Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Der "Idomeneo" ist eines der Schlüsselwerke im Schaffen Mozarts, der nicht müde wurde, zeitlebens für sein Lieblingskind zu werben. Zwei Monate nach Mozarts Tod erklang die Oper in Prag in einer Konzertfassung für eine Gedenk- und Benefizveranstaltung zugunsten Konstanze Mozarts. Trotz der beschränkten Zahl von Bühnenaufführungen erreichte das Werk eine erstaunlich dichte handschriftliche Verbreitung in Form früher Partiturkopien und erfuhr vielphasige Umgestaltungen im Autograph und der Münchner Aufführungspartitur. Keine zweite Oper Mozarts konfrontiert in ihren Primärquellen die Leserin und den Leser mit so schwierigen Fragen und widersprüchlichen Befunden wie der "Idomeneo".
Der erste Teil des Bandes zur Entstehungs-, Überlieferungs- und Verbreitungsgeschichte versucht deshalb Ordnung in die Frage von Varianten und Fassungen zu bringen. Der zweite Teil widmet sich der Musik und ihren sprachlichen wie gattungsgeschichtlichen Voraussetzungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Die Mehrzahl der in diesem Band versammelten Beiträge international namhafter Autorinnen und Autoren gelten einzelnen Werken Mozarts, deren Quellen neu diskutiert und deren musikalische Struktur tiefer erschlossen wird. Im Mittelpunkt stehen die Mauerische Trauermusik, das C-Dur-Klavierkonzert KV 467, die A-Dur-Klaviersonate KV 331, die "italienischen" Quartette KV 155-160 sowie die Opern Così fan tutte und La clemenza di Tito, einschließlich des Opernfragments Il regno delle Amazoni. Systematische Aspekte verfolgen Studien zur Gattungsgeschichte des Terzetts und zur Klangdramaturgie von Mozarts Orchester. Den historischen Kontext beleuchten Untersuchungen zum Repertoire der Prager Sängerin Josepha Duschek und zur Tradition des "Salve Regina" in Salzburg. Ein Anhang widmet sich der Geschichte der Mozartforschung in der Person von Ernst Fritz Schmid mit Dokumenten aus seinem Nachlass und der Erinnerung von Kollegen und Mitarbeitern.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der "Idomeneo" ist eines der Schlüsselwerke im Schaffen Mozarts, der nicht müde wurde, zeitlebens für sein Lieblingskind zu werben. Zwei Monate nach Mozarts Tod erklang die Oper in Prag in einer Konzertfassung für eine Gedenk- und Benefizveranstaltung zugunsten Konstanze Mozarts. Trotz der beschränkten Zahl von Bühnenaufführungen erreichte das Werk eine erstaunlich dichte handschriftliche Verbreitung in Form früher Partiturkopien und erfuhr vielphasige Umgestaltungen im Autograph und der Münchner Aufführungspartitur. Keine zweite Oper Mozarts konfrontiert in ihren Primärquellen die Leserin und den Leser mit so schwierigen Fragen und widersprüchlichen Befunden wie der "Idomeneo".
Der erste Teil des Bandes zur Entstehungs-, Überlieferungs- und Verbreitungsgeschichte versucht deshalb Ordnung in die Frage von Varianten und Fassungen zu bringen. Der zweite Teil widmet sich der Musik und ihren sprachlichen wie gattungsgeschichtlichen Voraussetzungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung
Der neue Band der Mozart Studien enthält Beiträge, die im Rahmen des Prager Kongresses „Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III.“ (Oktober 2020) präsentiert wurden und darüber hinaus Studien des verstorbenen Begründers dieser Reihe, Prof. Manfred Hermann Schmid, die er noch selbst vorbereitet hat.
Von Mozarts Werken werden die Es-Dur-Sinfonie KV 543, die „italienischen“ Quartette KV 155–160, die Violinsonaten 1778–1781, die Sinfonia concertante KV 364, das Benedictus in Mozarts Messen, sowie die Opern Idomeneo, Don Giovanni, die Kantate Davide penitente, die Arie „In te spero, o sposo amato“ KV 440 und das Lied „Ridente la calma“ besprochen. Den historischen Kontext beleuchten neue Untersuchungen über die Sänger der Prager Uraufführung von „La clemenza di Tito“, Domenico Bedini und Maria Marchetti Fantozzi.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Der "Idomeneo" ist eines der Schlüsselwerke im Schaffen Mozarts, der nicht müde wurde, zeitlebens für sein Lieblingskind zu werben. Zwei Monate nach Mozarts Tod erklang die Oper in Prag in einer Konzertfassung für eine Gedenk- und Benefizveranstaltung zugunsten Konstanze Mozarts. Trotz der beschränkten Zahl von Bühnenaufführungen erreichte das Werk eine erstaunlich dichte handschriftliche Verbreitung in Form früher Partiturkopien und erfuhr vielphasige Umgestaltungen im Autograph und der Münchner Aufführungspartitur. Keine zweite Oper Mozarts konfrontiert in ihren Primärquellen die Leserin und den Leser mit so schwierigen Fragen und widersprüchlichen Befunden wie der "Idomeneo".
Der erste Teil des Bandes zur Entstehungs-, Überlieferungs- und Verbreitungsgeschichte versucht deshalb Ordnung in die Frage von Varianten und Fassungen zu bringen. Der zweite Teil widmet sich der Musik und ihren sprachlichen wie gattungsgeschichtlichen Voraussetzungen.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Der "Idomeneo" ist eines der Schlüsselwerke im Schaffen Mozarts, der nicht müde wurde, zeitlebens für sein Lieblingskind zu werben. Zwei Monate nach Mozarts Tod erklang die Oper in Prag in einer Konzertfassung für eine Gedenk- und Benefizveranstaltung zugunsten Konstanze Mozarts. Trotz der beschränkten Zahl von Bühnenaufführungen erreichte das Werk eine erstaunlich dichte handschriftliche Verbreitung in Form früher Partiturkopien und erfuhr vielphasige Umgestaltungen im Autograph und der Münchner Aufführungspartitur.
Keine zweite Oper Mozarts konfrontiert in ihren Primärquellen die Leserin und den Leser mit so schwierigen Fragen und widersprüchlichen
Befunden wie der "Idomeneo".
Der erste Teil des Bandes zur Entstehungs-, Überlieferungs- und Verbreitungsgeschichte sucht deshalb Ordnung in die Frage von Varianten und Fassungen zu bringen. Der zweite Teil widmet sich der Musik und ihren sprachlichen wie gattungsgeschichtlichen Voraussetzungen.
Aktualisiert: 2021-05-17
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Die Mehrzahl der in diesem Band versammelten Beiträge international namhafter Autorinnen und Autoren gelten einzelnen Werken Mozarts, deren Quellen neu diskutiert und deren musikalische Struktur tiefer erschlossen wird. Im Mittelpunkt stehen die Mauerische Trauermusik, das C-Dur-Klavierkonzert KV 467, die A-Dur-Klaviersonate KV 331, die "italienischen" Quartette KV 155-160 sowie die Opern Così fan tutte und La clemenza di Tito, einschließlich des Opernfragments Il regno delle Amazoni. Systematische Aspekte verfolgen Studien zur Gattungsgeschichte des Terzetts und zur Klangdramaturgie von Mozarts Orchester. Den historischen Kontext beleuchten Untersuchungen zum Repertoire der Prager Sängerin Josepha Duschek und zur Tradition des "Salve Regina" in Salzburg. Ein Anhang widmet sich der Geschichte der Mozartforschung in der Person von Ernst Fritz Schmid mit Dokumenten aus seinem Nachlass und der Erinnerung von Kollegen und Mitarbeitern.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Eine musikwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Werk Wolfgang Amadé Mozarts
Die Mehrzahl der in diesem Band versammelten 20 Beiträge international namhafter Autorinnen und Autoren gelten einzelnen Werken Mozarts, deren Quellen neu diskutiert und deren musikalische Struktur tiefer erschlossen wird. Im Mittelpunkt stehen die "Maurerische Trauermusik", das C-Dur-Klavierkonzert KV 467, die A-Dur-Klaviersonate KV 331, die „italienischen“ Quartette KV 155–160 sowie die Opern "Così fan tutte" und "La clemenza di Tito", einschließlich des Opernfragments "Il regno delle Amazzoni". Systematische Aspekte verfolgen Studien zur Gattungsgeschichte des Terzetts und zur Klangdramaturgie von Mozarts Orchester. Den historischen Kontext beleuchten Untersuchungen zum Repertoire der Prager Sängerin Josepha Duschek und zur Tradition des „Salve Regina“ in Salzburg. Ein Anhang widmet sich der Geschichte der Mozartforschung in der Person von Ernst Fritz Schmid mit Dokumenten aus seinem achlass
und der Erinnerung von Kollegen und Mitarbeitern.
Aktualisiert: 2021-05-28
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Die Mozart Studien: Wissenschaftliche ARbeiten zum Werk von Wolfgang Amadé Mozart
In 17 Essays werden neue Mozart-Quellen vorgestelt, so zur Oper "Idomeneo" oder der Arie "Basta vincesti" KV 295a, und analytische Fragen aufgeworfen, wenn Traditionen des Librettos zum "Mitridate" zur Diskussion stehen oder die Frage der Autorschaft für die Rezitative im "La clemenza di Tito", bei denen sich auffällig zwei verschiedene Autoren unterscheiden lassen.
Ergänzt werden diese Fragen von Studien zu biographischen Fragen im Kontext von Mozarts holländischem Aufenthalt 1765-1766. Ein besonderes Highlight ist die Präsentation eines unbekannten Librettos zur Uraufführung von Mozarts "Entführung aus dem Serail" mit handschriftlichen Ergänzungen des Bühneninspizienten unter detaillierter Angabe zu den Kulissen und Requisiten.
Aktualisiert: 2018-06-26
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Aktualisiert: 2020-01-18
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