Theologiestudium im digitalen Zeitalter

Theologiestudium im digitalen Zeitalter von Adams,  Simone, Bartnick,  Sven, Becker,  Josef, Brockmann,  Thomas, Burke,  Andree, Daufratshofer,  Matthias, Donath,  Nicole, Feeser-Lichterfeld,  Ulrich, Hanke,  Thomas, Harrich,  Simon, Heidkamp,  Marc, Hein,  Rudolf B., Henkel,  Christian, Hewing,  Hannah, Hiepel,  Ludger, Hoffmann,  Marcus, Hunze,  Guido, Kelm,  Rebecca, Kirchschläger,  Peter, Klaholz,  Katharina, Lüstraeten,  Martin, Mansfeld,  Lisa-Marie, Neumann,  Thomas, Niggemeier,  Volker, Pfister,  Michael, Puzio,  Anna, Reis,  Oliver, Schmidt,  Anne, Schoch,  Andreas, Wedeking,  Elisabeth, Weirer,  Wolfgang, Weißer,  Markus, Wode,  Christian, Zimmermann,  Barbara, Zirpel,  Thimo
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Theologiestudium im digitalen Zeitalter

Theologiestudium im digitalen Zeitalter von Adams,  Simone, Bartnick,  Sven, Becker,  Josef, Brockmann,  Thomas, Burke,  Andree, Daufratshofer,  Matthias, Donath,  Nicole, Feeser-Lichterfeld,  Ulrich, Hanke,  Thomas, Harrich,  Simon, Heidkamp,  Marc, Hein,  Rudolf B., Henkel,  Christian, Hewing,  Hannah, Hiepel,  Ludger, Hoffmann,  Marcus, Hunze,  Guido, Kelm,  Rebecca, Kirchschläger,  Peter, Klaholz,  Katharina, Lüstraeten,  Martin, Mansfeld,  Lisa-Marie, Neumann,  Thomas, Niggemeier,  Volker, Pfister,  Michael, Puzio,  Anna, Reis,  Oliver, Schmidt,  Anne, Schoch,  Andreas, Wedeking,  Elisabeth, Weirer,  Wolfgang, Weißer,  Markus, Wode,  Christian, Zimmermann,  Barbara, Zirpel,  Thimo
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Theologiestudium im digitalen Zeitalter

Theologiestudium im digitalen Zeitalter von Adams,  Simone, Bartnick,  Sven, Becker,  Josef, Brockmann,  Thomas, Burke,  Andree, Daufratshofer,  Matthias, Donath,  Nicole, Feeser-Lichterfeld,  Ulrich, Hanke,  Thomas, Harrich,  Simon, Heidkamp,  Marc, Hein,  Rudolf B., Henkel,  Christian, Hewing,  Hannah, Hiepel,  Ludger, Hoffmann,  Marcus, Hunze,  Guido, Kelm,  Rebecca, Kirchschläger,  Peter, Klaholz,  Katharina, Lüstraeten,  Martin, Mansfeld,  Lisa-Marie, Neumann,  Thomas, Niggemeier,  Volker, Pfister,  Michael, Puzio,  Anna, Reis,  Oliver, Schmidt,  Anne, Schoch,  Andreas, Wedeking,  Elisabeth, Weirer,  Wolfgang, Weißer,  Markus, Wode,  Christian, Zimmermann,  Barbara, Zirpel,  Thimo
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Schöpfung

Schöpfung von Altmeyer,  Stefan, Bell,  Desmond, Benk,  Andreas, Christaller,  Thomas, Dieterich,  Veit-Jakobus, Dreesmann,  Daniel, Englert,  Rudolf, Froese,  Klaus, Höger,  Christian, Hunze,  Guido, Kliemann,  Peter, Kohler-Spiegel,  Helga, Lesch,  Harald, Lienkamp,  Andreas, Lindner,  Heike, Loichinger,  Alexander, Marschall,  Bodo, Naurath,  Elisabeth, Peitz,  Heinz-Hermann, Riede,  Peter, Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Steins,  Georg, Strack,  Hanna, Ulfat,  Fahimah, Weiss,  Thomas, Wörther,  Matthias
Der neue Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *

Schöpfung

Schöpfung von Altmeyer,  Stefan, Bell,  Desmond, Benk,  Andreas, Christaller,  Thomas, Dieterich,  Veit-Jakobus, Dreesmann,  Daniel, Englert,  Rudolf, Froese,  Klaus, Höger,  Christian, Hunze,  Guido, Kliemann,  Peter, Kohler-Spiegel,  Helga, Lesch,  Harald, Lienkamp,  Andreas, Lindner,  Heike, Loichinger,  Alexander, Marschall,  Bodo, Naurath,  Elisabeth, Peitz,  Heinz-Hermann, Riede,  Peter, Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Steins,  Georg, Strack,  Hanna, Ulfat,  Fahimah, Weiss,  Thomas, Wörther,  Matthias
Der neue Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Theologiestudium im digitalen Zeitalter

Theologiestudium im digitalen Zeitalter von Adams,  Simone, Bartnick,  Sven, Becker,  Josef, Brockmann,  Thomas, Burke,  Andree, Daufratshofer,  Matthias, Donath,  Nicole, Feeser-Lichterfeld,  Ulrich, Hanke,  Thomas, Harrich,  Simon, Heidkamp,  Marc, Hein,  Rudolf B., Henkel,  Christian, Hewing,  Hannah, Hiepel,  Ludger, Hoffmann,  Marcus, Hunze,  Guido, Kelm,  Rebecca, Kirchschläger,  Peter, Klaholz,  Katharina, Lüstraeten,  Martin, Mansfeld,  Lisa-Marie, Neumann,  Thomas, Niggemeier,  Volker, Pfister,  Michael, Puzio,  Anna, Reis,  Oliver, Schmidt,  Anne, Schoch,  Andreas, Wedeking,  Elisabeth, Weirer,  Wolfgang, Weißer,  Markus, Wode,  Christian, Zimmermann,  Barbara, Zirpel,  Thimo
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Religionsunterricht kompetenzorientiert

Religionsunterricht kompetenzorientiert von Alkemeier,  Irmgard, Dahmen,  Christoph, Dressler,  Bernhard, Englert,  Rudolf, Ervens,  Thomas, Feindt,  Andreas, Hoffmann,  Marcus, Hunze,  Guido, Kampmann-Grünewald,  Andreas, Konrad,  Kristin, Kuld,  Lothar, Lochthowe,  Ludger, Michalke-Leicht,  Wolfgang, Muth,  Ann-Kathrin, Rottmann,  Kirsten, Sajak,  Clauß Peter, Schieder,  Rolf, Schmid,  Hans, Schmitz-Richrath,  Benedikt, Stiens,  Anne
Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht.Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religions-unterricht gibt es in den meisten Bundesländern in-zwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenz-orientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Er-gebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Theologiestudium im digitalen Zeitalter

Theologiestudium im digitalen Zeitalter von Adams,  Simone, Bartnick,  Sven, Becker,  Josef, Brockmann,  Thomas, Burke,  Andree, Daufratshofer,  Matthias, Donath,  Nicole, Feeser-Lichterfeld,  Ulrich, Hanke,  Thomas, Harrich,  Simon, Heidkamp,  Marc, Hein,  Rudolf B., Henkel,  Christian, Hewing,  Hannah, Hiepel,  Ludger, Hoffmann,  Marcus, Hunze,  Guido, Kelm,  Rebecca, Kirchschläger,  Peter, Klaholz,  Katharina, Lüstraeten,  Martin, Mansfeld,  Lisa-Marie, Neumann,  Thomas, Niggemeier,  Volker, Pfister,  Michael, Puzio,  Anna, Reis,  Oliver, Schmidt,  Anne, Schoch,  Andreas, Wedeking,  Elisabeth, Weirer,  Wolfgang, Weißer,  Markus, Wode,  Christian, Zimmermann,  Barbara, Zirpel,  Thimo
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Alltags- und Arbeitswelt haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten weitreichende Veränderungen ergeben, nicht zuletzt im Lern-, Lese- und Kommunikationsverhalten. Auch in Arbeits-, Studien- und Forschungszusammenhängen von Theolog*innen ist dieser Umbruch zu spüren. Mit dem aus der Datenverarbeitung bekannten EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe), dem der Sammelband in seiner Struktur folgt, wird das Theologiestudium im digitalen Zeitalter in den Blick genommen. Im Hinblick auf einige dem Theologiestudium naheliegende Lebenswelten wird in der Eingabe aufgezeigt, wie und in welcher Form Digitalisierung und Digitalität theologisch und hochschuldidaktisch relevant sind. In der Verarbeitung stellen sich Autor*innen der Herausforderung, den Umgang mit Transformationsprozessen vorzustellen, zu systematisieren und aktuelle Bewältigungsversuche des digitalen Wandels zu reflektieren. Abschließend spielen vorwiegend Nachwuchswissenschaftler*innen diese in der Ausgabe anwendungsorientiert im Blick auf die klassischen Fächer der Theologie durch und entwickeln ihre Visionen für die Gestaltung theologischer Lehre und Forschung in Form digitaler Fachkonzepte.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Schöpfung

Schöpfung von Altmeyer,  Stefan, Bell,  Desmond, Benk,  Andreas, Christaller,  Thomas, Dieterich,  Veit-Jakobus, Dreesmann,  Daniel, Englert,  Rudolf, Froese,  Klaus, Höger,  Christian, Hunze,  Guido, Kliemann,  Peter, Kohler-Spiegel,  Helga, Lesch,  Harald, Lienkamp,  Andreas, Lindner,  Heike, Loichinger,  Alexander, Marschall,  Bodo, Naurath,  Elisabeth, Peitz,  Heinz-Hermann, Riede,  Peter, Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Steins,  Georg, Strack,  Hanna, Ulfat,  Fahima, Weiss,  Thomas, Wörther,  Matthias
Der neue Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Schöpfung

Schöpfung von Altmeyer,  Stefan, Bell,  Desmond, Benk,  Andreas, Christaller,  Thomas, Dieterich,  Veit-Jakobus, Dreesmann,  Daniel, Englert,  Rudolf, Froese,  Klaus, Höger,  Christian, Hunze,  Guido, Kliemann,  Peter, Kohler-Spiegel,  Helga, Lesch,  Harald, Lienkamp,  Andreas, Lindner,  Heike, Loichinger,  Alexander, Marschall,  Bodo, Naurath,  Elisabeth, Peitz,  Heinz-Hermann, Riede,  Peter, Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Steins,  Georg, Strack,  Hanna, Ulfat,  Fahimah, Weiss,  Thomas, Wörther,  Matthias
Der neue Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Religionsunterricht kompetenzorientiert

Religionsunterricht kompetenzorientiert von Alkemeier,  Irmgard, Dahmen,  Christoph, Dressler,  Bernhard, Englert,  Rudolf, Ervens,  Thomas, Feindt,  Andreas, Hoffmann,  Marcus, Hunze,  Guido, Kampmann-Grünewald,  Andreas, Konrad,  Kristin, Kuld,  Lothar, Lochthowe,  Ludger, Michalke-Leicht,  Wolfgang, Muth,  Ann-Kathrin, Rottmann,  Kirsten, Sajak,  Clauß Peter, Schieder,  Rolf, Schmid,  Hans, Schmitz-Richrath,  Benedikt, Stiens,  Anne
Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht.Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religions-unterricht gibt es in den meisten Bundesländern in-zwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenz-orientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Er-gebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hunze, Guido

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHunze, Guido ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hunze, Guido. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hunze, Guido im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hunze, Guido .

Hunze, Guido - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hunze, Guido die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hunze, Guido und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.