Die Sache lebt

Die Sache lebt von Jäkel,  Lissy, Schrenk,  Marcus
Dieses Buch wendet sich an Erwachsene, die für sich und mit Kindern die alltägliche belebte Umwelt hinterfragen möchten. Für zahlreiche biologische Themen sind Kinder im Grundschulalter besonders leicht zu motivieren. Ihr Interesse an Lebewesen ist hoch. Gerade der Sachunterricht sollte den Kindern eine Hilfe sein, die Umwelt zu erkennen, zu reflektieren und sich ein möglichst großes Maß an Handlungsfähigkeit zu erschließen. Dies sollte mit Entwicklung von Wertschätzung einhergehen, damit wir Menschen die Natur noch möglichst lange nutzen und erhalten können. Dabei ist die Natur stetigen Veränderungen unterworfen und bietet immer neue Herausforderungen zu Erkundungen. Auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen mit Studierenden wurde hier das biologische Mindestwissen in verständlicher Form zusammengefasst für alle, die im Bildungsbereich tätig sein wollen. Für die Erschließung grundschulrelevanter und alltagsbiologischer Fragestellungen wurde ein an Phänomenen orientierter Zugang zu Natur und Biologie gewählt und auf molekularbiologische Details verzichtet. Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Studierende sollen dazu ermutigt werden, die vielfältigen Erscheinungsformen des Lebens wahrzunehmen. Ein Einsteigerbuch für alle, die mit Kindern die Natur und Phänomene des Lebens entdecken wollen. Mit dem Anspruch an die Leserinnen und Leser, sich zu Experten weiterzuentwickeln.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Sachunterricht planen und reflektieren

Sachunterricht planen und reflektieren von Gläser,  Eva, Jäkel,  Lissy, Weidmann,  Herwig
Unterricht planen und reflektieren zu können, ist ein zentraler Aspekt des professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern. Der Band gibt hierzu vielfältige Anregungen speziell für den Lernbereich Sachunterricht. Die zahlenreichen dokumentierten Unterrichtsbeispiele bieten Anlass zu differenzierten AuseinanderSetzungen. Was Kindorientierung, fächerübergreifender Unterricht oder ästhetische Bildung insbesondere für den Sachunterricht bedeutet, wird an konkretem Unterricht refektiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Beiträge ist die UmSetzung von naturwissenschaftlicher Bildung in der Grundschule. Welche Bedeutung haben Experimente im Sachunterricht? Welchen Einfluss hat das eigene Handeln auf den individuellen Lernprozess? Alle Aufsätze entstanden in der ersten oder zweiten Phase der Lehrerausbildung unter Einbeziehung von Studierenden bzw. Referendaren. Die einzelnen Beiträge dokumentieren somit, wie Unterichtsplanung und -reflektion in die Lehrerausbildung konkret eingebunden werden können.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Versuchs mal mit Pflanzen

Versuchs mal mit Pflanzen von Jäkel,  Lissy, Rohrmann,  Susanne
Welche friedliche Pflanze hat die Harpune erfunden? Wo wächst die auf dem Einband abgebildete Wassernuss, am Amazonas, am Nil oder am Rhein? Haben Waldbäume auch Blüten? Gibt es Sex bei Pflanzen? Heiraten sie im Verborgenen, wie Linné vermutete? Schützt Pflanzenschutz wirklich die Pflanzen? Wer sind die "Zuckermacher"? Hat Labkraut etwas mit Käse zu tun? Sind Möhren gut für unsere Augen? Sind Weidenröschen Rosengewächse? Wie kann man sich in der verwirrenden Vielfalt orientieren? Fragen wie diese spielen eine entscheidende Rolle im vorliegenden Buch, das Studierende und Lehrende der Biologie und der Naturwissenschaften mit der Botanik auf ungewohnte Weise bekannt machen kann. Es ist ein Einsteigerbuch für alle, die Botanik kompetent, anregend, interessant und mit Entdeckerfreude lernen und lehren möchten. Das Buch bietet Experimentiervorschläge oder Anregungen für Versuche und Beobachtungen. Dabei spielen die Pflanzen unseres täglichen Umfeldes eine besondere Rolle. Pflanzen eröffnen kulinarische Genüsse, nähren und umgeben uns, ermöglichen technische Anwendungen und wirtschaftlichen Gewinn oder Heilwirkungen für den menschlichen Körper. Dieser immensen Bedeutung der Pflanzen für das tierische und menschliche Leben auf der Erde steht ein meist geringes Interesse von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Lehrpersonen gegenüber. Dagegen hilft nicht allein trockenes Fachwissen. Intention dieses Buches ist vor allem der Bildungsanspruch: kompetenter Umgang mit Pflanzen als Teil der menschlichen Kultur, also Genuss durch Kennerschaft. Diese sollte dazu beitragen, dem Rückgang der Biodiversität kompetent entgegenzuwirken. Somit leistet das Buch einen Beitrag zur Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Buch ist durch zahlreiche Zeichnungen und einen Farbbildteil illustriert.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Versuchs mal mit Pflanzen

Versuchs mal mit Pflanzen von Jäkel,  Lissy, Rohrmann,  Susanne
Welche friedliche Pflanze hat die Harpune erfunden? Wo wächst die auf dem Einband abgebildete Wassernuss, am Amazonas, am Nil oder am Rhein? Haben Waldbäume auch Blüten? Gibt es Sex bei Pflanzen? Heiraten sie im Verborgenen, wie Linné vermutete? Schützt Pflanzenschutz wirklich die Pflanzen? Wer sind die "Zuckermacher"? Hat Labkraut etwas mit Käse zu tun? Sind Möhren gut für unsere Augen? Sind Weidenröschen Rosengewächse? Wie kann man sich in der verwirrenden Vielfalt orientieren? Fragen wie diese spielen eine entscheidende Rolle im vorliegenden Buch, das Studierende und Lehrende der Biologie und der Naturwissenschaften mit der Botanik auf ungewohnte Weise bekannt machen kann. Es ist ein Einsteigerbuch für alle, die Botanik kompetent, anregend, interessant und mit Entdeckerfreude lernen und lehren möchten. Das Buch bietet Experimentiervorschläge oder Anregungen für Versuche und Beobachtungen. Dabei spielen die Pflanzen unseres täglichen Umfeldes eine besondere Rolle. Pflanzen eröffnen kulinarische Genüsse, nähren und umgeben uns, ermöglichen technische Anwendungen und wirtschaftlichen Gewinn oder Heilwirkungen für den menschlichen Körper. Dieser immensen Bedeutung der Pflanzen für das tierische und menschliche Leben auf der Erde steht ein meist geringes Interesse von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Lehrpersonen gegenüber. Dagegen hilft nicht allein trockenes Fachwissen. Intention dieses Buches ist vor allem der Bildungsanspruch: kompetenter Umgang mit Pflanzen als Teil der menschlichen Kultur, also Genuss durch Kennerschaft. Diese sollte dazu beitragen, dem Rückgang der Biodiversität kompetent entgegenzuwirken. Somit leistet das Buch einen Beitrag zur Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Buch ist durch zahlreiche Zeichnungen und einen Farbbildteil illustriert.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Versuchs mal mit Pflanzen

Versuchs mal mit Pflanzen von Jäkel,  Lissy, Rohrmann,  Susanne
Welche friedliche Pflanze hat die Harpune erfunden? Wo wächst die auf dem Einband abgebildete Wassernuss, am Amazonas, am Nil oder am Rhein? Haben Waldbäume auch Blüten? Gibt es Sex bei Pflanzen? Heiraten sie im Verborgenen, wie Linné vermutete? Schützt Pflanzenschutz wirklich die Pflanzen? Wer sind die „Zuckermacher“? Hat Labkraut etwas mit Käse zu tun? Sind Möhren gut für unsere Augen? Sind Weidenröschen Rosengewächse? Wie kann man sich in der verwirrenden Vielfalt orientieren? Fragen wie diese spielen eine entscheidende Rolle im vorliegenden Buch, das Studierende und Lehrende der Biologie und der Naturwissenschaften mit der Botanik auf ungewohnte Weise bekannt machen kann. Es ist ein Einsteigerbuch für alle, die Botanik kompetent, anregend, interessant und mit Entdeckerfreude lernen und lehren möchten. Das Buch bietet Experimentiervorschläge oder Anregungen für Versuche und Beobachtungen. Dabei spielen die Pflanzen unseres täglichen Umfeldes eine besondere Rolle. Pflanzen eröffnen kulinarische Genüsse, nähren und umgeben uns, ermöglichen technische Anwendungen und wirtschaftlichen Gewinn oder Heilwirkungen für den menschlichen Körper. Dieser immensen Bedeutung der Pflanzen für das tierische und menschliche Leben auf der Erde steht ein meist geringes Interesse von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Lehrpersonen gegenüber. Dagegen hilft nicht allein trockenes Fachwissen. Intention dieses Buches ist vor allem der Bildungsanspruch: kompetenter Umgang mit Pflanzen als Teil der menschlichen Kultur, also Genuss durch Kennerschaft. Diese sollte dazu beitragen, dem Rückgang der Biodiversität kompetent entgegenzuwirken. Somit leistet das Buch einen Beitrag zur Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Buch ist durch zahlreiche Zeichnungen und einen Farbbildteil illustriert.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Versuchs mal mit Pflanzen

Versuchs mal mit Pflanzen von Jäkel,  Lissy, Rohrmann,  Susanne
Welche friedliche Pflanze hat die Harpune erfunden? Wo wächst die auf dem Einband abgebildete Wassernuss, am Amazonas, am Nil oder am Rhein? Haben Waldbäume auch Blüten? Gibt es Sex bei Pflanzen? Heiraten sie im Verborgenen, wie Linné vermutete? Schützt Pflanzenschutz wirklich die Pflanzen? Wer sind die „Zuckermacher“? Hat Labkraut etwas mit Käse zu tun? Sind Möhren gut für unsere Augen? Sind Weidenröschen Rosengewächse? Wie kann man sich in der verwirrenden Vielfalt orientieren? Fragen wie diese spielen eine entscheidende Rolle im vorliegenden Buch, das Studierende und Lehrende der Biologie und der Naturwissenschaften mit der Botanik auf ungewohnte Weise bekannt machen kann. Es ist ein Einsteigerbuch für alle, die Botanik kompetent, anregend, interessant und mit Entdeckerfreude lernen und lehren möchten. Das Buch bietet Experimentiervorschläge oder Anregungen für Versuche und Beobachtungen. Dabei spielen die Pflanzen unseres täglichen Umfeldes eine besondere Rolle. Pflanzen eröffnen kulinarische Genüsse, nähren und umgeben uns, ermöglichen technische Anwendungen und wirtschaftlichen Gewinn oder Heilwirkungen für den menschlichen Körper. Dieser immensen Bedeutung der Pflanzen für das tierische und menschliche Leben auf der Erde steht ein meist geringes Interesse von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Lehrpersonen gegenüber. Dagegen hilft nicht allein trockenes Fachwissen. Intention dieses Buches ist vor allem der Bildungsanspruch: kompetenter Umgang mit Pflanzen als Teil der menschlichen Kultur, also Genuss durch Kennerschaft. Diese sollte dazu beitragen, dem Rückgang der Biodiversität kompetent entgegenzuwirken. Somit leistet das Buch einen Beitrag zur Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Buch ist durch zahlreiche Zeichnungen und einen Farbbildteil illustriert.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken

Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken von Frieß,  Sabrina, Jäkel,  Lissy, Kiehne,  Ulrike
Der Verlust der Biologischen Vielfalt ist eine durch solide wissenschaftliche Studien belegte Tendenz. Der Erhalt der biologischen Vielfalt wird jedoch als Grundbedingung für eine nachhaltige Entwicklung des Planeten betrachtet. In diesem Spannungsfeld Expertinnen und Experten Einblicke, wie die biologische Vielfalt in bestimmten Taxa solide wissenschaftlich untersucht und dargestellt werden kann, um Veränderungen der Fauna und Flora angemessen beurteilen zu können. Prof. Wink von der Universität Heidelberg ist ausgewiesener Experte der Untersuchung der Systematik der Vögel. Das Thema der Vögel zeigt, dass moderne Fachwissenschaft ohne Citizen Science kaum auskommt. Vögel stehen häufig als Prädatoren in Nahrungsnetzen an hinterer Position und sind daher gute Bioindikatoren für den ökologischen Zustand. Dr. Trabold berichtet über das langjährige Grasfroschmonitoring in Heidelberg. Frau Kugelmann kartierte Bibervorkommen. Prof. Künast stellt die "Eh da" Initiative vor, um Biodiversität im Siedlungsraum zu fördern. Die Heinz-Sielmann- Stiftung als überregionale Stiftung wendet sich der Ökologie und Biodiversität ebenfalls fundiert zu. Sie entwickelt Maßnahmen zum Erhalt der biologischen Vielfalt, setzt sie um. Dr. Schumacher reflektiert dies. Der Arbeitskreis Ökogarten der PH Heidelberg sucht den wissenschaftlichen Austausch zu Maßnahmen der Förderung der Biodiversität. Im Hochschulkontext wird daran gearbeitet und geforscht, wie die Ausbildung von Gestaltungskompetenz zum Erhalt der Biodiversität gelingen kann. Dr. Klingeberg zeigt im Kontext des breiten Profils von Schulgärten auf, wie "moblies Gärtnern" lebendige Beiträge zu nachhaltigen Formen der Bildung sowie Nutzung von Natur leisten kann. Dr. von Au weist auf Möglichkeiten der Outdoor Education hin.
Aktualisiert: 2020-07-14
> findR *

Lernort Schulgarten – Projektideen aus der Praxis

Lernort Schulgarten – Projektideen aus der Praxis von Blattner,  Konrad, Geier,  Michael, Gerken,  Enno, Jäkel,  Lissy, Marquardt,  Reinhard, Neumann,  Sigrid, Rose,  Jürgen, Schulz,  Doortje, Werding,  Edelgard, Wesche,  Herenia, Zentner,  Stefanie, Ziemek,  Hans-Peter
Mehr als 50 Ideen für Schulgärten sind in dieser Broschüre zusammengefasst - vom Nisthilfebau über den Schulteich bis zum Pfad der Sinne. Auf einen Blick wird deutlich, für welche Schulstufe sich die Projekte eignen. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Anregungen, wie sie einen Schulgarten an ihrer Schule realisieren können. Denn Schulgartenarbeit bereichert den Alltag von Schülerinnen und Schülern nachhaltig und fördert und fordert sie in ihrer ganzen Persönlichkeit. Geduld und Kontinuität sind dabei gefragt, aber auch die Freude am praktischen Tun kommt nicht zu kurz. Die vielfältigen und manchmal auch ungewöhnlichen Projekte sind nach Schwierigkeitsgrad und Aufwand gegliedert und laden zur Nachahmung ein. Sie wurden von Praktikern der Schulgartenarbeit zusammengetragen und lassen sich gut nachvollziehbar realisieren. Eigene Kapitel zur Finanzierung eines Schulgartens, zur Vermarktung der Produkte sowie zu rechtlichen Fragen ergänzen die Broschüre und geben den verantwortlichen Akteuren wertvolle Tipps für die Anlage eines Schulgartens.
Aktualisiert: 2020-06-10
> findR *

Der Wert der naturwissenschaftlichen Bildung

Der Wert der naturwissenschaftlichen Bildung von Jäkel,  Lissy, Rohrmann,  Susanne, Schallies,  Michael, Welzel,  Manuela
Peter Janich: Wozu Naturwissenschaften? Eine philosophische Aufklärung über Kultur Ernst Peter Fischer: Wie viel Naturwissenschaft braucht der gebildete Mensch? Albert Zeyer: Naturwissenschaften unterrichten: disziplinär, interdisziplinär, integriert Ulrich Gebhard: Die Natur verstehen? Sinnkonstruktionsprozesse im naturwissenschaftlichen Unterricht Kornelia Möller: Kindgemäße Lernformen im naturwissenschaftlichen Lernbereich des Sachunterrichts in der Grundschule Susanne Bögeholz: Von Naturerfahrung und verwandten Konstrukten Lissy Jäkel und Susanne Rohrmann: Der Wert biologischer Bildung - Erfahrungen mit innovativen Projekten in Forschung und Lehre Michael Schallies, Jürgen Storrer und Manuela Welzel: Innovative Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung. Erfahrungen mit Schul- und Hochschulprojekten Anja Lembens und Angela Risch: Wie Naturwissenschaft bildet - Spitzenforschung, Lehrerbildung und Schule vereint im EU-Projekt Pallas Athene Helmuth Köck: Zum Spannungsverhältnis von Geistes- und Naturwissenschaften Horst Schecker: Kompetenzmodelle, Bildungsstandards und Aufgabenkultur - Qualitätsentwicklung für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *

Die Sache lebt

Die Sache lebt von Jäkel,  Lissy, Schrenk,  Marcus
Dieses Buch wendet sich an Erwachsene, die für sich und mit Kindern die alltägliche belebte Umwelt hinterfragen möchten. Für zahlreiche biologische Themen sind Kinder im Grundschulalter besonders leicht zu motivieren. Ihr Interesse an Lebewesen ist hoch. Gerade der Sachunterricht sollte den Kindern eine Hilfe sein, die Umwelt zu erkennen, zu reflektieren und sich ein möglichst großes Maß an Handlungsfähigkeit zu erschließen. Dies sollte mit Entwicklung von Wertschätzung einhergehen, damit wir Menschen die Natur noch möglichst lange nutzen und erhalten können. Dabei ist die Natur stetigen Veränderungen unterworfen und bietet immer neue Herausforderungen zu Erkundungen. Auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen mit Studierenden wurde hier das biologische Mindestwissen in verständlicher Form zusammengefasst für alle, die im Bildungsbereich tätig sein wollen. Für die Erschließung grundschulrelevanter und alltagsbiologischer Fragestellungen wurde ein an Phänomenen orientierter Zugang zu Natur und Biologie gewählt und auf molekularbiologische Details verzichtet. Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Studierende sollen dazu ermutigt werden, die vielfältigen Erscheinungsformen des Lebens wahrzunehmen. Ein Einsteigerbuch für alle, die mit Kindern die Natur und Phänomene des Lebens entdecken wollen. Mit dem Anspruch an die Leserinnen und Leser, sich zu Experten weiterzuentwickeln.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Fokus Naturwissenschaften – Gymnasium Rheinland-Pfalz / 6. Schuljahr – 4 Themenhefte im Schuber

Fokus Naturwissenschaften – Gymnasium Rheinland-Pfalz / 6. Schuljahr – 4 Themenhefte im Schuber von Boysen,  Gerd, Fösel,  Angela, Grönke,  Ottokar, Heise,  Harri, Jäkel,  Lissy, Kleesattel,  Walter, Lichtenberger,  Jochim, Schön,  Lutz-Helmut
Fokus Naturwissenschaften gehört zur Lehrwerkreihe für den naturwissenschaftlichen Unterricht an Gymnasien und legt die Basis für den nach Fächern differenzierten Unterricht ab Klasse 7. Das Arbeits-, Informations- und Lehrbuch enthält reichhaltiges Material für einen handlungs- und kontextorientierten naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht. Es bietet auch dann verlässliche Unterstützung, wenn Themenfelder des Rahmenlehrplans fachfremd zu unterrichten sind. Das Lehrwerk kombiniert darstellende Kapitelelemente und handlungsorientierte Arbeitsteile; es gewährleistet, dass die Schüler/innen die geforderten Kompetenzen entwickeln und anschlussfähiges Fachwissen erwerben.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Versuchs mal mit Pflanzen!

Versuchs mal mit Pflanzen! von Jäkel,  Lissy, Rohrmann,  Susanne
Welche friedliche Pflanze hat die Harpune erfunden? Wo wächst die auf dem Einband abgebildete Wassernuss, am Amazonas, am Nil oder im Rhein? Haben Waldbäume auch Blüten? Gibt es Sex bei Pflanzen? Heiraten sie im Verborgenen, wie Linn' vermutete? Schützt Pflanzenschutz wirklich die Pflanzen? Wie kann man Wasser in 10 Meter Höhe pumpen, ganz ohne Motor? Wer sind die Zuckermacher? Hat Labkraut etwas mit Käse zu tun? Sind Möhren gut für unsere Augen? Gibt es Pflanzen ohne Blüten? Sind Weidenröschen Rosengewächse? Wie kann man sich in der verwirrenden Vielfalt orientieren? Fragen wie diese spielen eine entscheidende Rolle im vorliegenden Buch, das Studierende und Lehrende der Biologie und der Naturwissenschaften mit der Botanik auf ungewohnte Weise bekannt machen kann. Es ist ein Einsteigerbuch für alle, die Botanik kompetent, anregend, interessant und mit Entdeckerfreude lernen und lehren möchten. Dieses Buch nähert sich mit zahlreichen spannenden Beispielen, Experimentiervorschlägen, Versuchsanregungen und Beobachtungsideen dem fachlichen Verständnis pflanzlichen Lebens. Dabei spielen die Pflanzen unseres täglichen Umfelde seine besondere Rolle. Pflanzen eröffnen zahlreiche kulinarische Genüsse, nähren und umgeben uns, ermöglichen technische Anwendungen und wirtschaftlichen Gewinn oder Heilwirkungen für den menschlichen Körper. Dieser immensen Bedeutung der Pflanzen für das tierische und menschliche Leben auf der Erde steht ein meist geringes Interesse von Schülerinnen und Schüler, aber auch von Lehrpersonen gegenüber. Dagegen hilft nicht allein trockenes Fachwissen. Intention dieses Buches ist vor allem der Bildungsanspruch: kompetenter Umgang mit Pflanzen als Teil der menschlichen Kultur, also Genuss durch Kennerschaft.
Aktualisiert: 2020-05-28
> findR *

Schülerbuch – Band 1

Schülerbuch – Band 1 von Bruns,  Ekhard, Ehrnsberger,  Ebba, Freiman,  Thomas, Göbel,  Elke, Grönke,  Ottokar, Handschuh,  Patrick, Högermann,  Christiane, Jäkel,  Lissy, Spörhase,  Ulrike
Strukturiert und lebensnahEinstiege verankern die Themen in der Erfahrungswelt der Jugendlichen.Vielfältige Arbeitsaufträge unterstützen den Kompetenzerwerb.Methodenseiten üben naturwissenschaftliche Arbeitsweisen.Differenzierte Aufgaben vertiefen und trainieren die Selbsteinschätzung.]
Aktualisiert: 2020-08-27
> findR *

Sachunterricht planen und reflektieren

Sachunterricht planen und reflektieren von Gläser,  Eva, Jäkel,  Lissy, Weidmann,  Herwig
Unterricht planen und reflektieren zu können, ist ein zentraler Aspekt des professionellen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern. Der Band gibt hierzu vielfältige Anregungen speziell für den Lernbereich Sachunterricht. Die zahlenreichen dokumentierten Unterrichtsbeispiele bieten Anlass zu differenzierten AuseinanderSetzungen. Was Kindorientierung, fächerübergreifender Unterricht oder ästhetische Bildung insbesondere für den Sachunterricht bedeutet, wird an konkretem Unterricht refektiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Beiträge ist die UmSetzung von naturwissenschaftlicher Bildung in der Grundschule. Welche Bedeutung haben Experimente im Sachunterricht? Welchen Einfluss hat das eigene Handeln auf den individuellen Lernprozess? Alle Aufsätze entstanden in der ersten oder zweiten Phase der Lehrerausbildung unter Einbeziehung von Studierenden bzw. Referendaren. Die einzelnen Beiträge dokumentieren somit, wie Unterichtsplanung und -reflektion in die Lehrerausbildung konkret eingebunden werden können.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Gehölze im Neuenheimer Feld Heidelberg

Gehölze im Neuenheimer Feld Heidelberg von Domes,  Ulrich, Jäkel,  Lissy
Der vorliegende Leitfaden wendet sich den Bäumen in einem belebten Bereich Heidelbergs zu, dem als Lehr- und Studienort, Arbeits- und Erholungsbereich viel besuchten Neuenheimer Feld. Hier wachsen neben den alten Obstbäumen als Zeugen der früheren Nutzung des Feldes über 200 Baumarten verschiedenster Herkunft: Exoten aus China oder Tasmanien findet man neben nordamerikanischen oder europäischen Arten. Hier wachsen grazile und unscheinbare Kostbarkeiten neben beeindruckenden Mammutbäumen. Dieser dendrologische Führer durch das Neuenheimer Feld in Heidelberg möchte dazu beitragen, die Bäume aus ihrer Anonymität zu befreien, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken, sie bewusster zu betrachten und den Intentionen ihrer Anpflanzung nachzuspüren. Ebenso kann er dazu anregen, sich mit einzelnen Bäumen oder auch ganzen Pflanzungsbereichen bekannt zu machen, Details unter die Lupe zu nehmen und die eigenen Sinne mit dem Grün in menschlichen Siedlungsbereichen zu schulen.
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *

Fokus Biologie – Gymnasium Hessen / 5./6. Schuljahr – Schülerbuch

Fokus Biologie – Gymnasium Hessen / 5./6. Schuljahr – Schülerbuch von Engel-Frühauf,  Marion, Grönke,  Ottokar, Jäkel,  Lissy, Kleesattel,  Walter, Meyer,  Frank, Müller,  Sabine, Püschel,  Ute
Informationen zum Titel: Eine Einstiegsseite eröffnet jedes Kapitel mit einem großformatigen Foto und einem kurzen, problemorientierten Text. Mithilfe von Grundlagentexten, Bildmaterial und Arbeitsaufträgen lassen sich die fachlichen Inhalte selbstständig erarbeiten. Methodenseiten stellen zentrale fachliche und überfachliche Methoden anhand von Beispielen dar. Außerdem: Check-up-Seiten , um den erreichten Lernstand selbst zu überprüfen. Informationen zur Reihe: Fokus Biologie gehört zu einer Lehrwerkreihe für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht an Gymnasien. Die Lehrwerke für die einzelnen Unterrichtsfächer weisen eine gemeinsame Konzeption und eine einheitliche Gestaltung auf. Zur Konzeption Orientiert an den Lehrplänen und Bildungsstandards, legt Fokus Biologie besonderes Gewicht auf die Fachmethoden, auf handlungsorientiertes Lernen und auf inhaltsbezogene Kompetenzen. Zum Aufbau Eine Einstiegsseite eröffnet jedes Kapitel mit einem großformatigen Foto und einem kurzen, problemorientierten Text. Mithilfe von Grundlagentexten, Bildmaterial und Arbeitsaufträgen lassen sich die fachlichen Inhalte selbstständig erarbeiten. Methodenseiten stellen zentrale fachliche und überfachliche Methoden anhand von Beispielen dar. Außerdem: Check-up-Seiten , um den erreichten Lernstand selbst zu überprüfen. Ausgezeichnet mit der Comenius-Medaille
Aktualisiert: 2019-09-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Jäkel, Lissy

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJäkel, Lissy ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jäkel, Lissy. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Jäkel, Lissy im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Jäkel, Lissy .

Jäkel, Lissy - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Jäkel, Lissy die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Jäkel, Lissy und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.