Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen:
Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Wiebke Bobeth-Neumann,
Andrea Bossen,
Juergen Budde,
Sabine Bünger,
Vanessa Dietz,
Harald A. Euler,
Bettina Hannover,
Martin Hänze,
Grit im Brahm,
Angela Ittel,
Sylvia Jahnke-Klein,
Susanne Jurkowski,
Katharina Kanitz,
Katja Kansteiner,
Svenja Mareike Kühn,
Rebecca Lazarides,
Klaus Moegling,
Barbara Moschner,
Christine Ott,
Ulf Preuss-Lausitz,
Georg Rißler,
Ulrike Sanders,
Claudia Schneider,
Catrin Siedenbiedel,
Anke Spies,
Caroline Theurer,
Bärbel Traunsteiner,
Katharina Walgenbach,
Jochen Wissinger,
Jessica Wixfort,
Ilka Wolter
> findR *
Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen:
Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Wiebke Bobeth-Neumann,
Andrea Bossen,
Juergen Budde,
Sabine Bünger,
Vanessa Dietz,
Harald A. Euler,
Bettina Hannover,
Martin Hänze,
Grit im Brahm,
Angela Ittel,
Sylvia Jahnke-Klein,
Susanne Jurkowski,
Katharina Kanitz,
Katja Kansteiner,
Svenja Mareike Kühn,
Rebecca Lazarides,
Klaus Moegling,
Barbara Moschner,
Christine Ott,
Ulf Preuss-Lausitz,
Georg Rißler,
Ulrike Sanders,
Claudia Schneider,
Catrin Siedenbiedel,
Anke Spies,
Caroline Theurer,
Bärbel Traunsteiner,
Katharina Walgenbach,
Jochen Wissinger,
Jessica Wixfort,
Ilka Wolter
> findR *
Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen:
Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Wiebke Bobeth-Neumann,
Andrea Bossen,
Juergen Budde,
Sabine Bünger,
Vanessa Dietz,
Harald A. Euler,
Bettina Hannover,
Martin Hänze,
Grit im Brahm,
Angela Ittel,
Sylvia Jahnke-Klein,
Susanne Jurkowski,
Katharina Kanitz,
Katja Kansteiner,
Svenja Mareike Kühn,
Rebecca Lazarides,
Klaus Moegling,
Barbara Moschner,
Christine Ott,
Ulf Preuss-Lausitz,
Georg Rißler,
Ulrike Sanders,
Claudia Schneider,
Catrin Siedenbiedel,
Anke Spies,
Caroline Theurer,
Bärbel Traunsteiner,
Katharina Walgenbach,
Jochen Wissinger,
Jessica Wixfort,
Ilka Wolter
> findR *
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Petra Aigner,
Fred Berger,
Edvina Besic,
Sandra Blunier,
Anselm Böhmer,
Gerhard Brandhofer,
Thomas Brüggemann,
Nihal Büyükasik,
Spartacus Calvo,
Luciana Castelli,
Hanna Christiansen,
Claudia Di Lecce,
Manuela Egger,
Michéle Egloff,
Vera Freundl,
Julia Frohn,
Giancarlo Gola,
Bettina Gördel,
Elisabeth Grewenig,
Alexander Gröschner,
Christian Gündling,
Paula Sophie Günther,
Alexandra Gutschik,
Wolfgang Hagleitner,
Christoph Helm,
Caroline Hohmann,
Julia Holzer,
Andrea Holzinger,
Ingmar Hosenfeld,
Stephan Gerhard Huber,
Grit im Brahm,
Livia Jesacher-Rössler,
Julia Kast,
David Kemethofer,
Nina Kolleck,
Ursula Komposch,
Maria Köpping,
Selma Korlat,
Christian Kraler,
Rebecca Lazarides,
Andrea Leitner,
Philipp Lergetporer,
Verena Letzel-Alt,
Katharina-Theresa Lindner,
Hendrik Lohse-Bossenz,
Ramona Lorenz,
Marko Lüftenegger,
Isabella Lussi,
Paula Mark,
Nele McElvany,
Patrick Meier,
Lucio Negrini,
Elisabeth Pelikan,
Gabriele Pessl,
Robert Pham-Xuan,
Alberto Piatti,
Raphaela Porsch,
Torsten Porsch,
Alexandra Postlbauer,
Marcela Pozas,
Louis Preisig,
Christian Reintjes,
Lorena Rocca,
Susanne Roßnagl,
Wolfgang Sahlfeld,
Christoph Schneider,
Nadine Schneider,
Barbara Schober,
Natalie Schrammel,
Claudia Schreiner,
Johannes Schuster,
Susanne Schwab,
Christiane Spiel,
Justine Stang-Rabrig,
Mario Steiner,
Ricarda Steinmayr,
Marcel Stutz,
Swantje Tannert,
Karin Tengler,
Christine W. Trültzsch-Wijnen,
Sascha Trültzsch-Wijnen,
Valentin Unger,
Ruth von Rotz,
Albrecht Wacker,
Christoph Weber,
Anne Franziska Weidinger,
Katharina Werner,
Anja Wildemann,
David Wohlhart,
Ludger Wössmann,
Larissa Zierow
> findR *
Im vorliegenden Band bündeln 84 Bildungsforschende aus dem Netzwerk „Covid-19 Education Research“(CovER) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 30 Kapiteln den wissenschaftlichen Diskurs zu den Folgen der COVID-19-Pandemie für die Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie stellen die internationale Befundlage vor und leiten Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor:
Petra Aigner,
Fred Berger,
Edvina Besic,
Sandra Blunier,
Anselm Böhmer,
Gerhard Brandhofer,
Thomas Brüggemann,
Nihal Büyükasik,
Spartacus Calvo,
Luciana Castelli,
Hanna Christiansen,
Claudia Di Lecce,
Manuela Egger,
Michéle Egloff,
Vera Freundl,
Julia Frohn,
Giancarlo Gola,
Bettina Gördel,
Elisabeth Grewenig,
Alexander Gröschner,
Christian Gündling,
Paula Sophie Günther,
Alexandra Gutschik,
Wolfgang Hagleitner,
Christoph Helm,
Caroline Hohmann,
Julia Holzer,
Andrea Holzinger,
Ingmar Hosenfeld,
Stephan Gerhard Huber,
Grit im Brahm,
Livia Jesacher-Rössler,
Julia Kast,
David Kemethofer,
Nina Kolleck,
Ursula Komposch,
Maria Köpping,
Selma Korlat,
Christian Kraler,
Rebecca Lazarides,
Andrea Leitner,
Philipp Lergetporer,
Verena Letzel-Alt,
Katharina-Theresa Lindner,
Hendrik Lohse-Bossenz,
Ramona Lorenz,
Marko Lüftenegger,
Isabella Lussi,
Paula Mark,
Nele McElvany,
Patrick Meier,
Lucio Negrini,
Elisabeth Pelikan,
Gabriele Pessl,
Robert Pham-Xuan,
Alberto Piatti,
Raphaela Porsch,
Torsten Porsch,
Alexandra Postlbauer,
Marcela Pozas,
Louis Preisig,
Christian Reintjes,
Lorena Rocca,
Susanne Roßnagl,
Wolfgang Sahlfeld,
Christoph Schneider,
Nadine Schneider,
Barbara Schober,
Natalie Schrammel,
Claudia Schreiner,
Johannes Schuster,
Susanne Schwab,
Christiane Spiel,
Justine Stang-Rabrig,
Mario Steiner,
Ricarda Steinmayr,
Marcel Stutz,
Swantje Tannert,
Karin Tengler,
Christine W. Trültzsch-Wijnen,
Sascha Trültzsch-Wijnen,
Valentin Unger,
Ruth von Rotz,
Albrecht Wacker,
Christoph Weber,
Anne Franziska Weidinger,
Katharina Werner,
Anja Wildemann,
David Wohlhart,
Ludger Wössmann,
Larissa Zierow
> findR *
Im Zuge der Covid-19-Pandemie standen Bildungseinrichtungen vor beispiellosen Herausforderungen. Bedingt durch den bundesweiten Lockdown im März 2020 wurden formale Bildungsprozesse in Form des „Homeschooling“ an private Lernorte verlagert. Durch den Wegfall des Klassenraums als bewährten Unterrichtsort standen Schulleitungen und Lehrkräfte vor immensen Herausforderungen. Innerhalb kurzer Zeit mussten sie dem Lernen – vor allem über digitale Plattformen – einen neuen Raum geben.
Sowohl mit der lockdownbedingten Schließung als auch mit der schrittweisen Wiederöffnung von Kindergärten, Schulen und Hochschulen gehen zahlreiche Aufgaben und Veränderungen einher, die alle Akteure deutlich herausfordern: Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Es geht aber nicht nur um die Frage der Organisation von Schule und Unterricht, der Sicherung von Abschlüssen oder der digitalen und technischen Ausstattung von (finanziell benachteiligten oder bildungsfernen) Familien, sondern auch um die Frage, wie der Gesundheitsschutz für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit dem Recht auf Bildung und Teilhabe in Einklang zu bringen ist.
Ausgehend von einer (mehrebenenanalytischen) Bündelung aktueller empirischer Forschungsarbeiten zur Covid-19-Pandemie intendieren wir, eine sachliche und evidenzbasierte AuseinanderSetzung zur Reflexion der Covid-19-Pandemie zu initiieren sowie gegenwärtige Herausforderungen aus einer schulpädagogischen Perspektive zu diskutieren.
Aktualisiert: 2021-04-09
> findR *
Die empirische Bildungsforschung hat in den letzten beiden Jahrzehnten vor allem durch die Schulleistungsforschung einen bemerkenswerten Aufschwung erfahren. Demgegenüber wurde das Datenangebot der amtlichen Statistik nur in geringem Umfang für stärker analytisch ausgerichtete Untersuchungen genutzt.
Der Band verdeutlicht Analysemöglichkeiten mit amtlichen Daten und gibt Anregungen für Forschungsarbeiten mit Daten der amtlichen Statistik. Für die datengenerierenden Stellen in den zuständigen Ministerien und in den statistischen Ämtern des Bundes, der Länder und der Kommunen wird der Wert ihrer Daten für wissenschaftliche Untersuchungen betont und ein Bewusstsein für die Notwendigkeit eines leichten Datenzugangs geschaffen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Cordula Artelt,
Linda Bauer,
Gabriele Bellenberg,
Martin Brunner,
Mathias Bug,
Detlef Fickermann,
Matthias Forell,
Janka Goldan,
Thomas Groos,
Bettina Hannover,
Viola Hartung-Beck,
Marcel Helbig,
Nina Hogrebe,
Grit im Brahm,
Sebastian Jeworutzki,
Thomas Kemper,
Volker Kersting,
Corinna Kleinert,
Markus Konrad,
Caroline Kramer,
Kai Maaz,
Anna Makles,
Marco Mundelius,
Marko Neumann,
Rita Nikolai,
Anna Pomykai,
Dirk Richter,
Thomas Runge,
Kerstin Schneider,
Jörg-Peter Schräpler,
Birte Terlinden,
Katharina Thoren,
Horst Weishaupt,
Corinna Ziegler
> findR *
Angesichts empirischer Befunde, welche die Wirksamkeit bloßer Praxiserfahrungen für die Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Teil infrage stellen und zum Teil sogar auf negative Effekte hinweisen, stellt sich die Frage, wie sich Professionalisierungsprozesse institutionell, curricular und personell zielführend gestalten lassen.
In Praxisphasen soll der Professionalisierungsprozess durch eine Stärkung der von Mentorinnen und Mentoren angeleiteten Reflexion verbessert werden. Länderübergreifend liegen dazu jedoch unterschiedliche Praxiskonzepte vor. Dies ist Anlass genug, den dritten Band der IGSP-Reihe schwerpunktmäßig diesem Thema zu widmen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Andreas Bach,
Kerstin Bäuerlein,
Eva Susann Becker,
Gabriele Bellenberg,
Johannes Brandau,
Thomas Fischer,
Urban Fraefel,
Simone Herzog,
Grit im Brahm,
Silvia Kopp-Sixt,
Julia Košinár,
Simone Krächter,
Tobias Leonhard,
Alois Niggli,
Christian Reintjes,
Kathrin Rheinländer,
Annamarie Ryter,
Sina Schatzmann Gattlen,
Hubert Schaupp,
Fritz C. Staub,
Peter Studencnik
> findR *
Die Autorinnen und Autoren stellen hier Befunde der empirischen Transitionsforschung vor, die entlang eines chronologischen „Normalverlaufs“ Schnittstellen des Bildungssystems fokussieren. Neben dem Blick auf das deutsche Bildungssystem ergänzen internationale Beiträge die Facetten von Übergängen, indem sie die Herausforderungen der Transitionsgestaltung in anderen Ländern vorstellen und damit ermöglichen, das eigene System kritisch zu hinterfragen.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Gabriele Bellenberg,
Denise Demski,
Anna Gronostaj,
Elizabeth Hannah,
Marcia Hermann,
Grit im Brahm,
Divya Jindal-Snape,
Emma Kearney,
Katharina Kluczniok,
Katja Koch,
Johannes Koenig,
Marcus Kohnen,
Svenja Mareike Kühn,
Anke B Liegmann,
Ingelore Mammes,
Leonie McIntosh,
Elisabeth Mellgren,
Markus P. Neuenschwander,
Bob Perry,
Ingrid Pramling Samuelsson,
Kathrin Racherbäumer,
Hans-Günther Roßbach,
Kristin Schäffer,
Jane Tobbell,
Tuija A. Turunen,
Miriam Vock,
Ke Yu,
Jürgen Zepp
> findR *
Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen:
Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Wiebke Bobeth-Neumann,
Andrea Bossen,
Juergen Budde,
Sabine Bünger,
Vanessa Dietz,
Harald A. Euler,
Bettina Hannover,
Martin Hänze,
Grit im Brahm,
Angela Ittel,
Sylvia Jahnke-Klein,
Susanne Jurkowski,
Katharina Kanitz,
Katja Kansteiner,
Svenja Mareike Kühn,
Rebecca Lazarides,
Klaus Moegling,
Barbara Moschner,
Christine Ott,
Ulf Preuss-Lausitz,
Georg Rißler,
Ulrike Sanders,
Claudia Schneider,
Catrin Siedenbiedel,
Anke Spies,
Caroline Theurer,
Bärbel Traunsteiner,
Katharina Walgenbach,
Jochen Wissinger,
Jessica Wixfort,
Ilka Wolter
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von im Brahm, Grit
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonim Brahm, Grit ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher im Brahm, Grit.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von im Brahm, Grit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von im Brahm, Grit .
im Brahm, Grit - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von im Brahm, Grit die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von im Brahm, Grit und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.