Sprachmodalitäten

Sprachmodalitäten von Ghilarducci,  Manuel, Gisbertz,  Anna-Katharina, Halász,  Hajnalka, Kamecke,  Gernot, Kazalarska,  Zornitza, Kulcsár Szabó,  Ernö, Lörincz,  Csongor, Lummert,  Georgia, Prade-Weiss,  Juliane, Simon,  Attila, Simon,  Ralf, Wirtz,  Markus, Wolf,  Burkhardt
Im vorliegenden Band wird der Vorschlag gemacht, den stimmenden wie gestimmten Charakter des Sprachlichen mit dem Sammelbegriff „Sprachmodalitäten“ zu belegen und die prinzipielle Frage nach den Korrelationen, besser: Interpenetrationen von Stimmungs- und Spracheffekten als Modalitäten der Sprache selbst zu stellen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Antike als Konzept

Antike als Konzept von Kamecke,  Gernot, Klein,  Bruno, Mueller,  Juergen
Keine Epoche hat die Entwicklung der Geistesgeschichte so nachhaltig beeinflusst wie die Antike. Seit der Renaissance wurde die Inanspruchnahme des Altertums zum Gegenstand politischer Auseinandersetzungen um die nationalen Werte der Kunst und der Literatur. Dies geschah nicht nur im Sinne der Verteidigung eines überzeitlichen Vorbildes, sondern auch als Moment der Abstoßung, des Widerstreits und der Konkurrenz, wie die Querelle des anciens et des modernes eindrücklich zeigt. Welchen ideologischen Konstruktionen unterliegt der Blick auf die Antike? Welches Interesse verbirgt sich hinter dem Studium antiker Kunst? Der Band vereint eine Reihe von exemplarischen Einzelanalysen, die von der Spätantike bis ins 20. Jahrhundert reichen und sich mit ausgewählten Ereignissen der Funktionalisierung und Instrumentalisierung des Antikebegriffs beschäftigen. Die klassische Auffassung der Antike als Katalysator moderner Entwicklungen erweist hier ihr kritisches Potential.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Antike als Konzept

Antike als Konzept von Kamecke,  Gernot, Klein,  Bruno, Mueller,  Juergen
Keine Epoche hat die Entwicklung der Geistesgeschichte so nachhaltig beeinflusst wie die Antike. Seit der Renaissance wurde die Inanspruchnahme des Altertums zum Gegenstand politischer Auseinandersetzungen um die nationalen Werte der Kunst und der Literatur. Dies geschah nicht nur im Sinne der Verteidigung eines überzeitlichen Vorbildes, sondern auch als Moment der Abstoßung, des Widerstreits und der Konkurrenz, wie die Querelle des anciens et des modernes eindrücklich zeigt. Welchen ideologischen Konstruktionen unterliegt der Blick auf die Antike? Welches Interesse verbirgt sich hinter dem Studium antiker Kunst? Der Band vereint eine Reihe von exemplarischen Einzelanalysen, die von der Spätantike bis ins 20. Jahrhundert reichen und sich mit ausgewählten Ereignissen der Funktionalisierung und Instrumentalisierung des Antikebegriffs beschäftigen. Die klassische Auffassung der Antike als Katalysator moderner Entwicklungen erweist hier ihr kritisches Potential.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Bedingungen und Unendlichkeit

Bedingungen und Unendlichkeit von Badiou,  Alain, Kamecke,  Gernot
Philosophie ist die Beschäftigung mit der Frage, wie ein Subjekt, unter menschlichen Bedingungen, 'in Unsterblichkeit' leben kann. Dies ist ihm in Form einer 'generischen Wahrheitsprozedur' möglich, die durch die Treue zu Ereignissen der Liebe, der Wissenschaft, der Kunst oder der Politik erzwungen werden kann. Im vorliegenden Band erläutert Alain Badiou diese berühmte These seiner Philosophie mit einem faszinierenden Rückblick auf sein Gesamtwerk. In einem drei Tage währenden Gespräch, das im November 2013 in Dresden und im Januar 2014 in Paris stattgefunden hat, beschreibt Badiou zudem seine besondere Beziehung zu Deutschland und zur deutschsprachigen Philosophie. Alain Badiou (*1937), Philosoph und Romancier, lehrt an der École Normale Supérieure sowie am Collège International de Philosophie in Paris. Gernot Kamecke (*1970), Romanist und Literaturwissenschaftler, lehrt an der Humboldt Universität zu Berlin.
Aktualisiert: 2020-02-02
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Ereignis und Institution

Ereignis und Institution von Kamecke,  Gernot, Teschke,  Henning
Von den französischen Denkern der Gegenwart erteilt Badiou dem Imperativ der kapitalistischen Ordnung die radikalste Absage. Dazu tritt bei ihm ein altes Begriffspaar an die Stelle der Dualität von Identität und Differenz, GeSetz und Kontinuität und entfaltet eine neue Bedeutung: Ereignis und Institution. Das Ereignis benennt den unberechenbaren Einbruch des Neuen, die Institution folgt seiner Verstetigung in schöpferischer Treue. Philosophisch, literarisch und politisch steht damit das Denken mit neuen Mitteln wieder vor seiner ältesten Aufgabe: den Absolutismus herrschender Rede zu brechen, das Reale in Begriffe zum Zwecke seiner praktischen Veränderung zu verwandeln. Das geschieht in vier Prozeduren, die Anspruch auf Wahrheit haben: Liebe, Politik, Literatur und Mathematik.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Die Prosa der spanischen Aufklärung.

Die Prosa der spanischen Aufklärung. von Kamecke,  Gernot
Die spanische Aufklärung ist keineswegs inexistent, wie seit der Romantik bis in die jüngste Zeit gerne behauptet worden ist, sondern knüpft an den gesamteuropäischen Aufklärungsdiskurs an. Die reichhaltige Prosaliteratur der spanischen Aufklärung steht in der Tradition des philosophisch orientierten „Literaturromans“, der seit Miguel de Cervantes auf einer besonderen Verknüpfung von Erzählkunst und erkenntniskritischer Poetik beruht. Zugleich steht sie im Kontext der wissenschaftlichen Traktatliteratur, die im 17. Jahrhundert aus Italien und Frankreich Impulse der „Neuen Wissenschaft vom Menschen“ aufnimmt und im 18. Jahrhundert am gesellschaftspolitischen Diskurs der Optimierung sozialer Systeme partizipiert. Dabei wird die sprachbildende und schriftstellerische Kreativität des Menschen zu einem philosophischen Argument für die Autonomie der Kunst. Der vorliegende Band beschreibt anhand von vier herausragenden Repräsentanten der Epoche – Benito Jerónimo Feijoo, Diego de Torres Villarroel, José Francisco de Isla und José Cadalso – die Charakteristika einer literarischen Praxis, die unter den Bedingungen einer mächtigen, jede freiere Form von Literatur besonders sanktionierenden Inquisition subtile Techniken des sprachlichen Ausdrucks ausgebildet hat. Die Prosa der spanischen Aufklärung repräsentiert eine besondere Etappe in der Geschichte der Wechselbeziehungen zwischen Literatur und Philosophie, die in der Folge als geisteswissenschaftliche Disziplinen getrennte Wege gehen.
Aktualisiert: 2019-11-26
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