Bibliothecarius Martinianus

Bibliothecarius Martinianus von Arnold,  Claus, Berger,  Thomas, Blänsdorf,  Jürgen, Dobras,  Wolfgang, Flasch,  Kurt, Glatz,  Joachim, Goldmann,  Bernd, Griephan,  Hans-Joachim, Gruber,  Sabine, Grünewald,  Mathilde, Hell,  Leonhard, Hinkel,  Helmut, Klein,  Klaus, Lüstraeten,  Martin, Müller,  Gerhard Kardinal, Obhof,  Ute, Reiser,  Marius, Reudenbach,  Hermann-Josef, Scheidgen,  Andreas, Walter,  Peter, Wilhelmy,  Winfried, Winterer,  Christoph
Der Direktor der Martinus-Bibliothek - Wissenschaftliche Diözesanbibliothek des Bistums Mainz im Priesterseminar, Dr. Helmut Hinkel, feiert seinen 75. Geburtstag. Ihm zu Ehren vereint diese Festschrift geisteswissenschaftliche Studien rund um vielseitige Forschungs- und Interessengebiete mit Schwerpunkt auf Stadt und Bistum Mainz. Sie umfasst Beiträge, Bilder und Editionen zu Theologie und Geschichte, zu Handschriftlichem und Gedrucktem, zu Kunst und Kultur rund um die "Aurea Moguntia" sowie zu Mainzer Persönlichkeiten wie Johannes Gutenberg, Dietrich Gresemund d.J., Ida Gräfin Hahn-Hahn, Kathinka Zitz und Prälat Friedrich Schneider.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Die Nibelungen

Die Nibelungen von Heinzle,  Joachim, Klein,  Klaus, Mueller,  Ulrich, Obhof,  Ute, von See,  Klaus, Wappenschmidt,  Toni
Der Band bildet die Summe der gegenwärtigen Forschung zu den Nibelungen und eröffnet Perspektiven für künftige Arbeit an dem Überlieferungskomplex, der bis auf den heutigen Tag zu den wirkungsmächtigsten literarischen Mythen im kulturellen Gedächtnis der Deutschen gehört.
Aktualisiert: 2019-05-28
> findR *

Pflanzen im Sachunterricht be-greifen

Pflanzen im Sachunterricht be-greifen von Friebel,  Claudia, Klein,  Klaus
Dieses Buch will, in Anlehnung an die Reihe Sachunterricht be-greifen, Möglichkeiten offenen und kreativen Unterrichts aufzeigen. Es enthält zunächst eine Anzahl von Pflanzensteckbriefen, dieneben den obligatorischen Zeichnungen und Beschreibungen Informationen, Geschichten und Handlungsanregungen zur jeweiligen Pflanze liefern. Sie können einzeln als Arbeitsblätter ausgegeben werden, oder zur Erarbeitung von individuellen Pflanzenbestimmungsbüchern dienen. Die sich anschließende Pflanzenwerkstatt bietet eine Auswahlfächerübergreifender und handlungsorientierter Materialien rund um das Thema Pflanzen. Sie vermittelt den Schülern unter anderem grundlegende Kenntnisse zum Thema Pflanzenbestimmung und stellt einfache Versuche, in Form von Projekten, mit Pflanzen vor. Ergänzt werden Werkstatt und Pflanzensteckbriefe durch eine Reihe von Naturerfahrungs- und Lernspielen, die beispielsweise bei der Gestaltung von Waldwanderungen hilfreich sein können.
Aktualisiert: 2018-10-09
> findR *

Boden im Unterricht be-greifen

Boden im Unterricht be-greifen von Heiken,  Enno, Klein,  Klaus, Klein,  Michael
Das Buch Boden im Unterricht be-greifen soll dem Lehrer und der Lehrerin der Primarstufe und der Sekundarstufe I als Anregung und Arbeitsgrundlage dienen. Es wird eine für Schüler praxisorientierte Einheit präsentiert, welche es dem Lehrer und der Lehrerin ermöglicht, zusammen mit den Kindern das Thema Boden im Unterricht handlungs- und problemorientiert zu erschließen. Die zahlreichen Experimente, die den Kindern das Thema näher bringen sollen, können in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit durchgeführt werden und tragen so zur Förderung des selbstständigen Arbeitens und der Kooperationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern bei. Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung in die Erdgeschichte und wendet sich dann den Themen Bodenentstehung, Bodenbestandteile und ökologischen Zusammenhängen zu. Der Boden ermöglicht vor allem den Pflanzen, von denen wiederum die Existenz von Tieren und Menschen abhängt, das Wachstum. Damit ist er eine der wichtigsten Grundlagen für das Leben auf der Erde. Im industriellen Zeitalter ist er jedoch zunehmend zu einem Sorgenkind geworden. Daher muss es Aufgabe und Ziel sein, ein Bewusstsein für die Wichtigkeit und Unentbehrlichkeit der Böden in einem weiten Bevölkerungskreis zu wecken. Denn nur, wer etwas kennt, vermag es auch zu schützen, indem er ein Bewusstsein dazu entwickelt hat. Dieses Buch möchte dazu einen kleinen Beitrag leisten.
Aktualisiert: 2018-10-09
> findR *

Sachunterricht be-greifen. Experimente und Studien für den Sachunterricht… / Sachunterricht be-greifen. Experimente und Studien für den Sachunterricht…

Sachunterricht be-greifen. Experimente und Studien für den Sachunterricht… / Sachunterricht be-greifen. Experimente und Studien für den Sachunterricht… von Klein,  Klaus, Mendel,  Claudia, Milardovic,  Ines
Das Buch Sachunterricht be-greifen soll sowohl eine Anregung als auch eine Hilfestellung für den Lehrer sein, der sich dazuentschließt, seinen Unterricht offener und kreativer zu gestalten. Die Autorensehen gerade in der heutigen stark konsumorientierten Zeit einen Zwang, in den Schulen verstärkt das handlungsorientierte Lernen zu gewichten. Unabhängig davon, was ein experimenteller Sachunterricht für die Motivation der Schüler leisten kann, werden hierbei verstärkt die motorischen Fähigkeiten der Schüler trainiert. Der vorliegende Band 3 bietet hierzu ein eigenständiges, umfassendes Angebot. Die dargestellten Experimente und Studien sind hierbei als Ergänzung zum ersten Band zu betrachten. Was bietet dieses Buch ? Zu fast jedem Themenbereich des Sachunterrichts ist es möglich, den Schülern durch den Einsatz von Experimenten oder Studien aktives Lernen zugestatten. Daher sind die Beispiele in diesem Buch den Themengebieten der Rahmenrichtlinien zugeordnet, so dass der Lehrer einen schnellen Überblick erhält, welches Experiment sich zu seiner gerade aktuellen Unterrichtssituation einSetzen lässt. Darüber hinaus sind für die Experimente spezielle Schlüsselworte für ein nochschnelleres bzw. genaueres Auffinden verteilt worden. Zur Anwendung dieses Buches: Wir haben uns bemüht, die Darstellung allgemein sowie die Einsatzmöglichkeiten und Lernziele möglichst breit gefächert zu gestalten. Dadurch soll es dem Lehrer ermöglicht werden, die Experimente bzw. Studien speziell für seinen Unterricht zu modifizieren. Viele der Beispiele eignen sich auch sehr gut für einen werden. Die Möglichkeiten hierzu sind ebenfalls in den Experimenten vermerkt. Zur Struktur der Experimente: Die Experimente erstrecken sich über 2-5 Seiten. Die erste Seite ist dabei ausschließlich zur Erläuterung für den Lehrer gedacht. Hier werden Lernziele, didaktische und besondere Hinweise behandelt sowie Vorschläge zur Einbindung des Experiments in den Unterricht gegeben. Weiterhin wird das benötigte Material angegeben sowie andere Informationen zum Experiment (z.B. Gruppengröße, Vorbereitungsdauer) aufgeführt. Nachfolgend wird der Versuchsaufbau erläutert und anhand einer Skizze verdeutlicht. Dies kann für die Schüler kopiert werden.
Aktualisiert: 2018-10-09
> findR *

Sachunterricht be-greifen Band 2

Sachunterricht be-greifen Band 2 von Becker,  Rainer, Klein,  Klaus
Das Buch Sachunterricht be-greifen soll sowohl eine Anregung als auch eine Hilfestellung für den Lehrer sein, der sich dazu entschließt, seinen Unterricht offener und kreativer zu gestalten. Die Autoren sehen gerade in der heutigen stark konsumorientierten Zeit einen Zwang, in den Schulen verstärkt das handlungsorientierte Lernen zu gewichten. Unabhängig davon, was ein experimenteller Sachunterricht für die Motivation der Schüler leisten kann, werden hierbei verstärkt die motorischen Fähigkeiten der Schüler trainiert. Der vorliegende Band 2 bietet hierzu ein eigenständiges, umfassendes Angebot. Die dargestellten Experimente und Studien sind hierbei als Ergänzung zum ersten Band zu betrachten. Was bietet dieses Buch? Zu fast jedem Themenbereich des Sachunterrichts ist es möglich, den Schülern durch den Einsatz von Experimenten oder Studien aktives Lernen zu gestatten. Daher sind die Beispiele in diesem Buch den Themengebieten der Rahmenrichtlinien zugeordnet, so dass der Lehrer einen schnellen Überblick erhält, welches Experiment sich zu seiner gerade aktuellen Unterrichtssituation einSetzen lässt. Darüber hinaus sind für die Experimente spezielle Schlüsselworte für ein noch schnelleres bzw. genaueres Auffinden verteilt worden. Zur Anwendung dieses Buches: Wir haben uns bemüht, die Darstellung allgemein sowie die Einsatzmöglichkeiten und Lernziele möglichst breit gefächert zu gestalten. Dadurch soll es dem Lehrer ermöglicht werden, die Experimente bzw. Studien speziell für seinen Unterricht zu modifizieren. Viele der Beispiele eignen sich auch sehr gut für einen fächerübergreifenden Einsatz; hierdurch kann die Motivationssteigerung durch den handlungsorientierten Unterricht auch für andere Bereiche des Schulalltags genutzt werden. Die Möglichkeiten hierzu sind ebenfalls in den Experimenten vermerkt. Zur Struktur der Experimente Die Experimente erstrecken sich über 2-5 Seiten. Die erste Seite ist dabei ausschließlich zur Erläuterung für den Lehrer gedacht. Hier werden Lernziele, didaktische und besondere Hinweise behandelt sowie Vorschläge zur Einbindung des Experiments in den Unterricht gegeben. Weiterhin wird das benötigte Material angegeben sowie andere Informationen zum Experiment (z.B. Gruppengröße, Vorbereitungsdauer) aufgeführt. Nachfolgend wird der Versuchsaufbau erläutert und anhand einer Skizze verdeutlicht. Dies kann für die Schüler kopiert werden.
Aktualisiert: 2018-10-09
> findR *

Sachunterricht be-greifen. Experimente und Studien für den Sachunterricht… / Sachunterricht be-greifen

Sachunterricht be-greifen. Experimente und Studien für den Sachunterricht… / Sachunterricht be-greifen von Becker,  Rainer, Klein,  Klaus
Das Buch Sachunterricht be-greifen soll sowohl Anregung als auch Hilfestellung für der Lehrer sein, der sich dazu entschließt, seinen Unterricht offener und kreativer zu gestalten. Die Autoren sehen gerade in der heutigen stark konsumorientierten Zeit einen Zwang, in den Schulen verstärkt das handlungsorientierte Lernen zu gewichten. Unabhängig davon, was ein experimenteller Sachunterricht für die Motivation der Schüler leisten kann, werden hierbei verstärkt die motorischen Fähigkeiten der Schüler trainiert. Zum Inhalt: In fast jedem Themenbereich des Sachunterrichts scheint es sinnvoll, das eine oder andere Experiment oder vielleicht sogar eine Projektwoche einzuSetzen. So werden die Experimente und Studien in diesem Buch den Themenbereichen der Rahmenrichtlinien für den Sachunterricht in der Primarstufe zugeordnet. So erhält der Lehrer schnell einen Überblick, welches Experiment er in seinem Unterricht zum gerade anstehenden Thema einSetzen kann. Die Experimente behandeln im speziellen Aspekte aus den Gebieten Wasser Boden Luft Schall Energie Pflanzen der Mensch Ernährung Universum usw. Je nachdem, wie der Lehrer die Experimente gewichtet und modifiziert, sind sie sehr vielseitig und fachübergreifend einSetzbar. Zur Struktur der Experimente: Jedes Experiment erstreckt sich über 2-5 Seiten. Die erste Seite ist ausschließlich zur Erläuterung für den Lehrer gedacht. Hier werden Lernziele, didaktische und besondere Hinweise behandelt sowie Vorschläge zur Einbindung des Experiments in den Unterricht gegeben. Darüber hinaus wird das benötigte Material angegeben sowie andere Informationen zum Experiment (z.B. Gruppengröße, Vorbereitungsdauer) aufgeführt. Auf der nächsten Seite bzw. nächsten Seiten wird der Versuchsaufbau erläutert und anhand einer Skizze verdeutlicht. Sie können für die Schüler herauskopiert werden, sollte es sich um ein Schülerexperiment handeln. Zu einigen Experimenten wird im Anschluss ein Arbeitsblatt angeboten, ebenfalls als Kopiervorlage gedacht, um die Ergebnisse des Experimentes zu sichern. Wenn Experimente verschiedenen Themengebieten zugeordnet werden können, wird dies durch Querverweise angegeben.
Aktualisiert: 2018-10-09
> findR *

Notfalls helfen Kinder

Notfalls helfen Kinder von Klein,  Klaus, Kraam,  Walid
Im Rahmen der Gesundheitserziehung sind Schulen beauftragt, Kinder zu verantwortungsbewussten und aktiven Helfern heranzubilden. Die Lehrerschaft in der Grundschule kann den Erste-Hilfe-Unterricht im Sachunterricht, Aufgabenschwerpunkt Gesundheit anbieten. In den weiterführenden Schulen sollen die Erste-Hilfe-Kenntnisse in der Unterstufe ergänzt und wiederholt werden. Notfalls helfen Kinder eignet sich als Unterrichtsbuch für die Klassen 1 bis 4. Dabei sollen nur ausgewählte Themen in der 1. und 2. Klasse behandelt werden. Das Erste-Hilfe-Arbeitsbuch kann auch über den Schulunterricht hinaus mit einer Leiterin / einem Leiter in einer Projektwoche eingeSetzt werden. Es enthält theoretische Grundkenntnisse und praktische Anleitungen zur ersten Hilfe. Über spielerische, kreative und praktische Methoden lernen Kinder, Erste-Hilfe-Maßnahmen zu begreifen und einzuSetzen.
Aktualisiert: 2018-10-09
> findR *

Sachunterricht konstruktivistisch be-greifen Band 1

Sachunterricht konstruktivistisch be-greifen Band 1 von Klein,  Klaus, Oettinger,  Ulrich
Eine konstruktivistisch orientierte Didaktik geht davon aus, dass eine Eins-zu-eins-Übertragung von Wissen nicht möglich ist. Auch wenn es unserer Intuition vielfach widersprechen mag: Wir können nicht davon ausgehen, dass das Bild, das wir von einer Sachesehen (hier: eine Blume) im Kopf haben, auch bei einem noch so sorgfältigen Vermittlungsprozess in derselben Weise im Kopf der Zuhörer entsteht. Konstruktivistische Orientierung in der Didaktik heißt: Davon ausgehen, dass in den Köpfen der SchülerInnen stets andere Bilder eines thematisierten Unterrichtsgegenstandes (hier: einer Blume) entstehen, als im Kopf der Lehrerin existiert. Die konstruktive Lernumgebung hat dabei einen wesentlichen Einfluss darauf, in welcher Weise die Lernenden konstruieren.
Aktualisiert: 2018-10-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Klein, Klaus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKlein, Klaus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Klein, Klaus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Klein, Klaus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Klein, Klaus .

Klein, Klaus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Klein, Klaus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Klein, Klaus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.