Digital unterstütztes Lernen, so ein großes Versprechen, ermöglicht es, Schüler:innen besser individuell zu fördern. Eine kritische Auseinandersetzung mit Digitalisierungsprozessen offenbart jedoch, dass - angetrieben und befeuert durch die ökonomische Macht der großen digitalen Player - aktuell vor allem vorhandene Trends zur Individualisierung von Verantwortung und Kompetenzorientierung befördert werden. Dabei bleiben, so die Essenz dieses schulhefts, solidarisches Lernen und Bildung im Sinne einer Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen zunehmend auf der Strecke.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Digital unterstütztes Lernen, so ein großes Versprechen, ermöglicht es, Schüler:innen besser individuell zu fördern. Eine kritische Auseinandersetzung mit Digitalisierungsprozessen offenbart jedoch, dass - angetrieben und befeuert durch die ökonomische Macht der großen digitalen Player - aktuell vor allem vorhandene Trends zur Individualisierung von Verantwortung und Kompetenzorientierung befördert werden. Dabei bleiben, so die Essenz dieses schulhefts, solidarisches Lernen und Bildung im Sinne einer Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen zunehmend auf der Strecke.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *
Positionen im Spannungsfeld von individueller Förderung und Abbau von Leistungs- und Normalisierungsdruck auf der einen, Vermeidung von schulischem und gesellschaftlichem Ausschluss auf der anderen Seite werden im vorliegenden schulheft aus pädagogischer und bildungspolitischer Sicht diskutiert. Wie lassen sie sich begründen, in welcher Tradition stehen sie und welche Perspektive lässt sich gemeinsam mit Betroffenen, ihren Eltern und Pädagog*innen in einem zunehmend wieder exklusiver werdenden Bildungssystem avisieren?
AUS DEM INHALT
Vorwort
Tobias Buchner & Christine Steger
Bemühungen, Baustellen und Barrieren: Inklusive Bildung und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Rupert Corazza
Gerecht, fair, tolerant, offen und sozial inklusive
Rainer Grubich
Was ist das BeSONDERe an der SONDERpädagogik?
Michael Rittberger
Die Geschichte der Sonderschulen und der Sonderpädagogik
Susanne Tomecek
Pädagog*innenbildung Neu im Bereich Primarstufe/Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik – ein Mehr oder ein Weniger im Vergleich zur bisher getrennten Ausbildung?
Michelle Proyer
Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
Michael Rittberger
Und nach der Schule?
Petra Flieger
„Eine inklusive – alle Bildungsebenen
umfassende – Strategie fehlte.“
Der Bericht des Rechnungshofs zu inklusiven Modellregionen
Barbara Falkinger, Gabi Lener, Petra Neuhold
Immer noch die Dummen
Ein soziologischer Essay zum Thema institutionalisierte Sonderpädagogik.
Die Schule produziert Lernbehinderungen!
Interview mit Jasmina Pavlovic
Elternnetzwerk Wien
Beratung am Übergang Schule – Beruf
Lobby4kids – Kinderlobby stellt sich vor
Astrid Jane Rieger
Institutionen und Selbsthilfegruppen für Entwicklungsverzögerungen
Petra Flieger
Integration Tirol: Verein und Familienberatungsstelle
Buchbesprechung:
Petra Flieger, Claudia Müller (Hg.)
Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht.
Ein Praxisbericht aus der Grundschule.
Aktualisiert: 2020-05-01
Autor:
Tobias Buchner,
Rupert Corazza,
Clemens Dannenbeck,
Barbara Falkinger,
Petra Flieger,
Rainer Grubich,
Florian Jilek-Bergmaier,
Gabriele Lener,
Petra Neuhold,
Jasmina Pavlovic,
Irene Promussas,
Michelle Proyer,
Astrid Jane Rieger,
Michael Rittberger,
schulheft,
Christine Steger,
Susanne Tomecek
> findR *
Dieses Friedensschulheft fordert und fördert widerständiges Engagement gegen strukturellen und gewaltorganisierten Unfrieden, zeigt Ursachen und Folgen von Unterdrückung, Krieg und Elend auf. Friedenspädagogik – als der Kritischen Pädagogik immanent aufgefasst – erschließt Möglichkeiten, friedensorientierte Kräfte zu entwickeln.
AUS DEM INHALT
Abschied von Karl-Heinz Walter
Vorwort
Armin Bernhard
Das System gesellschaftlicher Friedlosigkeit
Ausgangspunkt und Gegenstand einer pädagogischen Friedensarbeit
Eva Borst
Zarte Kinder. Ein Essay über die Einsamkeit des Teflonmenschen
Conrad Schuhler
Krieg, Armut, Umweltkatastrophe – der globale Kapitalismus
Die Ursachen der Flucht und des Terrors – die Verantwortung des „Westens“
Christoph Butterwegge
Die soziale Entwicklung und der Aufschwung des Rechtspopulismus
Franz Sölkner
Rüstungsatlas Österreich
Raus aus einem schmutzigen Geschäft!
Manfred Sauer
Atomwaffen ächten und verbieten
Nukleare Rüstung: ein Verbrechen an der Menschheit
Cilja Harders, Sarah Clasen
Feministische Friedenskonzepte
Ein Interview mit Winfried Wolf
„Das Engagement für Frieden und gegen Krieg ist so wichtig wie selten zuvor!“
Jahrzehntelange Antikriegsarbeit – eine Zwischenbilanz.
Buchbesprechungen:
Erika Wittlinger-Strutynski, Franz Ritter (Hrsg.)
Die Welt verändern, ... nicht nur interpretieren
Thomas Roithner
Sicherheit, Supermacht und Schießgewähr
Krieg und Frieden am Globus, in Europa und Österreich.
Thomas Roithner
Märkte, Macht und Muskeln
Die Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik Österreichs
Thomas Roithner
Schöne Götterfunken?
Sicherheitsinteressen, aktive Friedenspolitik, die internationale Unordnung und die militärische Entwicklung der EU
Horst Adam (Hrsg.)
Kritische Pädagogik
Fragen – Versuch von Antworten
Aktualisiert: 2020-07-01
Autor:
Horst Adam,
Armin Bernhard,
Eva Borst,
Christoph Butterwegge,
Sarah Clasen,
Cilja Harders,
Florian Jilek-Bergmaier,
Elke Renner,
Thomas Roithner,
Manfred Sauer,
Conrad Schuhler,
schulheft,
Franz Sölkner,
Winfried Wolf
> findR *
Was leitet Lehrer*innen bei ihrer Praxis? Wie geraten die (gesellschaftlichen, politischen, ethischen ...) Voraussetzungen in ihren Blick? Welche Entscheidungen haben Lehrer*innen zu treffen?
Das vorliegende schulheft geht diesen Fragen primär aus einer bildungstheoretischen Perspektive nach. Unterricht steht immer in einer dialektischen Spannung: zwischen Freiheit und Zwang, zwischen Macht und Unterwerfung, zwischen Befreiung und Verantwortung.
AUS DEM INHALT
Heribert Schopf, Michael Sertl
Unterricht aus pädagogischer und soziologischer Perspektive. Überraschende Anschlussstellen oder gar Gemeinsamkeiten?
Heribert Schopf
Unterricht, Bildung, Subjekt. Ein Problemaufriss aus pädagogischer Sicht
Michael Sertl
Was ist Unterricht? Eine soziologische Perspektive
Michael Sertl
Das Beispiel "Tennis-Turnier". Eine Bernstein’sche Analyse am Beispiel einer "realistischen" Mathematik-Aufgabe
Krassimir Stojanov
Bildungsfördernder Unterricht als praktizierende Anerkennung
María do Mar Castro Varela
Imperiale Didaktiken. Unterrichten als Unterwerfungsmethode
David Unterhuber
Hauptsache kritisch. Zum problematischen Verhältnis von Pädagogik und Kritikfähigkeit
Rainer Hawlik
Muss Schulentwicklung tatsächlich evidenzbasiert geschehen? Einsprüche gegen das vorherrschende Bildungsverständnis bei SQA (Schulqualität Allgemeinbildung)
Bruno Steininger
Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Kritik aus allgemeindidaktischer Perspektive
Florian Jilek-Bergmaier
Was sonst noch alles im Unterricht bearbeitet werden soll. Zu den österreichischen Unterrichtsprinzipien
Michael Sertl
Von Unterrichtsprinzipien zu Überfachlichen Kompetenzen. Eine Glosse
Tobias Becker
Freiheit und Unterricht. Ein Fragment in drei Teilen
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Jilek-Bergmaier, Florian
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJilek-Bergmaier, Florian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jilek-Bergmaier, Florian.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Jilek-Bergmaier, Florian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Jilek-Bergmaier, Florian .
Jilek-Bergmaier, Florian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Jilek-Bergmaier, Florian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Jilesen, Martien
- Jilg, Alexander
- Jilg, Dr. Thomas
- Jilg, Elfriede
- Jilg, Elora
- Jilg, Franziska
- Jilg, Gabriele
- Jilg, Jannik Richard
- Jilg, Manfred
- Jilg, Rebekka
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Jilek-Bergmaier, Florian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.