Menschen an der Ruhr

Menschen an der Ruhr von Jakob,  Volker, Lehn,  Heinrich, Sagurna,  Stephan
Über fünfzig Jahre, von 1920 bis 1970, fotografierte Heinrich Lehn (1902 - 1976) als Fotochronist in der Gemeinde Wickede an der Ruhr. Im Mittelpunkt seiner erhalten gebliebenen Aufnahmen stehen der Ort und seine Menschen, Ereignisse und Veranstaltungen sowie die durch die Ruhr geprägte Landschaft. Bis auf wenige Ausnahmen hat Lehn als fotografischer Autodidakt und engagierter Amateur den näheren Umkreis seiner Heimat Wickede mit seiner Kamera nicht verlassen. In mehreren Hundert 6 x 6 Mittelformataufnahmen, die er mit seinen zweiäugigen Iko- und Rolleiflex Kameras fotografiert hat, überliefert Lehn ein facettenreiches Bild von Wickede an der Ruhr. Gleichzeitig steht die Sammlung Lehn fotogeschichtlich aber auch beispielhaft für eine sich emanzipierende und entwickelnde Amateurfotografie ab den 1930er-Jahren, die untrennbar mit der technischen Entwicklung der sogennanten "Rolleiflex-Fotografie" einhergeht. In sechs Bildkapiteln und zwei Textbeiträgen werden das fotografische Schaffen und die Person Heinrich Lehn anschaulich dargestellt.
Aktualisiert: 2021-04-29
> findR *

Viegener – Fotografie, Malerei und Skulptur

Viegener – Fotografie, Malerei und Skulptur von Bäätjer,  Anke, Gustav-Lübcke-Museum,  Hamm, Jakob,  Volker, Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) LWL-Medienzentrum für Westfalen, Lenz-Weber,  Diana, Perrefort,  Maria, Sagurna,  Stephan
1925 wird im westfälischen Hamm das Fotoatelier Viegener gegründet. Etwa zeitgleich beginnt für die Fotografie die Epoche der Moderne. Zu dieser Zeit hat die Fotografie sich als junges Medium neben den "alten" Künsten bereits etabliert und macht sich fortan frei für Veränderungen und neue Blickwinkel. Der vorliegende Bildband vereint erstmalig parallele Einblicke in die Werke von Fritz Viegener (1888 – 1976), dem Bildhauer, Eberhard Viegener (1890 – 1967), dem Maler, und Josef Viegener (1899 – 1992), dem Fotografen. Im Nebeneinander des künstlerischen Schaffens der Brüder Viegener werden nicht nur die Unterschiede zwischen den Künsten deutlich, sondern es spiegeln sich genreübergreifend auch gesellschaftliche und kreative Einflüsse in den so unterschiedlichen OEuvres aus der Zeit von 1912 bis ca. 1970. Allen drei Lebenswerke gemeinsam ist ihre enge Verbindung zur westfälischen Heimat.
Aktualisiert: 2020-02-12
> findR *

Westfalen verstehen

Westfalen verstehen von Boll,  Christoph, Engelberts,  Alexandra, Jakob,  Volker, Westfalen-Initiative
Westfalen ist eine innovationsstarke, vitale Region im Zentrum Europas. Aus der 1815 ins Leben gerufenen preußischen Provinz ist ein prosperierender Teil des bevölkerungsreichsten Bundeslandes geworden. Westfalen war und ist wirtschaftlich seiner Zeit oft voraus und ist heute ein starkes Stück Deutschland. Es ist geprägt von zupackenden Menschen und charakteristischen Landschaften sowie einem besonderen Zusammenhalt. Der eint die vier Teilregionen – Südwestfalen, Ostwestfalen, Münsterland und westfälisches Ruhrgebiet. Ein genauerer Blick auf Westfalen und seine Bewohner lohnt gerade deshalb, weil sie selbst sich nicht marktschreierisch anpreisen.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Vom Heimatroman zum Agitprop

Vom Heimatroman zum Agitprop von Baßler,  Moritz, Beine,  Manfred, Böttcher,  Anna-Lena, Brentzel,  Marianne, Bühren,  Georg, Buntenkötter,  Valerie, Bürger,  Peter, Campmann,  Rainer W, Degener,  Volker W, Deuper,  Laura, Dummann,  Fiona, Ehlert,  Claudia, Epyptien,  Jürgen, Finke,  Reinhard, Füllner,  Karin, Funk,  Gerald, Goedden,  Walter, Grande,  Jasmin, Grotjahn,  Friedrich, Grywatsch,  Jochen, Hallenberger,  Dirk, Heimgartner,  Stephanie, Hensel,  Horst, Huber,  Till, Jakob,  Volker, Kade,  Thomas, Kater,  Thomas, Ketelsen,  Uwe K, Kokot,  Sylvia, Krug,  Josef, Maxwill,  Arnold, Mertenskötter,  Kerstin, Pabst,  Philipp, Paetsch,  Rieke, Palm,  Hanneliese, Paul,  Katharina, Peuckmann,  Heinrich, Poensgen,  Eva, Puls,  Gerd, Rottschäfer,  Nils, Stadthaus,  Steffen, Stahl,  Enno, Steinecke,  Hartmut, Stolz,  Rolf, Strauch,  Thomas, Streletz,  Werner, Strotdress,  Gisbert, Stückemann,  Frank, Thenior,  Ralf, Vogt,  Michael, Voita,  Amelie, Wallmann,  Hermann, Widmaier,  Ellen, Willems,  Martin, Wittkowski,  Joachim, Woesler,  Winfried, Zaib,  Volker, Zehren,  Martin
Vom Heimatroman zum Agitprop /// Die Literatur Westfalens 1945–1975 In der vergleichsweise kurzen Zeitspanne von 30 Jahren vollzog sich in der Literatur Westfalens ein grundlegender Wandel. Er führte vom Heimatroman über die Arbeiter- und Popliteratur bis zum Agitprop und zu Spielformen experimenteller Literatur. 60 Autorinnen und Autoren präsentieren in ihren Essays die Literatur der Jahre 1945 bis 1975. Kurzweilig und kritisch zeigen die knapp 120 Beiträge, dass die Literatur Westfalens vielfältige und oftmals überraschende Leseeindrücke bietet.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Literatur in Westfalen

Literatur in Westfalen von Arnold,  Heinz Ludwig, Campmann,  Rainer W, Cepl-Kaufmann,  Gertrude, Delseit,  Wolfgang, Goedden,  Walter, Göhre,  Frank, Grande,  Jasmin, Grotjahn,  Friedrich, Grywatsch,  Jochen, Hensel,  Horst, Herholz,  Gerd, Hering,  Hartmut, Hindersmann,  Jost, Jakob,  Volker, Käufer ,  Hugo Ernst, Ketelsen,  Uwe K, Knüppel,  Christoph, Körner ,  Wolfgang, Kortmann,  Kathryn, Krauss,  Hannes, Maxwill,  Arnold, Peuckmann,  Heinrich, Psotta,  Helmut J, Reinhardt,  Stephan, Sämmer,  Frank, Scholz,  Rüdiger, Schüppen,  Franz, Stadthaus,  Steffen, Steinecke,  Hartmut, Straeter,  Ulrich, Stückemann,  Frank, Thenior,  Ralf, Thüne,  Eva-Maria, Treeck,  Dieter, Wittkowski,  Joachim, Wolf,  Klaus-Peter, Zaib,  Volker
Literatur in Westfalen Beiträge zur Forschung 12
Aktualisiert: 2019-11-15
> findR *

„Hier bin ich also in Westphalen angekommen…“

„Hier bin ich also in Westphalen angekommen…“ von Dethlefs,  Gerd, Jakob,  Volker, LWL-Medienzentrum für Westfalen
“Hier bin ich also in Westphalen angekommen.” Das Leben des Freiherrn Karl vom und zum Stein Film ca. 30 min (2003) DVD-Edition, 2007 (D 105) Er war ein Mann zwischen den Zeiten. Zutiefst verwurzelt in der Welt von gestern und doch zugleich durchdrungen von der Erkenntnis in den Wandel aller Dinge und die Einsicht in die Notwendigkeit gestaltender Veränderung. Sein Name: Karl vom und zum Stein. Wer war dieser Mensch und Politiker, der als „Reformer“ in die Ge-schichtsbücher eingegangen ist? Was hat er geschaffen und gestaltet? Was ist von seinem Lebenswerk geblieben, und wo liegt seine Bedeutung für die Gegenwart? Auf diese und andere Fragen versucht jetzt dieser Film, der das ereignisreiche Leben des Reichsfreiherrn Revue passieren lässt, neue Antworten zu geben. 1757 in Nassau an der Lahn geboren, trat der junge Stein noch zu Lebzeiten Friedrichs II., des „Großen“, in preußische Dienste. Als hoher Beamter in den westlichen Provinzen an Rhein und Weser erwarb er sich bleibende Verdienste und machte bald Karriere. In einer politisch unruhigen Zeit des Übergangs, in der die napoleoni-schen Armeen die überkommene Ordnung Europas ins Wanken brachten, leitete er die Geschicke des Staates und initiierte schließlich jene Reformen, die die Voraussetzungen für eine moderne Bürgergesellschaft in Deutschland bildeten und bis auf den heutigen Tag mit seinem Namen verbunden sind. Der tiefgreifende Spannungs-gegensatz zwischen Altem und Neuem lieferte den Ausgangspunkt seiner politischen Gestaltungsideen. Doch er machte sich auch Feinde. Der französische Kaiser, Napoleon Bonaparte, ließ ihn steckbrieflich durch halb Europa verfolgen. Aber Stein blieb seinen Über-zeugungen treu. Nach der politischen Neuordnung Deutschlands und Europas auf dem Wiener Kongress zog er sich ins Privatleben nach Westfalen zurück, das ihm viel bedeutete. Hier wirkte er maßgeblich mit an der Durchsetzung des Prinzips der landschaftlichen Selbstverwaltung, wie es der Landschaftsverband Westfalen-Lippe heute noch lebendig verkörpert. Zu seinem Alterssitz wählte er das ehrwürdige Prämonstratenserstift Cappenberg im südlichen Münsterland. Dort starb er am 29. Juli 1831 im Alter von 74 Jahren. Seine letzte Ruhestätte fand er auf seinen ererbten Besitzungen in Bad Ems an der Lahn. Das war Stein: Ein unermüdlicher Anreger voller Tat- und Gestaltungs-kraft. Ein in jeder Hinsicht Unbequemer und Unbeugsamer, der un-berührt von Anfeindungen aufrecht einen geraden Weg ging. Ein weitsichtiger Modernisierer und ein Visionär mit geschichtlichem Be-wusstsein. Ein Aristokrat, der Liberales und Konservatives in seinem politischen Denken auf kluge Weise vereinigte. Ein Mann schließlich, dem gerade auch Westfalen viel verdankt.
Aktualisiert: 2022-12-05
> findR *

Der Platz an der Halde

Der Platz an der Halde von Hofmann,  Paul, Jakob,  Volker
Im boomenden Ruhrgebiet der Wirtschaftswunderjahre ist für Martin, Robert, Helga, Josef und Äppelken zwischen Schächten und Schlackenbergen kein Platz mehr übrig, wo sie Fußball spielen dürfen. Doch mit pfiffiger Hartnäckigkeit und etwas Hilfe durch einsichtige Erwachsene finden die „Kinder an der Ruhr“ (so zunächst der Arbeitstitel des Films) eine Lösung und kommen zu ihrem „Platz an der Halde“. Der mit seinen präzisen Schwarzweißaufnahmen nicht nur als Zeitdokument auch heute noch beeindruckende, fast in Vergessenheit geratene Unterrichtsfilm entstand 1952 mit Laiendarstellern ‘vor Ort’ im Raum Bochum. Eine Wiederentdeckung.
Aktualisiert: 2022-12-05
> findR *

Westfälisches Bier

Westfälisches Bier von Jakob,  Volker
Das westfälische Wappen ist ein Irrtum: Eigentlich müßte statt des Pferdes ein Bierglas darin stehen. Denn in der Welt berühmt sind nicht die Pferde Westfalens, sondern sein Bier. Was wir lieblos "Export" nennen, gilt anderswo als "Dortmunder". Und auch die Biere aus dem Sauerland haben längst die Kneipen in den entlegensten Winkeln der Erde erobert. In diesem kleinen Geschenkbüchlein sind die westfälische Brauereien und Biere reich bebildert zusammengestellt -- ein Genuß für jeden Bierfreund (und jede Bierfreundin)!
Aktualisiert: 2020-07-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Jakob, Volker

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJakob, Volker ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jakob, Volker. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Jakob, Volker im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Jakob, Volker .

Jakob, Volker - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Jakob, Volker die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Jakob, Volker und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.