GEORG STEFAN TROLLER

GEORG STEFAN TROLLER von Kieninger,  Ernst
Am 10. Dezember 2021 feiert der in Wien geborene Schriftsteller, Journalist und Fernsehmacher Georg Stefan Troller seinen 100. Geburtstag. Mit 17 Jahren musste er vor den Nazis in die USA fl iehen. Anschließend kehrt er nach Europa zurück und beginnt zunächst als Hörfunkreporter, bevor er zum Fernsehen wechselt. In seiner legendären und vielfach ausgezeichneten ZDF-Sendereihe PERSONENBESCHREIBUNG, die zwischen 1972 und 1993 ausgestrahlt wurde, trifft er etwa auf Musiker, Schriftsteller, Sportler, Aktivisten und entlockt ihnen mit seiner subjektiven, einfühlsamen und doch kritischen Befragungsweise versteckte Wahrheiten: Troller nimmt sein Gegenüber, seine Zuschauer und sich selbst gleich ernst – und war damit stilbildend für eine ganze Generation von Fernsehmachern und Journalisten. Diese erste zu Georg Stefan Troller herausgegebene DVD-Edition umfasst eine Auswahl von 15 Porträts, die im Rahmen der Sendung entstanden sind und die auf diesem Wege erstmals wieder zugänglich gemacht werden, darunter Muhammed Ali, Peter Handke, Charles Bukowski, Arlo Guthrie und Felix Mitterer.
Aktualisiert: 2022-01-21
> findR *

Tiere im Film

Tiere im Film von Kieninger,  Ernst, Rocca,  Susanne
Seit einigen Jahren kursieren im Fernsehen, im Internet und auf anderen Kanälen Tiervideos, die sich enormer Beliebtheit erfreuen und unter Fans Kultstatus genießen. Diesem Trend widmet sich das Filmarchiv Austria in seiner neuen DVD-Publikation, die den Vorläufern der YouTube-Stars aus dem Tierreich nachspürt. Die ausgewählten Beiträge zeigen die ganze Bandbreite der frühen Tiervideos – vom Drehorgel spielenden Elefanten über Hundeboxkämpfe bis zum Katzentischtennis. Wann immer Tiere Außergewöhnliches zu präsentieren vermochten, waren die Wochenschau-Kameras zur Stelle. Des Menschen Lieblingshaustiere Hunde und Katzen wurden naturgemäß besonders häufig gezeigt. Diese Wochenschau-Spezialedition präsentiert erstmals die interessantesten, skurrilsten und absurdesten Tierbeiträge der Wochenschau-Produktion von den 1930er-Jahren bis in die 1980er und lädt ein zu einer animalischen Zeitreise durch das 20. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2021-01-14
> findR *

Wiener Neustadt und Umgebung

Wiener Neustadt und Umgebung von Kieninger,  Ernst
Die Statutarstadt Wiener Neustadt blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurück. Bereits im 12. Jahrhundert gegründet, verfügt sie seit 1751 über die noch immer bestehende Theresianische Militärakademie, der auf dieser DVD-Edition zahlreiche Beiträge gewidmet sind. Anfang des 20. Jahrhunderts avanciert Wiener Neustadt zu einem Zentrum der österreichischen Luftfahrt, ein frühes Filmdokument dazu ist der Besuch des Kaisers am Flugfeld aus dem Jahr 1910. Danach stand die Stadt immer wieder im Brennpunkt politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen, so am 7. Oktober 1928 beim großen Treffen des Heimatschutzes und der damit verbundenen Veranstaltung des Schutzbundes. Wiener Neustadt wurde im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört, widmete sich dann aber engagiert dem Wiederaufbau, der auf dieser DVD mit zahlreichen Filmdokumenten repräsentiert ist. Einen Höhepunkt dieser Edition stellen die berührenden Dokumente zu den Heimkehrertransporten dar, die in den Jahren 1953 bis 1955 auf dem Wiener Neustädter Bahnhof angekommen sind.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

HEIMAT.KINO

HEIMAT.KINO von Kieninger,  Ernst
Bereits um 1910 entstanden erste Verfilmungen von Heimatromanen des damals populären Ludwig Ganghofer oder adaptierte deftige Schwänke. Sie zeigten Charaktere und Szenarien, die so noch Jahrzehnte später verwendet wurden. Ein frühes Beispiel aus den Beständen des Filmarchiv Austria ist beispielsweise DER SONNWENDHOF aus dem Jahr 1918. Wichtige Impulse erhielten diese frühen Heimatfilme zudem durch die Bergfilme des Regisseurs Arnold Fanck. Luis Trenker und Leni Riefenstahl begannen ebenfalls, Landschaften symbolträchtig als Handlungsrahmen in ihre Filme einzubauen. Der nationalsozialistischen Kulturpolitik kam derartige Naturmystik entgegen, die entweder instrumentalisiert oder bewusst gefördert wurde. Die Blütezeit des deutschen und österreichischen Heimatfilms begann in den 1950er-Jahren. Vor allem der große Erfolg von DER FÖRSTER VOM SILBERWALD 1954 leitete nach dem Krieg den massiven Erfolg des Heimatfilmes ein. Unberührte und idyllische Landschaften wie Almwiesen, Täler und Berghänge, aber auch die norddeutsche Heidelandschaft dienten vielen Menschen nach dem Krieg als Projektions- und Imaginationsfläche.
Aktualisiert: 2019-11-27
> findR *

Wörthersee-Exploitation

Wörthersee-Exploitation von Kieninger,  Ernst
Mit dem Namen Lisa-Film verbindet man seit jeher leichten Klamauk, alpenländische Frivolität und natürlich den Wörthersee als traumhafte Kulisse. Nachdem Produzent Karl Spiehs die Firma 1967 übernahm, machte er sie dank »Pauker-«, »Dirndl-« oder Schlagerfilmen zu einer der erfolgreichsten Produktionsfirmen im deutschsprachigen Raum. Mit der JOSEFINE-MUTZENBACHER-Reihe setzte er dem Sex im Wien um die Jahrhundertwende ein Denkmal. In den 80ern feierte er mit den SUPERNASEN Thomas Gottschalk und Mike Krüger Kassenerfolge. Und er verhalf Roy Black mit EIN SCHLOSS AM WÖRTHERSEE zum verdienten Comeback. Die Zeit ist mehr als reif, das, was lange nur belächelt wurde, wieder zu entdecken: 50 Jahre Unterhaltung made in Austria!
Aktualisiert: 2019-06-20
> findR *

Karin Brandauer

Karin Brandauer von Kieninger,  Ernst
"Nicht besser sein als die anderen, aber anders." Diesen Leitsatz hat sich Karin Brandauer (1945–1992) zum Lebensmotto gemacht. Gleich mit 18 Jahren heiratet sie ihre große Jugendliebe, Klaus Maria Brandauer. Sechs Jahre später beginnt sie ein Regiestudium an der Wiener Filmhochschule, entgegen ihres ursprünglichen Wunsches, Schriftstellerin zu werden. Ihre Karriere verfolgt sie unabhängig von ihrem Ehemann, und so entstehen innerhalb kurzer Zeit über 40, mit zahlreichen Preisen bedachte Film- und Fernseharbeiten, darunter mehrere Literaturverfilmungen nach Felix Mitterer (ERDSEGEN, VERKAUFTE HEIMAT), Arthur Schnitzler (DER WEG INS FREIE) und Erich Hackl (SIDONIE). Die 1933 veröffentlichte Studie Die Arbeitslosen von Marienthal verarbeitete sie in einem historisch präzisen wie einfühlsamen Fernsehfilm EINSTWEILEN WIRD ES MITTAG. 1992 erliegt Brandauer ihrem Krebsleiden.
Aktualisiert: 2019-05-16
> findR *

Hollabrunn und Umgebung

Hollabrunn und Umgebung von Kieninger,  Ernst
Der Bezirk Hollabrunn erstreckt sich bis an die tschechische Grenze, wo auch der besonders beliebte und historisch interessante Weinort Retz liegt, für seine Windmühlen in ganz Österreich bekannt. Die Bezirkshauptstadt Hollabrunn, die bereits im Jahr 1908 zur Stadt erhoben wurde, liegt inmitten von fruchtbarem, hügeligen Rebenland und ist der Zentralort des westlichen Weinviertels. Die hier vorgestellten Laufbilddokumente repräsentieren eine audiovisuelle Chronik der Region über einen Zeitraum von nahezu 100 Jahren. Die Edition erschließt damit die bisher »unsichtbare« Filmgeschichte der Stadt und des Bezirks Hollabrunn und trägt mit der lebendigen Dokumentation längst versunkener Lebenswelten zur Bewusstmachung und Tradierung des kulturellen Erbes dieser wunderschönen österreichischen Kulturlandschaft bei.
Aktualisiert: 2022-09-30
> findR *

Oberes Waldviertel

Oberes Waldviertel von Kieninger,  Ernst
Das Gebiet des Oberen Waldviertels umfasst die Bezirke Horn, Waidhofen und Gmünd und weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf. Die frühesten erhaltenen Filmaufnahmen aus dieser Region stammen aus den 20er–Jahren und zeigen den Besuch von Bundespräsident Michael Hainisch. Aus dieser Zeit gibt es aber auch Aufnahmen aus Waidhofen. Zahlreiche Wochenschauen zu den Themen, Sport, Wirtschaft und Brauchtum präsentieren diese Grenzregionen ebenso, wie die charmanten Amateurfilme, die interessante Einblicke in das ländliche Brauchtum geben.
Aktualisiert: 2022-08-01
> findR *

Zwettl und Umgebung

Zwettl und Umgebung von Kieninger,  Ernst
Diese DVD-Edition beinhaltet Filmdokumente vom historischen Ort Zwettl, einer der frühesten Filme aus dieser Stadt handelt von der Zuchttierschau aus dem Jahr 1928. Aber auch andere Zeitdokumente sind hier veröffentlicht, wie die Ostmark–Wochenschau 1938 zur "Vatergemeinde des Führers": Döllersheim, der Ort, der auch dem damals gegründeten Truppenübungsplatz Allentsteig seinen ursprünglichen Namen gegeben hat. Ebenso gibt es zahlreiche Dokumente zum Stift Zwettl oder zumSchloss Rosenau wie auch zu den schönen Landschaften rund um den Fluss Kamp oder den Stausee Ottenstein.
Aktualisiert: 2022-08-01
> findR *

Das 1. österreichische Filmfestival 1977

Das 1. österreichische Filmfestival 1977 von Kieninger,  Ernst
"Wozu also »Österreichische Filmtage«? Dass der Zustand der heimischen Filmwirtschaft seit langem desolat ist, weiß mittlerweile jeder. International ist Österreich als Filmland nicht mehr existent. Aber, es war es einmal und es könnte es wieder sein, gewisse Anzeichen berechtigen zu dieser Hoffnung. Eine neue Generation ist herangewachsen, die sich nicht mehr zufrieden gibt mit halbherzigen, hausbackenen und vorgestrigen Rezepten in Bezug auf Filmkultur und Filmwirtschaft. Sie will endlich ihreeigenen Vorstellungen realisieren." So heißt es im Vorwort der Publikation zu den 1. ÖSTERREICHISCHEN FILMTAGEN IN VELDEN von 29. September bis 2. Oktober 1977, veranstaltet vom Syndikat der Filmschaffenden Österreichs. Heute, 40 Jahre später, prosperiert der österreichische Film wie eh und je, reüssiert auf zahlreichen Festivals und genießt international den besten Ruf.
Aktualisiert: 2017-09-30
> findR *

Carmen Cartellieri

Carmen Cartellieri von Kieninger,  Ernst
Ihre steile, aber nur kurz währende Karriere könnte selbst einem Drehbuch entsprungen sein. Scheinbar aus dem Nichts taucht Carmen Cartellieri 1918 im ungarischen Film auf. Ungewöhnlich breit ist das Rollenbild der Autodidaktin wie auch die Genrevielfalt ihres Oeuvres, das sich vom Kriminalfilm über das Sittenbild bis zur Komödie erstreckt. Durch intensive Recherche- und Restaurierungsarbeiten konnte das Filmarchiv Austria in den letzten Jahren eine ganze Reihe von bisher verschollenen Filmen mit Carmen Cartellieri wiederentdecken. Zur Viennale 2017 präsentiert das Filmarchiv nun eine umfassende Werkschau zu dieser beinahe vergessenen österreichischen Filmpionierin. Dazu erscheint in der neuen Edition Film Geschichte Österreich eine erste Cartelleri gewidmete Publikation.
Aktualisiert: 2017-10-31
> findR *

Südliches Waldviertel

Südliches Waldviertel von Kieninger,  Ernst
Anlässlich der Niederösterreichischen Landesausstellung 2017 in Pöggstall präsentiert das Filmarchiv Austria mit dieser Edition eine Sammlung einzigartiger, vielfach unbekannter Filmaufnahmen, die das Alltagsleben im Südlichen Waldviertel über einen Zeitraum von sieben Jahrzehnten dokumentieren. Ein wesentlicher Teil der ausgewählten Filme stammt aus dem 2013 gestarteten landesweiten Suchaufruf »Niederösterreich privat«. Im Rahmen dieses Projektes wurden über 70.000 Amateurfilme an das Filmarchiv Austria übergeben. Mit der vorliegenden DVD-Edition wird nun erstmals eine größere Anzahl dieser filmischen Alltagserinnerungen veröffentlicht.
Aktualisiert: 2017-06-30
> findR *

Sex in Wien

Sex in Wien von Kieninger,  Ernst, Wostry,  Nikolaus
Mit der Wiederentdeckung und Restaurierung der lange als verschollen geltenden Filme der Wiener Produktionsfirma Saturn eröffnete das Filmarchiv Austria ein erstaunliches kulturhistorisch Universum der frühen erotischen Filmproduktionen in Wien. Die u.a. in einem Dachatelier und in den Donau-Auen entstandenen erotischen Miniaturen wurden im großen Stil auch international vertrieben und verstärkten den Ruf Wiens, neben Paris eine Welthauptstadt der erotischen Bildproduktion zu sein. Im Gefolge der behördlich bald verbotenen Saturn-Filme entwickelte sich in Wien ein schwunghafter Handel mit »pikanten Filmen«. Im Untergrund verschwammen die Grenzen zwischen privaten und gewerblichen Aufnahmen - zu offiziellem Gebrauch kamen die filmischen Erotika dann wieder im Ersten Weltkrieg, wo sie der »geistigen Truppenbetreuung« dienten. Nach 1918 erblühten im Kino auf den Trümmern der alten Ordnung Sitten- und Aufklärungsfilme, die viele interessante Hinweise auf die zeitgenössischen Sexualdiskurse enthalten.
Aktualisiert: 2016-12-15
> findR *

K. u. K. Kinobox

K. u. K. Kinobox von Kieninger,  Ernst, Wostry,  Nikolaus
Die k.u.k. Kollektion des Filmarchiv Austria stellt die weltweit bedeutendste Filmsammlung zur Ära der Donaumonarchie 1896 bis 1918 dar. Die digital restaurierten historischen Originalfilmdokumente zeigen die kaiserliche Familie, das Alltagsleben um 1900, den Ersten Weltkrieg sowie die Anfänge der österreichischen Spielfilmproduktion. Mit dieser dreiteiligen DVD-Edition veröffentlicht das Filmarchiv Austria erstmals in einer Gesamtausgabe die Highlights dieser einzigartigen Sammlung und vermittelt die Faszination der in Filmbildern wieder lebendig werdenden Kulturgeschichte der untergehenden k.u.k. Ära. DVD 1 DAS KAISERHAUS Originalaufnahmen von Kaiser Franz Joseph, Kaiser Karl sowie der kaiserlichen Familie bei offi ziellen und privaten Anlässen. DVD 2 ALLTAG UND LEBENSWELTEN Rare Filmdokumente zeigen das tägliche Leben in Wien und den Kronländern vor und während des Ersten Weltkrieges. DVD 3 FILMPIONIERE Die spektakulären Anfänge der österreichischen Filmproduktion – von frühen Erotika der Wiener Firma Saturn bis zu den ersten Dramen und Komödien. LÄNGE 428 Min. FORMAT 4:3, PAL SPRACHE Deutsch
Aktualisiert: 2016-12-15
> findR *

Archiv der Schaulust

Archiv der Schaulust von Kieninger,  Ernst, Loacker,  Armin, Wostry,  Nikolaus
Ausgehend von den im Filmarchiv Austria überlieferten historischen Filmmaterialien zeichnet der Band die faszinierende Kulturgeschichte des frühen Kinos in Österreich nach und öffnet Perspektiven auf jene Zeit, als sich der Aufstieg des Films zum prägenden Massenmedium des 20. Jahrhunderts mit dem Untergang der Habsburger-Monarchie kreuzte. Der um 1900 wirkende Epochenbruch, der Übergang von einer Schrift- zu einer Bild-geprägten Gesellschaft bezeichnet eine zentrale Signatur der Moderne und wirkt bis heute nach. Die reichhaltigen Abbildungen des Katalogs, darunter zahlreiche Kaderfotos, die direkt von den filmischen Originalen hergestellt wurden, vermitteln den eigentümlichen Reiz des filmischen Universums, das einen unmittelbaren und höchst lebendigen Einblick in die Welt um 1900 ermöglicht.
Aktualisiert: 2016-12-15
> findR *

Kinomagie

Kinomagie von Kieninger,  Ernst, Nekes,  Werner
»Was geschah wirklich zwischen den Bildern?«, fragt Werner Nekes 1986 in seiner gleichnamigen Kinodokumentation zur Frühgeschichte der optischen Medien und lenkt damit den Blick auf ein ebenso faszinierendes wie folgenreiches Kapitel der Kulturgeschichte. Vom Kino kommend, begann Nekes vielfach schon vergessene Weltbildermaschinen und versunkene Bilderwelten zu sammeln und damit eine der weltweit wichtigsten Pre-Cinema-Kollektionen aufzubauen. Unter dem Titel KINOMAGIE präsentiert das Filmarchiv Austria Highlights aus der einzigartigen Sammlung Werner Nekes und aus eigenen Beständen. 18 renommierte AutorInnen laden in dem begleitenden Bildband zu kinoarchäologischen Entdeckungsreisen und beleuchten die Fundamente unserer heute allgegenwärtigen Moving-Image-Kultur.
Aktualisiert: 2015-11-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kieninger, Ernst

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKieninger, Ernst ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kieninger, Ernst. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kieninger, Ernst im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kieninger, Ernst .

Kieninger, Ernst - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kieninger, Ernst die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kieninger, Ernst und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.