Handbuch Compliance-Management

Handbuch Compliance-Management von Angerbauer,  Timo, Bicker,  Eike, Boerger,  Björn, Braun,  Martin, Buljko,  Elma, Butscher,  Christine, Cevallos,  Fernando, Class,  Corinna, Dieners,  Peter, Ernst,  Sebastian, Gemmeren,  Martin van, Gentner,  Steffi, Geschonneck,  Alexander, Gleichauf,  Jürgen, Grüninger,  Stephan, Grützner,  Thomas, Hanauer,  Daniela, Hartung,  Wilhelm M. A., Heißner,  Stefan, Huber,  Hans-Peter, Hugger,  Heiner, Itzen,  Uta, Jandeisek,  Isabel, Jung,  Corinna, Jüngling,  Alexander, Kaptein,  Muel, Kathrein,  Ute, Kaven-Moser,  Aram, Kayser,  Michael, Klasen,  Volker, Kleinfeld,  Annette, Lembeck,  Ulrich, Lux,  Andreas, Mackert,  Manuela, Mery,  Thomas, Miras,  Alexander, Möhrle,  Hartwin, Möllmann,  Ralf, Momsen,  Carsten, Möpps,  Karsten, Mühlemann,  David, Muth,  Christian, Nezmeskal-Berggötz,  Susanna, Otremba,  Stefan, Ovseenko,  Yury, Pieth,  Mark, Pozsgai-Alvarez,  Joseph, Pütz,  Lasse, Reichert,  Jochem, Reischl,  Marcus, Remberg,  Meinhard, Rheinwald,  Stephan, Rooyen,  Sharon van, Scheben,  Barbara, Schneider,  Hendrik, Schöttl,  Lisa, Schwarz,  Benno, Senff,  Philipp, Simon,  Stefan, Späth,  Patrick, Spießhofer,  Birgit, Steinmeyer,  Roland, Strenger,  Christian, Tüllner,  Jörg, Tur,  Kenan, Ullrich,  Kristin, Walter,  Martin, Wanzek,  Matthias, Weidenbach,  Georg, Weinen,  Ralf, Wendel,  Heiko, Westerholt,  Kolja von, Wieland,  Josef, Wirth,  Andreas, Zagrosek,  Roman
Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahren praxisgerecht wider: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahren praxisgerecht wider: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
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Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahren praxisgerecht wider: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
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Unternehmensverantwortung in Liefer- und Wertschöpfungsketten

Unternehmensverantwortung in Liefer- und Wertschöpfungsketten von Jandeisek,  Isabel
Im Jahr 2021 hat die Deutsche Bundesregierung die Einführung eines Lieferkettengesetzes beschlossen, welches Unternehmen zur Einhaltung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten in Liefer- und Wertschöpfungsketten verpflichtet. Allerdings bestehen hinsichtlich der effektiven Umsetzung von Unternehmensverantwortung in Liefer- und Wertschöpfungsketten auf der Ebene der intra- und interorganisationalen Vertragsbeziehungen nach wie vor große Unsicherheiten, sowohl in der Praxis als auch in der theoretischen Fundierung. Überraschend wenig ist darüber bekannt, wie nationale Gesetzgebungen und internationale Soft-Law-Standards in den komplexen Netzwerkstrukturen mit unterschiedlichen Jurisdiktionen faktisch Wirksamkeit entfalten können. Gerade die öffentliche Diskussion fokussiert das Spannungsfeld zwischen freiwilligen und verbindlichen Regulierungsansätzen, lässt jedoch organisationale Effektivitätsbestimmungen außer Acht. Ausgehend von dieser relevanten Forschungslücke analysiert die Autorin relationale Governance in intra- und interorganisationalen Vertragsbeziehungen als bedeutende Determinante der Effektivität von CSR- und Compliance-Maßnahmen. Im Vordergrund stehen dabei die Qualität von organisationalen Beziehungen zwischen Vertragspartnern und ihre relationalen Faktoren wie Kontinuität, Vertrauen, gemeinsam geteilte Normen und Reziprozität. Die organisations- und governanceökonomische Rekonstruktion im Einklang mit dem gegenwärtigen empirischen Wissensstand stellt einen bedeutenden Mehrwert für die Weiterentwicklung des Verantwortungs- und Sorgfaltspflichtenbegriffs in relationalen und netzwerkbasierten Liefer- und Wertschöpfungsketten dar. Die interdisziplinär angelegte Untersuchung zum Geltungsbereich und zur Umsetzung von CSR ist in den etablierten Feldern der Wirtschaftswissenschaften, dem Strategischen Management und den politikwissenschaftlichen Arbeiten der Internationalen Beziehungen zu verorten. Das Buch leistet einen Beitrag sowohl für die strategische Führung von Unternehmen als auch für die Gestaltung politischer Prozesse.
Aktualisiert: 2021-12-17
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Compliance ist als Integritätsmanagement heute ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht, die Welt verbindet und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt – auch Themen der Cyber- und Privacy-, Produkt- und Technik-Compliance, Geldwäsche und die Einhaltung von Menschen- und Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus. Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese beispiellose Dynamik der letzten Jahren praxisgerecht wider: Mit internationalem Blick (Sie finden Länderstudien u.a. zu China, Lateinamerika, Russland, Afrika) und über 40 neuen Beiträgen zu den aktuell wichtigsten Compliance-Topics.
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CSR Performance: managen und messen

CSR Performance: managen und messen von Baumann Montecinos,  Julika, Heck,  Andreas, Jandeisek,  Isabel, Möhrer,  Marco, Wieland,  Josef
Die in Kooperation mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales durchgeführte Forschungsstudie zur Konzeption und Durchführung einer empirischen Untersuchung über die Validität und Wirksamkeit eines CSR-Evaluierungs- und Steuerungsinstruments wurde 2015 erfolgreich abgeschlossen. Nun befasst sich der Lehrstuhl für Institutional Economics, Organizational Governance, Integrity Management & Transcultural Leadership der Zeppelin Universität in einem Anschlussprojekt mit der Frage, wie die hier gewonnenen Erkenntnisse im Lichte aktueller Messkonzepte zu CSR & Shared Value eingeordnet und interpretiert werden müssen. Eine hierzu erhobene Evaluierungsstudie deutet darauf hin, dass die Probleme der Datenerfassung in Unternehmen in erster Line auf die Komplexität der Organisationsstruktur und die damit in Verbindung stehende Ausgestaltung der notwendigen Rechenwerke zurückzuführen sind. Die Studie beleuchtet die Herausforderungen und Implikationen für ein erfolgreiches Managen und Messen von Shared Value im Hinblick auf dessen interne Steuerung und externe Kommunikation und argumentiert dabei insbesondere für eine stärkere Berücksichtigung von Stakeholder-Interessen in wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen. Inhalt • Teil 1: Measuring Shared Value & CSR (Josef Wieland, Marco Möhrer, Isabel Jandeisek) • Teil 2: Der CSR-Evaluator in der Praxis – eine empirische Studie (Josef Wieland, Julika Baumann Montecinos, Andreas Heck, Marco Möhrer, Isabel Jandeisek) • Teil 3: Implikationen für Managing Shared Value (Josef Wieland, Marco Möhrer)
Aktualisiert: 2021-09-24
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