Die Schule hat die Aufgabe, Heranwachsende für ihr künftiges Leben in der Gesellschaft auszustatten. Sie ist dabei u.a. mit zwei Fragen konfrontiert: Welches sind die besonderen gesellschaftlichen Herausforderungen, die auf Kinder und Jugendliche warten, wenn sie als Erwachsene mitgestalten werden? Und welche Probleme der sie umgebenden Gesellschaft tangieren sie bereits jetzt in ihrem schulischen und außerschulischen Leben, die die zentrale Bildungsinstitution aufgreifen muss, will sie dem Anspruch gerecht werden, Orientierung zu geben und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Der Band betrachtet zum einen die Institution Schule, ihre Funktion und ihre Ausdifferenzierung. Zum anderen fragt er nach zentralen gesellschaftlichen Schieflagen, ihrem Zusammenspiel mit und in der Schule und was Lehrkräfte unternehmen können, um konstruktiv zu wirken. Brennende Fragen, wie jene nach Schutz und Gestaltung der Demokratie, nach Integration von Migrant/innen, nach dem Aufbau von Gesundheit oder auch nach dem Verhindern von Gewalt werden in ihrer jeweils für den schulischen Kontext relevanten Dimension ausgeleuchtet und Perspektiven aufgezeigt, wie sie dort konkret zu bewältigen sind. Autorinnen und Autoren des Bandes sind: Andreas Abt, Sonja Bauer, Margret Borger, Ulrich Deinet, Hans-Ulrich Grunder, Gerhard Himmelmann, Stefan Thomas Hopmann, Christoph Huber, Sabine Hornberg, Katja Kansteiner-Schänzlin, Helga Kittl-Satran, Wolfgang Melzer, Heinz Moser, Lars Oertel, Ursula Pfeiffer, Moritz Rosenmund, Werner Sacher, Marlies Schmidt, Martin L. Treichel, Marc Weinhardt, Werner Wiater, Erol YildizMartin
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *
Die Lehrerbildung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark professionalisiert. Im Zug dieses Prozesses entstand ein sehr breites Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Diese Publikation vermittelt Lehramtsstudierenden und Dozierenden sowie Praxisleitenden in der Lehrerbildung (Pädagogische Hochschulen, Studienseminare und Universitäten) und im Beruf stehenden Lehrkräften sowie Lehrer/innen in der Weiterbildung, das pädagogische Basiswissen erstmals in kompakter Form.
Die in den zehn Bänden behandelten Inhalte spiegeln den gegenwärtig schulpädagogisch, didaktisch, unterrichtsmethodisch, schultheoretisch, bildungssoziologisch, bildungstheoretisch, bildungshistorisch und mediendidaktisch wesentlichen Wissenskorpus, auf den in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften heute Bezug genommen wird.
Renommierte Herausgeber/innen und Autor/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen sicher, dass eine umfassende Perspektive eingenommen wird. Die Publikation verbindet die Darstellung theoriegeleiteten Reflexionswissens mit relevantem Praxiswissen und beleuchtet zugleich die den beiden Wissensbeständen inhärenten Grundlagen.
PROFESSIONSWISSEN FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER
BAND 1: Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender
(hrsg. Von Stefan Albisser / Christine Bieri Buschor)
BAND 2: Lehren und Lernen im Unterricht
(hrsg. Von Sandra T. Brandt)
BAND 3: Umgang mit Heterogenität und Differenz
(hrsg. Von Hannelore Faulstich-Wieland
BAND 4: Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen
(hrsg. Von Werner Sacher / Felix Winter)
BAND 5: Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld
(hrsg. Von Katja Kansteiner-Schänzlin)
BAND 6: Bildungspolitische Trends und Perspektiven
(hrsg. Von Margret Ruep)
BAND 7: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung
(hrsg. Von Herbert Altrichter / Christoph Helm)
BAND 8: Lehrer-Identität Lehrer-Rolle Lehrer-Handeln
(hrsg. Von Hans Berner / Rudolf Isler)
BAND 9: Aus der Geschichte lernen?
(hrsg. Von Hans-Ulrich Grunder)
BAND 10: Forschung in der Lehrerbildung
(hrsg. Von Heinz Moser)
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *
Die Lehrerbildung hat sich in den letzten Jahrzehnten stark professionalisiert. Im Zug dieses Prozesses entstand ein sehr breites Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Diese Publikation vermittelt Lehramtsstudierenden und Dozierenden sowie Praxisleitenden in der Lehrerbildung (Pädagogische Hochschulen, Studienseminare und Universitäten) und im Beruf stehenden Lehrkräften sowie Lehrer/innen in der Weiterbildung, das pädagogische Basiswissen erstmals in kompakter Form.
Die in den zehn Bänden behandelten Inhalte spiegeln den gegenwärtig schulpädagogisch, didaktisch, unterrichtsmethodisch, schultheoretisch, bildungssoziologisch, bildungstheoretisch, bildungshistorisch und mediendidaktisch wesentlichen Wissenskorpus, auf den in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften heute Bezug genommen wird.
Renommierte Herausgeber/innen und Autor/innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen sicher, dass eine umfassende Perspektive eingenommen wird. Die Publikation verbindet die Darstellung theoriegeleiteten Reflexionswissens mit relevantem Praxiswissen und beleuchtet zugleich die den beiden Wissensbeständen inhärenten Grundlagen.
PROFESSIONSWISSEN FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER
BAND 1: Sozialisation und Entwicklungsaufgaben Heranwachsender
(hrsg. Von Stefan Albisser / Christine Bieri Buschor)
BAND 2: Lehren und Lernen im Unterricht
(hrsg. Von Sandra T. Brandt)
BAND 3: Umgang mit Heterogenität und Differenz
(hrsg. Von Hannelore Faulstich-Wieland
BAND 4: Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen
(hrsg. Von Werner Sacher / Felix Winter)
BAND 5: Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld
(hrsg. Von Katja Kansteiner-Schänzlin)
BAND 6: Bildungspolitische Trends und Perspektiven
(hrsg. Von Margret Ruep)
BAND 7: Akteure & Instrumente der Schulentwicklung
(hrsg. Von Herbert Altrichter / Christoph Helm)
BAND 8: Lehrer-Identität Lehrer-Rolle Lehrer-Handeln
(hrsg. Von Hans Berner / Rudolf Isler)
BAND 9: Aus der Geschichte lernen?
(hrsg. Von Hans-Ulrich Grunder)
BAND 10: Forschung in der Lehrerbildung
(hrsg. Von Heinz Moser)
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Die Schule hat die Aufgabe, Heranwachsende für ihr künftiges Leben in der Gesellschaft auszustatten. Sie ist dabei u.a. mit zwei Fragen konfrontiert: Welches sind die besonderen gesellschaftlichen Herausforderungen, die auf Kinder und Jugendliche warten, wenn sie als Erwachsene mitgestalten werden? Und welche Probleme der sie umgebenden Gesellschaft tangieren sie bereits jetzt in ihrem schulischen und außerschulischen Leben, die die zentrale Bildungsinstitution aufgreifen muss, will sie dem Anspruch gerecht werden, Orientierung zu geben und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Der Band betrachtet zum einen die Institution Schule, ihre Funktion und ihre Ausdifferenzierung. Zum anderen fragt er nach zentralen gesellschaftlichen Schieflagen, ihrem Zusammenspiel mit und in der Schule und was Lehrkräfte unternehmen können, um konstruktiv zu wirken. Brennende Fragen, wie jene nach Schutz und Gestaltung der Demokratie, nach Integration von Migrant/innen, nach dem Aufbau von Gesundheit oder auch nach dem Verhindern von Gewalt werden in ihrer jeweils für den schulischen Kontext relevanten Dimension ausgeleuchtet und Perspektiven aufgezeigt, wie sie dort konkret zu bewältigen sind.
Autorinnen und Autoren des Bandes sind:
Andreas Abt, Sonja Bauer, Margret Borger, Ulrich Deinet, Hans-Ulrich Grunder, Gerhard Himmelmann, Stefan Thomas Hopmann, Christoph Huber, Sabine Hornberg, Katja Kansteiner-Schänzlin, Helga Kittl-Satran, Wolfgang Melzer, Heinz Moser, Lars Oertel, Ursula Pfeiffer, Moritz Rosenmund, Werner Sacher, Marlies Schmidt, Martin L. Treichel, Marc Weinhardt, Werner Wiater, Erol YildizMartin
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Kansteiner-Schänzlin, Katja
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKansteiner-Schänzlin, Katja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kansteiner-Schänzlin, Katja.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Kansteiner-Schänzlin, Katja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Kansteiner-Schänzlin, Katja .
Kansteiner-Schänzlin, Katja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Kansteiner-Schänzlin, Katja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Kanstinger, Bertram
- Kanstinger, Sabine
- Kanstinger, Wolfgang
- Kanstinger, Wolfram
- Kanstorf, Ralf
- Kansuke, Yamamoto
- Kansy, Adrian
- Kansy, Dietmar
- Kansy, Helga
- Kansy, Ingrid
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Kansteiner-Schänzlin, Katja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.