Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Fluss ohne Ufer I

Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Fluss ohne Ufer I von Bitz,  Ulrich, Jahnn,  Hans H, Schweikert,  Uwe
"Eines der prächtigsten Prosawerke deutscher Sprache." Botho Strauß Hans Henny Jahnns Hauptwerk ist die große Romantrilogie "Fluss ohne Ufer", die er unter dem Einfluss von Franz Kafka, Marcel Proust und James Joyce schrieb und in der er eindringlich die Obsessionen und Existenzkrisen des modernen Menschen darstellt. "Wie wenn es aus dem Nebel gekommen wäre, so wurde das schöne Schiff plötzlich sichtbar." - so beginnt die über 2000 Seiten lange literarische Reise: Auf dem Schiff befinden sich eine geheime, womöglich todbringende Fracht, und ein blinder Passagier: Gustav Horn. Seine Verlobte, die Tochter des Kapitäns, wird die Unternehmung nicht überleben. Dann sinkt das Schiff. Doch für Horn ist die Reise noch lange nicht vorbei, sie wird ihn quer über Kontinente führen und hinab in menschliche Abgründe. Ein kolossaler Roman, der eine Erkundung der Welt, der Natur, des Daseins und der Sprache ist.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Briefe I

Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Briefe I von Bitz,  Ulrich, Bürger,  Jan, Hiemer,  Sandra, Jahnn,  Hans H, Schulin,  Sebastian, Schweikert,  Uwe
Band 10 der Werkausgabe, herausgegeben von Ulrich Bitz, Jan Bürger, Sandra Hiemer und Sebastian Schulin, enthält zwei Halbbände im Schuber: In Bd. I: Briefe aus den Jahren 1913-1959; In Bd. II: Anhang, Namens-, Orts-, Werk- und Schlagwortverzeichnis "Man kann nicht den nationalen Gedanken hochhalten, wenn es Giftgase gibt. Sicherlich stehe ich mit einem solchen Schlagwort ziemlich allein, wenn ich es formuliere. Man kann nicht die Vermehrung der Gesunden fordern, wenn diese Gesunden keine natürlichen Gegner mehr haben. Man kann nicht als denkender Mensch wünschen, dass Menschenmassen in die Welt geboren werden, damit sie im Krieg oder Bürgerkrieg beseitigt werden. Man kann nicht auf der Seite der Kunst stehen, wenn man Leute wie Barlach, Marc, Lehmbruck, Stravinski, Weill als Untermenschen bezeichnet. Man steht dann zwangsläufig auf der Seite des Kitsches. Um ganz klar zu stellen: Ich unterschätze die Macht des Nationalsozialismus in keiner Weise, denn der liebe Gott ist bekanntlich immer auf Seiten der Kanonen. Ich habe sogar entsetzliche Angst, eine Angst persönlicher Art, und eine Angst für die Allgemeinheit, weil ich trotz heftigen Grübelns eine wirksame Abwehr der Majorität gegen die Minorität nicht sehe. An die Wahlurne werden die Zweifler nicht gehen. Und wenn Herr Hitler nur mit Stimmen geschlagen wird, so wird das in sein Herz kein Loch machen." (Brief an Ernst Johannsen vom 28. Juli 1932) Wie schon in seinem dichterischen und essayistischen Werk ist Hans Henny Jahnn als Briefschreiber mit scharfem Verstand und spitzer Feder Begleiter seiner Zeit. Oft ihr voraus und immer gegen die Unnatur des Zeitgeistes kämpfend, schreibt er im Politischen wie im Privaten Briefe wider die "Schlingen der Übereinkünfte um unseren Hals".
Aktualisiert: 2017-11-30
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Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Schriften zur Kunst, Literatur und Politik

Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Schriften zur Kunst, Literatur und Politik von Bitz,  Ulrich, Hiemer,  Sandra, Irro,  Werner, Jahnn,  Hans H, Schweikert,  Uwe
Band 8 der Werkausgabe, herausgegeben von Ulrich Bitz und Uwe Schweikert (unter Mitarbeit von Sandra Hiemer und Werner Irro), enthält zwei Halbbände im Schuber: Inhalt 8/1 Schriften 1915-1925 "Leib - Baukunst - Musik" Schriften 1926-1935 "Gesellschaft - Kunst - Handwerk" Inhalt 8/2 Schriften 1946-1959‚ "Politik - Kultur - Öffentlichkeit" "Schädliche und nützliche Wahrheit. Die beiden voneinander zu trennen, muss der Mensch lernen und sich danach entscheiden. Das Recht der Narren bleibt es, beide zu suchen, ohne sie je zu finden." Mit melancholischem Nachdruck hat sich Hans Henny Jahnn über mehr als ein halbes Jahrhundert hinweg in seinen Reflexionen auf eine ebenso streitbare wie fürsorgliche Weise seiner Zeit angenommen. Band 8/1 und 8/2 der Hamburger Ausgabe machen dieses Lebenswerk erstmals ausgreifend zugänglich. Auswahl und Gestaltung der Texte entfalten Jahnns Auffassung von Leben, Kunst und Handwerk in Wort und Bild. Der erste Halbband enthält unter "Leib - Baukunst - Musik" Jahnns Arbeiten aus den Jahren 1915 bis 1925. Den Leserinnen und Lesern begegnet ein Autor, der sich und sein Schreiben in tastenden Versuchen entwickelt, sich als Dichter, Baukünstler und Orgelbauer in Szene setzt. Die zweite Abteilung "Gesellschaft - Kunst - Handwerk" ist den Texten der Jahre 1926 bis 1935 gewidmet. Als Dramatiker und Romancier von Rang galt Jahnn den zeitgenössischen Feuilletons und dem Rundfunk als wichtige Stimme zu Themen der Zeit. Mit der Realisierung zahlreicher Orgelbauten etablierte er sich als einer der Protagonisten der deutschen Orgelreform. Der zweite Halbband stellt mit "Politik - Kultur - Öffentlichkeit" die Schriften von 1946 bis zu Jahnns Tod (1959) vor. Nach seiner Rückkehr von Bornholm, wo er die Jahre 1934 bis 1950 auf einem Bauernhof zugebracht hatte, wuchs Jahnn im Deutschland der Ära Adenauer die Rolle des wortmächtigen Mahners vor der Bedrohung des aufkommenden Atom-Zeitalters zu.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Dramen II

Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Dramen II von Bitz,  Ulrich, Jahnn,  Hans H, Schweikert,  Uwe
Herausgegeben von Uwe Schweikert unter Mitarbeit von Ulrich Bitz, Jan Bürger und Sebastian Schulin (Straßenecke / Neuer Lübecker Totentanz, Fassung von 1931 und 1954 / Armut, Reichtum, Mensch und Tier / Spur des dunklen Engels / Thomas Chatterton / Der staubige Regenbogen / Libretti / Fragmente / Schriften zum Theater und zur Theaterpraxis) "Vielleicht steht es mit der dramatischen Dichtung nicht so schlecht, wie es den Anschein hat, wenn man den Spielplan der Theater betrachtet. Es sind von vorn herein die größere Anzahl dramatischer Bühnenwerke von der Aufführung ausgeschlossen, weil sie im Stofflichen die Forderungen des Normalmenschen in dieser Zeit nicht befriedigen. Denn dieser Normalmensch, eingebaut in Systeme, die Konformismus fordern, will vor keine Probleme gestellt werden, die ungelöst sind oder womöglich durch und durch im Problematischen verharren. Dummheit ist nicht identisch mit Einfalt. Der Einfalt fehlt vielleicht ein bestimmtes Maß an Wissen; darunter leidet die Dummheit nicht. Die Dummheit ist etwas Aktives, nämlich die Tendenz, sich fremden Eindrücken und Einsichten zu verweigern. Sie ist eine Kampfhandlung." In seiner Dramatik, die sich kühn antiker und biblischer Stoffe ebenso bedient wie des physikalischen Themas der Kernspaltung - "Neben Wundern der Technik können Wunder des menschlichen Herzens nicht bestehen "-, verfolgt Hans Henny Jahnn eine Theaterkonzeption, bei der die Metaphysik via Haut wieder in die Gemüter einziehen soll. In der deutschen Dramatik des 20. Jahrhunderts blieb er mit dieser Vorstellung eine singuläre Gestalt.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Späte Prosa: Jeden ereilt es. Die Nacht aus Blei

Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Späte Prosa: Jeden ereilt es. Die Nacht aus Blei von Bitz,  Ulrich, Jahnn,  Hans H, Schweikert,  Uwe
Mit dem Erscheinen des Bandes "Späte Prosa" liegt jetzt das gesamte erzählerische Werk Hans Henny Jahnns wieder vor. Jahnn hat sich 1950 mit einem Filmentwurf beschäftigt, der den Titel "Die Schuldigen" tragen sollte. Aus diesem Film, dessen Exposé im Nachlass überliefert ist, hat sich jedoch bald das Romanprojekt "Jeden ereilt es" entwickelt, an dem Jahnn noch bis 1958 mit Unterbrechungen arbeitete und in dem "Die Nacht aus Blei", ursprünglich als Traumszene konzipiert, später jedoch ausgegliedert und 1956 als selbständiges kleines Buch veröffentlicht wurde. Während Jahnn also diese visionäre Traumnovelle, die zum Vollkommensten gehört, was wir von seiner Hand besitzen, abschließen konnte, blieb "Jeden ereilt es" unvollendet. In beiden Texten geht es nochmals um die existentiellen Grunderfahrungen des Menschen, um die Unbedingtheit der Freundschaft, um die Befallenheit durch Liebe und Tod. "Ich habe mir vorgenommen, weder den Leser noch mich selbst hinters Licht zu führen", heißt es in den Notizen zu "Jeden ereilt es". "Jeden ereilt es" wurde für unsere Ausgabe als Lesetext nach der Fassung der Handschriften erarbeitet. "Die Nacht aus Blei" folgt dem Text der Erstausgabe von 1956. Darüber hinaus enthält dieser Band verstreute autobiographische Texte aus den fünfziger Jahren, darunter als Erstdrucke aus dem Nachlass Jahnss Notizen von seiner "Frankreichreise 1951" und von seiner "Reise nach Moskau 1956". Der Anhang informiert über die Überlieferungs- und Entstehungsgeschichte aller Texte sowie über das gesamte Projekt des Fragment gebliebenen Liebesromans. Sacherläuterungen erschließen die Texte, geben Hinweise auf Jahnns Quellen oder Anregungen und verfolgen die Querverweise und Zusammenhänge mit anderen poetischen Texten Jahnns. Das Nachwort des Herausgebers gilt der Stellung und Bedeutung der späten Prosa im Rahmen von Jahnns Gesamtwerk und versucht die Frage zu klären, warum der Autor "Jeden ereilt es" nicht abgeschlossen hat.
Aktualisiert: 2020-12-30
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Das Recht der Tiere

Das Recht der Tiere von Jahnn,  Hans H
"Wir müssen einmal betrachten, wo wir stehen, was wir vollbracht haben und uns vornehmen, weiterhin zu vollbringen. Da gibt es zum Beispiel die Vivisektion und Versuche am lebenden Tier. Gelehrte von Format bemühen sich, die Reinheit der Wissenschaft zu beteuern. Sie sprechen von Notwendigkeiten der Forschung, vom Streben nach Erkenntnis, vom Suchen nach Wahrheit. Ein ganzes Arsenal an Beteuerungen und lauteren Erklärungen wird aufgeboten, um zu verteidigen, was nicht verteidigt werden kann, was durch keine Sittlichkeit entschuldigt wird. Denn die Aussagen, die ein reines Bemühen darlegen sollen, müssen notwendigerweise von jenen zurückgewiesen werden, die Opfer dieses angeblich reinen Bemühens sind. Und ihre Zahl ist längst unermeßlich, schließt man die Tierheit, als dem Schmerz offen, ein. Eine Wissenschaft, die es sich gestattet, daß zur Feststellung längst bekannter oder nicht verwertbarer Tatsachen immer wieder, täglich, jahrein, jahraus, Tiere zu Tausenden, zu Millionen lebend seziert werden, ungeachtet der Qualen solcher Opfer, eine Wissenschaft, die vor keinem Experiment am Lebendigen zurückschreckt, hat als Ganzes den Anspruch verwirkt, als rein, als schuldfrei zu gelten." Hans Henny Jahnn
Aktualisiert: 2019-10-11
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Medea

Medea von Jahnn,  Hans H
Jahnns Fassung des antiken Medea-Stoffes betont die Fremdheit der "Barbarin" Medea unter den Griechen, indem er sie zur Negerin, ihre Söhne zu Mulatten macht. In seinem 1926 uraufgeführten Drama wird ihm der alte Mythos von der Gerechtigkeit schaffenden und Gerechtigkeit an sich selbst vollziehenden Gestalt Medeas zum tragischen Symbol konsequenter Humanität.
Aktualisiert: 2020-12-01
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13 nicht geheuere Geschichten

13 nicht geheuere Geschichten von Jahnn,  Hans H
Diese dreizehn Episoden bieten einen mühelosen Zugang zur Erzählwelt Hans Henny Jahnns: Sie greifen die Grundmotive seiner großen Romane "Perrudja" und "Fluß ohne Ufer" - die Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit dieses Jahrhunderts - in beispielhafter Weise auf und erzählen von Heimsuchungen, von Verstrickungen und vom Untergang des Menschen, aber auch von Erlösung. Sie zeigen alle Facetten von Hans Henny Jahnns großer Erzählkunst und gestalterischer Qualität.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Dramen I

Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Dramen I von Bitz,  Ulrich, Jahnn,  Hans H, Schweikert,  Uwe
"Das heutige Theater besitzt keinen echten erotischen Geist und ist deshalb uninteressant." Hans Henny Jahnn insistiert auf einem "Theater der Leiblichkeit". Doch trotz resonanzträchtiger Kritikerfehden um sein Werk und seine Person war seinem Versuch, sich als Dramatiker von Rang zu etablieren, kein Erfolg beschieden. Jahnn blieb ein Außenseiter auf den Bühnen der Weimarer Republik. Die Inszenierungen der letzten Jahre jedoch haben die ungebrochene Aktualität der archaischen Wucht seiner Dramatik als Herausforderung an den gegenwärtigen Theaterbetrieb unter Beweis gestellt. Die Ausgabe präsentiert, geordnet nach der Chronologie, die dramatische Produktion der Jahre 1917 bis 1929: das Drama "Pastor Ephraim Magnus" in der Textgestalt der Reinschrift auf Bütten (die Abweichungen des Erstdrucks 1919 werden dokumentiert); das Drama "Des Buches erstes und letztes Blatt" in der Fragment gebliebenen Fassung und den bearbeiteten, 1921 im Druck erschienenen "Prolog" dieses Dramas; die historische Tragödie "Die Krönung Richards III." nach dem Erstdruck 1921; das Drama "Der Arzt/sein Weib/sein Sohn" nach dem Erstdruck 1922; die Tragödie Medea" in der erst kürzlich entdeckten Prosafassung von 1924 und der 1926 im Druck erschienenen Versfassung (die Abweichungen des veränderten Neudrucks von 1959 werden dokumentiert); die Tragödie "Der gestohlene Gott" nach dem Erstdruck 1924; das Dramenfragment "Mörder - und Sohn seiner Eltern"; die neu aus der Handschrift erarbeitete, Fragment gebliebene historische Tragödie "Die Schüler" und die Szene "Hundegasse"; das neu aus der Handschrift erarbeitete Fragment, "Die Zwickmühle oder die Gezeichneten oder H. H. Jahnn, der Schriftsteller, contra H. H. Jahnn, der Orgelbauwissenschaftler, von Hans Henny Jahnn dem Dritten"; das Komödienfragment "Pegasus und Kassiopeja"; und die Versuche und Skizzen zu einem Opernlibretto "Auto und Rubin" nach dem Roman "Mutter Marie" von Heinrich Mann.
Aktualisiert: 2015-10-06
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Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Frühe Schriften. Deutsche Jugend. Norwegisches Exil

Werke in Einzelbänden. Hamburger Ausgabe / Frühe Schriften. Deutsche Jugend. Norwegisches Exil von Bitz,  Ulrich, Jahnn,  Hans H, Schweikert,  Uwe
"Ich verstehe unter Mensch nun nicht jedes Wesen, das auf der Straße herumläuft und alles Schöne und Edle ohne Unterschied begafft und hinnimmt, sondern ein Wesen, das etwas im Busen trägt, mit dem es nicht weiß, wo es hin soll; ein Wesen, das, wenn es schöne Worte oder Töne hört, sich vor Freude nicht zu fassen weiß; ein Wesen, dessen Herz vor der Not des Lebens zurückbebt." In immer neuen Anläufen erschreibt sich der Schüler, der Heranwachsende, der Exilant Hans Jahn die Fundamente einer gegen die Enge des Wilhelminischen Deutschlands gerichteten poetischen Gegenwelt. Band 9 der "Hamburger Ausgabe" der Schriften Hans Henny Jahnns dokumentiert erstmals ausgreifend in einer Auswahl die Genese des Schülers Hans Jahn zum Dichter Hans Henny Jahnn. "Bei mir ist nicht die Sicherheit der richtigen Lösung, bei mir ist die Verworrenheit einer nicht zu lösenden Aufgabe." Der Band enthält die Tragödie "Hans Heinrich" und das Tragödienfragment "Heinrich von Kleist" sowie noch unveröffentlichte Dramen und dramatische Entwürfe. Mit den Romanfragmenten. In "Die Geschichte desjenigen, den man, um gerecht zu sein, ans Kreuz nagelte oder auf den Richtblock schleppte oder kastriert und geblendet ins Gefängnis warf" und "Ugrino und Ingrabanien" ist Jahnns frühe Prosa vertreten. Dieser beigegeben sind Beispiele seiner Schulaufsätze und eine Reihe kleiner Prosaskizzen. Abgerundet wird diese Auswahl durch den erstmals ungekürzten Abdruck sämtlicher Tagebücher und Tagebuchnotizen aus den Jahren 1912 bis 1917. Sämtliche Texte wurden neu aus den im Nachlass überlieferten Handschriften erarbeitet. Der Anhang enthält neben Kommentaren Materialien zur Entstehung und Überlieferung der einzelnen Texte. Das Nachwort des Herausgebers diskutiert die Bedeutung der "Frühen Schriften" für das Gesamtwerk.
Aktualisiert: 2015-10-06
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