleichbedeutend nebeneinander.
Aktualisiert: 2023-03-28
Autor:
Sina Ahlers,
Florian Aigner,
Markus B. Altmeyer,
Martina Bilke,
Anne Diekhoff,
Ute Döring,
Kurt Drawert,
David Emling,
Elena Fischer,
Jana Fuchs,
Lisa Goldschmidt,
Julia Grinberg,
Geraldine Gutiérrez-Wienken,
Diana Hellwig,
Michael Hüttenberger,
Sven-Thore Kramm,
Grit Krüger,
Martine Lombard,
Daniel Mylow,
Stephanie Nebenführ,
Alexander Pfannenberg,
Nicola Quaß,
Angela Regius,
Heike Schäfer,
Sigune Schnabel,
Anne Stolle,
Christian Strauch,
Miriam Tag,
Fanny Tanck,
Christoph Wirges
> findR *
Komm mit, sagte der Esel…
…etwas Besseres als den Tod _findest du überall.
Wer kennt ihn nicht, diesen Satz aus den Märchenbüchern unserer Kindertage. Wer erinnert sich nicht an die vertrauten Geschichten von Hexen, Wölfen, Räubern und Prinzessinnen, hat sie nicht
selbst gelesen oder vorgelesen.
Michael Hüttenberger erzählt sie neu, verdichtet in kurzen Versen, und macht sich auf seine Weise einen Reim darauf.
Milena Breiter lenkt mit ihren markanten Illustrationen den Blick auf verblüffende Details und unerwartete Szenen.
Ein Buch zum Blättern und Betrachten, zum Lesen und Vorlesen. Eine lyrische Herausforderung, alte Märchen neu zu entdecken.
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *
„Irgendwo im Nirgendwo - Der Auftrag", „Im Hier und Jetzt - Die Ankunft", „In Laras Stadt - Die Sache mit Oskar", „In Laras Stadt - Die Suche nach Oskar"
Mit diesen 4 Geschichten präsentieren wir die erste Folge der Kamuffel-Spürnasen-Serie, erzählt vom Autor der 40 Geschichten zum LARA LernBilderbuch. Damit erfüllen wir den vielfachen Wunsch nach Spürnasen-Geschichten, die an den LARA-Leselehrgang anknüpfen.
Was liegt da näher, als Laras Welt mit den Augen des Kamuffels zu sehen, schließlich lieben alle Kinder das Kamuffel über alles. So werden sie ganz sicher auch diese Spürnasen-Geschichten lieben, wenn sie Lara, Oskar, Niklas und all ihren Freunden wieder begegnen.
„Kamuffels Abenteuer“ eignen sich für gute Leser*innen nach erfolgreichem Abschluss des Lara-Leselehrgangs und als Material zur Förderung der Lesekompetenz nach jedwedem anderen Leselehrgang. Die in sich abgeschlossenen Fortsetzungsgeschichten sind für alle Kinder ab dem Ende des 1. Schuljahres verständlich und ebenso spannend zu lesen.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *
Aktualisiert: 2020-07-14
> findR *
Lara-Buchstabentabelle im Posterformat (DIN A1) zum Aushang Im Klassenraum. Das Poster beidsetig kaschiert.
Im Fibelunterricht hatte man aus (berechtigter) Angst, die Kinder zu überfordern, die Buchstaben nach und nach eingeführt - und im Prinzip ging es ein Jahr, bis die Kinder das ganze Alphabet "offiziell" kennen lernten. Bei "Lesen durch Schreiben" geht das schneller, doch auch hier sollte man die Kinder nicht überfordern - und deshalb ist unsere Buchstabentabelle nicht vollständig. Sie darf nicht vollständig sein, was hier allerdings nicht ausführlich dargelegt werden kann. Wir möchten nur Folgendes feststellen:
1. Die Buchstabentabelle ist ein Hilfsmittel, das die Kinder am Anfang ihres Schriftspracherwerbs unterstützen - nicht überfordern - soll. Sie ist insbesondere keine systematische Darstellung des Alphabets.
2. Genau so, wie man beim Fibelunterricht nicht das Q zuerst einführt oder das Y, ist es auch bei "Lesen durch Schreiben". Auf die "seltenen Exoten" verzichten wir zunächst einmal. Da wir am Anfang ohnehin nur lautangenäherte Verschriftungen erwarten, brauchen wir die "Exoten" noch nicht, zumal sie sich auch problemlos umgehen lassen: Sie wissen doch, was gemeint ist, wenn ein Kind "Akwarium", "Mags" usw. schreibt. Die Tabelle muss also nicht vollständig sein - im Gegenteil, unsere Erfahrungen zeigen, dass Kinder schneller "Schreiber" (und "Leser") werden, wenn die Tabelle übersichtlich ist und sich auf das Wesentliche beschränkt.
3. Damit der Hilfsmittelcharakter auch der großen Tabelle erhalten bleibt, haben wir diese bewusst so gestaltet, dass sie zunächst identisch ist mit der kleinen Tabelle, die jedes Kind i.d.R. zusammen mit dem LernBilderbuch "Lara und ihre Freunde" erhält. Die Erweiterungen sind zusätzlich unter der Tabelle angefügt. Wir empfehlen: Am Anfang des Schuljahrs wird der Erweiterungsteil nach hinten umgeschlagen - in der Klasse hängt nur das "Tor". Später, wenn die Kinder eine erste Kompetenzstufe erreicht haben, wird der Erweiterungsteil nach vorn geklappt, und noch später kann man - wenn man meint, das müsse sein - die verbleibenden "Exoten" selber gestalten und neben die Tabelle hängen. (Jürgen Reichen selber tat das allerdings nie, denn zu dem Zeitpunkt, da die Kinder irgendwann dem Q begegnen, brauchen sie schon lange keine Tabelle mehr.)
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *
Das Vorlesebuch ist zunächst für die Hand der Lehrerin, ist dann aber auch als tolles Geschenk der Eltern an ihr Kind, wenn es lesen kann.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *
Das Vorlesebuch (für die Hand der Lehrerin) ist ein „richtiges Buch“, es hat das broschierte „Heftchen“ abgelöst. Alle Episoden sind sprachlich überarbeitet und wurden der aktuellen Lebenswelt der Kinder angepasst. Die Figuren entwickeln eine stärkere Identität und stehen in klarer Beziehung zueinander, haben liebenswerte Stärken und Schwächen.
Die Episoden bauen aufeinander auf, es gibt einen durchgängigen Handlungsstrang. Dadurch können sie nicht ohne weiteres verschoben oder weggelassen werden: Deshalb gibt es „nur“ noch 40 Episoden. Ohne Zeitdruck können eine bis zwei Geschichten pro Woche gelesen werden und es ist möglich, alle Geschichten im LernBilderbuch (in der Regel bis zu den Osterferien) vollständig zu bearbeiten.
Zum Vorlesebuch gehört eine Hörbuch-CD, alle Episoden stehen darauf im MP3-Format zur Verfügung und können von den Kindern „nachgehört“ werden, wenn die jeweilige Episode von der Lehrerin vorgelesen und damit eingeführt worden ist.
Aktualisiert: 2022-01-21
> findR *
Es ist wohl die besondere Atmosphäre in Ihlow, die immer wieder einzigartige "Imaginationen" hervorbringt: Zweiundzwanzig Autorinnen und Autoren aus Ostfriesland ließen sich von den Stillen Räumen der Klosterstätte inspirieren und faßten ihre Eindrücke in Worte.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Gegenüber der Tabelle in Druckschrift wurde diese Tabelle in Grundschrift minimal verändert: Den Igel gibt es nicht mehr (das lange „i“ als Anlaut ist eine absolute Ausnahme), neu aufgenommen wurde dafür das Knie („ie“ am Wortende als Graphem für das lange „i“).
Im Fibelunterricht hatte man aus (berechtigter) Angst, die Kinder zu überfordern, die Buchstaben nach und nach eingeführt – und im Prinzip ging es ein Jahr, bis die Kinder das ganze Alphabet „offiziell“ kennen lernten. Bei „Lesen durch Schreiben“ geht das schneller, doch auch hier sollte man die Kinder nicht überfordern – und deshalb ist unsere Buchstabentabelle nicht vollständig. Sie darf nicht vollständig sein, was hier allerdings nicht ausführlich dargelegt werden kann. Wir möchten nur Folgendes feststellen:
1. Die Buchstabentabelle ist ein Hilfsmittel, das die Kinder am Anfang ihres Schriftspracherwerbs unterstützen – nicht überfordern – soll. Sie ist insbesondere keine systematische Darstellung des Alphabets.
2. Genau so, wie man beim Fibelunterricht nicht das Q zuerst einführt oder das Y, ist es auch bei „Lesen durch Schreiben“. Auf die „seltenen Exoten“ verzichten wir zunächst einmal. Da wir am Anfang ohnehin nur lautangenäherte Verschriftungen erwarten, brauchen wir die „Exoten“ noch nicht, zumal sie sich auch problemlos umgehen lassen: Sie wissen doch, was gemeint ist, wenn ein Kind „Akwarium“, „Mags“ usw. schreibt. Die Tabelle muss also nicht vollständig sein – im Gegenteil, unsere Erfahrungen zeigen, dass Kinder schneller „Schreiber“ (und „Leser“) werden, wenn die Tabelle übersichtlich ist und sich auf das Wesentliche beschränkt.
3. Damit der Hilfsmittelcharakter auch der großen Tabelle erhalten bleibt, haben wir diese bewusst so gestaltet, dass sie zunächst identisch ist mit der kleinen Tabelle, die jedes Kind i.d.R. zusammen mit dem LernBilderbuch „Lara und ihre Freunde“ erhält. Die Erweiterungen sind zusätzlich unter der Tabelle angefügt. Wir empfehlen: Am Anfang des Schuljahrs wird der Erweiterungsteil nach hinten umgeschlagen – in der Klasse hängt nur das „Tor“. Später, wenn die Kinder eine erste Kompetenzstufe erreicht haben, wird der Erweiterungsteil nach vorn geklappt, und noch später kann man – wenn man meint, das müsse sein – die verbleibenden „Exoten“ selber gestalten und neben die Tabelle hängen. (Jürgen Reichen selber tat das allerdings nie, denn zu dem Zeitpunkt, da die Kinder irgendwann dem Q begegnen, brauchen sie schon lange keine Tabelle mehr.)
Aktualisiert: 2022-01-12
> findR *
EJK, der Ems-Jade-Kanal, die "Kuhrinne", zu deren Eröffnung Otto von Bismarck 1888 nicht ins "unwirtliche" Ostfriesland kommen wollte: Man bekommt einiges zu sehen, wenn man dem Kanal auf seinen 73 Kilometern Länge folgt, erlebt auf Rad- und Wanderwegen oder per Schiff die Vielfalt der urwüchsigen ostfriesischen Landschaft. Und man erfährt einiges, von früher und heute, Abenteuerliches und Nachdenkliches, Wahres und Erfundenes, Vertrautes und Fremdes, wenn man sich auf die Beiträge der dreiunddreißig Autorinnen und Autoren dieser Anthologie einlässt. Ganz gleich, wo Sie dem EJK begegnen: Sie sind zum Lesen und Erleben herzlich eingeladen.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *
Das Vorlesebuch ist neu ein richtiges Buch für die Hand der Lehrperson. Alle Episoden sind sprachlich überarbeitet und wurden der aktuellen Lebenswelt der Kinder angepasst. Die Figuren entwickeln eine stärkere Identität und stehen in klarer Beziehung zueinander, haben liebenswerte Stärken und Schwächen. Die Episoden bauen aufeinander auf, es gibt einen durchgängigen Handlungsstrang. Dadurch können sie nicht ohne weiteres verschoben
oder weggelassen werden.
Statt bisher 48 gibt es deshalb «nur» noch 40 Episoden. Ohne Zeitdruck können somit eine bis zwei Geschichten pro Woche gelesen werden und es ist möglich, alle Geschichten im
LernBilderbuch (in der Regel bis zu den Osterferien) vollständig zu bearbeiten.
Zum Vorlesebuch gehört eine Hörbuch-CD, alle Episoden stehen darauf im MP3- Format zur Verfügung und können von den Kindern «nachgehört» werden, wenn die jeweilige Episode von der Lehrperson vorgelesen und damit eingeführt worden ist.
Aktualisiert: 2023-01-20
> findR *
Die Anthologie gibt Einblick in die Arbeit und in die literarischen Resultate der Darmstädter Textwerkstatt. Die Vielgestaltigkeit im Prozess des literarischen Schreibens, ihre Erfolge und Verwerfungen, Glücks- und Krisenmomente sind Gegenstand der Arbeit in der Textwerkstatt.
Aktualisiert: 2019-01-02
Autor:
Ann-Kathrin Ast,
Elke Barker,
Marlene Benz,
Paul-Henri Campbell,
Marina D'Oro,
Andrea Dobrowolski,
Kurt Drawert,
Alex Dreppec,
Özlem Özgül Dündar,
Monika Endres-Stamm,
Eric Giebel,
Jan-Erik Grebe,
Ulf Grossmann,
Michael Hüttenberger,
Magdalena Jagelke,
Maria Knissel,
David Krause,
Christine Langer,
Andreas Lehmann,
Ulrike Maier,
Silke Peters,
Ralf Schwob,
Armin Steigenberger,
Töny von Trotha,
Martina Weber,
Julia Wörle,
Barbara Zeizinger
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hüttenberger, Michael
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHüttenberger, Michael ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hüttenberger, Michael.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hüttenberger, Michael im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hüttenberger, Michael .
Hüttenberger, Michael - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hüttenberger, Michael die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Hüttenbrenner, Anselm
- Hüttenbrenner, Anselm
- Hüttenbrenner, Helmut Michael
- Hüttenbrenner, Helmut Michael
- Hüttenbrenner, Robert
- Hüttenbrenner, Robert
- Hüttenbrenner, S.
- Hüttenbrink, Jost
- Hüttenbrink, Jost
- Hüttenbrink, Karl-Bernd
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hüttenberger, Michael und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.