schulheft 4/22 – 188

schulheft 4/22 – 188 von Becker,  Tobias, Jilek-Bergmaier,  Florian, Kulcke,  Gesine, Neureiter,  Eva, schulheft, Sertl,  Michael
Digital unterstütztes Lernen, so ein großes Versprechen, ermöglicht es, Schüler:innen besser individuell zu fördern. Eine kritische Auseinandersetzung mit Digitalisierungsprozessen offenbart jedoch, dass - angetrieben und befeuert durch die ökonomische Macht der großen digitalen Player - aktuell vor allem vorhandene Trends zur Individualisierung von Verantwortung und Kompetenzorientierung befördert werden. Dabei bleiben, so die Essenz dieses schulhefts, solidarisches Lernen und Bildung im Sinne einer Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen zunehmend auf der Strecke.
Aktualisiert: 2023-06-01
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schulheft 4/22 – 188

schulheft 4/22 – 188 von Becker,  Tobias, Jilek-Bergmaier,  Florian, Kulcke,  Gesine, Neureiter,  Eva, schulheft, Sertl,  Michael
Digital unterstütztes Lernen, so ein großes Versprechen, ermöglicht es, Schüler:innen besser individuell zu fördern. Eine kritische Auseinandersetzung mit Digitalisierungsprozessen offenbart jedoch, dass - angetrieben und befeuert durch die ökonomische Macht der großen digitalen Player - aktuell vor allem vorhandene Trends zur Individualisierung von Verantwortung und Kompetenzorientierung befördert werden. Dabei bleiben, so die Essenz dieses schulhefts, solidarisches Lernen und Bildung im Sinne einer Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen zunehmend auf der Strecke.
Aktualisiert: 2023-03-23
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schulheft 2/19 – 174

schulheft 2/19 – 174 von Buchner,  Tobias, Corazza,  Rupert, Dannenbeck,  Clemens, Falkinger,  Barbara, Flieger,  Petra, Grubich,  Rainer, Jilek-Bergmaier,  Florian, Lener,  Gabriele, Neuhold,  Petra, Pavlovic,  Jasmina, Promussas,  Irene, Proyer,  Michelle, Rieger,  Astrid Jane, Rittberger,  Michael, schulheft, Steger,  Christine, Tomecek,  Susanne
Positionen im Spannungsfeld von individueller Förderung und Abbau von Leistungs- und Normalisierungsdruck auf der einen, Vermeidung von schulischem und gesellschaftlichem Ausschluss auf der anderen Seite werden im vorliegenden schulheft aus pädagogischer und bildungspolitischer Sicht diskutiert. Wie lassen sie sich begründen, in welcher Tradition stehen sie und welche Perspektive lässt sich gemeinsam mit Betroffenen, ihren Eltern und Pädagog*innen in einem zunehmend wieder exklusiver werdenden Bildungssystem avisieren? AUS DEM INHALT Vorwort Tobias Buchner & Christine Steger Bemühungen, Baustellen und Barrieren: Inklusive Bildung und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Rupert Corazza Gerecht, fair, tolerant, offen und sozial inklusive Rainer Grubich Was ist das BeSONDERe an der SONDERpädagogik? Michael Rittberger Die Geschichte der Sonderschulen und der Sonderpädagogik Susanne Tomecek Pädagog*innenbildung Neu im Bereich Primarstufe/Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik – ein Mehr oder ein Weniger im Vergleich zur bisher getrennten Ausbildung? Michelle Proyer Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung) Michael Rittberger Und nach der Schule? Petra Flieger „Eine inklusive – alle Bildungsebenen umfassende – Strategie fehlte.“ Der Bericht des Rechnungshofs zu inklusiven Modellregionen Barbara Falkinger, Gabi Lener, Petra Neuhold Immer noch die Dummen Ein soziologischer Essay zum Thema institutionalisierte Sonderpädagogik. Die Schule produziert Lernbehinderungen! Interview mit Jasmina Pavlovic Elternnetzwerk Wien Beratung am Übergang Schule – Beruf Lobby4kids – Kinderlobby stellt sich vor Astrid Jane Rieger Institutionen und Selbsthilfegruppen für Entwicklungsverzögerungen Petra Flieger Integration Tirol: Verein und Familienberatungsstelle Buchbesprechung: Petra Flieger, Claudia Müller (Hg.) Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht. Ein Praxisbericht aus der Grundschule.
Aktualisiert: 2020-05-01
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schulheft 1/19 – 173

schulheft 1/19 – 173 von Adam,  Horst, Bernhard,  Armin, Borst,  Eva, Butterwegge,  Christoph, Clasen,  Sarah, Harders,  Cilja, Jilek-Bergmaier,  Florian, Renner,  Elke, Roithner,  Thomas, Sauer,  Manfred, Schuhler,  Conrad, schulheft, Sölkner,  Franz, Wolf,  Winfried
Dieses Friedensschulheft fordert und fördert widerständiges Engagement gegen strukturellen und gewaltorganisierten Unfrieden, zeigt Ursachen und Folgen von Unterdrückung, Krieg und Elend auf. Friedenspädagogik – als der Kritischen Pädagogik immanent aufgefasst – erschließt Möglichkeiten, friedensorientierte Kräfte zu entwickeln. AUS DEM INHALT Abschied von Karl-Heinz Walter Vorwort Armin Bernhard Das System gesellschaftlicher Friedlosigkeit Ausgangspunkt und Gegenstand einer pädagogischen Friedensarbeit Eva Borst Zarte Kinder. Ein Essay über die Einsamkeit des Teflonmenschen Conrad Schuhler Krieg, Armut, Umweltkatastrophe – der globale Kapitalismus Die Ursachen der Flucht und des Terrors – die Verantwortung des „Westens“ Christoph Butterwegge Die soziale Entwicklung und der Aufschwung des Rechtspopulismus Franz Sölkner Rüstungsatlas Österreich Raus aus einem schmutzigen Geschäft! Manfred Sauer Atomwaffen ächten und verbieten Nukleare Rüstung: ein Verbrechen an der Menschheit Cilja Harders, Sarah Clasen Feministische Friedenskonzepte Ein Interview mit Winfried Wolf „Das Engagement für Frieden und gegen Krieg ist so wichtig wie selten zuvor!“ Jahrzehntelange Antikriegsarbeit – eine Zwischenbilanz. Buchbesprechungen: Erika Wittlinger-Strutynski, Franz Ritter (Hrsg.) Die Welt verändern, ... nicht nur interpretieren Thomas Roithner Sicherheit, Supermacht und Schießgewähr Krieg und Frieden am Globus, in Europa und Österreich. Thomas Roithner Märkte, Macht und Muskeln Die Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik Österreichs Thomas Roithner Schöne Götterfunken? Sicherheitsinteressen, aktive Friedenspolitik, die internationale Unordnung und die militärische Entwicklung der EU Horst Adam (Hrsg.) Kritische Pädagogik Fragen – Versuch von Antworten
Aktualisiert: 2020-07-01
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schulheft 2/18 – 170

schulheft 2/18 – 170 von Becker,  Tobias, do Mar Castro Varela,  Maria, Hawlik,  Rainer, Jilek-Bergmaier,  Florian, Schopf,  Heribert, Sertl,  Michael, Steininger,  Bruno, Stojanov,  Krassimir, Unterhuber,  David
Was leitet Lehrer*innen bei ihrer Praxis? Wie geraten die (gesellschaftlichen, politischen, ethischen ...) Voraussetzungen in ihren Blick? Welche Entscheidungen haben Lehrer*innen zu treffen? Das vorliegende schulheft geht diesen Fragen primär aus einer bildungstheoretischen Perspektive nach. Unterricht steht immer in einer dialektischen Spannung: zwischen Freiheit und Zwang, zwischen Macht und Unterwerfung, zwischen Befreiung und Verantwortung. AUS DEM INHALT Heribert Schopf, Michael Sertl Unterricht aus pädagogischer und soziologischer Perspektive. Überraschende Anschlussstellen oder gar Gemeinsamkeiten? Heribert Schopf Unterricht, Bildung, Subjekt. Ein Problemaufriss aus pädagogischer Sicht Michael Sertl Was ist Unterricht? Eine soziologische Perspektive Michael Sertl Das Beispiel "Tennis-Turnier". Eine Bernstein’sche Analyse am Beispiel einer "realistischen" Mathematik-Aufgabe Krassimir Stojanov Bildungsfördernder Unterricht als praktizierende Anerkennung María do Mar Castro Varela Imperiale Didaktiken. Unterrichten als Unterwerfungsmethode David Unterhuber Hauptsache kritisch. Zum problematischen Verhältnis von Pädagogik und Kritikfähigkeit Rainer Hawlik Muss Schulentwicklung tatsächlich evidenzbasiert geschehen? Einsprüche gegen das vorherrschende Bildungsverständnis bei SQA (Schulqualität Allgemeinbildung) Bruno Steininger Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Kritik aus allgemeindidaktischer Perspektive Florian Jilek-Bergmaier Was sonst noch alles im Unterricht bearbeitet werden soll. Zu den österreichischen Unterrichtsprinzipien Michael Sertl Von Unterrichtsprinzipien zu Überfachlichen Kompetenzen. Eine Glosse Tobias Becker Freiheit und Unterricht. Ein Fragment in drei Teilen
Aktualisiert: 2020-05-01
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