Der gesamte M&A-Transaktionsprozess
Unternehmenstransaktionen sind nicht nur in Phasen, die durch Wachstum, Deregulierung und Globalisierung geprägt sind, sondern gerade auch in Krisenzeiten ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Anpassungen der Unternehmensstruktur an sich ändernde Marktbedingungen werden notwendig, ob in Form eines Verkaufs zur Konzentration auf Kerngeschäftsfelder oder aber z.B. durch Zukauf zur konsequenten Verfolgung einer Wachstumsstrategie. Um das Ziel einer jeden Transaktion – die Steigerung des Unternehmenswerts – auch erreichen zu können, muss der Transaktionsprozess ganzheitlich und professionell durchgeführt werden. Das vorliegende Praxishandbuch stellt diesen Transaktionsprozess in seinen drei Phasen von der Strategie über die Durchführung bis zur Integration dar und weckt das Verständnis für die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Unternehmenstransaktion. Unsere vielfältigen Erfahrungen aus der Initiierung und Begleitung nationaler und globaler Transaktionen sowohl bei mittelständischen Unternehmen als auch bei großen Konzernen zeigen, dass das Ineinandergreifen der einzelnen Phasen und ein sachkundiges Management sowie der Fokus auf die Erfolgsfaktoren bei gleichzeitiger Adressierung der Risikothemen ausschlaggebend für den Erfolg einer Transaktion und somit die Steigerung des Unternehmenswerts sind.
Die Autoren
WP StB Dr. Marianne Schramm, Mitglied im Europäischen Leadership Team des Geschäftsbereichs Advisory der KPMG, hat langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung großer internationaler Konzerne. Im Bereich der transaktionsbezogenen Beratung begleitete sie zahlreiche grenzüberschreitende Transaktionen auf Käufer- und Verkäuferseite, unter anderem auch einen »Basket-Sale« eines global tätigen Konzerns an ein internationales Private Equity-Haus. Darüber hinaus betreute Dr. Marianne Schramm Unternehmen bei Börsengängen unter Berücksichtigung der Anforderungen an duales Listing in Frankfurt und NewYork.
WP Dr. Ekkehart Hansmeyer betreut als Partner bei KPMG große deutsche Industrieunternehmen aus den Branchen Chemie und Pharma, aber auch Handel und Energiewirtschaft. Den Schwerpunkt seiner transaktionsbezogenen Beratungstätigkeit bilden Due Diligence Untersuchungen, strategische Planung und Fragen der Rechnungslegung im Transaktionsprozess. Daneben ist er im internationalen Netzwerk der KPMG mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der transaktionsbezogenen Beratungsansätze.
Aktualisiert: 2022-07-05
Autor:
Volker Balda,
Sven Beyer,
Marc Castedello,
Thomas Dix,
Karlo Fresl,
Heide Gröger,
Hans-Albrecht Hannappel,
Manfred Hannich,
Ekkehart Hansmeyer,
Stefan Haslinger,
Andreas Homberg,
Frank M Hülsberg,
Christian Jänisch,
Susanne Jungblut,
Jens Kaden,
Jörg A. Kilchmann,
Christian Klingbeil,
Holger Kneisel,
Rolf Langenegger,
Gunther Liermann,
Nikolaus Vincent Manthey,
Jochen R. Pampel,
Graham Pearce,
Pier Stefano Sailer,
Michael Salcher,
Stefan Schöniger,
Marianne Schramm,
Hans Sünderhauf,
Steffen Wagner,
Igor Yakimovich,
Gernot Zeidler
> findR *
Zum Werk
Steuerliche Aspekte von Unternehmenstransaktionen haben im M&A-Markt eine große Bedeutung.
Expertenwissen ist gefordert, wenn es um die steuerlichen Auswirkungen von Unternehmenstransaktionen im Hinblick auf Risikoanalyse, Kaufpreisfindung und Transaktionsstrukturierung geht. Hier werden an den Käufer und seine Berater besonders hohe Anforderungen gestellt, wenn die "erforderliche Sorgfalt" (due diligence) bei der Analyse der zur Verfügung stehenden Informationen angewandt werden muss.
Erfahrene Praktiker stellen in diesem Werk die wesentlichen Gesichtspunkte eines Unternehmenskaufs aus steuerlicher Sicht dar.
Die wichtigsten steuerlichen Risikobereiche werden ausführlich erläutert. Weitere Teile des Werks beschäftigen sich mit steuerplanerischen Aspekten sowohl aus Veräußerer- als auch aus Erwerbersicht und mit dem Bereich der Vertragsgestaltung beim Unternehmenskauf.
Vorteile auf einen Blick
- praktischer, an der typischen Situation im Datenraum orientierter Ansatz
- im täglichen Alltag hilfreiches Werkzeug auf das bei Problemen immer wieder zurückgegriffen werden kann
- mit Checklisten auf CD-ROM
Zur Neuauflage
Insbesondere berücksichtigt wurden die Änderungen durch das SEStEG, die GmbH-Reform (MoMiG), das Jahressteuergesetz 2009, das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz, die Erbschaftsteuerreform 2009, das Wachstumsbeschleunigungsgesetz sowie das sog. EU-VorgabenG.
Inhalt
Die Gliederung im Einzelnen:
Due Diligence und Unternehmenskauf bzw. -verkauf
Tax Due Diligence
- Ablauf der Due Diligence
- Risikobeurteilung in Abhängigkeit von der Art der Transaktion
- Steuerbilanz
- Ausgewählte Risikobereiche bei Kapitalgesellschaften
- Ausgewählte Risikobereiche bei Personengesellschaften
- Risikobereiche in ausgewählten weiteren Steuerarten
- Risikobereiche bei Organschaften
- Verrechnungspreise
M&A-Aspekte
- Grundlagen
- Planungsaspekte aus Veräußerungssicht
- Planungsaspekte aus Erwerbersicht
- Tax Modelling und latente Steuern
- Multinationale Unternehmenstransaktionen
Vertragsgestaltung
- Steuerliche Aspekte
- Beispiele für Steuerklauseln
Das Buch enthält zahlreiche Checklisten im Anhang und auf einer beiliegenden CD-ROM, die in der Praxis besonders hilfreich sind.
Zu den Autoren
Die Autoren dieses Werks sind ausgewiesene Experten, die sich in ihrer beruflichen Praxis fast ausschließlich mit Problemen des Unternehmenskaufs beschäftigen und in diesem Buch ihre langjährigen Erfahrungen bei der Prüfung von Steuerrisiken und der Gestaltung von Verträgen weitergeben.
Zielgruppe
Für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der gesamte M&A-Transaktionsprozess
Unternehmenstransaktionen sind nicht nur in Phasen, die durch Wachstum, Deregulierung und Globalisierung geprägt sind, sondern gerade auch in Krisenzeiten ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Anpassungen der Unternehmensstruktur an sich ändernde Marktbedingungen werden notwendig, ob in Form eines Verkaufs zur Konzentration auf Kerngeschäftsfelder oder aber z.B. durch Zukauf zur konsequenten Verfolgung einer Wachstumsstrategie. Um das Ziel einer jeden Transaktion – die Steigerung des Unternehmenswerts – auch erreichen zu können, muss der Transaktionsprozess ganzheitlich und professionell durchgeführt werden. Das vorliegende Praxishandbuch stellt diesen Transaktionsprozess in seinen drei Phasen von der Strategie über die Durchführung bis zur Integration dar und weckt das Verständnis für die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Unternehmenstransaktion. Unsere vielfältigen Erfahrungen aus der Initiierung und Begleitung nationaler und globaler Transaktionen sowohl bei mittelständischen Unternehmen als auch bei großen Konzernen zeigen, dass das Ineinandergreifen der einzelnen Phasen und ein sachkundiges Management sowie der Fokus auf die Erfolgsfaktoren bei gleichzeitiger Adressierung der Risikothemen ausschlaggebend für den Erfolg einer Transaktion und somit die Steigerung des Unternehmenswerts sind.
Die Autoren
WP StB Dr. Marianne Schramm, Mitglied im Europäischen Leadership Team des Geschäftsbereichs Advisory der KPMG, hat langjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung großer internationaler Konzerne. Im Bereich der transaktionsbezogenen Beratung begleitete sie zahlreiche grenzüberschreitende Transaktionen auf Käufer- und Verkäuferseite, unter anderem auch einen »Basket-Sale« eines global tätigen Konzerns an ein internationales Private Equity-Haus. Darüber hinaus betreute Dr. Marianne Schramm Unternehmen bei Börsengängen unter Berücksichtigung der Anforderungen an duales Listing in Frankfurt und NewYork.
WP Dr. Ekkehart Hansmeyer betreut als Partner bei KPMG große deutsche Industrieunternehmen aus den Branchen Chemie und Pharma, aber auch Handel und Energiewirtschaft. Den Schwerpunkt seiner transaktionsbezogenen Beratungstätigkeit bilden Due Diligence Untersuchungen, strategische Planung und Fragen der Rechnungslegung im Transaktionsprozess. Daneben ist er im internationalen Netzwerk der KPMG mitverantwortlich für die Weiterentwicklung der transaktionsbezogenen Beratungsansätze.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Volker Balda,
Sven Beyer,
Marc Castedello,
Thomas Dix,
Karlo Fresl,
Heide Gröger,
Hans-Albrecht Hannappel,
Manfred Hannich,
Ekkehart Hansmeyer,
Stefan Haslinger,
Andreas Homberg,
Frank M Hülsberg,
Christian Jänisch,
Susanne Jungblut,
Jens Kaden,
Jörg A. Kilchmann,
Christian Klingbeil,
Holger Kneisel,
Rolf Langenegger,
Gunther Liermann,
Nikolaus Vincent Manthey,
Jochen R. Pampel,
Graham Pearce,
Pier Stefano Sailer,
Michael Salcher,
Stefan Schöniger,
Marianne Schramm,
Hans Sünderhauf,
Steffen Wagner,
Igor Yakimovich,
Gernot Zeidler
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Jänisch, Christian
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJänisch, Christian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jänisch, Christian.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Jänisch, Christian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Jänisch, Christian .
Jänisch, Christian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Jänisch, Christian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Janischewski, Stephan
- Janischowski, A.J.
- Janischowski, Axel J.F.
- Janischowsky, Renate
- Jänisen, Mika
- Janiszczak, Ingo
- Janiszewski, Bertram
- Janiszewski, Bogus
- Janiszewski, Horst
- Janiszewski, Johanna
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Jänisch, Christian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.