Ermittlung von Sach- und Methodenkompetenz im Fach Mathematik in den Klassen 5 und 6

Ermittlung von Sach- und Methodenkompetenz im Fach Mathematik in den Klassen 5 und 6 von Institut für Grundschulpädagogik, Klunter,  Martina, Köhler,  Egon, Raudies,  Monika
Von Beginn des Jahres 1998 bis Februar 2000 arbeiteten an der Universität Potsdam Pädagogen, Sozialwissenschaftler und Fachdidaktiker der Fächer Arbeitslehre, Biologie, Deutsch, Kunst und Mathematik an dem kooperativen Forschungsprojekt "Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und 6 an Grundschulen in Brandenburg". Die Untersuchung sollte im Sinne einer „Bestandsaufnahme" einen Beitrag zur anstehenden Bilanzierung der pädagogischen Arbeit in den Jahrgangsstufen 5 und 6 leisten. Das Ziel des fächerübergreifenden Forschungsprojektes aus den fünf Fächerbereichen bestand in einer exemplarischen IST-STAND-FESTSTELLUNG auf der Grundlage einer repräsentativen Stichprobe. In der Untersuchung ging es zunächst um die Ermittlung von allgemeinen Merkmalen der Ausprägung von Kompetenz, die ein gegenwärtig gegebenes relatives Grundprofil von Kompetenz der Kinder der genannten Jahrgangsstufen ausweisen. Ein derartiger fächerübergreifender Ansatz der Kompetenzmessung auf einheitlicher kompetenztheoretischer Grundlage erlaubt eher umfassende und gleichzeitig differenzierte Einsichten in den gegebenen Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler, als dies anhand von nach Fächern und Jahrgangsstufen getrennten und zumeist zeitversetzten Leistungstests sowie jeweils unterschiedlich gegebenen Untersuchungsbedingungen und -zielen möglich wäre. Einen breiten Raum nahm die Entwicklung eines tragfähigen Kompetenzmodells ein, insbesondere die Entwicklung relevanter Kategorien der Kompetenzmessung unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Aspekte des Lernens, die es erlauben - jeweils Teillernleistungen zu erfassen, die Schlüsse auf bestimmte Merkmale von Kompetenz im Rahmen inhaltlich kognitiven Lernens zulassen, - Kompetenz auf allgemeiner Ebene in allen Fächern der Untersuchung zu erfassen sowie- fachspezifische Differenzierung zu berücksichtigen. Grundlage für das hier benutzte Kompetenzmodell bildete im wesentlichen das ganzheitliche Kompetenzmodell von H. WOLLERSHEIM, nach dem die vier Kategorien Sachkenntnisse wiedergeben, Grundfertigkeiten anwenden, Zusammenhänge erfassen und Probleme lösen gewählt wurden. Aus diesem Gesamtkonzept wird nachfolgend der Teilbereich Mathematik herausgelöst und es werden dazu einige Ansätze dargestellt.
Aktualisiert: 2022-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Institut für Grundschulpädagogik

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonInstitut für Grundschulpädagogik ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Institut für Grundschulpädagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Institut für Grundschulpädagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Institut für Grundschulpädagogik .

Institut für Grundschulpädagogik - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Institut für Grundschulpädagogik die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Institut für Grundschulpädagogik und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.