Ajit Kumar Caudhri

Ajit Kumar Caudhri von Kapp,  Dieter B., Prümm,  Albert
Nachdem im Jahre 2017 in derselben Reihe (Band 5) bereits eine umfangreiche Gedichtanthologie aus der Feder von Snehmayi Caudhri erschienen ist, ist die vorliegende Anthologie dem lyrischen Werk ihres Ehemannes gewidmet. Ajit Kumar Caudhri wurde am 09.06.1933 geboren und starb am 18.07.2017. Sein Werk umfasst sieben Gedichtsammlungen, Erzählungen, Romane u.a. sowie zahllose Beiträge zu Zeitschriften und Symposien. Für seine Beiträge zur Hindi-Literatur wurden ihm Ehrungen durch das Kendriya Samsthan, Delhi, und die Hindi Akadami, Delhi zuteil. Aufgrund seiner Zweisprachigkeit eignet sich das Buch in besonderem Maße für das Studium des Hindi im Rahmen des Faches Indologie.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Alu-Kuṟumba-Texte

Alu-Kuṟumba-Texte von Kapp,  Dieter B.
Die Alu-Kurumba sind eine im Nilgiris District von Tamilnadu (Indien) siedelnde Ethnie mit eigenständiger drawidischer Sprache. Im Verlaufe von Feldforschungen, die in den Jahren 1974–1976 mit Unterstützung der DFG durchgeführt wurden, gelang es dem Herausgeber dieses Bandes, umfangreiche Materialien zur Sprache und zur Kultur der Alu-Kurumba zusammenzutragen. Neben einer Reihe von darauf bezogenen Aufsätzen veröffentlichte er eine die Sprache beschreibende Grammatik, die durch sieben ausgewählte Texte mit deutscher Übersetzung sowie ein etymologisches Wörterbuch ergänzt wurde ("Alu-Kurumbaru Nayan. Die Sprache der Alu-Kurumbas. Grammatik, Texte, Wörterbuch"). Darauf folgte 2006 als Band 16,1 der Reihe "Beiträge zur Kenntnis südasiatischer Sprachen und Literaturen" ein dem mündlichen Überlieferungskorpus der Alu-Kurumba gewidmeter Band, in dem 40 ihrer mythischen Traditionen mit deutscher Übersetzung vorgestellt wurden. Der nun vorgelegte Band II der Alu-Kurumba-Texte führt die Edition der seinerzeit auf Tonband aufgezeichneten Überlieferungen fort und präsentiert darin insgesamt 49 Texte, die sich wie folgt unterteilen lassen: I. Tiermythen, II. Tiermärchen, III. Märchen, IV. Erotische Märchen, V. Schwänke und VI. Verschiedenes.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

Alu-Kuṟumba-Texte

Alu-Kuṟumba-Texte von Kapp,  Dieter B.
Die Alu-Kurumba sind eine kleine, im Nilgiris District von Tamilnadu (Indien) siedelnde tribale Ethnie mit eigenständiger drawidischer Sprache. Der nunmehr dritte Band der Alu-Kurumba-Texte führt die Edition der von Dieter B. Kapp bei Feldforschungen von 1974 bis 1976 gesammelten und auf Tonband aufgezeichneten mündlichen Überlieferungen fort. Während im ersten Band mythische Traditionen – Schöpfungs- und Urzeitmythen, Göttermythen, Naturmythen und Tiermythen – mit deutscher Übersetzung vorgestellt werden, ist der zweite Band weiteren Tiermythen und Tiermärchen sowie (erotischen) Märchen und Schwänken gewidmet. Der dritte Band bietet Erzählungen, die besonders dem Indologen aus den klassischen Traditionen, der Sanskrit- und der Tamil-Tradition, vertraut sind, ferner Ahnenlegenden und historische bzw. semihistorische Überlieferungen.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

Muduga

Muduga von Kapp,  Dieter B.
Die Muḍugas sind eine kleine, etwa 1000 bis 1200 Mitglieder zählende tribale Ethnie, die im Attapaddy Valley siedelt, das sich am Fuße der südwestlichen dicht bewaldeten Ausläufer der Nilgiri Hills im Nordosten des Palghat District von Kerala erstreckt. Ihre Dörfer sind dabei jeweils in der Nähe des Bhawani River angelegt, der sie stets mit genügend Wasser versorgt. In nördlicher Richtung, etwa zehn bis zwölf Kilometer bergan durch dichten Dschungel, erstreckt sich das Siedlungsgebiet der Pālu-Kuṟumbas, mit denen sie ebenso wie mit den Ālu-Kuṟumbas gelegentlich Heiratsbeziehungen unterhalten. Die Muḍugas sprechen eine drawidische, tamiloide Sprache mit gewissen Malayalam- und Kannada-Einflüssen. Mit seiner ausführlichen, durch eine informative Einführung ergänzten Grammatik, den Textproben sowie dem ausführlichen etymologischen Wörterbuch legt Dieter B. Kapp erstmals eine detaillierte Beschreibung ihrer Sprache vor.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Pālu-Kuṟumba

Pālu-Kuṟumba von Kapp,  Dieter B.
Pālu-Kuṟumba ist eine drawidische Sprache, die von einer etwa 1000 Mitglieder zählenden, in den Nilgiri Hills von Tamilnadu entlang des Oberlaufs des Bhawani River siedelnden Ethnie gesprochen wird. Im Umkreis von etwa zehn bis zwölf Meilen ihrer von dicht bewaldeten hohen Bergen umgebenen Dörfer finden sich keine anderen menschlichen Niederlassungen, ausgenommen die der Muḍugas im Attapaddy Valley in südlicher Richtung. Diese abgeschiedene Lage ist vermutlich der Grund dafür, dass über die Sprache der Pālu-Kuṟumbas mit Ausnahme von zwei Untersuchungen Dieter B. Kapps bis heute nichts bekannt ist. Kapp legt nun erstmals eine detaillierte Beschreibung dieser tamiloiden Sprache vor, die eine informative Einführung, die Grammatik, Textproben und ein ausführliches etymologisches Wörterbuch umfasst.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Schöpfungs- und Urzeitmythen der Stammesvölker Indiens

Schöpfungs- und Urzeitmythen der Stammesvölker Indiens von Kapp,  Dieter B.
Mit dem Sammelwerk wird erstmals der Versuch unternommen, die in zahllosen, zumeist älteren und oft schwer zugänglichen – vor allem – ethnographischen Werken verstreuten, um Schöpfung und Flut kreisenden, urzeitlichen mythischen Traditionen der nicht-hinduistischen Stammesvölker der Indischen Union einem fachlich interessierten Leserpublikum vorzustellen. Der Herausgeber Dieter B. Kapp war dabei um weitgehende Vollständigkeit bemüht, um ein möglichst umfassendes Bild von der Vielfalt und Vielschichtigkeit dieser seit alters her von Generation zu Generation mündlich überlieferten reichhaltigen mythologischen Vorstellungen zu vermitteln. Soweit verfügbar, wurden dabei auch Varianten und Parallelversionen mitberücksichtigt. So enthält diese Zusammenstellung insgesamt über 600 Schöpfungs- und Urzeitmythen, die das kulturelle und geistige Erbe von über 130 Stammesvölkern darstellen.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

Sieben Volksmärchen aus Tamilnadu

Sieben Volksmärchen aus Tamilnadu von Kapp,  Dieter B.
Das vorliegende Buch stellt sieben ausgewählte, zum Teil durch Varianten(Märchen 1, 2 und 5) ergänzte, zum ersten Mal ins Deutsche übersetzte repräsentative tamilische Märchen vor, die im Anschluss an das tamilische Original und die deutsche Übersetzung jeweils im Rahmen eines ausführlichen wissenschaftlichen Kommentars (nach Stith Thompson: 'Motif-Index of Folk Literature', Stith Thompson und Jonas Balys: 'The Oral Tal of India' und Stith Thompson und Warren E. Roberts: 'Types of Indic Oral Tales. India, Pakistan, and Ceylon') ausführlich analysiert werden.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Abhimanyu Anat : Nagphani mem uljhi samsem

Abhimanyu Anat : Nagphani mem uljhi samsem von Kapp,  Dieter B.
Abhimanyu Anat gilt als der bedeutendste Hindi-Schriftsteller von Mauritius. Sein Prosawerk wird oft mit dem von Premchand, dem herausragendsten Hindi-Schriftsteller Indiens, veglichen. In den in dieser zweisprachigen Ausgabe vorgestellten, zum ersten Mal in eine europäische Sprache übersetzten Gedichten befasst sich Abhimanyu Anat mit dem Leid seiner indischen Vorfahren, die von den Briten nach Mauritius gebracht wurden, um dort als Kulis auf den Zuckerrohrplantagen zu arbeiten. Der Band eignet sich aufgrund der gebotenen Zweisprachigkeit sehr gut für den Unterricht im Rahmen des Faches Indologie mit dem Schwerpunkt Hindi.
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

Der Nagalinga-Baum

Der Nagalinga-Baum von Kapp,  Dieter B., Raghavan,  Chudamani
Der vorliegende Band macht den deutschen Leser anhand von fünfzehn ausgewählten Erzählungen mit Chudamani Raghavan, einer bedeutenden, mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Schriftstellerin des südindischen Unionsstaates Tamilnadu bekannt, die im Jahre 2010 verstarb. In ihren Erzählungen setzt sich die Autorin insbesondere kritisch mit festgefahrenen gesellschaftlichen Traditionen auseinander, wie z. B. in Der Nagalinga-Baum mit von der künftigen Schwiegermutter dominierten Heiratsverhandlungen oder in Fäden der Leere mit den bitteren Erfahrungen einer jungen Frau in den ersten Jahren nach der Heirat. Ganz allgemein gilt ihr besonderes Interesse dem immer noch von einer strengen Tradition bestimmten heutigen Leben, das vor allem für die Frauen eine Herausforderung darstellt, sie zum Kampf und Widerstand anspornt und oft unterliegen lässt.
Aktualisiert: 2021-09-10
> findR *

Madan Daga – Yah kaisa mazaq hai

Madan Daga – Yah kaisa mazaq hai von Kapp,  Dieter B., Prümm,  Albert
Der Dichter Madan Ḍāgā (1933-1985) war sowohl als Journalist als auch als Dozent an der Universität Jodhpur, Rajasthan, tätig. Seine Veröffentlichungen umfassen insgesamt sieben Gedichtbände. Zahlreiche seiner Gedichte wurden zwar in mehrere indische Sprachen übersetzt, jedoch bislang noch nicht in eine europäische Sprache. Diese Lücke schließt die vorliegende zweisprachige Ausgabe, in der die in seinem letzten, von seiner Ehefrau posthum herausgegeben Gedichtband 'Yah kaisā mazāq hai' enthaltenen Gedichte zum ersten Mal eine Übersetzung in eine europäische Sprache erfahren. Der Band eignet sich zugleich auch als willkommenes Unterrichtsmaterial im Rahmen von Hindi-Lyrik-Seminaren.
Aktualisiert: 2019-12-12
> findR *

Aufsätze und Rezensionen zur Indologie

Aufsätze und Rezensionen zur Indologie von Kapp,  Dieter B., Mylius,  Klaus
Der umfangreiche Sammelband Aufsätze und Rezensionen zur Indologie legt beredtes Zeugnis ab von der sich über fünf Jahrzehnte (1961–2010) erstreckenden Forschungstätigkeit des Indologen Klaus Mylius. Er enthält Beiträge, die heute zum Teil schwer zugänglich sind, nahezu alle Rezensionen sowie drei Nachrufe. Den Schwerpunkt der in dieser Anthologie präsentierten Auswahl bilden dabei Studien zur Indologie, die kaum einen Bereich der indologischen Forschung aussparen, insbesondere jedoch der Veda- und Jinismus-Forschung gewidmet sind. Um die weit gespannten Forschungsgebiete von Klaus Mylius zu dokumentieren, wurden in die Anthologie auch fünf auf Südasien bezogene geographische sowie zwei musikwissenschaftliche Studien aufgenommen. Ein ausführlicher Generalindex sowie ein lückenloses Register der Belegstellen, jeweils vom Herausgeber Dieter B. Kapp erarbeitet, runden die Anthologie ab und erhöhen ihre Auswertbarkeit.
Aktualisiert: 2020-01-29
> findR *

Alu-Kurumba-Texte – Band 1

Alu-Kurumba-Texte – Band 1 von Kapp,  Dieter B.
Die Alu-Kurumba sind eine kleine, im Nilgiri Hills District von Tamilnadu, Indien, siedelnde Ethnie mit eigenständiger drawidischer Sprache. Im Verlaufe von ausgedehnten, in den Jahren 1974-1976 mit Unterstützung der DFG in den Nilgiri Hills durchgeführten Feldforschungen war es dem Herausgeber u.a. gelungen, nicht nur sprachliche Materialien zu einer die Sprache der Alu-Kurumba beschreibenden Grammatik und einem Wörterbuch zusammenzutragen, sondern auch etwa 300 Texte aus ihrem mündlichen Überlieferungsgut auf Tonband aufzuzeichnen. Während sieben daraus ausgewählte Texte bereits im Rahmen der Grammatik vorgestellt wurden, legt der Herausgeber nun den ersten, insgesamt 40 mythische Traditionen (I. Schöpfungs- und Urzeitmythen, II. Göttermythen, III. Naturmythen und IV. Tiermythen) versammelnden Band des Textkorpus vor. Sowohl die in phonemischer Schrift wiedergegebenen Texte als auch die jeweils nachfolgenden Übersetzungen sind dabei Satz für Satz durchnummeriert. Ein gemäß dem Text- und Übersetzungsteil gegliederter Anmerkungsapparat sowie ein ausführlicher Index beschließen den Band. Weitere Bände sind in Vorbereitung.
Aktualisiert: 2020-06-09
> findR *

Alu-Kuṟumba-Texte

Alu-Kuṟumba-Texte von Kapp,  Dieter B.
Die Alu-Kurumba sind eine im Nilgiris District von Tamilnadu (Indien) siedelnde Ethnie mit eigenständiger drawidischer Sprache. Im Verlaufe von Feldforschungen, die in den Jahren 1974–1976 mit Unterstützung der DFG durchgeführt wurden, gelang es dem Herausgeber dieses Bandes, umfangreiche Materialien zur Sprache und zur Kultur der Alu-Kurumba zusammenzutragen. Neben einer Reihe von darauf bezogenen Aufsätzen veröffentlichte er eine die Sprache beschreibende Grammatik, die durch sieben ausgewählte Texte mit deutscher Übersetzung sowie ein etymologisches Wörterbuch ergänzt wurde ("Alu-Kurumbaru Nayan. Die Sprache der Alu-Kurumbas. Grammatik, Texte, Wörterbuch"). Darauf folgte 2006 als Band 16,1 der Reihe "Beiträge zur Kenntnis südasiatischer Sprachen und Literaturen" ein dem mündlichen Überlieferungskorpus der Alu-Kurumba gewidmeter Band, in dem 40 ihrer mythischen Traditionen mit deutscher Übersetzung vorgestellt wurden. Der nun vorgelegte Band II der Alu-Kurumba-Texte führt die Edition der seinerzeit auf Tonband aufgezeichneten Überlieferungen fort und präsentiert darin insgesamt 49 Texte, die sich wie folgt unterteilen lassen: I. Tiermythen, II. Tiermärchen, III. Märchen, IV. Erotische Märchen, V. Schwänke und VI. Verschiedenes.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

Alu-Kuṟumba-Texte

Alu-Kuṟumba-Texte von Kapp,  Dieter B.
Die Alu-Kurumba sind eine kleine, im Nilgiris District von Tamilnadu (Indien) siedelnde tribale Ethnie mit eigenständiger drawidischer Sprache. Der nunmehr dritte Band der Alu-Kurumba-Texte führt die Edition der von Dieter B. Kapp bei Feldforschungen von 1974 bis 1976 gesammelten und auf Tonband aufgezeichneten mündlichen Überlieferungen fort. Während im ersten Band mythische Traditionen – Schöpfungs- und Urzeitmythen, Göttermythen, Naturmythen und Tiermythen – mit deutscher Übersetzung vorgestellt werden, ist der zweite Band weiteren Tiermythen und Tiermärchen sowie (erotischen) Märchen und Schwänken gewidmet. Der dritte Band bietet Erzählungen, die besonders dem Indologen aus den klassischen Traditionen, der Sanskrit- und der Tamil-Tradition, vertraut sind, ferner Ahnenlegenden und historische bzw. semihistorische Überlieferungen.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kapp, Dieter B.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKapp, Dieter B. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kapp, Dieter B.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kapp, Dieter B. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kapp, Dieter B. .

Kapp, Dieter B. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kapp, Dieter B. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kapp, Dieter B. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.