Riskante Arbeitswelten

Riskante Arbeitswelten von Gundert,  Stefanie, Handrich,  Christoph, Haubl,  Rolf, Hausinger,  Brigitte, Kerschgens,  Anke, King,  Vera, Schröder,  Helmut, Urban,  Hans-Jürgen, Voß,  G. Günter
Entgrenzte Arbeit, hochflexible Arbeitsorganisationen und die "Erosion des Normalarbeitsverhältnisses" sind viel thematisierte Schlagworte des heutigen Berufslebens. Druck, Stress, Erschöpfungszustände und Unzufriedenheit gelten als die symptomatischen Begleiterscheinungen dieser postfordistischen Arbeitskultur. Aus der Perspektive von Wissenschaftlern, Gewerkschaften, Arbeitsmarktforschung, Krankenkassen, Berufs- und Fachverbänden analysieren die Autoren zentrale gesamtgesellschaftliche Fragen: Was ist das Riskante an den Arbeitswelten und wie wirkt sich der Wandel von Arbeit auf die Qualität der Tätigkeit aus?
Aktualisiert: 2023-06-11
> findR *

Neubeginn nach Trennungen

Neubeginn nach Trennungen von Euteneuer,  Matthias, Kerschgens,  Anke, Reit-Born,  Nina-Annette
Die Trennung der Eltern ist für alle Familienmitglieder ein einschneidendes Lebensereignis. Wie geht es danach weiter? Wie kann die Bewältigung der Trennung für alle gelingen? Was brauchen Eltern und Kinder für die Entwicklung neuer Lebensformen als Familie? Dieses Buch informiert Eltern über typische Prozesse einer Trennung sowie über Möglichkeiten und Modelle gemeinsamer Elternschaft und zeigt, wie der Übergang zu einer neuen Form des Familienlebens gelingen kann. Dabei werden die Kinder und ihre Bedürfnisse in den Blick genommen, Möglichkeiten der Beratung und Begleitung vorgestellt und rechtliche Aspekte erläutert. (Sozial-)Pädagogische Fachkräfte finden in diesem Buch grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema, die mit Fallbeispielen veranschaulicht werden.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Grenzerfahrungen

Grenzerfahrungen von Bude,  Heinz, Cunovic,  Zeljko, Dienstbühl,  Dorothee, Gerspach,  Manfred, Günther,  Marga, Haubl,  Rolf, Häußermann,  Hartmut, Kerschgens,  Anke, Kratz,  Marian, Küchenhoff,  Joachim, Leszczynska-Koenen,  Anna, Scherr,  Albert, Warsitz,  Rolf-Peter, Weber,  Meike, Wirth,  Hans-Jürgen, Zimmermann,  David
Spätestens seit der spektakulären Entscheidung der Bundesregierung unter Merkel vom 4. September 2015, die Grenzen für Tausende Flüchtlinge zu öffnen, steht Deutschland im Zeichen der Flüchtlingskrise. Die BeiträgerInnen dieses Sammelbandes nähern sich der Problematik zum einen hinsichtlich der praktischen Arbeit mit Geflüchteten, zum anderen hinsichtlich ihrer kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Dimensionen.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Neubeginn nach Trennungen

Neubeginn nach Trennungen von Euteneuer,  Matthias, Kerschgens,  Anke, Reit-Born,  Nina-Annette
Die Trennung der Eltern ist für alle Familienmitglieder ein einschneidendes Lebensereignis. Wie geht es danach weiter? Wie kann die Bewältigung der Trennung für alle gelingen? Was brauchen Eltern und Kinder für die Entwicklung neuer Lebensformen als Familie? Dieses Buch informiert Eltern über typische Prozesse einer Trennung sowie über Möglichkeiten und Modelle gemeinsamer Elternschaft und zeigt, wie der Übergang zu einer neuen Form des Familienlebens gelingen kann. Dabei werden die Kinder und ihre Bedürfnisse in den Blick genommen, Möglichkeiten der Beratung und Begleitung vorgestellt und rechtliche Aspekte erläutert. (Sozial-)Pädagogische Fachkräfte finden in diesem Buch grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema, die mit Fallbeispielen veranschaulicht werden.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Geflüchtete Familien und Frühe Hilfen

Geflüchtete Familien und Frühe Hilfen von Günther,  Marga, Kerschgens,  Anke, Meurs,  Patrick, Paulus,  Mareike
Frühe Hilfen für geflüchtete Familien sind ein sehr dynamisches Praxisfeld. Die Familien sind vielfältigen existenziellen Belastungssituationen ausgesetzt, deren Bewältigung sie vor besondere Herausforderungen stellt. Die Beiträge dieses Bandes nehmen Traumatisierung, die Reflexion von Kultur sowie Familien- und Geschlechterverhältnisse in den Blick. Im Weiteren werden Projekte vorgestellt, die sowohl Interaktionsdynamiken als auch strukturelle und institutionelle Bedingungen vor dem Hintergrund gelingender Praxen reflektieren.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Eichler,  Lutz, Finger-Trescher,  Urte, Flaake,  Karin, Gerspach,  Manfred, Gumbinger,  Hans-Walter, Günther,  Marga, Hechler,  Oliver, Heilmann,  Joachim, Heinemann,  Evelyn, Kerschgens,  Anke, Kirsch,  Holger, Kleemann,  Christoph, Künstler,  Sylvia, Kupper-Heilmann,  Susanne, Maaß,  Doris, Naumann,  Thilo Maria, Pforr,  Ursula, Rauh,  Bernhard, Schmid Noerr,  Gunzelin, Schubert,  Inge, Schubert,  Matthias N., Schwab,  Angelika, Wiegand,  Gisela
Die Autor*innen zeichnen Entwicklungslinien und theoretische Konzepte der Psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit nach und stellen anhand von Fallbeispielen grundlegende Konzepte für den praktischen Arbeitsalltag vor. Sie ermutigen Fachkräfte dazu, sich Freiräume zum Nachdenken zu schaffen, um ihre Klient*innen und deren Lebensrealitäten, Beziehungssituationen sowie eigene Vorannahmen besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Politische Psychologie heute?

Politische Psychologie heute? von Brede,  Karola, Brockhaus,  Gudrun, Brunner,  Markus, Busch,  Hans-Joachim, Follert,  Guido, Gast,  Lilli, Hannemann,  Isabelle, Kerschgens,  Anke, Kirchhoff,  Christine, König,  Hans-Dieter, König,  Julia, Krovoza,  Alfred, Lohl,  Jan, Özdogan,  Mihri, Pohl,  Rolf, Salzborn,  Samuel, Schwarz,  Christoph H., Schwietring,  Marc, Wagner,  Greta, Winter,  Sebastian, Zander,  Michael
Dieser Band dokumentiert die Tagung »Politische Psychologie heute?«. Diskutiert werden die Bedeutung der politisch-psychologischen Traditionen für die Gegenwart sowie die Möglichkeiten, neuere theoretische und methodische Ansätze aufzugreifen, neue Anwendungsgebiete zu erschließen und somit die Politische Psychologie voranzutreiben.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Angst im pädagogischen Alltag

Angst im pädagogischen Alltag von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Doppel,  Renate, Ebrecht-Laermann,  Angelika, Finger-Trescher,  Urte, Gerspach,  Manfred, Gröning,  Katharina, Günther,  Marga, Haubl,  Rolf, Heck,  Svenja, Heilmann,  Joachim, Kerschgens,  Anke, Krüger,  Christof, Kupper-Heilmann,  Susanne, Lüpke,  Hans von, Salmen,  Elke, Staehle,  Angelika
Angst ist eine normale Begleiterscheinung der kindlichen Entwicklung und ein wichtiger Schutzmechanismus. Wer die Fähigkeit besitzt, Angst adäquat zu spüren, auszuhalten und zu verstehen, kann angsteinflößende und bedrohliche Situationen besser bewältigen. Pädagoginnen und Pädagogen werden für die Bedeutung verschiedener Phasen der kindlichen Entwicklung sensibilisiert und dabei unterstützt, auch eigene Verunsicherungen und Irritationen wahrzunehmen. Das Wissen um die eigene Angst hilft, vorschnelle Lösungen wie den Ausschluss von aggressiven Kindern zu vermeiden.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Grenzerfahrungen

Grenzerfahrungen von Bude,  Heinz, Cunovic,  Zeljko, Dienstbühl,  Dorothee, Gerspach,  Manfred, Günther,  Marga, Haubl,  Rolf, Häußermann,  Hartmut, Kerschgens,  Anke, Kratz,  Marian, Küchenhoff,  Joachim, Leszczynska-Koenen,  Anna, Scherr,  Albert, Warsitz,  Rolf-Peter, Weber,  Meike, Wirth,  Hans-Jürgen, Zimmermann,  David
Spätestens seit der spektakulären Entscheidung der Bundesregierung unter Merkel vom 4. September 2015, die Grenzen für Tausende Flüchtlinge zu öffnen, steht Deutschland im Zeichen der Flüchtlingskrise. Die BeiträgerInnen dieses Sammelbandes nähern sich der Problematik zum einen hinsichtlich der praktischen Arbeit mit Geflüchteten, zum anderen hinsichtlich ihrer kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Dimensionen.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Eichler,  Lutz, Finger-Trescher,  Urte, Flaake,  Karin, Gerspach,  Manfred, Gumbinger,  Hans-Walter, Günther,  Marga, Hechler,  Oliver, Heilmann,  Joachim, Heinemann,  Evelyn, Kerschgens,  Anke, Kirsch,  Holger, Kleemann,  Christoph, Künstler,  Sylvia, Kupper-Heilmann,  Susanne, Maaß,  Doris, Naumann,  Thilo Maria, Pforr,  Ursula, Rauh,  Bernhard, Schmid Noerr,  Gunzelin, Schubert,  Inge, Schubert,  Matthias N., Schwab,  Angelika, Wiegand,  Gisela
Die Autor*innen zeichnen Entwicklungslinien und theoretische Konzepte der Psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit nach und stellen anhand von Fallbeispielen grundlegende Konzepte für den praktischen Arbeitsalltag vor. Sie ermutigen Fachkräfte dazu, sich Freiräume zum Nachdenken zu schaffen, um ihre Klient*innen und deren Lebensrealitäten, Beziehungssituationen sowie eigene Vorannahmen besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *

Neid, Entwertung, Rivalität

Neid, Entwertung, Rivalität von Gerspach,  Manfred, Heck,  Svenja, Heilmann,  Joachim, Kerschgens,  Anke, Kleemann,  Christoph, Kreuzer,  Tillmann F., Kritzer,  Karolin, Künstler,  Sylvia, Kupper-Heilmann,  Susanne, Kustor-Hüttl,  Beatrice, Neuhaus,  Bernadette, Rauh,  Bernhard, Wirth,  Hans-Jürgen, Wittenberger,  Annegret
Neid ist ein zutiefst menschliches Gefühl, dennoch wird er als unbeliebte Emotion ähnlich wie Rivalität und Entwertung abgelehnt, verdrängt und sogar tabuisiert. Dabei ist die Fähigkeit, Neid zu empfinden, eine grundlegende Kompetenz im Erleben von Affekten und Emotionen. Die Autor*innen sensibilisieren für das Thema in der pädagogischen Praxis und laden Fachkräfte dazu ein, Neid bewusst zu erleben und zu reflektieren, um so konstruktive Handlungsspielräume zu eröffnen.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Neid, Entwertung, Rivalität

Neid, Entwertung, Rivalität von Gerspach,  Manfred, Heck,  Svenja, Heilmann,  Joachim, Kerschgens,  Anke, Kleemann,  Christoph, Kreuzer,  Tillmann F., Kritzer,  Karolin, Künstler,  Sylvia, Kupper-Heilmann,  Susanne, Kustor-Hüttl,  Beatrice, Neuhaus,  Bernadette, Rauh,  Bernhard, Wirth,  Hans-Jürgen, Wittenberger,  Annegret
Neid ist ein zutiefst menschliches Gefühl, dennoch wird er als unbeliebte Emotion ähnlich wie Rivalität und Entwertung abgelehnt, verdrängt und sogar tabuisiert. Dabei ist die Fähigkeit, Neid zu empfinden, eine grundlegende Kompetenz im Erleben von Affekten und Emotionen. Die Autor*innen sensibilisieren für das Thema in der pädagogischen Praxis und laden Fachkräfte dazu ein, Neid bewusst zu erleben und zu reflektieren, um so konstruktive Handlungsspielräume zu eröffnen.
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *

Psychosoziale Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten

Psychosoziale Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten von Kerschgens,  Anke, Schnabel,  Beate
Für Fach- und Honorarkräfte, die mit jugendlichen Geflüchteten arbeiten, stellen sich besondere Herausforderungen sowohl in Bezug auf ein psychosoziales wie auch ein kulturelles Verstehen und Handeln in den Beziehungen mit den Jugendlichen. Hierbei geht es einerseits um die Bereitschaft, sich auf andere kulturelle Hintergründe mit einem transkulturellen Blick einzulassen, der mit der Auseinandersetzung mit bisher unhinterfragten Wahrnehmungs-, Deutungs- und Verhaltensmustern einhergeht: ein Blick, der gewohnte binäre Logiken von kulturell Eigenem und Anderem lockern will und sich auf ein dynamisches Kulturverständnis bezieht. Für beide Seiten sind das Aushalten ambivalenter Gefühle, die gemeinsame Reflexion über die Erfahrungen und Erlebnisse und dabei das Finden einer gemeinsamen Sprache im sich entwickelnden gemeinsamen Raum und subjektiven Ort der Jugendlichen bedeutsam. Ein gemeinsames Nachdenken und Aushalten ermöglicht, Antworten zu finden auf die Fragen der Herkunft, Identität und Zukunftsgestaltung.
Aktualisiert: 2022-06-10
> findR *

Angst im pädagogischen Alltag

Angst im pädagogischen Alltag von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Doppel,  Renate, Ebrecht-Laermann,  Angelika, Finger-Trescher,  Urte, Gerspach,  Manfred, Gröning,  Katharina, Günther,  Marga, Haubl,  Rolf, Heck,  Svenja, Heilmann,  Joachim, Kerschgens,  Anke, Krüger,  Christof, Kupper-Heilmann,  Susanne, Lüpke,  Hans von, Salmen,  Elke, Staehle,  Angelika
Angst ist eine normale Begleiterscheinung der kindlichen Entwicklung und ein wichtiger Schutzmechanismus. Wer die Fähigkeit besitzt, Angst adäquat zu spüren, auszuhalten und zu verstehen, kann angsteinflößende und bedrohliche Situationen besser bewältigen. Pädagoginnen und Pädagogen werden für die Bedeutung verschiedener Phasen der kindlichen Entwicklung sensibilisiert und dabei unterstützt, auch eigene Verunsicherungen und Irritationen wahrzunehmen. Das Wissen um die eigene Angst hilft, vorschnelle Lösungen wie den Ausschluss von aggressiven Kindern zu vermeiden.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Vermeidung der Welt und des Anderen

Vermeidung der Welt und des Anderen von Ambass,  Dagmar, Cohen,  Yecheskiel, Duncker,  Heinfried, Eder-Steiner,  Susanna, Günther,  Marga, Heilmann,  Joachim, Hellmann,  Andreas, Hopf,  Hans, Kerschgens,  Anke, Kreiling,  Nanni, Krüger,  Christof, Künstler,  Sylvia, Langnickel,  Robert, Maaß,  Michael, Sallwey,  Philipp, Schäfer,  Miriam, Thielsen,  Emily, Wehmeier,  Bianca
Wie kann die Zuwendung zu Kindern und Jugendlichen, die über Beziehungsarbeit in einer Welt permanenter (digitaler) Präsenz der Welt und des Anderen nicht mehr zu erreichen sind, ermöglicht werden? Welches konstruktive Zusammenspiel zwischen »Mütterlichkeit« und »Väterlichkeit« ist notwendig, um dem Kind eine gesunde innerseelische Entwicklung und den Erwerb von »trilogischen Kompetenzen« (v. Klitzing) zu ermöglichen? Und können professionelle Begleiter als Dritte ins Spiel kommen und einen Weg in die Welt und in haltende Bindungen und Beziehungen ermöglichen? Oft haben Kinder, die als »bindungsunfähige Systemsprenger« bezeichnet werden, eine sehr enge und ungetrennte Verbindung mit ihrer frühen Bezugspersonen, meist dem alleinerziehenden Elternteil – in der Regel die Mutter. Es spricht vieles dafür, diese Phänomene auch als Zeichen und Symptome einer veränderten Verfasstheit unserer modernen Welt zu verstehen. Bindungs- und Beziehungsstörungen scheinen stark zuzunehmen. Diese äußern sich u. a. in der Zunahme von psychischen Erkrankungen bei Erwachsenen in Form von Borderline-Erkrankungen und Burn-out-Phänomenen, bei Kindern und Jugendlichen gibt es eine spiegelbildliche Zunahme von Diagnosen, in der die »Störung des Sozialverhaltens«, Impulskontrollverluste, »Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme« sowie Autismus-Spektrum-Störungen eine zunehmende Bedeutung gewinnen.
Aktualisiert: 2022-04-08
> findR *

Forschungssituationen (re-)konstruieren

Forschungssituationen (re-)konstruieren von Günther,  Marga, Kerschgens,  Anke
Forschung findet eingebettet in soziale und kulturelle Kontexte statt. Gegenstand der Rekonstruktion ist daher nicht der Forschungstext allein, sondern es sind auch die Situationen seiner Entstehung. Forschungssituationen in der qualitativen Forschung bedeuten eine gemeinsame Herstellung von Wissen in einer interaktiven Begegnung und spezifisch gerahmten Situation. Auch die Forschenden selbst sind sozial, disziplinär, gesellschaftlich etc. verortet und forschen, denken und argumentieren von einem bestimmten Punkt aus. Beides kann zum Gegenstand von Reflexivität und damit für rekonstruktive Forschungsprozesse fruchtbar gemacht werden, wozu dieser Band einen Beitrag leisten möchte. Die Autor_innen knüpfen dabei an aktuelle methodologische und methodische Diskurse an, die sich mit Subjektivität und Reflexivität auseinandersetzen. Sie gehen Fragen nach, wie Analysen der Situationen von Forschung das rekonstruktive Verstehen von Forschungstexten fördern können und inwieweit Forschungssituationen konstituierend für die entstehenden Texte sind. Das Nachdenken hierüber kann die Grenzen verschiedener Forschungstraditionen und methodologischer Zugänge überschreiten und führt zu einem vertieften reflexiven Wissen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kerschgens, Anke

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKerschgens, Anke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kerschgens, Anke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kerschgens, Anke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kerschgens, Anke .

Kerschgens, Anke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kerschgens, Anke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kerschgens, Anke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.