Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Simone Adams,
Sven Bartnick,
Josef Becker,
Thomas Brockmann,
Andree Burke,
Matthias Daufratshofer,
Nicole Donath,
Ulrich Feeser-Lichterfeld,
Thomas Hanke,
Simon Harrich,
Marc Heidkamp,
Rudolf B. Hein,
Christian Henkel,
Hannah Hewing,
Ludger Hiepel,
Marcus Hoffmann,
Guido Hunze,
Rebecca Kelm,
Peter Kirchschläger,
Katharina Klaholz,
Martin Lüstraeten,
Lisa-Marie Mansfeld,
Thomas Neumann,
Volker Niggemeier,
Michael Pfister,
Anna Puzio,
Oliver Reis,
Anne Schmidt,
Andreas Schoch,
Elisabeth Wedeking,
Wolfgang Weirer,
Markus Weißer,
Christian Wode,
Barbara Zimmermann,
Thimo Zirpel
> findR *
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Simone Adams,
Sven Bartnick,
Josef Becker,
Thomas Brockmann,
Andree Burke,
Matthias Daufratshofer,
Nicole Donath,
Ulrich Feeser-Lichterfeld,
Thomas Hanke,
Simon Harrich,
Marc Heidkamp,
Rudolf B. Hein,
Christian Henkel,
Hannah Hewing,
Ludger Hiepel,
Marcus Hoffmann,
Guido Hunze,
Rebecca Kelm,
Peter Kirchschläger,
Katharina Klaholz,
Martin Lüstraeten,
Lisa-Marie Mansfeld,
Thomas Neumann,
Volker Niggemeier,
Michael Pfister,
Anna Puzio,
Oliver Reis,
Anne Schmidt,
Andreas Schoch,
Elisabeth Wedeking,
Wolfgang Weirer,
Markus Weißer,
Christian Wode,
Barbara Zimmermann,
Thimo Zirpel
> findR *
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Simone Adams,
Sven Bartnick,
Josef Becker,
Thomas Brockmann,
Andree Burke,
Matthias Daufratshofer,
Nicole Donath,
Ulrich Feeser-Lichterfeld,
Thomas Hanke,
Simon Harrich,
Marc Heidkamp,
Rudolf B. Hein,
Christian Henkel,
Hannah Hewing,
Ludger Hiepel,
Marcus Hoffmann,
Guido Hunze,
Rebecca Kelm,
Peter Kirchschläger,
Katharina Klaholz,
Martin Lüstraeten,
Lisa-Marie Mansfeld,
Thomas Neumann,
Volker Niggemeier,
Michael Pfister,
Anna Puzio,
Oliver Reis,
Anne Schmidt,
Andreas Schoch,
Elisabeth Wedeking,
Wolfgang Weirer,
Markus Weißer,
Christian Wode,
Barbara Zimmermann,
Thimo Zirpel
> findR *
Der neue Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Stefan Altmeyer,
Desmond Bell,
Andreas Benk,
Thomas Christaller,
Veit-Jakobus Dieterich,
Daniel Dreesmann,
Rudolf Englert,
Klaus Froese,
Christian Höger,
Guido Hunze,
Peter Kliemann,
Helga Kohler-Spiegel,
Harald Lesch,
Andreas Lienkamp,
Heike Lindner,
Alexander Loichinger,
Bodo Marschall,
Elisabeth Naurath,
Heinz-Hermann Peitz,
Peter Riede,
Martin Rothgangel,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Georg Steins,
Hanna Strack,
Fahimah Ulfat,
Thomas Weiss,
Matthias Wörther
> findR *
Der neue Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Stefan Altmeyer,
Desmond Bell,
Andreas Benk,
Thomas Christaller,
Veit-Jakobus Dieterich,
Daniel Dreesmann,
Rudolf Englert,
Klaus Froese,
Christian Höger,
Guido Hunze,
Peter Kliemann,
Helga Kohler-Spiegel,
Harald Lesch,
Andreas Lienkamp,
Heike Lindner,
Alexander Loichinger,
Bodo Marschall,
Elisabeth Naurath,
Heinz-Hermann Peitz,
Peter Riede,
Martin Rothgangel,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Georg Steins,
Hanna Strack,
Fahimah Ulfat,
Thomas Weiss,
Matthias Wörther
> findR *
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Simone Adams,
Sven Bartnick,
Josef Becker,
Thomas Brockmann,
Andree Burke,
Matthias Daufratshofer,
Nicole Donath,
Ulrich Feeser-Lichterfeld,
Thomas Hanke,
Simon Harrich,
Marc Heidkamp,
Rudolf B. Hein,
Christian Henkel,
Hannah Hewing,
Ludger Hiepel,
Marcus Hoffmann,
Guido Hunze,
Rebecca Kelm,
Peter Kirchschläger,
Katharina Klaholz,
Martin Lüstraeten,
Lisa-Marie Mansfeld,
Thomas Neumann,
Volker Niggemeier,
Michael Pfister,
Anna Puzio,
Oliver Reis,
Anne Schmidt,
Andreas Schoch,
Elisabeth Wedeking,
Wolfgang Weirer,
Markus Weißer,
Christian Wode,
Barbara Zimmermann,
Thimo Zirpel
> findR *
Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht.Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religions-unterricht gibt es in den meisten Bundesländern in-zwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenz-orientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Er-gebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Irmgard Alkemeier,
Christoph Dahmen,
Bernhard Dressler,
Rudolf Englert,
Thomas Ervens,
Andreas Feindt,
Marcus Hoffmann,
Guido Hunze,
Andreas Kampmann-Grünewald,
Kristin Konrad,
Lothar Kuld,
Ludger Lochthowe,
Wolfgang Michalke-Leicht,
Ann-Kathrin Muth,
Kirsten Rottmann,
Clauß Peter Sajak,
Rolf Schieder,
Hans Schmid,
Benedikt Schmitz-Richrath,
Anne Stiens
> findR *
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Simone Adams,
Sven Bartnick,
Josef Becker,
Thomas Brockmann,
Andree Burke,
Matthias Daufratshofer,
Nicole Donath,
Ulrich Feeser-Lichterfeld,
Thomas Hanke,
Simon Harrich,
Marc Heidkamp,
Rudolf B. Hein,
Christian Henkel,
Hannah Hewing,
Ludger Hiepel,
Marcus Hoffmann,
Guido Hunze,
Rebecca Kelm,
Peter Kirchschläger,
Katharina Klaholz,
Martin Lüstraeten,
Lisa-Marie Mansfeld,
Thomas Neumann,
Volker Niggemeier,
Michael Pfister,
Anna Puzio,
Oliver Reis,
Anne Schmidt,
Andreas Schoch,
Elisabeth Wedeking,
Wolfgang Weirer,
Markus Weißer,
Christian Wode,
Barbara Zimmermann,
Thimo Zirpel
> findR *
Der neue Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik
Aktualisiert: 2019-04-18
Autor:
Stefan Altmeyer,
Desmond Bell,
Andreas Benk,
Thomas Christaller,
Veit-Jakobus Dieterich,
Daniel Dreesmann,
Rudolf Englert,
Klaus Froese,
Christian Höger,
Guido Hunze,
Peter Kliemann,
Helga Kohler-Spiegel,
Harald Lesch,
Andreas Lienkamp,
Heike Lindner,
Alexander Loichinger,
Bodo Marschall,
Elisabeth Naurath,
Heinz-Hermann Peitz,
Peter Riede,
Martin Rothgangel,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Georg Steins,
Hanna Strack,
Fahima Ulfat,
Thomas Weiss,
Matthias Wörther
> findR *
Der neue Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Stefan Altmeyer,
Desmond Bell,
Andreas Benk,
Thomas Christaller,
Veit-Jakobus Dieterich,
Daniel Dreesmann,
Rudolf Englert,
Klaus Froese,
Christian Höger,
Guido Hunze,
Peter Kliemann,
Helga Kohler-Spiegel,
Harald Lesch,
Andreas Lienkamp,
Heike Lindner,
Alexander Loichinger,
Bodo Marschall,
Elisabeth Naurath,
Heinz-Hermann Peitz,
Peter Riede,
Martin Rothgangel,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Georg Steins,
Hanna Strack,
Fahimah Ulfat,
Thomas Weiss,
Matthias Wörther
> findR *
Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht.Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religions-unterricht gibt es in den meisten Bundesländern in-zwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenz-orientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Er-gebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Irmgard Alkemeier,
Christoph Dahmen,
Bernhard Dressler,
Rudolf Englert,
Thomas Ervens,
Andreas Feindt,
Marcus Hoffmann,
Guido Hunze,
Andreas Kampmann-Grünewald,
Kristin Konrad,
Lothar Kuld,
Ludger Lochthowe,
Wolfgang Michalke-Leicht,
Ann-Kathrin Muth,
Kirsten Rottmann,
Clauß Peter Sajak,
Rolf Schieder,
Hans Schmid,
Benedikt Schmitz-Richrath,
Anne Stiens
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hunze, Guido
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHunze, Guido ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hunze, Guido.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hunze, Guido im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hunze, Guido .
Hunze, Guido - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hunze, Guido die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hunze, Guido und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.