Die Studie untersucht mikrosoziale und sozialpsychologische Konsequenzen der EU-Osterweiterung. Dabei stehen Desintegrationserfahrungen, Ängste und Bedrohungserleben als potentielle Katalysatoren rechter Einstellungen im Zentrum des Interesses. Repräsentative Studien in Deutschland und in den Grenzregionen Polens und der Tschechischen Republik erlauben eine international vergleichende Analyse der Situation aus der Sicht der betroffenen Bürger.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Kultureller Wandel, kulturelle Vielfalt sowie interkultureller Kontakt und Verständigung sind im Kontext der Globalisierung zu zentralen Merkmalen moderner Lebenswelten geworden. Für die Psychologie als Wissenschaft ebenso wie für professionelles psychologisches Handeln in der Praxis erwachsen daraus vielfältige Herausforderungen. Der vorliegende Band vereint interessante und informative Beiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven und praktischen Handlungsfeldern, wobei Fragen der Gesundheit und gesundheitsbezogener psychologischer Interventionen einen Schwerpunkt bilden, z.B.:
• Ist der gesellschaftliche Zusammenhalt relevant für die Gesundheit von Menschen?
• Welche gesundheitlichen Herausforderungen sind mit internationaler Mobilität verbunden?
• Sind Krankheitskonzepte und Gesundheitsvorstellungen kulturabhängig und welche Konsequenzen erwachsen daraus?
• Welche methodologischen Herausforderungen existieren für das angesprochene Forschungsfeld?
• Was ist interkulturelle Handlungskompetenz?
Aktualisiert: 2020-01-01
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Kultureller Wandel, kulturelle Vielfalt sowie interkultureller Kontakt und Verständigung sind im Kontext der Globalisierung zu zentralen Merkmalen moderner Lebenswelten geworden. Für die Psychologie als Wissenschaft ebenso wie für professionelles psychologisches Handeln in der Praxis erwachsen daraus vielfältige Herausforderungen. Der vorliegende Band vereint interessante und informative Beiträge aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven und praktischen Handlungsfeldern, wobei Fragen der Gesundheit und gesundheitsbezogener psychologischer Interventionen einen Schwerpunkt bilden, z.B.:
• Ist der gesellschaftliche Zusammenhalt relevant für die Gesundheit von Menschen?
• Welche gesundheitlichen Herausforderungen sind mit internationaler Mobilität verbunden?
• Sind Krankheitskonzepte und Gesundheitsvorstellungen kulturabhängig und welche Konsequenzen erwachsen daraus?
• Welche methodologischen Herausforderungen existieren für das angesprochene Forschungsfeld?
• Was ist interkulturelle Handlungskompetenz?
Aktualisiert: 2019-08-08
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Frühförderung wirksam gestalten, dies ist die zentrale Aufgabe vor dem Hintergrund der individuellen Bedarfe der Familien, der interdisziplinären Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachkräften und Institutionen sowie der Finanzierung durch unterschiedliche Rehabilitationsträger. Aktuell fordern politische Veränderungen (u.a. das Bundesteilhabegesetz) sowie gesellschaftliche Entwicklungen (Inklusion und Partizipation im Fokus) ein abgestimmtes Vorgehen aller beteiligten Fachkräfte im Prozess der Frühförderung.
Unter dem Motto "Bewährtes erhalten - Neues integrieren" wird in diesem Band die Auseinandersetzung der Frühförderung mit aktuellen Herausforderungen in den Blick genommen. Dabei liegt der Fokus auf Fragen zur Wirksamkeit der Frühförderung, die gleichermaßen für Wissenschaft und Praxis von hoher Bedeutung sind.
Hierbei werden vor dem Hintergrund, wie und auf welchen Ebenen Frühförderung diversitätssensibel wirkt, Diskurse über politische und gesetzliche Entwicklungen, die Implementierung der ICF-CY in die Frühförderung, über (forschungs-)methodische Wirksamkeitsnachweise sowie konzeptionelle Entwicklungen der Familien- und Sozialraumorientierung - national wie international - aufgegriffen.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Nicole Baden,
Melanie Bagola,
Thomas Becher,
Luise Behringer,
Veronika Beyermann,
Carolyn Blackburn,
Janneke Brandt,
Anke Buschmann,
Andrea Caby,
Bärbel Dafeld,
Britta Dawal,
Jean-Jacques Detraux,
Günther Emlein,
Britta Gebhard,
Wolfgang Gmür,
Gerhard Hackenschmied,
Annette Hartung,
Manfred Hintermair,
Anna-Maria Hintz,
Marianne Irmler,
Simone Kannengieser,
Andrea Karus,
Angela Kindervater,
Eva Klein,
Christina Koch,
Gabriele Koch,
Myriam Kramer,
Marian Kratz,
Wilfried Kratzsch,
Gerhard Krinninger,
Markus Lang,
Matthias Lütolf,
Sebastian Möller-Dreischer,
Heike Philippi,
Manfred Pretis,
Steffi Reinders-Schmidt,
Klaus Sarimski,
Karolin Schäfer,
Yvette Schatz,
Torsten Schaumberg,
Silke Schellbach,
Andreas Seidel,
Liane Simon,
Armin Sohns,
Markus Spreer,
Svenja Taubner,
Martin Venetz,
Michael Wahl,
Hans Weiß,
Etta Wilken,
Daniel Wilms,
Hanns-Günter Wolf
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Frühförderung wirksam gestalten, dies ist die zentrale Aufgabe vor dem Hintergrund der individuellen Bedarfe der Familien, der interdisziplinären Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachkräften und Institutionen sowie der Finanzierung durch unterschiedliche Rehabilitationsträger. Aktuell fordern politische Veränderungen (u.a. das Bundesteilhabegesetz) sowie gesellschaftliche Entwicklungen (Inklusion und Partizipation im Fokus) ein abgestimmtes Vorgehen aller beteiligten Fachkräfte im Prozess der Frühförderung.
Unter dem Motto "Bewährtes erhalten - Neues integrieren" wird in diesem Band die Auseinandersetzung der Frühförderung mit aktuellen Herausforderungen in den Blick genommen. Dabei liegt der Fokus auf Fragen zur Wirksamkeit der Frühförderung, die gleichermaßen für Wissenschaft und Praxis von hoher Bedeutung sind.
Hierbei werden vor dem Hintergrund, wie und auf welchen Ebenen Frühförderung diversitätssensibel wirkt, Diskurse über politische und gesetzliche Entwicklungen, die Implementierung der ICF-CY in die Frühförderung, über (forschungs-)methodische Wirksamkeitsnachweise sowie konzeptionelle Entwicklungen der Familien- und Sozialraumorientierung - national wie international - aufgegriffen.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Nicole Baden,
Melanie Bagola,
Thomas Becher,
Luise Behringer,
Veronika Beyermann,
Carolyn Blackburn,
Janneke Brandt,
Anke Buschmann,
Andrea Caby,
Bärbel Dafeld,
Britta Dawal,
Jean-Jacques Detraux,
Günther Emlein,
Britta Gebhard,
Wolfgang Gmür,
Gerhard Hackenschmied,
Annette Hartung,
Manfred Hintermair,
Anna-Maria Hintz,
Marianne Irmler,
Simone Kannengieser,
Andrea Karus,
Angela Kindervater,
Eva Klein,
Christina Koch,
Gabriele Koch,
Myriam Kramer,
Marian Kratz,
Wilfried Kratzsch,
Gerhard Krinninger,
Markus Lang,
Matthias Lütolf,
Sebastian Möller-Dreischer,
Heike Philippi,
Manfred Pretis,
Steffi Reinders-Schmidt,
Klaus Sarimski,
Karolin Schäfer,
Yvette Schatz,
Torsten Schaumberg,
Silke Schellbach,
Andreas Seidel,
Liane Simon,
Armin Sohns,
Markus Spreer,
Svenja Taubner,
Martin Venetz,
Michael Wahl,
Hans Weiß,
Etta Wilken,
Daniel Wilms,
Hanns-Günter Wolf
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Frühförderung wirksam gestalten, dies ist die zentrale Aufgabe vor dem Hintergrund der individuellen Bedarfe der Familien, der interdisziplinären Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachkräften und Institutionen sowie der Finanzierung durch unterschiedliche Rehabilitationsträger. Aktuell fordern politische Veränderungen (u.a. das Bundesteilhabegesetz) sowie gesellschaftliche Entwicklungen (Inklusion und Partizipation im Fokus) ein abgestimmtes Vorgehen aller beteiligten Fachkräfte im Prozess der Frühförderung.
Unter dem Motto "Bewährtes erhalten - Neues integrieren" wird in diesem Band die Auseinandersetzung der Frühförderung mit aktuellen Herausforderungen in den Blick genommen. Dabei liegt der Fokus auf Fragen zur Wirksamkeit der Frühförderung, die gleichermaßen für Wissenschaft und Praxis von hoher Bedeutung sind.
Hierbei werden vor dem Hintergrund, wie und auf welchen Ebenen Frühförderung diversitätssensibel wirkt, Diskurse über politische und gesetzliche Entwicklungen, die Implementierung der ICF-CY in die Frühförderung, über (forschungs-)methodische Wirksamkeitsnachweise sowie konzeptionelle Entwicklungen der Familien- und Sozialraumorientierung - national wie international - aufgegriffen.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Nicole Baden,
Melanie Bagola,
Thomas Becher,
Luise Behringer,
Veronika Beyermann,
Carolyn Blackburn,
Janneke Brandt,
Anke Buschmann,
Andrea Caby,
Bärbel Dafeld,
Britta Dawal,
Jean-Jacques Detraux,
Günther Emlein,
Britta Gebhard,
Wolfgang Gmür,
Gerhard Hackenschmied,
Annette Hartung,
Manfred Hintermair,
Anna-Maria Hintz,
Marianne Irmler,
Simone Kannengieser,
Andrea Karus,
Angela Kindervater,
Eva Klein,
Christina Koch,
Gabriele Koch,
Myriam Kramer,
Marian Kratz,
Wilfried Kratzsch,
Gerhard Krinninger,
Markus Lang,
Matthias Lütolf,
Sebastian Möller-Dreischer,
Heike Philippi,
Manfred Pretis,
Steffi Reinders-Schmidt,
Klaus Sarimski,
Karolin Schäfer,
Yvette Schatz,
Torsten Schaumberg,
Silke Schellbach,
Andreas Seidel,
Liane Simon,
Armin Sohns,
Markus Spreer,
Svenja Taubner,
Martin Venetz,
Michael Wahl,
Hans Weiß,
Etta Wilken,
Daniel Wilms,
Hanns-Günter Wolf
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Die Studie untersucht mikrosoziale und sozialpsychologische Konsequenzen der EU-Osterweiterung. Dabei stehen Desintegrationserfahrungen, Ängste und Bedrohungserleben als potentielle Katalysatoren rechter Einstellungen im Zentrum des Interesses. Repräsentative Studien in Deutschland und in den Grenzregionen Polens und der Tschechischen Republik erlauben eine international vergleichende Analyse der Situation aus der Sicht der betroffenen Bürger.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Frühförderung wirksam gestalten, dies ist die zentrale Aufgabe vor dem Hintergrund der individuellen Bedarfe der Familien, der interdisziplinären Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachkräften und Institutionen sowie der Finanzierung durch unterschiedliche Rehabilitationsträger. Aktuell fordern politische Veränderungen (u.a. das Bundesteilhabegesetz) sowie gesellschaftliche Entwicklungen (Inklusion und Partizipation im Fokus) ein abgestimmtes Vorgehen aller beteiligten Fachkräfte im Prozess der Frühförderung.
Unter dem Motto "Bewährtes erhalten - Neues integrieren" wird in diesem Band die Auseinandersetzung der Frühförderung mit aktuellen Herausforderungen in den Blick genommen. Dabei liegt der Fokus auf Fragen zur Wirksamkeit der Frühförderung, die gleichermaßen für Wissenschaft und Praxis von hoher Bedeutung sind.
Hierbei werden vor dem Hintergrund, wie und auf welchen Ebenen Frühförderung diversitätssensibel wirkt, Diskurse über politische und gesetzliche Entwicklungen, die Implementierung der ICF-CY in die Frühförderung, über (forschungs-)methodische Wirksamkeitsnachweise sowie konzeptionelle Entwicklungen der Familien- und Sozialraumorientierung - national wie international - aufgegriffen.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Nicole Baden,
Melanie Bagola,
Thomas Becher,
Luise Behringer,
Veronika Beyermann,
Carolyn Blackburn,
Janneke Brandt,
Anke Buschmann,
Andrea Caby,
Bärbel Dafeld,
Britta Dawal,
Jean-Jacques Detraux,
Günther Emlein,
Britta Gebhard,
Wolfgang Gmür,
Gerhard Hackenschmied,
Annette Hartung,
Manfred Hintermair,
Anna-Maria Hintz,
Marianne Irmler,
Simone Kannengieser,
Andrea Karus,
Angela Kindervater,
Eva Klein,
Christina Koch,
Gabriele Koch,
Myriam Kramer,
Marian Kratz,
Wilfried Kratzsch,
Gerhard Krinninger,
Markus Lang,
Matthias Lütolf,
Sebastian Möller-Dreischer,
Heike Philippi,
Manfred Pretis,
Steffi Reinders-Schmidt,
Klaus Sarimski,
Karolin Schäfer,
Yvette Schatz,
Torsten Schaumberg,
Silke Schellbach,
Andreas Seidel,
Liane Simon,
Armin Sohns,
Markus Spreer,
Svenja Taubner,
Martin Venetz,
Michael Wahl,
Hans Weiß,
Etta Wilken,
Daniel Wilms,
Hanns-Günter Wolf
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Menschen können ihren Alltag nicht ohne Informationsreduktionen bewältigen. In den Sozialwissenschaften werden die Begriffe Stereotyp und Vorurteil verwendet, um Prozesse der Informationsverarbeitung zu beschreiben und zu analysieren. Jedoch werden Stereotyp und Vorurteil oft synonym gebraucht. In dieser Arbeit wird untersucht, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Begriffen bestehen. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass Autoritarismus ein Persönlichkeitsfaktor ist, der vorhersagt, ob verwendete Vereinfachungen einfach nur harmlose Orientierungshilfen in einer komplexen Welt sind oder ob mit ihnen auch Abwertungen anderer Menschen verknüpft sind. Ein zentrales Ergebnis der empirischen Analyse ist, dass nicht jede normativ negative Beschreibung anderer Menschen Ausdruck einer Diskriminierung sein muss, die zu generalisierter Ausländerablehnung führt.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Dieses Buch versteht sich als Bestandserhebung zum Vorhanden- und Nicht-Vorhandensein grenzüberschreitender und lokaler zivilgesellschaftlicher Strukturen in Grenzregionen Deutschlands und seiner Nachbarn Frankreich, Polen und Tschechische Republik. Material aus ExpertInnen-Interviews, Repräsentativbefragungen und Ortsbegehungen bilden die Grundlage für eine Würdigung der Qualität transnationaler zivilgesellschaftlicher Strukturen in 16 Städten diesseits und jenseits der Staatsgrenze: Słubice, Frankfurt/Oder, Zgorzelec, Görlitz, Děčín, Pirna, Karlovy Vary, Annaberg-Buchholz, Cheb, Marktredwitz, Domažlice, Furth im Wald, Mulhouse, Müllheim, Strasbourg und Kehl. Der Band ist im Rahmen des DFG-geförderten Projekts «Soziale Integration nach der vierten Erweiterungsrunde der EU» entstanden.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Die Studie untersucht mikrosoziale und sozialpsychologische Konsequenzen der EU-Osterweiterung. Dabei stehen Desintegrationserfahrungen, Ängste und Bedrohungserleben als potentielle Katalysatoren rechter Einstellungen im Zentrum des Interesses. Repräsentative Studien in Deutschland und in den Grenzregionen Polens und der Tschechischen Republik erlauben eine international vergleichende Analyse der Situation aus der Sicht der betroffenen Bürger.
Aktualisiert: 2023-04-04
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